Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher
M
matty2580
Gast
Wie ich geschrieben hatte bin ich ein originaler Ossi, mit einer anerzogenen unendlichen Geduld....
Es werden wieder bessere Zeiten kommen, versprochen...
Also nicht verzweifeln, und einfach nicht kaufen wenn ihr nicht wollt, oder müsst.
Genießt einfach den Sommer, die Natur, und habt einen schönen Urlaub, abseits des Coronawahnsinn in den letzten 1 1/2 Jahren. Ich glaube aktuell habt ihr alle großen Nachholbedarf....
Es werden wieder bessere Zeiten kommen, versprochen...
Also nicht verzweifeln, und einfach nicht kaufen wenn ihr nicht wollt, oder müsst.
Genießt einfach den Sommer, die Natur, und habt einen schönen Urlaub, abseits des Coronawahnsinn in den letzten 1 1/2 Jahren. Ich glaube aktuell habt ihr alle großen Nachholbedarf....
GerryB
Commodore
Tornavida
Rear Admiral
Und wieviel Jahre gibst du dir noch?Für das Geld kann die Ernährung nicht gesund sein oder schluckst du viele Pillen und Brausetabs?Ist zwar auch nicht gesund aber besser wie Nichts.matty2580 schrieb:Ich ernähre mich für ~30€ die Woche.
Könnt ihr euch überhaupt vorstellen jahrzehntelang so zu leben?
Ein Kumpel hat es einst gut beschrieben.
Wenn ich noch weniger Bedürfnisse habe, bin ich tot....
Laphonso
Vice Admiral
HerrRossi schrieb:Hat denn jemand eine Karte zu einem humanen Preis bekommen und kann berichten?
https://imgur.com/a/6HJCAYo
Zwiebelsoße
Banned
Das DLSS Bild zeigt mehr Details als weniger.OiOlli schrieb:Oh Metro Exodus E verschluckt mit DLSS gerne mal Details.
Inwiefern widerlegt das jetzt meine Behauptung? Keiner zwingt dich mit Ultra Details oder Ultra RT Settings zu spielen.OiOlli schrieb:Watchdogs frisst selbst dicke GPU zum Frühstück, man muss als mit DLSS sehr in der Auflösung runter und das sieht man.
In RE 8 gibt es kein DLSS, das zeigt schon mal, dass du dich damit gar nicht beschäftigst.OiOlli schrieb:Wow kann ich nicht beurteilen und RE 8 läuft auch ohne DLSS mit einer 2060 sehr gut.
Du wolltest von mir Titeln hören, die man spielen kann. Ich habe sie geliefert und jetzt zweifelst du auch das erneut an.
M
matty2580
Gast
Wie davor Tornavida, wenn du dich dafür interessierst nur in einem anderen Thread, oder Ts. ^^
Jetzt futter ich aber erst einmal Kräuterkartoffeln, Mischgemüse, eine Boulette, und Bratensouce dazu.
Ich wünsche euch allen noch eine schöne Diskussion zur 3080ti, seid lieb, und habt viel Spass....
Jetzt futter ich aber erst einmal Kräuterkartoffeln, Mischgemüse, eine Boulette, und Bratensouce dazu.
Ich wünsche euch allen noch eine schöne Diskussion zur 3080ti, seid lieb, und habt viel Spass....
dernettehans
Lt. Commander
Bravo Nvidia. Damit seid ihr mit Abstand das unsympatischte PC Unternehmen das ich kenne. Das doch nich mehr normal. Nach den letzten Monaten, mit all dem "for the gamer" Gesülze, DAS!? Einfach nur ein Schlag ins Gesicht für alle gamer. Unverschämter kann man doch nun wirklich nicht mehr sein. Und ich hätte mir ehrlichgesagt selbst von CB etwas mehr Kritik in die Richtung gewünscht, eigentlich direkt im Titel, wo es hingehört. Wer kauft das bitte? Selbst wenn es verfügbar wäre, die 3080ti ist ein Witz vom Preis her, und die 3070ti ein Witz bei der Speichergröße. Vielleicht hat eine RTX7070 ja dann mal irgendwann 12-16GB VRAM.
Steueroase
Lieutenant
Du hast absolut recht! Was NVIDIA sich hier seit Monaten leistet, ist mehr als nur Betrug an den treuen Fans und Käufern. Niemand wäre sauer, wenn sie ehrlich sagen würden, dass sie keine Karten releasen können, weil es an Speicherchips, etc. fehlt. Dann ist man auch gewillt, noch ein paar Wochen/Monate zu warten.
Aber auf Biegen und Brechen einen Paperlaunch nach dem anderen zu liefern, ist ein Schlag in die Fresse. 🥴
Sorry, aber das ist meine ehrliche Meinung.
Wir, die Gamer-Community, sind nicht mehr wichtig genug, um supportet zu werden. Der Firma geht es entweder zu gut oder aber sie haben Geheimverträge mit irgendwelchen dubiosen Hintermännern geschlossen. Es geht halt nur um den reinen Profit. NVIDIA ist für mich zu einer absolute Betrugsfirma verkommen.
Dinge über Monate ankündigen, aber keinem normalen User überhaupt für wenigstens einer kurzen Zeit die Chance zu geben, die Karten zu (fairen Konditionen) erwerben. Sind ja alle gleich vor-reserviert und vorausbezahlt. Und wenn man dann tatsächlich an eine kommen sollte, dann nur zum zwei- oder dreifachen Preis. 😈
Schämt euch, ihr Versager! Das wird sich rächen. Bisher kam der Hochmut immer noch vor dem Fall!
Ich freue mich, wenn man plötzlich von roten Zahlen oder weggebrochener Kundschaft liest!
Händler wie CaseKing sind hier auch nicht besser. Gleich zu Beginn ist der Preis deutlich überteuert. Noch bevor die Nachfrage überhaupt das Angebot übersteigen kann. Quasi schon im Voraus so geplant. Das ist Betrug am Kunden. Das hat nichts mehr mit Angebot und Nachfrage, sprich, der normalen Marktpolitik zu tun.
Das ist einfach nur noch Abzocke! Nie wieder werde ich bei solchen Händlern einkaufen!!!
Aber auf Biegen und Brechen einen Paperlaunch nach dem anderen zu liefern, ist ein Schlag in die Fresse. 🥴
Wir, die Gamer-Community, sind nicht mehr wichtig genug, um supportet zu werden. Der Firma geht es entweder zu gut oder aber sie haben Geheimverträge mit irgendwelchen dubiosen Hintermännern geschlossen. Es geht halt nur um den reinen Profit. NVIDIA ist für mich zu einer absolute Betrugsfirma verkommen.
Dinge über Monate ankündigen, aber keinem normalen User überhaupt für wenigstens einer kurzen Zeit die Chance zu geben, die Karten zu (fairen Konditionen) erwerben. Sind ja alle gleich vor-reserviert und vorausbezahlt. Und wenn man dann tatsächlich an eine kommen sollte, dann nur zum zwei- oder dreifachen Preis. 😈
Schämt euch, ihr Versager! Das wird sich rächen. Bisher kam der Hochmut immer noch vor dem Fall!
Ich freue mich, wenn man plötzlich von roten Zahlen oder weggebrochener Kundschaft liest!
Händler wie CaseKing sind hier auch nicht besser. Gleich zu Beginn ist der Preis deutlich überteuert. Noch bevor die Nachfrage überhaupt das Angebot übersteigen kann. Quasi schon im Voraus so geplant. Das ist Betrug am Kunden. Das hat nichts mehr mit Angebot und Nachfrage, sprich, der normalen Marktpolitik zu tun.
Das ist einfach nur noch Abzocke! Nie wieder werde ich bei solchen Händlern einkaufen!!!
Verstehe, die einzige Möglichkeit um 1 Person mit einem Gewicht von bis zu 100kg von A nach B zu bewegenBlackfirehawk schrieb:Ich nutze mein Auto größtenteils um 35km zur Arbeit und zurück zu fahren und einmal die Woche einzukaufen..
ist also ein "Klumpen" aus mindestens 1 Tonne Stahl, etc. der mit einem Verbrennungsmotor angetrieben wird.
Das passt zu der absurden Welt in der Leute denken Öko, Klimaschutz, Elektro, usw. sind ganz verrückte Dinge.
B
B3nutzer
Gast
dernettehans schrieb:und die 3070ti ein Witz bei der Speichergröße. Vielleicht hat eine RTX7070 ja dann mal irgendwann 12-16GB VRAM.
Ich versteh auch, dass man bei den 8GB langsam vom Glauben abfallen könnte, wie man so schön sagt...
Es klingt nach lächerlich wenig.
Aber ich kanns nur wieder in den Raum werfen: Schaut euch mal an, was Microsoft mit DX12 Ultimate Sampler Feedback Streaming verspricht und sag mir dann nochmal dass 8 GB viel zu wenig sind.
Hier zwar primär auf Xbox bezogen, aber die Features kommen alle für PC.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Vermutlich ist genau das der Grund, warum Nvidia an dieser Speicherbestückung festhält. Die Features klingen zumindest EXTREM vielversprechend, soviel ist sicher.
Es sei auch nochmal erwähnt, dass selbst für die Unreal Engine 5 Demo die kürzlich veröffentlicht wurde zwar 64 GB RAM (für den Editor) empfohlen werden, im gleichen Zug aber nur 8 GB VRAM.
Die kompilierte Demo braucht nur 3-4 GB RAM und ca. 6-7 GB VRAM und verwendet vermutlich noch kein Sampler Feedback Streaming und ganz sicher noch kein Direct Storage.
Natürlich muss man erstmal abwarten, wie das in nem Spiel am eigenen Rechner in der Praxis aussieht und wann das überhaupt mal verfügbar ist (vielleicht werden in der Übergangsphase die 8 GB doch nochmal knapp).
Aber für mich ist das zumindest ne mögliche und durchaus plausible Erklärung, warum Nvidia das tut, was sie tun.
Ich bezweifle, dass man wirklich Karten auf den Markt wirft, die schon nach 1-2 Jahren unbrauchbar werden. Denn dafür ist die (vermeintliche) Speicherknappheit viel zu offensichtlich.
Nvidia hat in der Vergangenheit öfter am VRAM gespart. Aber so krass wie diesmal wars imho noch nie.
Vor allem dass man trotz der 16 GB seitens AMD sich weiterhin traut mit 8 GB zu kommen... Das ist mutig.
Der mögliche Grund: Siehe Video und Screenshot oben...
Ich glaube ohne SFS am Horizont hätte Nvidia eine andere Speicherbestückung gewählt.
.....dann wärens bestimmt 9 statt 8 GB geworden
Wie auch immer. Lassen wir uns mal überraschen. Noch sind nicht alle Karten auf dem Tisch und es wird die nächsten Monate sicherlich nochmal interessant und spannend (generell, also auch für AMD User), wenn die ganzen neuen DX12Ultimate Features mal in Spielen ausgenutzt werden.
Gamefaq
Vice Admiral
Ich korrigiere das mal für dich...incurable schrieb:Just buy it!
Das wolltest du schreiben oder?incurable schrieb:Just don't buy it!
Das Ding ist für den UVP Preis bereits eine Frechheit. Von den Preisen die sich die Händler ausmahlen gar nicht erst zu reden...Einfach mal im "Online" Regal liegen lassen...bis die Händler & Scalper merken das sie darauf sitzen bleiben...
Zwiebelsoße schrieb:Das DLSS Bild zeigt mehr Details als weniger.
Inwiefern widerlegt das jetzt meine Behauptung? Keiner zwingt dich mit Ultra Details oder Ultra RT Settings zu spielen.
In RE 8 gibt es kein DLSS, das zeigt schon mal, dass du dich damit gar nicht beschäftigst.
Du wolltest von mir Titeln hören, die man spielen kann. Ich habe sie geliefert und jetzt zweifelst du auch das erneut an.
Du meintest eine 2060 mit DLSS würde für Alles inkl. RT reichen. Dann liefere halt dafür Beispiele.
Was Metro angeht.
https://www.computerbase.de/2021-05/metro-exodus-pc-enhanced-edition-raytracing-benchmark-test/4/
Schon RT reicht in Watch Dogs um eine 2060 in die Knie gehen zu lassen. Und DLSS auf Full-HD sieht nun ja nicht wirklich so super aus.
Zwiebelsoße
Banned
Das hat mit Betrug überhaupt nichts zu tun, die Karten werden Nvidia schlicht aus den Händen gerissen und die Marktlage erlaubt momentan eben keine niedrigen Preise, da die Nachfrage extrem ist.Steueroase schrieb:Was NVIDIA sich hier seit Monaten leistet, ist mehr als nur Betrug an den treuen Fans und Käufern.
So erging es übrigens auch den CPUs von AMD, sowie deren Grafikkarten.
Warum sollte Nvidia auch lügen und behaupten sie könnten keine Karten releasen, sie tun es ja, nur gehen die eben weg wie warme Semmeln.Steueroase schrieb:Niemand wäre sauer, wenn sie ehrlich sagen würden, dass sie keine Karten releasen können, weil es an Speicherchips, etc. fehlt.
So ehrlich wie deine Meinung auch sein mag, sie ist absurd.Steueroase schrieb:Aber auf Biegen und Brechen einen Paperlaunch nach dem anderen zu liefern, ist ein Schlag in die Fresse. 🥴
Es gab zu keiner Zeit einen Paperlaunch, weder bei der 3080, noch bei einer anderen Grafikkarte.
Es wird derzeit viel mehr ausgeliefert als üblich. Fast die doppelte Menge an Grafikkarten.
Schau dir die Bilanzergebnisse von Nvidia an, wenn du es nicht glaubst.
Dagegen spricht die Tatsache, dass Nvidas Marge nicht gestiegen ist.Steueroase schrieb:Der Firma geht es entweder zu gut oder aber sie haben Geheimverträge mit irgendwelchen dubiosen Hintermännern geschlossen. Es geht halt nur um den reinen Profit.
Das müsstest du wenn überhaupt AMD unterstellen, denn AMD hat deutlich weniger Kapazitäten geschaffen, limitiert durch TSMC.Steueroase schrieb:Schämt euch, ihr Versager! Das wird sich rächen. Bisher kam der Hochmut immer noch vor dem Fall!
Dann darfst du bei gar keinem Händler mehr einkaufen.Steueroase schrieb:Das hat nichts mehr mit Angebot und Nachfrage, sprich, der normalen Marktpolitik zu tun.
Wenn ein Gut knapp ist, dann wird es teurer. Diese Gesetzmäßigkeit kann man auch nicht mit wütenden Forenbeiträgen ändern.
Zuletzt bearbeitet:
Lachsrolle
Ensign
WELT ist Axel Springer-Konzern (BILD) und gerade deshalb nicht seriös. Seriös hetzend, ja. Aber egal, das ist OT.matty2580 schrieb:Hier ein Link zur Inflation:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-eine-Corona-Steuer-durch-die-Hintertuer.html
Das ist eine ganz seriöse Seite, und wurde mir gestern bei Google als News vorgeschlagen, also habe ich noch nicht einmal selbst gesucht....
Auch zu dem Thema zensiere ich mich selbst, diskutieren dazu nur per PM weiter, oder in einem Thread den eine Moderatorin oder ein Moderator vorschlägt, und uns verschiebt.....
Und TeamSpeak kann ich anbieten, wenn du magst.
Zwiebelsoße
Banned
Und es wird behauptet, eine 6900XT sei in Rasterization schneller als eine 3080Ti, was die Benchmarks von CB nicht hergeben. Beide Karten liegen auf dem selben Niveau. Je mehr Pixel berechnet werden, umso größer ist der Vorteil der 3080Ti.MasterAK schrieb:Ojemine. Da wird die 6900XT gelobt.
Das mit der Effizienz ist unter Rasterization korrekt, die Effizienz unter RT workloads ignoriert er, da das Thema für ihn nicht wichtig ist.MasterAK schrieb:Dabei hat der Nutzer sich auf Effizienz und Rasterleistung beschränkt. Was nun mal zu 100% stimmt.
Habe durch deinen Beitrag auf Alternate geschaut und konnte mir das Modell snipen. Vielen Dank dafür!Laphonso schrieb:Alternate stellt gerade ein (ja. für 100% Aufschlag, es ist so)
https://www.alternate.de/listing.xhtml?n=1622613058563&partner=cobade2012
Edit: instant wegsniped, 3 custom Modelle waren auf Lager, alle weg 1 Min später WTF
Anhang anzeigen 1087299
Ich habe jetzt eine weitere im Warenkorb die ich nicht brauche. Durch Zufall geschaut und es war wieder eine da.
Aktuell jemand da der die Karte zu dem Preis braucht? Kurz PN dann stimmen wir uns ab.
Steueroase
Lieutenant
Deine Meinung, @Zwiebelsoße.
Ich muss sie ja nicht teilen.
Bilanzzahlen? Auf Bilanzen darf man sich in der heutigen Zeit nicht mehr verlassen.
Man hat einfach von viel zu viel Schmu und Betrug durch gefälschte/geschönte Bilanzen gelesen.
Die Medien waren voll davon...
Und doch, es gibt auch noch ehrliche Händler. Sie sind halt nicht so bekannt und haben viel weniger
Kundschaft. Aber genau bei solchen findet man manchmal die Schnäppchen und fragt sich, wie das
geht. Habe ich selbst schon mehrfach erlebt. Ist also kein dummes Geschwätz, sondern empirisches
Wissen!
Wie gesagt, ich respektiere deine Meinung. Sie spiegelt aber nicht meine wider.
Wütend? Wenn du das so empfindest, dann sorry.
Für mich ist es die Realität. Und ich denke nicht, dass ich alleine damit bin.
Und bitte differenziere auch richtig. Ich habe gesagt, dass sie einem ehrlichen Käufer keine Chance
einräumen, die Ware zu einem fairen Preis zu kaufen. Das hat nichts mit doppelter Menge zu tun.
Eine Firma, die ihre Kunden wertschätzt, achtet darauf, dass auch normale Käufer einen Teil abbekommen.
Ich muss sie ja nicht teilen.
Bilanzzahlen? Auf Bilanzen darf man sich in der heutigen Zeit nicht mehr verlassen.
Man hat einfach von viel zu viel Schmu und Betrug durch gefälschte/geschönte Bilanzen gelesen.
Die Medien waren voll davon...
Und doch, es gibt auch noch ehrliche Händler. Sie sind halt nicht so bekannt und haben viel weniger
Kundschaft. Aber genau bei solchen findet man manchmal die Schnäppchen und fragt sich, wie das
geht. Habe ich selbst schon mehrfach erlebt. Ist also kein dummes Geschwätz, sondern empirisches
Wissen!
Wie gesagt, ich respektiere deine Meinung. Sie spiegelt aber nicht meine wider.
Wütend? Wenn du das so empfindest, dann sorry.
Für mich ist es die Realität. Und ich denke nicht, dass ich alleine damit bin.
Und bitte differenziere auch richtig. Ich habe gesagt, dass sie einem ehrlichen Käufer keine Chance
einräumen, die Ware zu einem fairen Preis zu kaufen. Das hat nichts mit doppelter Menge zu tun.
Eine Firma, die ihre Kunden wertschätzt, achtet darauf, dass auch normale Käufer einen Teil abbekommen.
Blackfirehawk
Commander
Also aus Spass fahr ich nicht diese 35km zur Arbeit und 35km zurück... um oft genug dabei im Stau zu stehen.0ssi schrieb:Verstehe, die einzige Möglichkeit um 1 Person mit einem Gewicht von bis zu 100kg von A nach B zu bewegen
ist also ein "Klumpen" aus mindestens 1 Tonne Stahl, etc. der mit einem Verbrennungsmotor angetrieben wird.
Das passt zu der absurden Welt in der Leute denken Öko, Klimaschutz, Elektro, usw. sind ganz verrückte Dinge.
Wie soll ich denn sonst zur Arbeit kommen?
ÖPNV? Nicht machbar mit Schichtarbeit und Fahrzeiten von 2std 20min pro Strecke wenn die Busse überhaupt pünktlich sind.
Fahrrad.. wann soll ich denn da los fahren?
Im Winter bei Wind und Wetter.
Elektroauto...nicht machbar weil keine Lademöglichkeit und lächerliche Infrastruktur bei uns.
Einzige Möglichkeit die ich sehe ist mit n Motorrad anzuschaffen damit ich nicht Grade ne Tonne durch die Gegend bewege.. das wird aber immer noch mit Benzin betrieben
Umweltschutz in allen Ehren.. aber es muss auch realistisch sein. Und momentan gibt es für ein Großteil der Bevölkerung nun Mal einfach keine Alternative zum privat PKW mit Verbrennungsmotor
Zumal man sich so n Elektrohobel auch erst Mal leisten muss.
Rein zufällig wächst mir nicht n Geldbaum mit Solaranlage aus dem Arsch
Zuletzt bearbeitet: