Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Tornavida schrieb:
Heute war der Drop zwar überraschend aber anscheinend lang genug,dass Viele eine Karte bekommen konnten.Auch 2 Bekannte konnten eine 3090 und eine 3080ti abgreifen.
Ne eigentlich nicht. War natürlich dabei und hab auch nur die Warteseite zu Gesicht bekommen ehe alle weg waren. Also wirklich nicht lang genug, ich hab einen Bot, der sofort Bescheid gibt.
 
DagdaMor schrieb:
h. Ich sehe gerade und vergaß...
FHD und WQHD ist ja für 4k-Enthusiasten Pixelmatsch
Find ich gut das man sich Full HD echt noch schön reden kann. Naja sei es drum. Du hast zwar kein gutes Bild, musst dafür aber auch keine Unsummen für Grafikkarten ausgeben :). Vielleicht sollte ich mal 1280x1024 ausprobieren, dass braucht noch weniger Power!

Wobei ich sagen muss das FHD nichtmal das Problem ist. Eher die Mini-Bildschirme die man bei FHD hat.
 
MeisterOek schrieb:
Kann es sein dass es Ende 2016 auch ein Miningboom gab? Ich kann mich düster an teure Grafikkarten erinnern oder war das erst bei den 2000er RTX-Karten? Falls es 2016 sowas gab, dann hab ich meine wohl noch vor dem Boom geholt.

Ja gab es und es war die GTX1000 Serie die kurzzeitig nach oben gesprungen ist, wir aber das waren nicht 100-200%+ zum UVP sondern eher 30-40%. Bei der RTX 2000 serie hat Nvidia dann direkt die Preise erhöht und die leute empfanden es als zu wenig mehrleistung für zu viel aufpreis und viele haben sich abgewand und gewartet auf RTX3000, pech gehabt würd ich mal sagen^^ Ich hab auch gehadert ob und wie ich meine GTX1070 ersetze und war auch schon fast dabei, hab mir dann aber vor ziemlich genau 2 jahren ne 2080ti für 999€ bei Alternate geschossen (gut später kam noch wakü dran weil Höllisch laut) aber muss sagen ich bin heute Froh dass ich nicht gewartet hab und noch immer auf ner 1070 sitze. Vor allem weil ich jetzt 5120x1440 @120hz Fahr, dafür wär das ding schlicht zu lahm wenn man nich alles auf low stellt. wird wohl ers wieder was mit RTX5000 oder RX9000, ich glaub nicht dass sich das im nächsten jahr erholt außer der Markt wird mit grakas geflutet was doch eher Wunschdenken entspricht bei der Aktuellen nachfrage und Knappheit, aber so kann man sich bei Laune halten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Pisaro schrieb:
Wobei ich sagen muss das FHD nichtmal das Problem ist. Eher die Mini-Bildschirme die man bei FHD hat.

Die typischen 24" FHD Bildschirme, die in quasi jedem Büro herumstehen, würde ich jetzt wirklich nicht als klein bezeichnen - zumindest wenn der in einem normalen Abstand auf dem Schreibtisch steht. Aber wenn du unbedingt möchtest, gibt's die auch in 27" und 32" zu kaufen. Die haben dann eine deutlich niedrigere Pixeldichte als die Röhrenbildschirme, die Ende der 90ger üblich waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Steueroase schrieb:
Wucher ist Betrug. Da kannst du sagen was du willst.
Das ist deine umgangssprachliche Definition.

Das ist es aber nicht strafrechtlich, noch sind die Angebote der genannten Einzelhändler danach Wucher.

StGB

§ 263 Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen,
das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt,
daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


§ 291 Wucher

(1) Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten
1.für die Vermietung von Räumen zum Wohnen oder damit verbundene Nebenleistungen,
2.für die Gewährung eines Kredits,
3.für eine sonstige Leistung oder
4.für die Vermittlung einer der vorbezeichneten Leistungen
Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ein auffälliges Missverhältnis liegt regelmäßig vor, wenn die Leistung des Schuldners knapp doppelt so hoch ist wie der Wert der Gegenleistung (vgl. BGH 14. Juli 2004 - XII ZR 352/00; BGH 24. Januar 2014 - V ZR 249/12 unter Tz. 8)
Wobei Wert hier der Marktwert sein dürfte. ;)
http://www.jura-basic.de/aufruf.php?file=3&art=&find=Wucher__Begriff-und-Bedeutung

Zwar werden die Einzelhändler auch Profit machen, aber es ist nicht so, dass sie nicht selber schon Aufschläge zahlen müssen. Die gelisteten Karten werden sicher nicht nur UVP im EK gekostet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Mafrinje
Also ich raffe die Marktpositionierung der TI irgendwie so gar nicht.

Würdet ihr eher zur 3080 TI tendieren oder zur 3090.

Unabhängig was die derzeitigen Marktpreise sind.
 
Das ist wohl eine nicht ganz so einfach zu beantwortende Frage.
Denkt man an die Zukunft, könnten vielleicht 12GB Speicher bald nicht mehr ausreichen.

Wobei sie aber jetzt ja dicke reichen, wenn man die Tests und Rezensionen liest und auch die Evolution
in der Gaming-Industrie berücksichtig.
Von der Leistung her bist du bei der 3080Ti bestimmt für die nächste Zeit gewappnet.
Schließlich laufen auch aktuelle Spiele auf einer 1080Ti noch annehmbar gut, auf DLSS oder Raytraycing
muss man halt verzichten können.

Die 90er ist für die Zukunft nur alleine durch den Speicher sehr interessant.
Und die Power ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen...
Aber ob man sie als Gamer wirklich benötigt, lässt sich diskutieren.

Es müsste sich sehr viel auf der Gaming-Seite tun, damit eine 80erTI nicht mehr reichen wird.
Ich sage das mal so als Software-Entwickler. Wir müssen bei uns in der Firma immer sehr großen
Wert auf alte Kunden legen. Wir können nicht immer verlangen, dass mit jedem neuen Release auch
neue Hardware eingesetzt werden muss. Das geht in meiner Branche nicht, hierbei geht es gleich um
sehr viel Geld. (Automatisierungs-/ dynamische Lagertechnik/Waren-Ein-/Ausgang, etc.).

Aber Gamer lassen sich vielleicht auch manchmal zu sehr schröpfen und zeigen den großen CPU-Herstellern nicht, dass diese planlos vorgehen und sind bereit, überteuerte Hardware zu kaufen. Das würden Kunden bei uns niemals akzeptieren. Es geht dann gleich in die Millionen, weil auch die Lagermaschinen und Transport-Infrastruktur erneuert werden müsste. Ist nicht direkt vergleichbar, versteht sich.

Persönlich hätte ich mich für die 80erTi enschieden, sie war aber schon beim ersten Klick auf "Bestellung"
direkt auf der NVIDIA-Seite nicht mehr verfügbar. Und ich war mehr als pünktlich.
Werde morgen nun eine ASUS 6900XT einbauen und bestimmt mit den 16GB und der Leistung für ein paar Jahre zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
Klasse, vielen Dank für deine ausführliche Meinung.
Bei mir wurde die TI leider nach einer Std. grundlos storniert. Dafür hat die 3090 den Weg zum Spediteur gefunden. Denke die 3080 fliegt raus und ich bleibe bei der 3090. Die TI kann mir im Grunde dann egal sein, da Watt technisch kein Unterschied vorliegt und ich glaube dass beim Flaggschiff auch die Kühlung besser ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Steueroase
Mir fällt auf, daß hier wirklich viele Schlechtschwätzer unterwegs sind. Leute, wartet doch erstmal ab. Es wird viel Optimierungsarbeit von AMD nötig sein. Wenn AMD will das es ein Erfolg wird, wird diese Arbeit auch geleistet.
Ich finde den OpenSource-Ansatz besser als den tausensden proprietären Mist.

Niemand wird gezwungen den Krempel zu nutzen. Die DLSS-Jünger können Nvidias Ambrosia gern weiter nutzen, aber Leute, bitte hört auf etwas zu verteufeln was noch gar nicht auf dem Markt ist. Auch Nvidia ist mit DLSS nicht vom Start weg der große Wurf gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
@M-7MkF7-D

Danke für deine Aufschlüsselung.

Würdest du persönlich auch sagen, dass ein Händler, der eine Karte zu dem 1,3, 1,4 oder sogar 1,5-fachen Preis gleich bei der Veröffentlichung listet, richtig handelt? Darf ich dich fragen, gehörst du zu den Käufern, die bereit sind, alles zu zahlen, Hauptsache sie bekommen, was sie begehren?

Sollte das wirklich so sein, dann akzeptiere ich das. Aber du schadest damit zig Tausenden Käufern, die sich das vielleicht nicht leisten können.

Schließlich war es ja nicht so, dass die Preise erst mal normal veröffentlicht und dann nach und nach, als keine Ware mehr verfügbar war, angehoben wurden. Das wäre normale Marktpolitik!
Angebot und Nachfrage regelt die Preispolitik.

Nein, die Preise waren schon direkt viel zu hoch angesetzt. Es gibt ja genug Käufer, die einfach blind kaufen, ohne sich zu fragen, ob das überhaupt fair oder normal ist.
Klar, mir ist bewusst, dass ein Händler hier auch sehr wahrscheinlich selbst für viel höhere Einkaufspreise aufkommen musste. Aber reicht es nicht, wenn er dann seine normale Gewinnspanne draufhaut?
Nein, hier wird gleich mit Gier und Eifer der endgültige Preis in die Höhe getrieben. So lange es genug Deppen gibt, verdient man sich damit dumm und dusselig. Und danach reduziert man auf den normalen Preis und hat dennoch immer noch eine schöne Gewinnspanne.
Wenn man einmal im Leben die rückwärtige Handelskalkulation gezeigt bekommen hat, dann versteht man, dass kein Händler leer ausgeht. Aber die jetzigen Preise sind reine Utopie. Stehe ich mit dieser Behauptung alleine dar? Ich glaube nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me und JanMH
Steueroase schrieb:
Stehe ich mit dieser Behauptung alleine dar?
Du stehst nicht allein da, mit dieser Behauptung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Dankeschön, @JanMH. 😃

Gut zu wissen, dass ich wohl nicht ganz so weltfremd, bekloppt oder planlos bin.
Danke für deine sehr ehrliche Zustimmung. Ich wünsche dir, dass du deswegen nicht auch durch
den Kakao gezogen wirst! 👍

Es ist immer wieder das gleiche. Geht es um Computer, gibt es unterschiedliche Meinungen und Diskussionen.
Das ist ja auch gut so und sollte so auch normal sein.
Aber es gibt dann eben Schreiber, die nicht verstehen, wie man konstruktiv antwortet und vergreifen sich im Ton. Aber das zeigt eben nur, dass man auf diese gut verzichten kann und sie nicht ernst nehmen sollte.
Ich habe in meinen 45 Jahren gelernt, niemals die Meinung eines Menschen als Scheiße oder Sonstiges in dieser Art zu deklarieren. Weil ginge ich auf dieses niedrige Niveau herunter, würde ich mich als unfähig und wohl auch wenig gebildet präsentieren. Jeder, der etwas im Kopf hat, findet andere Worte, um an einer Diskussion teilzunehmen. So wie es ja die wirklich meisten (99,99%) hier tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me und JanMH
Pisaro schrieb:
Find ich gut das man sich Full HD echt noch schön reden kann. Naja sei es drum. Du hast zwar kein gutes Bild, musst dafür aber auch keine Unsummen für Grafikkarten ausgeben :). Vielleicht sollte ich mal 1280x1024 ausprobieren, dass braucht noch weniger Power!

Wobei ich sagen muss das FHD nichtmal das Problem ist. Eher die Mini-Bildschirme die man bei FHD hat.
Mit FHD erzielt man bei 24" Bildschirmgröße durchaus gute Bildsqualität, da muss man nichts schönreden.
Gleiches gilt für 27" WQHD.

Und Mini ist immer sehr relativ von der persönlichen Vorliebe her zu sehen.
Der Sweetspot ist für mich WQHD 27".
Grade noch kein Monster am Schreibtisch, dabei sehr gute Bildqualität bei mehr als ausreichender Grafikleistung mit der aktuellen Kartengeneration
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Cohen, angband1 und 2 andere
Steueroase schrieb:
Dankeschön, @JanMH. 😃

Gut zu wissen, dass ich wohl nicht ganz so weltfremd, bekloppt oder planlos bin.
Danke für deine sehr ehrliche Zustimmung.
Bitte, gerne.

Du bist sicher weder weltfremd noch bekloppt oder planlos.

Ich wage mal zu behaupten, daß die derzeitig angespannte Hardwarelage zu sehr viel Frust und Wut geführt hat. Dazu kommt noch der Corona-Schlamassel.
Ich muß ehrlich zugeben, daß mir gestern im AMD-Shop, schon ein bisschen der Kamm geschwollen ist, weil ich zum wiederholten Male keine Karte bekommen habe. Der Shop hat sie nicht mal in den Warenkorb gelegt. Aber der Frust ist schnell verraucht, weil es eben noch andere Dinge gibt und ich, wenn ich ganz tief in mich reinhorche und ehrlich mit mir bin, meine jetzige Karte noch vollkommen ausreicht, bei dem was ich zur Zeit spiele. Es ist aber halt so ein "haben wollen" Gefühl und ein bisschen auch der Jagdtrieb.

Nichtsdestoweniger habe ich mir eine externe 8TB Festplatte gekauft, bevor die Preise hier auch ins uferlose gehen. Der Liefertermin: Ende September, aber das geht schon.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Vielleicht sollte ich mal 1280x1024 ausprobieren, dass braucht noch weniger Power!
Na hör mal, ich habe Jedi Knight in 512x384, mit ner S3 Virge DX, auf einem 15 Zoll Röhrenmonitor gespielt, daß war ein Erlebnis 😎.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Not.Me, Steueroase und 2 andere
daknoll schrieb:
Und Mini ist immer sehr relativ von der persönlichen Vorliebe her zu sehen.
Das ist richtig. 24" sind für mich dann aber schon extrem klein, wirklich extrem. Ich sitze momentan vor 35"...
Wobei ich halt Full HD auch bei 24" nicht wirklich schön finde. Es ist durchaus okay, mehr dann aber auch nicht.
 
Also ich sitze immer direkt vor dem Monitor, seit Amiga 500 Zeiten.
Da reichen mir 24Zoll. Kann ja jeder machen was er will.
Was ich aktuell gut finde ist das elite membership von evga.
Leider liefern die nur noch nach Nordamerika. Bin durch meine ehemalige GTX 1070 dort Mitglied. Sowas könnte ja mal die beiden Hersteller anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
TnTDynamite schrieb:
Du meckerst darüber dass Nvidia das Geld nimmt, dass man ihnen für ihr eigenes Produkt in den Rachen wirft, betätigst dich dann aber selbst als Scalper?

Nicht schlecht, forderst du auch höhere Steuern für Reiche und gehst dann FDP wählen?
Ich kann die Karte doch Scheiße finden. Aber solange es dumme gibt die mir die Karte abkaufen ist doch alles in Ordnung, auch wenn ich sie mir selbst nicht kaufen würde
 
Pisaro schrieb:
Wobei ich halt Full HD auch bei 24" nicht wirklich schön finde.
und so verschieden sind die Bedürfnisse der User.
Ich hab hier 25" FHD und sitze beim Spielen ~60cm davon entfernt. Ich find das absolut in Ordnung.
27" WQHD wären sicherlich schöner, aber
A) hatte ich beim Kauf meines Monitors schlicht einen zu kleinen Tisch für 27"
B) ist meine Vega bei AAA-Titeln auf WQHD doch schon stark limitiert.

Ein pixeliges Bild fällt mir effektiv nur dann auf, wenn ich ganz genau hinsehe. Wenn ich mich aber auf das Spiel selber konzentriere, stört es mich nach 5 Minuten nicht mehr.
Zudem hab ich tatsächlich in überraschend vielen Titeln noch ein wenig Reserve für FXAA oder anderes Anti-Aliasing, was das Bild stark beruhigt. Und Radeon Image Sharpening ist ein absolut grossartiges Feature welches Texturen tatsächlich so viel schärfer macht, dass ich kaum ein Bedürfnis nach einer höheren Auflösung habe.

Und ja, ich kenne auch WQHD und hab auch schon in 4K gespielt. Und doch vermisse ich es nicht.
Längerfristig fahre ich mit FHD und einer passenden midrange Karte eigentlich besser als jemand der alle 1-2 Jahre das Top-Modell für 1000€ kaufen muss weil er sonst bei 4K kaum auf 60fps kommt.

Der Tag mag kommen an dem ich meinen Monitor gegen 1440p tausche - aber dieser Tag ist noch fern!
Vor allem solange die GPUs die auch die entsprechende Leistung abliefern, kaum bezahlbar sind.
Bis dahin bleib ich beim Team FHD und bin ungelogen total zufrieden damit :)

Ich bin auch einer der bloss 1 Monitor hier stehen hat, weil mich ein zweiter insbesondere beim spielen total aus der Immersion reissen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, ChrisMK72 und NoNameNoHonor
The limited supplies caused at least a few customers to get desperate. “People offered to buy our seats. They said, ‘We’ll give you whatever you want. $2,500 for a seat,’” Arciga recalled.

https://www.pcmag.com/news/meet-the-people-who-camped-out-at-best-buy-for-nvidias-rtx-3080-ti-gpu

2500 $ für einen Platz in der Warteschlange für eine 3080Ti 🤣🤣🤣🤣🤣
Ergänzung ()

Pitahaya schrieb:
Also ich raffe die Marktpositionierung der TI irgendwie so gar nicht.

Würdet ihr eher zur 3080 TI tendieren oder zur 3090.

Unabhängig was die derzeitigen Marktpreise sind.
Die 3090 ist halt die 3090 und hat damit ihren Status fixiert als die leistungsstärkste und voll ausgebaute top GPU dieser aktuellen Generation , auch bei einem Wiederverkauf in einigen Jahren; und dort sind die 24 GB Speicher für eine gewisse Zielgruppe vielleicht ein wesentliches Argument, was die Preistabilität betrifft, aber das ist natürlich auch in Anführungszeichen zu sehen. Seriöse und rationale Preis Diskussionen führen wir ja quasi seit mindestens einem dreiviertel Jahr nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben