News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

BorstiNumberOne schrieb:
Ich verstehe hier auch die Schadenfreude oder das Bashing der Early Adopter nicht. Wenn jeder mit dem Kauf warten würde, dann würde man eben später genauso auf die Probleme treffen. Es kann ja nicht jeder Hersteller erst einmal tausende Prototypen bauen und an alle Mitarbeiter verschenken, nur um dann beim finalen Produkt (höchstens eventuell) keine Probleme zu haben. Das ist fernab jeglicher betriebswirtschaftlicher Realität. Irgendwann muss man ja ein Produkt releasen und dazu muss es ja eine kritische Masse geben, die es dann auch sofort kauft. Ob man der wegen dem Preis / der Produktreife zu dieser gehören will, kann natürlich jeder für sich entscheiden.
Fakt ist: Es muss sie geben und Rumbebashe wie "Gier" oder "selbst Schuld" sind da einfach fehl am Platz.

Ich kann dem nur teilweise zustimmen.
Ja, das Bashing ist zum K****n, vor allem, weil Leute, die später Kaufen ja auch von den Early Adoptern profitieren. Mein Bruder wollte sich bspw. zu RX5700XT-Release eine AMD kaufen.. wir haben bewusst gewartet und die vielen Probleme und Reklamationen hinsichtlich Black/Blue-screens und so weiter, haben uns zum Strategiewechsel verleiten lassen. Nicht unbedingt das schlechteste. Daher kann man den Beitrag, den Early-Adopter leisten, nur zu schätzen wissen.

Zum Thema Prototypen und Erprobung beim Kunden habe ich eine andere Meinung:
Wenn ich mir für den vollen Preis Produkt kaufe, mit dem ich nur ärger habe, dann geht das nicht. Ich mein, ich kann ja nach 6 Monaten den gleichen Preis zahlen, aber bekomme dann ein gefixtes Produkt..... wo ist da die Relation?
Aus meiner Sicht müssten "Early Adopter" bei auftretenden Problemen dann entschädigt werden.
Ist doch beim Mieten genauso. Wenn Dein Vermieter 4 Wochen braucht, im tiefsten Winter Deine Heizung zu reparieren, kannst Du auch "Mietminderung" gelten machen, oder nicht?

Klar kann der Hersteller nie alle Fehler wegbügeln.... das ist bei der Komplexität fast utopisch... aber der Umgang mit dem Kunden ist dann mehr als fragwürdig.
Man hört ja oft, dass wenn die Karten erst eingeschickt werden muss, man schonmal ein paar Wochen warten kann. Case-King hat wohl einen guten Service, die schnellen Ersatz bieten, aber das ist wohl nicht die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Soviel zu der Treiber Stabilität seitens Nvidia, jede Software muss optimiert werden nicht nur die von AMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Onkel Föhn schrieb:
Würde meiner einer so jetzt NICHT unterschreiben !
Da die 3080 UND die 3090 auf dem selben Chip basieren ist die 3090 der Gegenspieler der 2080 Ti
(UVP 1499 zu 1259 €) und die 3080 zu der 2080 (beide 699 €).
Also nix los mit günstiger und so ...

MfG Föhn.

Na aber für die Leistung musste man bei der letzten Generation mehr bezahlen. Also sind sie jetzt günstiger :lol:

Dieser Gedankengang geht schon ewig durch die Köpfe hier.

Pisaro schrieb:
Eigentlich nicht. Warum? Zum Release der 2080 war diese gerade mal auf dem Level einer 1080 Ti. Die jetztige 3080 ist allerdings schneller als eine 2080 Ti, im Endeffekt auch dessen Nachfolger. Die 3090 ist einfach nur eine Titan "für" das Gaming.

Es war doch schon immer so, dass man mit der neuen Generation die gleiche Leistung für weniger Geld bekommt, oder eben mehr Leistung fürs gleiche Geld.

Da hat euch Nvidia gut erzogen mit Turing.
Ihr dürft nicht immer Turing als Maßstab nehmen. Der Schritt von den 10xx Karten auf 20xx war nicht besonders hoch. Der Schritt von den 90er Karten auf die 10xx, war ähnlich groß wie der Sprung von Ampere. Aber trotzdem war der Nachfolger der 980 die 1080

Wäre ja auch doof, wenn die neue Generation nicht schneller wäre und trotzdem gleich viel kosten würde. Das nennt man technischen Fortschritt, dass neue Generationen schneller werden als ihre Vorgänger. Wenn es hier jedesmal eine saftige Preiserhöhung geben würde, weil ist ja schneller also darfs mehr kosten, würden wir heute 10.000 für eine Grafikkarte zahlen.

Captain Mumpitz schrieb:
AMD hat was tolles im Ärmel
Ob das so ist? Ich bin ja schwer gespannt. Aber nach dem zu urteilen was Grün hier abliefert könnte das ein Grund sein. Offensichtlich ist die 3080 komplett am Limit getaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und CharlieBarlie
Blekota schrieb:
Soviel zu der Treiber Stabilität seitens Nvidia, jede Software muss optimiert werden nicht nur die von AMD...
Mit Treibern hat das wahrscheinlich überhaupt nichts zu tun, sondern mit dem Werks-OC des VBIOS. Es gibt halt gute und schlechte Chips, wie immer. Und die schlechten kommen mit dem 2GHz-Boost einiger Boardpartner nicht klar. Wie sowas passieren kann... keine Ahnung... keine vernünftige Qualitätskontrolle.

CharlieBarlie schrieb:
Zum Thema Prototypen und Erprobung beim Kunden habe ich eine andere Meinung:
Wenn ich mir für den vollen Preis Produkt kaufe, mit dem ich nur ärger habe, dann geht das nicht. Ich mein, ich kann ja nach 6 Monaten den gleichen Preis zahlen, aber bekomme dann ein gefixtes Produkt..... wo ist da die Relation?

Das ist richtig, aber heutzutage eben aufgrund der Produktkomplexität und der schieren Nutzermasse, nicht zuletzt auch mit der Verbreitung des Internets (Social Media als Sprachkanal) nun mal normal.
Ich bin selbst in der Automobilbranche und selbst da treten trotz intensiver Tests immer mal Probleme auf, weil Tests eben eins sind... hauptsächlich synthetisch und simulationsnah. Selbst wenn man sie versucht der Realität nachzustellen, dann wird einem das nur bedingt gelingen.
Diverse Lieferanten (von Bauteilen und Branchen-Software) gehen bei uns sogar noch einen Schritt weiter. Die weisen in den Pflichtenheften ausdrücklich darauf hin, dass diese nur unter Laborbedingungen bzw. ihnen möglichen Bedingungen testen können. Das akzeptiert man dann oder muss sich eben selbst mit der Entwicklung des Bauteils / der Branchensoftware inhouse befassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie und [wege]mini
deady1000 schrieb:
Das ist OC. Sogar fettes +20%-OC.Werks-OC ist auch OC. 🤷‍♂️

Das ist aber für den Anwender völlig irrelevant, da Karten die mit einem Werks-OC ausgeliefert werden auch bei den entsprechenden Taktfrequenzen stabil laufen müssen und sich die Boardpartner für gewöhnlich auch in einem Korridor bewegen, den der Chip auch bewerkstelligen sollte.

Zudem sind auch schon die ersten FEs (ohne Werks-OC) aufgetaucht, die unter dieser Problematik leiden.

Auf Wccftech ist mittlerweile die Rede von Problemen beim Binning. Aber das sind noch alles reine Spekulationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Mcr-King, MiniM3 und 14 andere
Treiberprobleme bei Nvidia? Das soetwas überhaupt legal ist. Ich dachte das kann nur bei AMD auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, c902 und Monstranz
HAse_ONE schrieb:
Na aber für die Leistung musste man bei der letzten Generation mehr bezahlen. Also sind sie jetzt günstiger :lol:

Dieser Gedankengang geht schon ewig durch die Köpfe hier.
Ja leider.
Hätte er besseres FPS/€ Verhältnis geschrieben, hätte er von mir eine Zustimmung bekommen.
Aber halt NICHT "günstiger" auf €/Preis bezogen ...

MfG Föhn.

SV3N schrieb:
Zudem sind auch schon die ersten FEs (ohne Werks-OC) aufgetaucht, die unter dieser Problematik leiden.
Die FEs takten teilweise ebenfalls höher als sie sollten.
Normal müssten die bis 1710MHz oder so boosten und es gab schon Berichte, dass die auch auf 2GHz schießen.
Eigentlich sollte das nicht passieren.

Jedenfalls ist doch völlig klar was hier passiert:
Die Karten übertakten sich selbst zu krass.

2GHz und dabei wahrscheinlich obendrein auch zu wenig Spannung --> der Chip crasht.
Ganz üblich bei OC, das kennt doch jeder Übertakter.

Das ist weder ein Temperaturproblem (von Core oder MEM), noch ein Treiberproblem. Das ist ein klassisches Takt-Spannungs-Missverhältnis, was im VBIOS falsch geregelt wird und offenbar auftritt, wenn Lastwechsel auftreten und die Karte kurzzeitig maximal boostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Alphanerd, SVΞN und 2 andere
@SV3N:
Eben. Einfach warten was in den Root-Cause-Analysen rauskommt. Wäre cool, wenn Du den Artikel dann mit neuen Informationen updaten könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Holindarn schrieb:
ernsthaft, die OCér wundern sich das die karte abschmiert wenn sie ausserhalb ihrer spezifikationen betrieben wird?? :hammer_alt: :freak:
Gelesen hast du den Artikel aber, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, McFritte, Beneee und 4 andere
piccolo85 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten.

Ich hab den LG 49NANO867NA (863N / Baugleich). Damit funktioniert FreeSync 120hz über HDMI mit meiner RX 5700 XT. Wegen HDMI 2.0b jedoch nur mit 4:2:0 8bit RGB Farben. Mit HDMI 2.1 läuft es dann mit 10bit 4:4:4 RGB. Bei Nvidia weiss ich jedoch nicht 100% ob das FreeSnyc fehlerfrei läuft. Lt. LG ist der TV nicht Gsnyc compatibel, aber VRR unterstützt dieser, was ja eigentlich dafür sprechen würde. (Ähnlich wie der doppelt so teure OLED von LG). Also RTX 3080 könnte klappen, kenne aber noch keinen der es getestet hat. Die BigNavi unterstützt ja sicher FreeSync und HDMI 2.1, das wäre dann fast risikofrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sturmwind80 schrieb:
Bei der heutigen Hardware würde ich generell keine "günstigen" Netzteile empfehlen. Wer eine Grafikkarte für so viel Geld kauft, sollte auch etwas Geld für ein gutes Netzteil überhaben...
Ich habe für mich die Faustformel, Netzteil darf gerne bis ~10% vom Gesamtrechner ohne Gehäuse kosten. Damit greift man nicht wirklich ins Klo.
Nebenbei nehme ich nur Netzteile welche von Jonnyguru für gut befunden wurden. Und da nur jene mit der geringsten Spannungsschwankung.
Wohl deshalb habe ich nie echte Stabilitätsprobleme. Das NT ist immerhin die Basis von allem.
Wer aber meint: Die Grafikkarte war so teuer, da reicht auch ein 60€ Netzteil, der muss auch bereit sein mit den Folgen zu leben.
Wer Billig kauft, kauft öfter. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Sturmwind80 und puppy123
BorstiNumberOne schrieb:
weil Tests eben eins sind... hauptsächlich synthetisch und simulationsnah.

Eine sinnvolle Prognose ist nun aber nun einmal so.

Es ergibt ja keinen Sinn, das Auto 1000 mal gegen die Wand fahren zu lassen um dann sagen zu können, was die letzten 1000 mal passiert ist.

Als Bild für Dummies :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Chillaholic schrieb:
Gelesen hast du den Artikel aber, oder?
Ist doch irgendwie zum Volkssport geworden. Nur die Headline lesen und dann schnellstmöglich irgendwas ins Netz brüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, McTheRipper, McFritte und 4 andere
Zum Glück habe ich mir keine geholt, irgendwie lustig was Nvidia da rausgebraucht hat, tut mir zwar leid für die Käufer aber sowas kann wohl auch Nvdia passieren :D
Dadurch werden erst recht die Preise stabil bleiben der alten 2000er Serie !

[wege]mini schrieb:
Eine sinnvolle Prognose ist nun aber einmal so.

Genau. Das einzige was man einem Hersteller vorwerfen kann ist, dass eventuell die Testtiefe nicht ausreichend war. Aber dazu musss dann NVidia Stellung beziehen, wenn die Ursache dann auf so etwas eindeutig hinweisen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie, PietVanOwl und [wege]mini
Vielleicht liegt´s ja auch am Nvidia Boost selbst, das dort was Fehlerhaft ist. Wo wir wieder beim Treiber/Bios wären. Aber gut, ohne Offizielles Statement ist eigentlich alles nur Spekulation. MFG Piet

Zurück
Oben