News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Und deswegen wartet man auf AMD und kauft erst im nächsten Jahr. Zum Einen weil es Konkurrenz und eine größere Auswahl am Markt gibt und zum Anderen, weil man so die Kinderkrankheiten umgeht.
Selbst schuld, wenn man unbedingt der Erste sein muss, der etwas haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, Parunzel, fLo547 und 4 andere
Creeper777 schrieb:
Ja und dazu gehöre ich! 🥳👏

Erst der doch eher mässige Zuwachs an Leistung + Bottle-Neck Probleme und jetzt sowas.

Ich sags immer wieder, kauft eine günstiere 2080Ti die laufen, verbauchen weniger Strom und haben keine geminderte Leistung durch Botte-Neck.

Das Bottle Neck kommt doch erst dadurch das die Karte so stark ist und mehr kann als CPU Power anliegt. Aber besser was schwächeres kaufen damit das erst gar nicht passiert? Und zum gleichen preis?
Macht keinen sinn. Man kann ja nicht die leistung per se kritisieren.

Und günstiger ist 2080ti nicht, wenn überhaupt.

SV3N schrieb:
Viele Interessenten warten noch auf die Möglichkeit, eine GeForce RTX 3080 überhaupt kaufen zu können, da berichten erste Inhaber von Problemen. Sie sollen sich über Abstürze bei Taktraten von über 2,0 GHz äußern

Da hat Bloomberg wohl Sony mit Nvidia verwechselt als über Yield-Probleme aufgrund zu hoher Taktratenziele phantasiert wurde. Das kann schonmal vorkommen bei solchen Revolverblättern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, bad_sign, jemandanders und eine weitere Person
well done NVidia, erst ein Paper-Lauch und jetzt das

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Deshalb Kauf ich nur noch Nvidia, keine Abstürze - beste Treiber... Oh wait

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Kodak, Smartbomb und 10 andere
Moin,

wenn ich meine Karte händisch auf ca. 2GHz oder knapp darüber übertakte gibt es bei mir diese Abstürze ebenfalls. Lasse ich die Karte so laufen wie sie ab Werk geliefert wird läuft auch alles stabil über Stunden.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Leute mit diesem Problem die Karten wirklich ohne händische Übertaktung betreiben. Aber gut möglich, dass der Releasetreiber noch Bugs hat.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Karte in einigen Spielen (wie z.B. Watch Dogs 2) direkt über 2GHz boostet während andere Spiele ca. 100 MHz drunter liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
CrustiCroc schrieb:
Sven Bauduin ist aber meiner bescheidenen Meinung nach auch kein Nvidia Freund, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ach und du bist wohl der Inbegriff der Objektivität? Ich hab glaub ich von dir noch nie irgendwas gelesen, was auch nur im entferntesten kritisch Nvidia gegenüber wäre. Bei dir macht Nvidia nie Fehler. Du hattest gefühlt tausend Nvidia Karten, keine davon hatte auch nur einen Fehler. Gleichzeitig hattest du 2000 AMD Karten und die hatten nuuuur Fehler.

B2T: Es sieht immer mehr danach aus, als ob der Ampere Launch ein extremer Schnellschuss war. Kaum Lagerware vorhanden, total auf Kante genäht, instabil kurz nach Launch.

Auch immer dieses kleinreden: "ich hab keine Fehler, also sind alle die Fehler haben zu doof oder AMD Fanboys". PCs sind super komplex. Da gibt es so viele verschiedene Faktoren, die da reinspielen. Hey auch bei der 5700XT gab es tausende die keine Probleme hatten. Aber ich weis schon, das sind alles lügner, oder verwenden ihren PC nur für Solitaire.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, GINAC, Taron und 8 andere
Hört sich an als könnte man es über die Treiber fixen.
Kann da nur aus AMD Sicht sprechen. Dort kann der Treiber auf die Voltage und den Takt eingreifen.
Denke ähnliches kann auch Nvidia tun. Solang die Temperaturen passen und nichts zu heiss wird, sollte das lösbar sein.

Für die große Menge bleibt ja eh nix anderes als zu beobachten da es keine 3080 mehr zu kaufen gibt. Und für die, die schon eine haben Workaround mit 2ghz Limit und auf den Fix warten.

Wenn es bei nur solchen Problemen bleibt passt das doch für die erste Woche. Viel mehr Sorgen hat mir Igor mit der FE gemacht und den Temperaturen für den RAM. Als Normalo sieht man halt solche Hotspots nicht. :/

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Häschen schrieb:
Es sind nur OC Modelle Betroffen und keine nicht OC Modelle
Steht auch so ähnlich im Artikel, runter takten hilft oder Debug Modus im nvidia panel aktivieren

Ist Realität und keine Theorie ;)
Nein, das ist nicht richtig. Auch non OC Modelle kommen in den Genuß.

Aber Mal ehrlich. Das war doch bereits klar, das es Probleme geben kann. Es ist ein Launch neuer Karten und egal ob bei AMD oder Nvidia, es gibt immer kleinere Probleme. Empfinde ich auch nicht als schlimm. Als EA sind die meisten sich dessen glaube ich bewusst. NVIDIA wird einen fix raus bringen und wenn es das bei X% der Karten nicht geht, werden die ersetzt. Problem behoben und fertig. Klar, ist das im ersten Moment blöd, aber das ist nunmal so. Da jetzt groß was rein zu interpretieren, bringt nichts.

Bin Mal gespannt was jetzt von AMD kommt und entscheide mich dann was ich kaufe. Da ich eh im midrange Bereich kaufe, sollte ich was Hitze angeht, eh nicht das Problem haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Diese scheiss NV Treiber - so ein Rotz.... /* Sarkasmus off

Na liebe NV Jünger - aber es ist immer AMD... Meine Meinung die tun sich beide nicht viel.
Krass wie arg NV anscheinend an die Kotzgrenze mit der 3080 gegangen ist.... So langsam glaube ich wirklich AMD hat was im Feuer.,..

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und m2020
Ich hoffe für alle betroffenen, dass sich das ganze durch ein BIOS Update oder eine neue Treiberversion beheben lässt.

Unschön ist die Situation dennoch, zeigt mir, dass der Lunch vielleicht ein bisschen übereilt war. Hätte Nvidia sich und den AIBs etwas mehr Zeit gelassen, wären solche Probleme wahrscheinlich in der Testphase aufgefallen.

• Gefällt mir
Erinnert mich an meine damalige Radeon HD 4870. Oder die Berichte über die Xbox 360. Wenn man etwas bis zum letzten Watt ausquetscht, kann es in heißen Räumen, oder Gehäuse, wo der Luftstrom nicht ideal wird, zu so etwas kommen.

Kann aber natürlich auch der Treiber sein.

• Gefällt mir
Holindarn schrieb:
ernsthaft, die OCér wundern sich das die karte abschmiert wenn sie ausserhalb ihrer spezifikationen betrieben wird?? :hammer_alt: :freak:
Vielleicht erst den Artikel lesen, bevor die Hatekeule ausgepackt wird :stock:
Die Inhaber der Grafikkarten haben sie nach eigenen Angaben nicht übertaktet

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, SirDoe, Asghan und eine weitere Person
Novasun schrieb:
Na liebe NV Jünger - aber es ist immer AMD... Meine Meinung die tun sich beide nicht viel.
AMD hat den Treiber lange nicht in den Griff bekommen, da muss man kein "NV Jünger" sein um beim Anspruch an ein stabiles System eben nicht zu AMD zu greifen, solange so ein Problem bekannt ist. Aus meiner Sicht gab es da schon einen signifikanten Unterschied, ich will schließlich ein stabiles System bauen, und nicht auf gut Glück in ein paar Monaten oder Jahren auch einen stabilen Treiber nachgeschoben bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ziggystardust
Yoo totaler Fail dieser Launch. Mal sehen ob es über Treiber gerichtet wird. Kommt gar ein Rückruf diser Karten? Zum Glück bin Ich ja heute immer zurückhaltend was neue Sachen anbelangt. Warte da lieber ab wie es sich entwickelt und kaufe dann. Vor allem da AMD ja auch bald kommt und dann auch noch 3080/70 mit mehr RAM kommen.

SPECIALIZED- schrieb:
Jammer ich jetzt bei ner 1800€ Asus Strix 3090 ? Nein tue ich nicht warum auch, der Preis ist für das was die Karte mir bietet gerechfertigt!
Könnte aber auch daran liegen das mich "Mittelklasse" Nie interessiert hat, und da unsere ansprüche komplett auseinander gehen...was aber okay ist gibt halt Menschen die sind mit "weniger" im Leben auch zu frieden...jeder wie er mag ;)
SPECIALIZED- schrieb:
In Konsolen wurde noch NIE vernünftige Hardware eingebaut, die teile kommen im November raus und sind jetzt schon langsamer als jeder Gamer PC beim ALDI...klar wird da gespart und Sparen und Billig hat sich AMD seit Jahren schon immer auf die Fahne geschrieben " Dort bekommst du "Durchschnittliche Leistung" für wenig Geld..

Boah deine Kommentare sind echt widerlich. Jeder Kommentar von dir hat immer etwas herablassendes an sich. Wir wissen es, langsam. Du bist voll krass, du kaufst nur das beste vom besten, kannst dir das natürlich leisten was du auch andauernd raushängen lässt, AMD ist nur was für Arme Casuals und Intel würde AMD sofort wieder Abhängen wenn sie wollten.
SPECIALIZED- schrieb:
Sollte Intel vielleicht doch mal auf die Idee kommen sich mal wieder richtig rein zu knien wie AMD die letzten Jahre mit Ryzen dann ist bei AMD eh wieder Jahrelang der Ofen aus und die sehen kein Land mehr..

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, Thraker, Syrato und 28 andere
Microsoft schrieb:
Das erklärt vieleicht auch warum die Dinger nicht verfügbar sind.......vieleich Storniere ich meine Bestellung und warte auf AMD
Bei der neuen AMD Graka alias Big Navi" hast du auch 6 GB mehr an Videospeicher!

Sie wird auch Raytracing hardware mäßig, beherrschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Philanthrop
ZeT schrieb:
Wegen der Preisdifferenz. Wenn die 90er nur minimal schneller ist, wie rechtfertigt man den Preis? Der RAM kanns alleine nicht sein. Schmeiss die 90er als erstes auf den Markt ohne Referenz dann geht die weg wie nix.
Lol, seit wann schert sich Nvidia um sinnvolle Preisgestaltung? Die 2080Ti hat auch 1200 gekostet ohne entsprechend Mehrwert zu bieten.

Fakt ist, es sind nur 20% mehr Rohleistung und skaliert sublinear. Bandbreite ist auch nur minimal höher als bei der 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
NOTAUS schrieb:
Genau und Igor hat gemessen das sie RTX 3080 sehr heiß wird, (100 Celsius Grad)!
Averomoe schrieb:
Ja, weil man befindet sich im Handelskrieg. Ich bin gespannt, inwiefern sie 5G-Netzstrategie in EU und außerhalb davon betroffen sein werden und wenn ja, ob Nationen die Eier haben, gemeinsam gegen die USA vorzugehen. Wir investieren doch keine Milliarden in Netzwerkausstattung, nur damit die am Ende nicht funktioniert.
NOTAUS schrieb:

Bei so einer hohen Temperatur schmiert jede Grafikkarte ab!

Meiner Meinung nach ist der GDDR6 Speicher, schon an seine Grenzen gekommen!

Am sinnvollsten ist bei dieser Graka eine Wasserkühlung, dann hat man diese Probleme mit den Temps nicht!
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
An den Netzteilen kann es nicht liegen, da nur ein Rauswurf in Windows!
Wieso kaufen Leute jetzt schon eine 3080?
Cyberpunk 2077 kommt doch erst Mitte November raus!
Und bis dahin gibt es vielleicht schon 3080 mit 20GB
Also entspannen ist angesagt
Kaufsucht!

Zurück
Oben