Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Steueroase schrieb:
Du hast wirklich in den letzten Monaten nichts von geschönten Bilanzen gelesen?
Welche Sendungen schaust du, außer Simpsons?
Ich habe von keinem Grafikhersteller geschönte Bilanzen gesehen, nein, auch nicht in der Vergangenheit.
Steueroase schrieb:
Ich habe das allgemein gemeint. Nicht auf NV bezogen. Es macht für mich keinen Sinn, darüber zu diskutieren. Es gibt und gab sogar von viel größeren Unternehmen, wo selbst die Politik betroffen ist, geschönte und gefälschte Bilanzen.
Und weil Wirecard das so gemacht hat, muss es Nvidia ergo auch getan haben?

Steueroase schrieb:
Das ist definitiv der falsche Tread hier. Du bist eben der Guru und weißt alles besser.
Das habe ich schon verstanden.
Wer behauptet, der belegt und wenn er es nicht belegen kann, dann ist das einfach nix wert.
GerryB schrieb:
Da ist nach m.E. erstmal der Käufer arm dran, der solche sinnlosen Wattzahlen kühlen muss.
Lässt sich ganz offenbar aber noch relativ leise kühlen, ergo sehe ich da nicht das Problem.
GerryB schrieb:
Oft geht der neumodische Quatsch von NV auch mit der Anschaffung von nem größeren NT+Gehäuse
+ Klimaanlage fürs Zimmer einher. = sinnloser Rattenschwanz
Ich hab wegen der extra 50 Watt gleich eine Stickstoffkühlung montiert und die Klimaanlage für 4000 Euro vom Techniker einbauen lassen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zwiebelsoße schrieb:
Lässt sich ganz offenbar aber noch relativ leise kühlen, ergo sehe ich da nicht das Problem.
Kostet dann mit der SuprimeX aber auch nen kleinen Aufpreis.

Du solltest evtl. mal Deine Signatur auf Stand bringen, wenn Du eh ne NV-Graka nutzt.
Hoffe für Dich, das Du net im DG wohnst.

Anhänge

• 3090 SuprimeX.JPG
    3090 SuprimeX.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Wie soll ich denn sonst zur Arbeit kommen?
Und du fragst mich ob mein Post sarkastisch gemeint war aber merkst nicht, dass du Teil des Problems bist
und suchst die Schuld bei Anderen bzw. schiebst sie der bösen Regierung in die Schuhe. So sind die Leute.
Ich wette dein stärkstes "Argument" ist: Aber mein Nachbar fährt doch sogar mit einem SUV zur Arbeit. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zwiebelsoße schrieb:
Wer behauptet, der belegt und wenn er es nicht belegen kann, dann ist das einfach nix wert.
Kannst du (abgesehen von der Bilanz von Nvidia) bitte Belege für die Produktionsmengen von Grafikchips der 3000er Serie vorlegen? Würde mich wirklich interessieren dazu verlässliche Zahlen zu sehen.

• Gefällt mir
Steueroase schrieb:
...
Aber er war mir diesen Gefallen von früher her noch schuldig. Eine Hand wäscht die andere.
Gratulation, dafür beneiden dich hier viele :daumen:

RealGsus schrieb:
https://twitter.com/sherkelman/status/1400121323192524803

leider nein, dafür müsste nVidia die open source Technik für ihre Karten optimieren, was sie sicher nicht machen werden, weil sie ja DSLL und Tensor Cores etc. pushen wollen.
In der Vorstellung von AMD wurde doch das Ergebnis mit ner 1060 gezeigt. Das war (ohne Optimierung) zumindest nicht schlechter als ohne FSR. Auch wenn da noch mehr geht, es schadet schon mal nicht.
Oder nimmt AMD das vor der Veröffentlichung wieder raus?

Laphonso schrieb:
Doch "verfügbar". Nur: Gekauft wurde, wieder mal, mit Scripts.

Anhang anzeigen 1087316

Sogar inkl. Warteraum umgehen.

"Mag jemand dieses Skript per PN teilen? Sonst hat man ja wirklich gar keine Chance" ;)
Ich glaub nicht wirklich dran das es so ein "Skript" gibt. Das wäre eher ein Exploit/Hintereingang zum Server.
Da könnte man genauso gut behaupten man hat "ein Skript" das den Onlineshop so manipuliert, das er denkt man hätte bezahlt, ohne zu überweisen.
Da müssten sie bei NBB ziemlich geschlampt haben oder es waren Insider am Werk.

gravens4k2 schrieb:
Aber der Benzin Preis .... der ist auch auf Rekord hoch .. :(

Keine Grake
Kein Impftermin
Kein Ebike
Kein ?
Zeit fürn Kaltes Bier :)
Was man für den Sprit mehr bezahlt, das spart man an Bier und BBQ. Da unterwegs Essen ausfällt, hab ich mir nen Hochtemperatur Gasgrill geholt. Inzwischen gelingen die Steaks ähnlich gut wie bei The Ash, was ich da spare ... das werd ich so beibehalten, selbst nach einer hypothetischen Impfung.

matty2580 schrieb:
Ich bin Ossi, und war zur Wende-Zeit 18 Jahre alt.
Kannst du dir vorstellen, woran die Situation seit Monaten mich erinnert? :(

Vorstellen schon, aber wenn man mal drüber nachdenkt ... ist die Situation schon ne andere.
Man wusste wann man mit seinem Trabbi rechnen konnte ... man hatte halt ausreichend Zeit um bis dahin ein paar Garagen zu bauen. Man musste halt rechtzeitig (zum ersten Geburtstag) bestellen :D
Bei Südfrüchten (nicht nur Bananen) hat man sich in die Reihe gestellt und jeder kam in der Reihenfolge dran, so lang der Vorrat reichte, Drängler gabs da eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
GerryB schrieb:
Kostet dann mit der SuprimeX aber auch nen kleinen Aufpreis.
Lautstärke.PNG

Naja, ganz so schlimm ists nicht, wie du darzustellen versuchst, ich warte btw immer noch auf die ganzen Spiele, bei denen DLSS nicht mit HDR funktionieren soll.^^
Wer sagt eigentlich man müsse die SuprimeX kaufen?

GerryB schrieb:
Du solltest evtl. mal Deine Signatur auf Stand bringen, wenn Du eh ne NV-Graka nutzt.
Ich nutze seit Februar 2021 eine 6900XT.
6900XT.PNG

0ssi schrieb:
Und du fragst mich ob mein Post sarkastisch gemeint
Naja angesichts solcher Posts...

0ssi schrieb:
wem Essen zu teuer ist der isst weniger oder anders.
klingt es schon ein wenig überheblich. Die Schlangen an den Tafeln sind auch nicht gerade geschrumpft.

Vielleicht sollte man auch mal akzeptieren, dass es nicht alle so gut getroffen haben, wie du anscheinend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Captain Mumpitz, Mracpad und eine weitere Person
Zwiebelsoße schrieb:
Naja, ganz so schlimm ists nicht, wie du darzustellen versuchst, ...

Zwiebelsoße schrieb:
Ich nutze seit Februar 2021 eine 6900XT.

Zu Lautstärke, = ohne Performance sind die Fps aber net so prall.
Alles >40 dB ist nur noch krank! (geh mal zum HNO und lass Dich checken)
Wie man Das net hören kann verstehe ich net.

Wenn Du gar keine NV-Graka hast, schwafelst Du nur Hörensagen daher.
macht daher keinen Sinn, Was Du in den Foren so abziehts

RT+DLSS sind bei Laufzeit sensitiv und können bei schnellen Bewegung und gerade bei HDR10
mit größeren Bandbreitenanforderungen net umgehen. Nur die Standbilder sind hübsch nett.
Bitte net die 1000endste Diskussion darüber.= nur noch langweilig.

Guite Nacht, denne!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
GerryB schrieb:
Alles >40 dB ist nur noch krank! (geh mal zum HNO und lass Dich checken)
Wie man Das net hören kann verstehe ich net.
Jetzt vergreifst du dich auch noch im Ton.
Das Thema was du hier anschneidest hatte mit meinen Beiträgen gar nichts zu tun.
Die Gaming X 3090 siehe Screenshot (welche ich bis Dezember 2020 hatte) war flüsterleise.
Die Behauptung Nvidia Karten wären so laut, ist schlicht unwahr.

GerryB schrieb:
Wenn Du gar keine NV-Graka hast, schwafelst Du nur Hörensagen daher.
Ich habe ein Notebook mit RTX 2060

Zuletzt bearbeitet:
Ach das soll also die RTX 2060 sein, bei der RT inkl. DLSS für alles reicht?

0ssi schrieb:
Und du fragst mich ob mein Post sarkastisch gemeint war aber merkst nicht, dass du Teil des Problems bist
und suchst die Schuld bei Anderen bzw. schiebst sie der bösen Regierung in die Schuhe. So sind die Leute.
Ich wette dein stärkstes "Argument" ist: Aber mein Nachbar fährt doch sogar mit einem SUV zur Arbeit. :evillol:
Ehrlich gesagt sehe ich mehr Leute die tanken um zur Arbeit zu kommen um sich das tanken leisten zu können.. dazwischen sind sie froh wenn ihr 15 Jahre+ altes Auto nicht verreckt und sie über den Monat kommen mit Lebensmitteln und Miete.

Wo bin ich als jemand der wie Millionen andere in diesem System gefangen ist also Teil des Problemes und wie soll ich da bitte was dran ändern? Es ist die Aufgabe der Politik Infrastruktur zu fördern und zu bauen und den Wohlstand der Bevölkerung sicher zu stellen.

Als Alternative kann ich ja das arbeiten und heizen einstellen. Spätestens wenn ich die Stromrechnung nicht mehr bezahlen kann lebe ich CO2 neutral und erfreue mich daran das andere Länder weiter Kohlekraftwerke bauen und die leute dort besser leben

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl_Heinz, guillome, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Hm, seit die Preise für Grafikkarten so total irrsinnig hoch sind intereressiert mich das Thema gar nicht mehr. Früher hätte ich diesen Test noch gelesen, aber jetzt lässt mich das einfach kalt...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, besseresmorgen, Lycras und eine weitere Person
Zwiebelsoße schrieb:
Die Gaming X 3090 siehe Screenshot (welche ich bis Dezember 2020 hatte) war flüsterleise.
Die Behauptung Nvidia Karten wären so laut, ist schlicht unwahr.
Du hattest dann schon ein Modell, Was besser kühlt als die FE.
Ob und Wie dann preiswerte Modelle funzen, kannst Du also gar net sagen.
Und der 3080FE-Kühler für die Ti ist ganz klar too small.
Net vergessen, das der eff.Takt bei NV von der Temp. abhängt.

Zwecks Ton, sorry!

Bleibe aber subjektiv dabei, für mich persönlich ist >35dB net 24/7 tauglich.
https://www.sonicshop.de/gehoerschu...he/warum-6-dezibel-unglaublich-viel-sind.html
Bei 400W OCed kommen dann auch noch höhere Drehzahlen bei den Gehäuselüftern dazu, oder
größere Stckzahl. So ein Gesamt-PC@550-600W ist schon für Air ne Herausforderung.

Bei Grakas mit Silent-Modi würde ich immer ein Auge auf die Temps haben.
Auch 3000€ Hardware ist empfindlich bei Dauerbetrieb an der Grenze.

Anhänge

• 3090 trio.JPG
    3090 trio.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII
Man merkt, die Vram Verharmlosungen beim 3080 Test hat nicht gut getan.

• Gefällt mir
edenjung schrieb:
Wenn du schon dabei bist, könnte ich bei dir Triceratops und stegosaurus Eier bekommen?
Ich werde dich benachrichtigen :D. Endlich habe ich eine sinnvolle Verwendung für mein überzähliges Geld, Forschung in Sachen Haustiere.

btw.: heute gab es ja wieder eine Lieferung Grafikkarten im AMD-Shop. Zufällig war ich im richtigen Moment auf deren Seite und hatte die Wahl zwischen RX 6700 XT (mein Favorit) und RX 6900 XT. Ich habe alles versucht, auf zwei Rechnern gleichzeitig, es hat aber alles nichts gebracht. Die Seite meinte immer das Produkt kann nicht in den Warenkorb gelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
OiOlli schrieb:
Ach das soll also die RTX 2060 sein, bei der RT inkl. DLSS für alles reicht?
Für "alles" nicht, aber durchaus um mit RT zu spielen, nicht immer maxed out, aber ich hab in Metro Exodus Enhanced fast durchgehend auf 60 FPS gespielt. ;)

GerryB schrieb:
Du hattest dann schon ein Modell, Was besser kühlt als die FE.
Die RTX 3080Ti Customs sind relativ leise, wie auch die 3090 Customs, sehe dein Problem nicht.

GerryB schrieb:
Bleibe aber subjektiv dabei, für mich persönlich ist >35dB net 24/7 tauglich.
Dann solltest du es vielleicht mal mit ner Wasserkühlung probieren. ;)
Vorher waren es 40dB, jetzt sinds schon 35dB.
Ich persönlich bin auch mit den 45dB der 2080TI Referenz gut ausgekommen, ist auch abhängig von der Geräuschkulisse. Ein tiefes Rauschen ist ganz angenehm.
GerryB schrieb:
Bei 400W OCed kommen dann auch noch höhere Drehzahlen bei den Gehäuselüftern dazu, oder
größere Stckzahl.
Du drehst dir alles so hin, wie du es brauchst, dabei weißt du ganz genau, dass 50 Watt hin oder her den Braten auch nicht fett machen. Alleine der Hinweis auf die Klimaanlage hat deine Argumentation gekilled.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch Was Du willst@45dB. Viel Spass dabei!

Mal z.Vgl. die 6800XT:
https://www.computerbase.de/2021-04...k-asus-msi/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung
Ich würde auch bei ner 6800XT-Strixx-LC als Erstes die Fans wechseln.
Taichi würde ich net kaufen. Zuviel W für den Kühler.

Der Rest ist in der Nähe von normalen dB.

Meine 6800 nonXT hat übrigens den Kühler der 6800XT.
https://www.igorslab.de/msi-rx-6800...-mit-ordentlich-reserven-fuer-uebermuetige/8/
Denke mal, Da brauch ich net für 35dB auf h2o umrüsten.
(hättest Du an meiner Sig sehen können)

btw.
Und ne 2060M ist übrigens schwächer als ne 1070.
https://www.techspot.com/review/1804-geforce-rtx-2060-laptop/
Verständlich, das Du dann in 1080p schon DLSS benutzt. = eff. <720p oder Was?

Anhänge

• 6800XT_dB.JPG
    6800XT_dB.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 244
  • 2060M.JPG
    2060M.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Nur Lächerliche 12 GB Immer dieser Speicher Geiz von Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Eusterw
Steueroase schrieb:
Händler wie CaseKing sind hier auch nicht besser. Gleich zu Beginn ist der Preis deutlich überteuert. Noch bevor die Nachfrage überhaupt das Angebot übersteigen kann. Quasi schon im Voraus so geplant. Das ist Betrug am Kunden. Das hat nichts mehr mit Angebot und Nachfrage, sprich, der normalen Marktpolitik zu tun.
Meine Güte, was du alles von dir gibst. Alles von vorne bis hinten gequirlte Schieße. Du solltest die den Corona-Leugnern anschließen. Man man man...

Da muss ich ja seit Monaten zum ersten mal wieder was kommentieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und Sin_VII
12GB ist mir auch zu wenig bei mir werden bei HZD auf 4k und Ultra bis zu 15GB vram belegt bei einer 3090

Schade das es bei der TI nur 12 GB gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: GaNgAr
Zurück
Oben