News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

dasuppenhuhn schrieb:
Die Techtuber sind gut, um das Produkt von allen Seiten zu sehen. Wenn man wirklich Informationen haben will, geht nichts über ausführliche Testberichte in Textform. Natürlich gibt es auch wenige Ausnahmen bei den Youtubern...

Sind wir ehrlich. Da müssen jetzt die Ingenieure von Nvidia dran. Das geplappere auf Youtube kann man sich ja nicht mehr reinziehen. Das war jetzt mal gut um auf das Problem aufmerksam zu machen und es etwas zu "erleuchten", aber mehr auch nicht. Das sind alles selbsternannte Hobbymechaniker die zweifelsohne ein Whitepaper lesen können und vielleicht auch einiges verstehen, sicher. Aber nichts für ungut, die entwickeln schlussendlich keine Grafikkarte.
Nvidia wird wohl mit Hochdruck an einer Analyse sein und dann wissen wir wo an der Schraube gezogen werden muss. Sei es Treiber, Bios, Platinendesign etc. Und die Lösung dürfte, wenn technisch möglich, genau in dieser Reihenfolge stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Cpt.Willard, MRM und 4 andere
dasuppenhuhn schrieb:
Die Techtuber sind gut, um das Produkt von allen Seiten zu sehen. Wenn man wirklich Informationen haben will, geht nichts über ausführliche Testberichte in Textform. Natürlich gibt es auch wenige Ausnahmen bei den Youtubern...

Das sehe ich ähnlich.

Gerade auf "Techtube" muss man sehr vorsichtig sein, was bestimmte jüngere Hypechannel angeht, wie sie etwa im Vorfeld des Ryzen-Launches o.ä. aufgekommen sind. Auch sollte man sich bewusst machen, welche dieser Youtuber tatsächlich Ahnung von Technik haben (Linus von LTT ist durchaus einer davon, auch wenn man hier von Format und Machart der Videos nicht unbedingt umfassende Berichterstattung erwarten kann) und welche nicht (der deutsche Techtuber "Zenchilli" hat beispielsweise schockierend viele Zuschauer für sein bescheidenes Know-How und seine eher schlechte Beherrschung der deutschen Sprache - wenngleich sein Editing brauchbar ist).

Letztlich ist es wie bei schriftlichen Testberichten auch - man kann nicht alles für bare Münze nehmen. Es gibt nunmal viel Schrott im Netz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
JahJah192 schrieb:
was ist an offiziellen Aussagen von Boardpartnern nicht verständlich
Welche offiziellen Quellen zeigen denn diese Aussagen von den Boardpartnern? Und welche Boarpartner haben denn "offiziell" Probleme?

Dass es sich bei deiner Aussage :
JahJah192 schrieb:
ergo jetzt rundum ne Fehlkonstruktion vorhanden ist + einige die schon die Karten deswegen zurückgezogen haben, denn nicht verständlich?
um völligen Quatsch handelt, ist dir nicht bewusst? Komisch dass aber dann laut Umfrage hier auf der News Seite mehr ohne Problem laufen als mit. Schon etwas merkwürdig für eine "rundum Fehlkonstruktion".

ja es ist keine Fehlerfreie Konstruktion, aber du brauchst hier auch nicht den Teufel an die Wand malen und so tun als wären jetzt 100% der 3080 Karten Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
Scheint wohl auch auf der Strix zu crashen.

reddit

Anhänge

• 20200928_163634.jpg
    20200928_163634.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 466
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, McTheRipper, eXtreme1808 und eine weitere Person
Dass ich mich nicht abenteuerlich aus dem Fenster lehne. sollte eigentlich jedem klar sein. Ich betreibe mein Business durchaus mit Nachhaltigkeit. Der Inhalt wurde nach dem "Finding" mit zwei R&Ds noch einmal abgestimmt, wir haben Einiges nachgestellt und so ganz zufällig ist auch nicht das Bild mit den handverlöteten MLCCs auf der Webseite gelandet. In beiden Artikeln (und Videos) habe ich es in der Kombination als kausale Kette benannt und mittlerweile auch von mehren Seiten bestätigt bekommen. Ich prüfe sowas sehr genau, bevor ich das als geschriebene Artikel auf meiner Seite veröffentliche.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, Denniss, Lord B. und 46 andere
Wenn die Testmuster (regelhaft?) technisch nicht den Exemplaren im freien Handel entsprechen, sollte Computerbase bei zukünftigen Tests vorher Rücksprache mit den Herstellern halten.
Sollten sich wie im aktuellen Fall Diskrepanzen ergeben, halte ich einen eindeutigen Vermerk im Test für angebracht!
Schließlich möchte ich wissen, ob das getestete Produkt auch dem Endprodukt entspricht oder diesem im schlimmsten Fall nur ähnelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und darkspark
irgendwie ist es doof bei der Umfrage, dass die nur schaue nwollen auch mitgezählt werden...die % angaben kommen so nicht auf 100%...muss/kann man sich da an der Länge der Balken orientieren ?

II n II d II schrieb:
Wenn die Testmuster (regelhaft?) technisch nicht den Exemplaren im freien Handel entsprechen, sollte Computerbase bei zukünftigen Tests vorher Rücksprache mit den Herstellern halten.
Sollten sich wie im aktuellen Fall Diskrepanzen ergeben, halte ich einen eindeutigen Vermerk im Test für angebracht!
Schließlich möchte ich wissen, ob das getestete Produkt auch dem Endprodukt entspricht oder diesem im schlimmsten Fall nur ähnelt.

Ich meine, dass es schon öfters bzw. immer öfter vorkommt,
dass von Hersteller ausgewählte Produkte an Tester
versendet werden.
Halt, um zu zeigen wie supertoll das neue Teil noch ist.

kaxi-85 schrieb:
Es gibt auch Youtuber/Blogger, die sagen zu ner 2070 Super "Super-Susi" und finden das ernsthaft lustig. ;)

Jeder hat halt ein eigenes Verständnis von "Witzig", immerhin hat man den Luxus das man dies nicht schauen muss.

Gordon-1979 schrieb:
Neuer nVidia Treiber ist da

Hab den neuen Treiber suaber installiert. Nach 20 Minuten in in Horizon Zero Dawn läuft das Spiel. Eigentlich hätte ich schon längst innerhalb kurzer zeit CTD.

Teste mal weiter....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979 und darkspark
Pocketderp schrieb:
Jeder hat halt ein eigenes Verständnis von "Witzig", immerhin hat man den Luxus das man dies nicht schauen muss.
Absolut - jeder wie er möchte, ich hab da auch nichts gegen, ich guck mir das dann eben nach dem ersten Video nicht weiter an, wenn ich merke der Content ist nichts für mich.

GERmaximus schrieb:
Die 2080ti erreicht durch OC sagenhafte ~15%, die 3080 lächerliche 5%

im grunde egal ob 2080ti oder 3080 oder sonstwas...aber wenn die wertung einer gpu's offenbar nur nach ihrem über/untertaktungspotential getroffen wird, so lebt man scho' ein stückweit in einer blase, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Wintermute und Lefty220
DocWindows schrieb:
Die Probleme beginnen dann wenn man, wie viele Leute hier, mit der Hardware anfängt rumzuspielen.

rumspielen ist doch "ehrensache" - sich eine karte kaufen, einbauen und glücklichsein, das ist so....lame.
kann ja jeder.
seine roxxor-ultra-pro karte an die kotzgrenze bringen und sich über 2 grad weniger am custom-xyz-kühler erfreuen, das ist was für "experten".

die einen spielen und die anderen "spielen".. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
GerryB schrieb:
Hardware Unboxed auf Twitter: "The crashing with the RTX 3080 cards doesn’t appear to be down to the caps used, which is why we haven’t made a video yet, we don’t know the issue. What we do know is the FE and TUF Gaming models crash just as much as other models and they use MLCC’s." / Twitter
Frag halt mal bei HU.

Wenn die Chipquali net passt hift auch 6x MLCC nix.(vermutlich)
Beim Auslesen würde evtl. 00 da stehen.
Wenn zum Bsp. wie früher der Stromverbrauch das Binning hinsichtlich Qualitätsstufe (ASIC) bestimmt, dann würden schlechte Chips u.a. auch mehr W verbraten und eher am PL anstossen, was häufigere Takt-und Spannungswechsel erfordert = sicher net so gut für die Kondensatoren.
Andererseits war früher ne schlechte ASIC günstig für OCen@h2o, weil da die höheren Leckströme net stören.

Ich habe demnach auf meiner Ventus einen Bin Chip der Güte 1

meXP schrieb:
Es tut mir leid für die ganzen, die zeitig eine bekommen haben und jetzt mit Problemen da stehen.

mir tut es dabei "null" leid - wer meint early adopter der ersten stunde sein zu müssen, ist selbst schuld.
das die karten auf den letzten drücker einen testbaren treiber bekomen haben, spricht bände.

das man sich dann auf die customs stürtzt, obwohl es sogut wie keine belastbaren reviews gab - das müssen sich die käufer - anteilig zumindest - an die eigene kappe stecken.
der andere part ist das verhalten nvidias gegenüber ihren aib partnern, welche sogut wie keine zeit zum gescheiten abtesten der karten hatten.

hat nicht igor gemeint dass das finale bios der karten quasi kurz vor knapp für die serienfertigung von nvidia geliefert wurde?

ärgerlich? ja.
überraschend? nicht wirklich.
einige haben sich schlicht dne hype zu kopf steigen lassen...so als ob es in einigen wochen keine grakas mehr zu kaufen gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192 und dgneo
Mal eine Frage in die Runde: Bei den FE Karten wird da tagtäglich ein Kontingent freigeschaltet unabhängig von der Uhrzeit?

Zurück
Oben