RogueSix
Commander
Gimli2k schrieb:12GB ist mir auch zu wenig bei mir werden bei HZD auf 4k und Ultra bis zu 15GB vram belegt bei einer 3090
Richtig, es werden 15GB VRAM belegt. Das ist bei "meinem" HZD und RTX 3090 genauso, aber man muss berücksichtigen, dass Spiele und nVidia Treiber je nach erkannter Hardware teils so abgestimmt sind, dass sich das Spiel einfach den VRAM schnappt, der da ist.
Soweit mir aus Benchmarks bekannt (z.B. Computerbase), ruckelt HZD keineswegs auf einer z.B. RTX 3080 und dort ist im Test ausdrücklich die Rede davon, dass die 10GB in keinem Titel zum Problem werden.
Ich denke, dass man die relativ hohe VRAM Allokation bei HZD (und anderen Spielen) dem gut optimierten Speichermanagement des nVidia Treibers zuschreiben kann. Bei einer 3090 erlaubt der Treiber dem Spiel einfach, sich großzügiger zu bedienen, aber das bedeutet nicht, dass man mit weniger VRAM gleich Probleme bekommt.
Bei weniger VRAM sorgt der Treiber gleichermaßen dafür, dass der Speicher schneller Ressourcen wieder freigibt. Das hat nVidia schon ganz gut gelöst.