Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Langweilig, noch nie waren mir Grafikkarten so egal.
Die 3080 TI und 3070 TI sind ziemlich schlechte Deals und ein Beispiel das NVIDIA hier jetzt auch ein stück vom Kuchen ab will.
Wobei ich hörte das die Ihre eigene UVP bereits nicht mehr einhalten würden, aber eben nur als Gerücht.

Glück kann ich nur allen Leuten wünschen die eine neuere Grafikkarte brauchen, weil die alte defekt ist oder ein dringendes Upgrade schon eine Weile aufschieben.

Eine Besserung der Lage wird wohl noch 1-2 Jahre dauern, falls nichts verrücktes passiert.

Nick.Bo schrieb:
Also die UVP und der „magere“ Speicherausbau wurden ja genug bemängelt aber warum sagt eigentlich keiner was zu den Temps und der Lautstärke der Karten?

Ich hab vorher schon geschrieben, dass ich das Teil genau deswegen nichtmal geschenkt will.

Denn ich hab Zweifel, ob meine zwei Gehäuselüfter die mit 500 RPM laufen, die warme Luft dann überhaupt noch vernünftig aus dem Gehäuse bekommen, ohne z.B. die CPU aufzuheizen.

Und nein, ich will keine aufwändigere Kühlung. Hab zwei 140mm Lüfter und ein gedämmtes Gehäuse ohne HDDs. Wenn ich da noch ein, zwei weitere Lüfter verbauen müsste, dann wird's unweigerlich lauter.

Premium ist in meinen Augen Hardware die möglichst viel leistet und dabei ohne Aufwand bei sehr geringer Lautstärke kühlbar ist. Das sehe ich bei HighEnd Hardware wie dieser einfach nicht. Es ist fast immer ein Kompromiss und spricht mich deswegen auch überhaupt nicht an.

Ich würde bei der Grafikkarte niemals über 250 Watt gehen.

Leute die sowas kaufen nutzen entweder ne Custom WaKü incl. GPU die alles zumindest auf akzeptabler Lautstärke halten kann (nutzen selbst hier im Forum nur die allerwenigsten) oder die Leute hatten noch nie nen leisen PC.

Wenn ich so nen Lärm ok finden würde könnte ich mir auch ne Konsole als Hauptsystem kaufen.
Selbst die PS4 Slim, die mit abstand die leiseste der aktuellen PS ist (leiser als Standard PS4, leiser als PS4 Pro und PS5) ist wenns mal wärmer wird gefühlt 2-3x so laut wie mein PC unter Volllast.
Sorry aber nein. Wenn ich nen Fön hören will, geh ich ins Badezimmer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me und shaboo
Asus wiederum hat bereits angekündigt, die eigene ROG Strix Liquid OC für 2.014 Euro UVP verkaufen lassen zu wollen.
Ekelhaft. Aber passt ja in den üblichen Tenor, viel Geld für ihren Blingbling Schrott zu nehmen.

0ssi schrieb:
Und du fragst mich ob mein Post sarkastisch gemeint war aber merkst nicht, dass du Teil des Problems bist
...
Genau! Er sollte sich einfach arbeitslos melden, dann ist das Klima wieder ein Stück mehr gerettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Pisaro
wow, 12 GB Speicher, die Karte kann direkt in die Tonne. Unter 16GB sollte man keine Karte mehr kaufen. Und wer noch in FullHD zockt, der braucht diese Leistung einfach nicht.

die können sich ihre Preise in den H.... schieben.
Ich würde niemals zu dem Preis kaufen!
Schade, dass viele Kunden diese Preis und Hardwarepolitik mitmachen und trotzdem kaufen und Preise zwischen 700-1200€ (je nach Leistungsklasse der GraKa) inzwischen als günstig angesehen werden.. einfach nur krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me, Windell und Schnurrkraller
Mir fällt da jetzt auch kein Spiel ein wo ich mir sage: Boah dafür brauchst du jetzt ne 3080Ti Fe mit Hoher Lautstärke und wenig Kühlung.
Der Sommer kommt ja erst noch.

Dann lieber Börse, Biergarten und ne neue Vespa

Buster2k9 schrieb:
Und wer noch in FullHD zockt, der braucht diese Leistung einfach nicht.
Warum wird diese Meinung immer wieder als Fakt dargelegt? Das ist schlicht Quatsch.

Wenn ich FHD fahre (was ich tatsächlich tue) und mir eine Karte vom Kaliber einer 3080/6800 und drüber zulege, dann hab ich damit diverse Vorteile: high-fps, Ultra details und eine Langlebigkeit von 3-5 Jahren ohne dass sich daran grossartig was ändern würde.

Wenn ich in WQHD oder gar UHD spiele, reicht selbst eine 3090 doch nur max. 2 Jahre, selbst wenn man auf Medium reduziert. Ja, DLSS hilft hier, aber ist das wirklich sinnvoller, alle 2 Jahre eine neue 1000€ GPU (ja, ich nehme absichtlich diesen Preis weil DAS eigentlich normal sein sollte) zu kaufen anstatt alle 3-5 Jahre zu wechseln?

Ich hätte gerne eine 6800er, warum nicht? Dann hätt ich die nächsten Jahre Ruhe und kann auch in AAA-Titeln alles aufs Maximum knallen und bin noch immer bei über 100 fps. Aber ich bin nie und nimmer bereit, mehr als 500€ in eine GPU zu investieren, nichtmal wenn mich der Markt dazu zwingt. Das ist einfach nur bescheuert.
Genau dort sollten solche Karten (3080/6800) eigentlich sitzen, und nicht beim doppelten. Jeder der das willentlich mitmacht sollte mal ein paar Minuten in sich gehen.

Ja, ein Hobby darf Geld kosten. Und wer sich das zusammengespart hat oder es ganz einfach "übrig" hat, darf mit seinem Geld machen was auch immer er für richtig hält.
Aber man würde auch nicht plötzlich das Doppelte für ein Auto ausgeben, nur weil der Markt grade völlig im Eimer ist. Darum ist der Golf trotz allem noch immer ein Golf und ganz bestimmt keine 50'000€ wert. Also wieso um alles in der Welt sollte der Preis von 1000€ und mehr für eine Grafikkarte gerechtfertigt sein?! Bereits die UVPs sind seit 2020 absolut überrissen und es scheint als würde die halbe Spielerschaft in Begeisterungsstürme ausbrechen und das Zeug sogar hamstern als wärs pures Gold.
Jetzt mal ernsthaft, merkt eigentlich keiner wie absolut bescheuert das ist?!

Wo genau liegt das Problem darin, diese Karten einfach nicht zu kaufen? Nichts ist einfacher als etwas nicht zu kaufen.
Lebensmittel brauch ich. Benzin brauch ich. Strom, Versicherung und Miete sowieso. Aber eine GPU?
Wenn sie kaputt ist, ist das ziemlich scheisse, versteh ich. Aber dann gibt's Umwege über die Streamingdienste. Oder man holt sich eine wirklich schwache/ältere Karte (die man ja kriegt) und spielt liegengebliebene Titel oder Klassiker nochmals durch. Auch das macht Spass.
Aber es gibt in meinen Augen keinen sinnvollen Grund, in vollem Bewusstsein 2000€ für eine Grafikkarte auszugeben. Einfach nein. Ich hab das grad mal ausgerechnet, damit kann ich in der Schweiz für fast 9 Monate lang Lebensmittel kaufen. Und die Leute machen das auch noch mit...

Selbst wenn mein Rechner jetzt kaputt gehen würde, würd ich das nicht mitmachen. Ich würd ein paar zusätzliche Spiele für die PS4 kaufen, meine PS2 wieder mal anschliessen oder sonstwas. Aber ich bin doch nicht völlig bescheuert!

Lasst die Scheisse doch einfach liegen! Jede einzelne GPU die für diesen Preis verkauft wird, signalisiert dem Markt, dass alles in Ordnung ist und dass man so weitermachen kann. Es findet erst ein Umdenken an der Quelle statt, wenn keiner den Dreck kauft. Und zwar kein einziger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Thorque, iceshield und 2 andere
Thorque schrieb:
Schade, dass viele Kunden diese Preis und Hardwarepolitik mitmachen und trotzdem kaufen und Preise zwischen 700-1200€ (je nach Leistungsklasse der GraKa) inzwischen als günstig angesehen werden.. einfach nur krank.

Ja sind absurd. Hab meine 1080GTX für 550€ 3 Monate nach Release gekauft. Derzeit war die beste Gaming-CPU auch noch ein 7700K und hat 330€ gekostet. Jetzt ist Highend, wozu ich die 1080 damals zähle echter Luxus. So nicht...dann eben doch Xbox und PS5. Irgendwann ist das Limit auch erreicht. RTX3080 für 699€ war ja noch ok, aber nicht zu bekommen.

die spinnen.png

Musste gerade aufpassen, das ich meinen Kaffee bei mir behalte... 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, xexex, McTheRipper und 3 andere
Mich wundert es nur, dass die Leute immer noch versuchen eine GPU von Nvidia zu kaufen. Die aktuelle Generation ist einfach nur schrecklich. Die Händler, die garantiert auch als Scalper agieren wissen natürlich, dass die meisten noch mit Pascal unterwegs sind, deswegen auch die hohen Preise. Die Situation wird sich erst mit der nächsten Generation normalisieren oder komplett eskalieren. Mir ist das alles relativ egal, weil ich nicht süchtig bin und ich meine Freizeit auch anders verbringen kann. Ob ich zwei Stunden am Tag zocke oder Prime anschaue …

Es gibt eine versteckte Preissteigerung an allen Fronten,wann kapieren das die Leute endlich?Nicht nur GPU werden teurer.Ich meine nicht damit die Preise im freien Markt sondern die UVP.Eine HIgh End GPU kostet ab 1k aufwärts 2021.

Die 3080 TI ist selbst für die UVP nicht sinnvoll. Bei 999€ hätte man sich noch einreden können, dass die 2 GB extra RAM etwas Zukunftssicherer sind.
Bei der 1080 bin ich damals reingefallen und habe mir in den Arsch gebissen als die TI kam, aber die 3080 ist der große Chip und dementsprechend der Abstand zur TI klein. Mehr als 800€ hätte ich aber nie bezahlt, da hätte die 1080 TI halt noch länger halten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Captain Mumpitz schrieb:
Warum wird diese Meinung immer wieder als Fakt dargelegt? Das ist schlicht Quatsch.

Wenn ich FHD fahre (was ich tatsächlich tue) und mir eine Karte vom Kaliber einer 3080/6800 und drüber zulege, dann hab ich damit diverse Vorteile: high-fps, Ultra details und eine Langlebigkeit von 3-5 Jahren ohne dass sich daran grossartig was ändern würde.

Wenn ich in WQHD oder gar UHD spiele, reicht selbst eine 3090 doch nur max. 2 Jahre, selbst wenn man auf Medium reduziert. Ja, DLSS hilft hier, aber ist das wirklich sinnvoller, alle 2 Jahre eine neue 1000€ GPU (ja, ich nehme absichtlich diesen Preis weil DAS eigentlich normal sein sollte) zu kaufen anstatt alle 3-5 Jahre zu wechseln?

[...]
Wer behauptet, Full HD benötigt eine 3080 unbedingt, soll mir bitte mitteilen, welche Drogen er nimmt.
Bereits mit einer 2060 Super kann man wirklich JEDEN Titel mit der Auflösung von 1920x1080 spielen.
Lest doch endlich einfach mal die Artikel hier in ComputerBase, statt so vehement die eigenen Investitionen zu verteidigen.

Ich spiele zwar selbst in UWQHD, aber wenn man Cyberpunk ohne DLSS mit allen RT Effekten spielen will, dann landet man bei 1080p und hat bei weitem keine 100FPS.

NoNameNoHonor schrieb:
Wer behauptet, Full HD benötigt eine 3080 unbedingt, soll mir bitte mitteilen, welche Drogen er nimmt.
Bereits mit einer 2060 Super kann man wirklich JEDEN Titel mit der Auflösung von 1920x1080 spielen.
Lest doch endlich einfach mal die Artikel hier in ComputerBase, statt so vehement die eigenen Investitionen zu verteidigen.
Du hast diesen Part meines Posts nicht ansatzweise verstanden. Ist in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Laphonso, Col.Maybourne und 3 andere
Deine Reaktion verstehe ich, dabei war aber meine Antwort gar nicht direkt auf Dich und dem gesamten Posting bezogen, sondern sollte eigentlich nur bekräftigen, dass der ganze Hype übertrieben ist.
Aber ist auch in Ordnung.

Zurück
Oben