CharlieBarlie
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2019
- Beiträge
- 425
BorstiNumberOne schrieb:Ich verstehe hier auch die Schadenfreude oder das Bashing der Early Adopter nicht. Wenn jeder mit dem Kauf warten würde, dann würde man eben später genauso auf die Probleme treffen. Es kann ja nicht jeder Hersteller erst einmal tausende Prototypen bauen und an alle Mitarbeiter verschenken, nur um dann beim finalen Produkt (höchstens eventuell) keine Probleme zu haben. Das ist fernab jeglicher betriebswirtschaftlicher Realität. Irgendwann muss man ja ein Produkt releasen und dazu muss es ja eine kritische Masse geben, die es dann auch sofort kauft. Ob man der wegen dem Preis / der Produktreife zu dieser gehören will, kann natürlich jeder für sich entscheiden.
Fakt ist: Es muss sie geben und Rumbebashe wie "Gier" oder "selbst Schuld" sind da einfach fehl am Platz.
Ich kann dem nur teilweise zustimmen.
Ja, das Bashing ist zum K****n, vor allem, weil Leute, die später Kaufen ja auch von den Early Adoptern profitieren. Mein Bruder wollte sich bspw. zu RX5700XT-Release eine AMD kaufen.. wir haben bewusst gewartet und die vielen Probleme und Reklamationen hinsichtlich Black/Blue-screens und so weiter, haben uns zum Strategiewechsel verleiten lassen. Nicht unbedingt das schlechteste. Daher kann man den Beitrag, den Early-Adopter leisten, nur zu schätzen wissen.
Zum Thema Prototypen und Erprobung beim Kunden habe ich eine andere Meinung:
Wenn ich mir für den vollen Preis Produkt kaufe, mit dem ich nur ärger habe, dann geht das nicht. Ich mein, ich kann ja nach 6 Monaten den gleichen Preis zahlen, aber bekomme dann ein gefixtes Produkt..... wo ist da die Relation?
Aus meiner Sicht müssten "Early Adopter" bei auftretenden Problemen dann entschädigt werden.
Ist doch beim Mieten genauso. Wenn Dein Vermieter 4 Wochen braucht, im tiefsten Winter Deine Heizung zu reparieren, kannst Du auch "Mietminderung" gelten machen, oder nicht?
Klar kann der Hersteller nie alle Fehler wegbügeln.... das ist bei der Komplexität fast utopisch... aber der Umgang mit dem Kunden ist dann mehr als fragwürdig.
Man hört ja oft, dass wenn die Karten erst eingeschickt werden muss, man schonmal ein paar Wochen warten kann. Case-King hat wohl einen guten Service, die schnellen Ersatz bieten, aber das ist wohl nicht die Regel.