Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Jetzt mal Butter bei die Fische. Wer hat es hier denn überhaupt geschafft eine 3080 Ti zu bekommen für 1.199€? Man liest so viel von irgendwelchen Skripten usw., ist mir ja völlig Wumpe wie. Mich würde es nur interessieren, ob es überhaupt möglich ist eine Karte zur UVP zu bekommen. Ich bin jedenfalls nächste Woche beim "Launch" der 3070 TI wieder dabei. :D

highco schrieb:
Bei der 1080 bin ich damals reingefallen und habe mir in den Arsch gebissen als die TI kam,

Öhm......die 1080 kam am 27.5.16 auf den Markt, die 1080Ti am 9.3.17. Das sind 10 Monate. Klingt bei dir fast so als wenn das kurz hintereinander wäre.

Und ich sitze hier mit meiner 1070 und zwei 4K-Monitoren, und weiß nicht was ich tun soll. Das Upgrade ist überfällig, aber ich lege sicher keine 2k für eine 3080 Ti hin. Die 6900 XT kostet zwar 400 € "weniger", ist aber in Wahrheit auch schon krass teuer. Hin und wieder hätte man dann doch gern eine Runde gezockt, ohne sich bei aktuellen Titel zwischen Ruckelpartie oder Matschgrafik entscheiden zu müssen...

Es ist ein Graus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Voronwe schrieb:
Und ich sitze hier mit meiner 1070 und zwei 4K-Monitoren, und weiß nicht was ich tun soll. Das Upgrade ist überfällig, aber ich lege sicher keine 2k für eine 3080 Ti hin. Die 6900 XT kostet zwar 400 € "weniger", ist aber in Wahrheit auch schon krass teuer. Hin und wieder hätte man dann doch gern eine Runde gezockt, ohne sich bei aktuellen Titel zwischen Ruckelpartie oder Matschgrafik entscheiden zu müssen...

Es ist ein Graus!
Da hast Du definitiv was falsch gemacht :);).
Sitze hier mit 2 FHD-Monitoren und bin happy,
alles in FHD und meist sogar in WQHD mit meiner 1070 spielen zu können.
Gut, dass ich 4K (immer noch) als vollkommen sinnbefreit ansehe.
Macht mir definitiv weniger Stress :daumen:

Oh. Ich sehe gerade und vergaß...
FHD und WQHD ist ja für 4k-Enthusiasten Pixelmatsch :D;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
NoNameNoHonor schrieb:
dabei war aber meine Antwort gar nicht direkt auf Dich und dem gesamten Posting bezogen, sondern sollte eigentlich nur bekräftigen, dass der ganze Hype übertrieben ist.
Das kam leider nicht so aus dem Post hervor, aber alles ok :)

Ich habe ein Downgrade von UHD auf WQHD gemacht und bin jetzt sehr zufrieden, dank Freesync kann die 2080ti jedes meiner Spiele mit sehr hohen Einstellungen flüssig befeuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Nett die Karte, bin erst jetzt zum Lesen gekommen. Aber aufgrund der Preise hoff ich einfach, dass meine 1080Ti noch weng hält...

Nick.Bo schrieb:
Also die UVP und der „magere“ Speicherausbau wurden ja genug bemängelt aber warum sagt eigentlich keiner was zu den Temps und der Lautstärke der Karten?
Ich denke, weil das alles noch im Rahmen liegt.
Jedenfalls sind die Zeiten, wo eine Karte noch richtig laut war, so ziemlich vorbei.

Nick.Bo schrieb:
Ich verstehe zu keiner Sekunde warum 1. Nvidia für den Preis der FE nicht mind. die Kühlung der 3090 anbietet!
Weil sie auch mit einem schwächeren Kühler genügend Karten absetzen können werden.
Customs werden es dann auf für sie Silentfans richten.

Nick.Bo schrieb:
Es kann doch zu keiner Zeit angehen für den Preis solche Technik anzubieten?!? Oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehst du falsch, da für viele eine Temperatur unter 80 Grad (75Grad) ansprechender ist, als eine silent Karte. Wir bewegen uns ja nicht mehr im Bereich von 50 dB aufwärts.
Alles was sich um die 40dB bewegt ist schon ziemlich angenehm.

IMHO kann man auf die aktuellen Grafikkartengeneration komplett scheissen (sorry für das Wort...)

Solang die Preise nicht halbwegs in UVP nähe sind, macht das keinen Sinn. Und wenn sie in UVP Nähe kommen, sind die Nachfolger bereits in den Startlöchern. Ich würde selbst, wenn ich eine Graka bräuchte, lieber auf RDNA3 bzw. RTX 4xxx warten.

Lächerlich, Preise von 1900€+ ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Captain Mumpitz schrieb:
Aber man würde auch nicht plötzlich das Doppelte für ein Auto ausgeben, nur weil der Markt grade völlig im Eimer ist.
Vermutlich nicht, da ein Auto für den Durchschnittsverdiener eine notwendiges aber finanziell sehr einschneidendes Invest ist.

Captain Mumpitz schrieb:
Also wieso um alles in der Welt sollte der Preis von 1000€ und mehr für eine Grafikkarte gerechtfertigt sein?!
Weil die Wertschöpfungskette und die endlichen Produktionskapazitäten diese Preise bedingen.
Die GPU Hersteller würden ihre Produkte schon günstiger anbieten, wenn sie sie für den Preis nicht absetzen könnten.
Captain Mumpitz schrieb:
Bereits die UVPs sind seit 2020 absolut überrissen und es scheint als würde die halbe Spielerschaft in Begeisterungsstürme ausbrechen und das Zeug sogar hamstern als wärs pures Gold.
Gaming ist in einer Pandemie eben gefragt, da liegt Mining nur noch on Top.
Zum Launch einer RTX 3080 wurde auch ohne Miningaufschlag gerne mal 1100 oder 1200 Euro für eine 3080 bezahlt.
Captain Mumpitz schrieb:
Wo genau liegt das Problem darin, diese Karten einfach nicht zu kaufen?
Das Problem ist, weil die Preise einfach noch nicht hoch genug sind, damit die Gamer sie nicht kaufen würden. Abgesehen davon gibt es Komplett PCs zu deutlich günstigeren Preisen.
Es gibt gut ausgestattete PCs mit RTX 3070 Karten für einen fairen Preis.
Und man bezahlt ja nicht nur die GPU alleine, man zahlt auch für Board, RAM, Gehäuse, SSD, Netzteil, CPU usw. und dann stellt die GPU eben nur einen Posten von mehreren dar.

Captain Mumpitz schrieb:
Aber es gibt in meinen Augen keinen sinnvollen Grund, in vollem Bewusstsein 2000€ für eine Grafikkarte auszugeben.
-Streaming
-Gaming
-Rendering u.a. auch semi/ professionell

Captain Mumpitz schrieb:
Einfach doch.^^

DagdaMor schrieb:
Da hast Du definitiv was falsch gemacht :);).
Sitze hier mit 2 FHD-Monitoren und bin happy,
alles in FHD und meist sogar in WQHD mit meiner 1070 spielen zu können.
Gut, dass ich 4K (immer noch) als vollkommen sinnbefreit ansehe.
Macht mir definitiv weniger Stress :daumen:

Oh. Ich sehe gerade und vergaß...
FHD und WQHD ist ja für 4k-Enthusiasten Pixelmatch :D;)

27" mit FHD ist definitiv Matsch, selbst der Vergleich zu WQHD fällt im direkten Vergleich auf (hab meinen alten noch in Vernwendung - selbst bei basic stuff wie browsen und Office-Anwendungen. Und ich spiele eben nur nebstbei, von daher war meine Priorität definitiv guter Monitor > gute GPU. Für dich und andere mögen 1080p absolut in Ordnung sein, aber das ist ja kein Maßstab, und darum ging es auch überhaupt nicht...

Zwiebelsoße schrieb:
-Streaming
-Gaming
-Rendering u.a. auch semi/ professionell
Das ist so ziemlich die dümmste Argumentation für einen bewussten Kauf einer solchen Karte zu diesem Preis.
Wie bereits dargelegt gibt es diverse Alternativen wie man seinem Hobby dennoch nachgehen kann, auch ohne diese Dummheit mitzumachen.

Und wer professionell rendern muss usw. greift sowieso nicht zu einer solchen Karte, sondern muss noch viel tiefer investieren und etwas im Bereich von Quadro & co. kaufen.

Captain Mumpitz schrieb:
Das ist so ziemlich die dümmste Argumentation für einen bewussten Kauf einer solchen Karte zu diesem Preis.
Warum soll es dumm sein, mehr für ein Produkt auszugeben, wenn man den Mehrpreis entweder mit Mining wieder reinholt, man den Anschaffungswert (Gaming) für machbar betrachtet (Relation zum PC Gesamtpreis) oder die Karte für professionelle Zwecke nutzt?

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...r-dekadenz-wenn-der-preis-nicht-alles-ist/11/

Der Preis ist nun einmal nicht alles, sondern es zählt auch der Verwendungszweck und da ist es nicht pauschal "dumm" diese Preise zu bezahlen, vielmehr wird es doch klar, dass du nicht über den Tellerrand hinausblicken kannst.

Captain Mumpitz schrieb:
Wie bereits dargelegt gibt es diverse Alternativen wie man seinem Hobby dennoch nachgehen kann, auch ohne diese Dummheit mitzumachen.
Ja, die Alternative ist den Preis zu bezahlen, oder es sein zu lassen und viele zahlen den Preis.

Captain Mumpitz schrieb:
Und wer professionell rendern muss usw. greift sowieso nicht zu einer solchen Karte, sondern muss noch viel tiefer investieren und etwas im Bereich von Quadro & co. kaufen.
Nein, muss man schon lange nicht mehr kaufen um gute Ergebnisse zu erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voronwe
Robert. schrieb:
IMHO kann man auf die aktuellen Grafikkartengeneration komplett scheissen (sorry für das Wort...)
Heute gab es einen großen Drop an FE Karten zur UVP ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und Tornavida
foo_1337 schrieb:
GAB.....
Ergänzung ()

SKu schrieb:
3090 für 1.499 € letztes Jahr gekauft, alles richtig gemacht. :)
Glückwunsch zum Worldcup, ich glaube es hilft keinem wenn du deine persönlichen Erfolge hier kundtust

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Tom081580 und Windell
foo_1337 schrieb:
Definier mal "großen Drop" und bitte erklär mal wie du darauf kommst.
Ich war die letzten 2 Tage auch immer im Warteraum und bin erst auf die Seite gekommen, als ausverkauft war.

Die deutschen und ihre „VRAM-Angst“…

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Zurück
Oben