Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Gimli2k schrieb:
12GB ist mir auch zu wenig bei mir werden bei HZD auf 4k und Ultra bis zu 15GB vram belegt bei einer 3090

Richtig, es werden 15GB VRAM belegt. Das ist bei "meinem" HZD und RTX 3090 genauso, aber man muss berücksichtigen, dass Spiele und nVidia Treiber je nach erkannter Hardware teils so abgestimmt sind, dass sich das Spiel einfach den VRAM schnappt, der da ist.
Soweit mir aus Benchmarks bekannt (z.B. Computerbase), ruckelt HZD keineswegs auf einer z.B. RTX 3080 und dort ist im Test ausdrücklich die Rede davon, dass die 10GB in keinem Titel zum Problem werden.

Ich denke, dass man die relativ hohe VRAM Allokation bei HZD (und anderen Spielen) dem gut optimierten Speichermanagement des nVidia Treibers zuschreiben kann. Bei einer 3090 erlaubt der Treiber dem Spiel einfach, sich großzügiger zu bedienen, aber das bedeutet nicht, dass man mit weniger VRAM gleich Probleme bekommt.
Bei weniger VRAM sorgt der Treiber gleichermaßen dafür, dass der Speicher schneller Ressourcen wieder freigibt. Das hat nVidia schon ganz gut gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Sturmwind80 und Pisaro
vander schrieb:
In der Vorstellung von AMD wurde doch das Ergebnis mit ner 1060 gezeigt. Das war (ohne Optimierung) zumindest nicht schlechter als ohne FSR. Auch wenn da noch mehr geht, es schadet schon mal nicht.
Oder nimmt AMD das vor der Veröffentlichung wieder raus?
Ich meine das war eher Proof of Concept, weil die 1060 die laut Steam am häufigsten genutzte Graka ist. Grundsätzlich hätte AMD nicht wirklich was davon, das für nVidia Karten zu machen. Dann würden die Leute ja noch länger ihre alten Grakas behalten, statt sich neue Radeons zu kaufen.
 
@RealGsus
das hat schon seinen Grund, AMD benötigt einen Konkurrenten zu DLSS hat aber ein Problem wenn Sie ebenfalls einen closed Source variante liefern, denn die muss ein Entwickler einbauen, mit diesem Move bieten Sie ggf. eine Lösung die jeder "kostenlos" in seinen code einbinden kann.

Daraus erwartet man sich halt eine stärkere Verbreitung.

zum thema zu teuer, zu wenig speicher wer es braucht investiert lieber gleich ich die 3090 ^^ diese TI ist meiner Meinung nach unnötig.
 
Ja, ist mir klar und den Ansatz finde ich auch gut. Es ging aber um einen älteren Kommentar, wo ein 1060/1070 Nutzer AMD dafür feiert und ich aber zeigen wollte, dass es eben nur ein Proof of Concept war und nVidia die entsprechenden Optimierungen hier vornehmen muss. Und das sehe ich persönlich nicht passieren. nVidia hat viel Geld in Marketing investiert um alle Welt glauben zu machen, dass sie Raytracing erfunden haben und dafür die extra Hardware auf den RTX GPUs notwendig ist. Da wären sie doch schön blöd jetzt zu sagen, ach übrigens, das geht auch total dufte ohne. Vielleicht in ein paar Jahren, ähnlich wie mit G-Sync 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
Steueroase schrieb:
Händler wie CaseKing sind hier auch nicht besser. Gleich zu Beginn ist der Preis deutlich überteuert. Noch bevor die Nachfrage überhaupt das Angebot übersteigen kann. Quasi schon im Voraus so geplant. Das ist Betrug am Kunden. Das hat nichts mehr mit Angebot und Nachfrage, sprich, der normalen Marktpolitik zu tun.
Das ist einfach nur noch Abzocke! Nie wieder werde ich bei solchen Händlern einkaufen!!!
Halt den Ball mal lieber etwas flacher. Der Tatbestand des Betrugs liegt hier sicher nicht vor also wirf das auch keinem vor. Caseking wird die Gunst der Stunde sicher nutzen und mehr aufschlagen als gewöhnlich, sie bezahlen aber auch deutlich mehr an ihre Lieferanten als sonst, die dasselbe tun.

0ssi schrieb:
Verstehe, die einzige Möglichkeit um 1 Person mit einem Gewicht von bis zu 100kg von A nach B zu bewegen
ist also ein "Klumpen" aus mindestens 1 Tonne Stahl, etc. der mit einem Verbrennungsmotor angetrieben wird.
Aktuell für viele ja. Lass mich raten, du wohnst in der Stadt oder sontwo mit guter ÖPNV?
 
Der Release einer Grafikkarte war mir noch nie so egal wie von der 3080 Ti...

Vor allem, gefühlt beschwert sich hier jeder Einzelne über die Preise von 2000 Euro und mehr. Und trotzdem sind die Karten alle in sekundenschnelle ausverkauft und somit gibt man den Händlern und Herstellern weiterhin Gründe ihre Preise nur noch weiter zu erhöhen.

Demnächst kann man also keine Grafikkarte mehr für unter 3000 Euro kaufen. Glückwunsch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Wichelmanni und Captain Mumpitz
Keine Angst, solange die Konsolen existieren und bei ausreichend Verfügbarkeit auch wieder zum Spottpreis und quersubventioniert verkauft werden ist das P/L Verhältnis dort dermaßen attraktiv, dass sich der PC als Gaming Plattform selbst killen würde, wenn die Preise so extrem hoch bleiben würden.

Für mich waren die ca. 500€ UVP für eine 3070 auch gewissermaßen eine Antwort auf die Konsolen. Wobei man aber auch mit Turing gelernt hat, dass die Karten liegen bleiben, wenn sie zu teuer sind und nicht gerade wie jetzt, Scalper, Miner und der gestiegene Bedarf durch Corona/Ausgangssperren für Knappheit sorgt.
 
BDR529 schrieb:
Demnächst kann man also keine Grafikkarte mehr für unter 3000 Euro kaufen. Glückwunsch :)
Ach komm, eine GT710 wird man sich schon noch leisten können. :p

Beifallsstürme waren nicht zu erwarten.
Ein Großteil der Empörung gilt auch der knappen Verfügbarkeit zur UVP.
Wobei sich schon ein gewisses Paradoxum feststellen lässt....
Einerseits flucht man über die knappe Verfügbarkeit und die bösen Scalper, anderseits spekuliert man auch mit dem Wiederverkaufswert seiner alten Karte und schaut sich in Preisklassen um, die man früher gar nicht in Erwägung gezogen hätte.
Beides zusammen, gute Verfügbarkeit und hoher Wiederverkaufswert, schließt sich aber leider aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
Also die UVP und der „magere“ Speicherausbau wurden ja genug bemängelt aber warum sagt eigentlich keiner was zu den Temps und der Lautstärke der Karten?

Ich verstehe zu keiner Sekunde warum 1. Nvidia für den Preis der FE nicht mind. die Kühlung der 3090 anbietet! Und 2. von den Customs hätte ich wirklich mehr erwartet gerade von dem 2KG Backstein Suprim. Ich hab keinen Bock auf eine 40 Dezibel + Brüllkarte in meinem System. Es kann doch zu keiner Zeit angehen für den Preis solche Technik anzubieten?!? Oder sehe ich das falsch?

Ja klar ich verstehe, ich könnte die Karten unter Wasser setzen usw. Aber ich erwarte einfach mehr für diese Preise und jeder Hersteller weiß wie viel Watt die aus der Steckdose ziehen und entsprechend warm werden, mich ärgert das einfach. Ich bezahle gerne viel Geld wenn es im
Verhältnis steht zu dem was ich auch bekomme.

Die Leistung der Karten sind mehr als gut aber es geht eben um mehr als die meisten FPS.

Oder sehe ich das so falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Nick.Bo schrieb:
aber warum sagt eigentlich keiner was zu den Temps und der Lautstärke der Karten?
War auch schon Thema, ebenso der Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ich wollte ne 3080ti kaufen, leider nicht geschafft da im flieger beruflich weg gewesen. naja muss halt die 2070s noch ein jahr halten mit neuem unterbau. 2500Eur gebe ich nicht aus, auch wenn ichs könnte das ist einfach ein prinzipien ding.
 
Gilgamesch80 schrieb:
Ich kann nur den meisten raten, sich ganz genau zu überlegen, wen sie im September zur Macht verhelfen. In meinen Augen kann es nur eine Partei geben, die wie keine andere sich für Freiheit und Demokratie einsetzt
Leider durchblicken das nur wenige Menschen. Knapp die Hälfte der Bevölkerung scheint sich laut Umfragen eine DDR 2.0 zu wünschen.
Insbesondere bei den jüngeren ist diese Zeit wohl in Vergessenheit geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Celinna
Nick.Bo schrieb:
Oder sehe ich das so falsch?
Nein, aber das geht in dem "Release" Fiasko momentan unter.

Im übrigen disse ich auch gern gegen Scalpernate und Caseking, vor allem Caseking ist an Preisunverschämtheiten kaum zu überbieten.
Was aber auch untergeht sind die vielen privaten ebay Verkäufe der Ampere Karten, es werden stündlich mehr 3080Ti auf Ebay und den Kleinanzeigen. Hier werden gezielt Karten gekauft, um sie mit 500-1000 Euro Gewinn weiterzuverkaufen.

Die unsoziale Gier liegt also in vielen Menschen per se schon, somit sollten wir bei uns anfangen bevor wir gegen den Handel und die Shops schießen, die letztlich auch nur die Marge mitnehmen, weil es alle anderen sonst und ohnehin auf ebay doch selbst machen.

Ich war in Streams, in denen die content creators selbst sagten "versucht jede günstige Ampere zu kaufen und stellt sie auf ebay wieder ein, so lange das noch so gut klappt. Leichter kann man nicht flippen und Gewinne einstreichen!"

Keine weiteren Fragen mehr. Gamer zocken Gamer ab, gezielt, organisiert und mit Schulterklopfen.

Es ist egal, wieviele hier das "boykottieren". Ihr seid immer noch zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021, McTheRipper, M-7MkF7-D und 3 andere
0ssi schrieb:
Auf dem E-Bike Markt ist genau das Gleiche los wie auf dem Grafikkarten Markt ! :daumen:
Nicht ganz so schlimm.
Gerade dabei mir ein Mountainbike zu ordern :daumen:.
Um einiges sinnvoller wie eine überteuerte Grafikkarte mit zuwenig Speicher
und einem exorbitantem Verbrauch.
"Strom??? Kommt bei mir aus der Steckdose".. so denken wohl viele,
bzw. wissen es einfach nicht besser :p
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Der Release einer Grafikkarte war mir noch nie so egal wie von der 3080 Ti...

Vor allem, gefühlt beschwert sich hier jeder Einzelne über die Preise von 2000 Euro und mehr. Und trotzdem sind die Karten alle in sekundenschnelle ausverkauft und somit gibt man den Händlern und Herstellern weiterhin Gründe ihre Preise nur noch weiter zu erhöhen.

Demnächst kann man also keine Grafikkarte mehr für unter 3000 Euro kaufen. Glückwunsch :)
Jepp.
Das verstehe ich auch nicht.
Wird geschimpft und gezetert... und trotzdem sind die Teile
binnen Sekunden ausverkauft. Unverständlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Laphonso schrieb:
Hier werden gezielt Karten gekauft, um sie mit 500-1000 Euro Gewinn weiterzuverkaufen.
Ist bei Einkaufspreisen von 2000€ aber auch schon eine etwas gewagte Spekulation für ein LHR-Modell.
Das werden wohl die Hauptabnehmer zu den hohen Verkaufspreisen in den Shops sein.
Weiß nicht wieviel Gamer da noch mitgehen für den Eigenbedarf. :confused_alt:

Es wollen aber auch "erstaunlich" viele 1:1 (nonTI->TI) tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
DagdaMor schrieb:
Nicht ganz so schlimm.
Gerade dabei mir ein Mountainbike zu ordern :daumen:.

Ergänzung ()
Hardtails sind aktuell als E Bike gar nicht oder zu viel zu hohen Preisen zu bekommen. Auch hier wird aktuell zur UVP verkauft sofern verfügbar. Das ist auch nicht wirklich normal für den Markt.
 
Interessanter Bericht bei Igor.
Über Hardwarebroker, die da auch Ihre
Finger drin haben
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Hardtails sind aktuell als E Bike gar nicht oder zu viel zu hohen Preisen zu bekommen. Auch hier wird aktuell zur UVP verkauft sofern verfügbar. Das ist auch nicht wirklich normal für den Markt.
Ich brauche ja kein Superdupermonsterbike.
Habe eins im Angebot geschossen für gut 1000,- Euro.
Hinterradmotor und sogar mit Akku, wohlgemerkt :D.
Das reicht mir persönlich vollkommen aus um mal
gemütlich und geschmeidig ins Gelände zu gehen.
Bin ja kein Hardcore-Biker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
aus dem Update: ROG Strix Liquid OC für 2.014 Euro UVP

Da fällt einem eigentlich echt nichts mehr zu ein :kotz:
Klar, ist mit Wasserkühler, aber trotzdem die UVP ist echt ein schlechter Scherz.
 
BTW: Es wird jetzt übrigens wohl kaum noch 3080 Karten geben. Wahrscheinlich ist die 3080 Ti aus Unternehmenssicht vor allem notwendig, um den zu niedrigen UVP der 3080 zu korrigieren.

Wie komme ich darauf:

NVIDIA liefert seit Wochen keine GeForce RTX 3060 Ti mehr aus

Sind Chips knapp, die Yield und die Nachfrage nach hohen Karten aber gut, fertigt nVidia völlig nachvollziehbar ausschließlich die großen Modelle. Ist die Yield des GA102 also gut, wird nVidia bei dieser Nachfrage ausschließlich 3080 Ti oder 3090 fertigen.

IMHO ist der ganze Ti-Launch vor allem dazu da, sein Produktportfolio so zu optimieren, dass man ein noch größeres Stück vom aktuellen Kuchen abbekommt. Einfach die UVP der 3080 zur erhöhen, hätte einen Shitstorm ausgelöst. Darauf deutet ja auch das hin und her mit dem MSRP der 3080 Ti hin. Bis kurz vor knapp hatte man wohl die 3080 Ti für einen MSRP von USD 999 eingepreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lex.Ikon, mrcoconut, Celinna und 3 andere
Dass es eine Ti geben würde, war doch schon im September 2020 absehbar. Ich finde die Preise auch nicht gut. Nur mal so: Jemand ist bereit, euch für eure gebrauchte Grafikkarte auf Ebay 1000€ zu bezahlen. Würdet ihr sie dann für 500€ anbieten bzw. weggeben, nur um dem Käufer einen Gefallen zu tun? Ich denke eher nicht. Verkauft ihr euer Auto günstiger weiter, nur weil ihr denkt, bei einem höheren Preis könnte sich der Käufer schlecht fühlen?
 
Zurück
Oben