Buster2k9 schrieb:
Und wer noch in FullHD zockt, der braucht diese Leistung einfach nicht.
Warum wird diese Meinung immer wieder als Fakt dargelegt? Das ist schlicht Quatsch.
Wenn ich FHD fahre (was ich tatsächlich tue) und mir eine Karte vom Kaliber einer 3080/6800 und drüber zulege, dann hab ich damit diverse Vorteile: high-fps, Ultra details und eine Langlebigkeit von 3-5 Jahren ohne dass sich daran grossartig was ändern würde.
Wenn ich in WQHD oder gar UHD spiele, reicht selbst eine 3090 doch nur max. 2 Jahre, selbst wenn man auf Medium reduziert. Ja, DLSS hilft hier, aber ist das wirklich sinnvoller, alle 2 Jahre eine neue 1000€ GPU (ja, ich nehme absichtlich diesen Preis weil DAS eigentlich normal sein sollte) zu kaufen anstatt alle 3-5 Jahre zu wechseln?
Ich hätte gerne eine 6800er, warum nicht? Dann hätt ich die nächsten Jahre Ruhe und kann auch in AAA-Titeln alles aufs Maximum knallen und bin noch immer bei über 100 fps. Aber ich bin nie und nimmer bereit, mehr als 500€ in eine GPU zu investieren, nichtmal wenn mich der Markt dazu zwingt. Das ist einfach nur bescheuert.
Genau dort sollten solche Karten (3080/6800) eigentlich sitzen, und nicht beim doppelten. Jeder der das willentlich mitmacht sollte mal ein paar Minuten in sich gehen.
Ja, ein Hobby darf Geld kosten. Und wer sich das zusammengespart hat oder es ganz einfach "übrig" hat, darf mit seinem Geld machen was auch immer er für richtig hält.
Aber man würde auch nicht plötzlich das Doppelte für ein Auto ausgeben, nur weil der Markt grade völlig im Eimer ist. Darum ist der Golf trotz allem noch immer ein Golf und ganz bestimmt keine 50'000€ wert. Also wieso um alles in der Welt sollte der Preis von 1000€ und mehr für eine Grafikkarte gerechtfertigt sein?! Bereits die UVPs sind seit 2020 absolut überrissen und es scheint als würde die halbe Spielerschaft in Begeisterungsstürme ausbrechen und das Zeug sogar hamstern als wärs pures Gold.
Jetzt mal ernsthaft, merkt eigentlich keiner wie absolut bescheuert das ist?!
Wo genau liegt das Problem darin, diese Karten einfach nicht zu kaufen? Nichts ist einfacher als etwas nicht zu kaufen.
Lebensmittel brauch ich. Benzin brauch ich. Strom, Versicherung und Miete sowieso. Aber eine GPU?
Wenn sie kaputt ist, ist das ziemlich scheisse, versteh ich. Aber dann gibt's Umwege über die Streamingdienste. Oder man holt sich eine wirklich schwache/ältere Karte (die man ja kriegt) und spielt liegengebliebene Titel oder Klassiker nochmals durch. Auch das macht Spass.
Aber es gibt in meinen Augen keinen sinnvollen Grund, in vollem Bewusstsein 2000€ für eine Grafikkarte auszugeben. Einfach nein. Ich hab das grad mal ausgerechnet, damit kann ich in der Schweiz für fast 9 Monate lang Lebensmittel kaufen. Und die Leute machen das auch noch mit...
Selbst wenn mein Rechner jetzt kaputt gehen würde, würd ich das nicht mitmachen. Ich würd ein paar zusätzliche Spiele für die PS4 kaufen, meine PS2 wieder mal anschliessen oder sonstwas. Aber ich bin doch nicht völlig bescheuert!
Lasst die Scheisse doch einfach liegen! Jede einzelne GPU die für diesen Preis verkauft wird, signalisiert dem Markt, dass alles in Ordnung ist und dass man so weitermachen kann. Es findet erst ein Umdenken an der Quelle statt, wenn keiner den Dreck kauft. Und zwar kein einziger.