Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Wann wird das Bier knapp? Das wird dann der Supergau….

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Kandalfus und matty2580
Ich trinke gerade mein letztes Bier du "Verrückter".
Und der Wodka ist auch fast alle....:(

@matty2580
Danke fürs diskussionsangebot aber ich hab keine Lust zu diskutieren wenn doch für mich klar ist das dass einzige Klima was sich durch diese CO2 Steuer ändert das in meinem Geldbeutel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, russianinvasion, Smartbomb und 3 andere
Bin gerade wieder mal extrem überrascht wie viel Glück ich hatte meine AMD zur UVP bekommen zu haben (bin übrigens dennoch der Meinung das der Preis gerade so noch akzeptabel ist) aber was hier heute lief ist ja jenseits von Gut und Böse. Schon die UVP von Nvidia war Oberdreist, aber das die Händler die Karten für um die 2.000 Euro rein stellen (caseking) setzt dem ganzen echt die Krone auf. Und dazu waren wohl mal wieder kaum Karten im freien Verkauf. Wenn jetzt wirklich Leute die Karten für 3.000 Euro kaufen hört der Spaß doch auf. Ich finde selbst die UVP nicht mehr akzeptabel bei diesen Karten. Steht in keinem Verhältnis für Gamer. Habe mir ja noch eine PS5 gekauft (anscheinend auch Glück gehabt) die Grafik reicht mir locker und am PC nutze ich WQHD, also alles richtig gemacht. Den Spaß im High-End Bereich würde ich nicht mal mitmachen wenn ich Hardcore was auch immer wäre und Geld egal ist.

Lev Arris schrieb:
Das Gamer-Leben ist 2021 die Hölle.

Es ist soo schlimm. Und ich vermute böses. Es wird noch mehr als 1 Jahr dauern. Vielleicht 2 ?
Vielleicht wird die Verfügbarkeit niemals besser. Gaming an den Nagel hängen, u. draußen den Rasen mit der Schere kürzen.
Mein Tipp:
Nicht auf 4k setzen, spart enorm Leistung und kleinere Karten genügen.
Wenn möglich bei vielen Genres schlicht auf die Konsole ausweichen, die PS5 dropt immer wieder und die wird wenigstens in der Regel von den Händler tatsächlich zur UVP rein gestellt, bei der Leistung sind 499 im Vergleich zu Grafikkarten ein Schnapper. Außerdem reicht ein 4k TV und man kauft sich vielleicht noch ein Plus Abo und somit ist das gar nicht so unbezahlbar wie ein High-End Gaming was auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und matty2580
Blackfirehawk schrieb:
alles im Sinne der "Klimarettung"
Ich frage mich wo Leute Klimarettung sehen wenn täglich Hektar für Hektar Regenwald verschwinden
der quasi der Raumluftreiniger unseres Planeten ist lol und wem Benzin zu teuer ist, der fährt weniger
oder anders und wem Essen zu teuer ist der isst weniger oder anders. Nicht die Anderen sind Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Ich ernähre mich für ~30€ die Woche.
Könnt ihr euch überhaupt vorstellen jahrzehntelang so zu leben? :)

Ein Kumpel hat es einst gut beschrieben.
Wenn ich noch weniger Bedürfnisse habe, bin ich tot....:)

Ojemine. Da wird die 6900XT gelobt. Und zack kommt @Zwiebelsoße um die Ecke und verteidigt mit Zähnen und Klauen die Karten von Nvidia.
Langweilig.
Dabei hat der Nutzer sich auf Effizienz und Rasterleistung beschränkt. Was nun mal zu 100% stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, dohderbert, Celinna und 6 andere
Sehr guter Test, der im Fazit auch klar darauf hinweist, dass 3080, 3090 und 6900 XT allesamt die bessere Wahl darstellen.

Die 3080Ti hätte entweder 200 Euro billiger oder mit 4-8 GB mehr Speicher ausgestattet sein müssen, um für irgendjemanden eine Empfehlung darstellen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, dohderbert, TKessel und eine weitere Person
MasterAK schrieb:
Ojemine. Da wird die 6900XT gelobt. Und zack kommt @Zwiebelsoße um die Ecke und verteidigt mit Zähnen und Klauen die Karten von Nvidia.
Langweilig.
Dabei hat der Nutzer sich auf Effizienz und Rasterleistung beschränkt. Was nun mal zu 100% stimmt.
Mich würde an der Stelle übrigens mal brennend interessieren, was wäre wenn AMD mit DLSS angefangen hätte...ich vermute, dass aus dem grünen Lager dann käme, dass die Leistung ja gar nicht echt ist sondern sich nur über SW "erschummelt" wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
Hab mich bei EVGA auf die Warteliste für ne Wakü-Karte gesetzt naja mal schauen....

Hejo schrieb:
Hab mich bei EVGA auf die Warteliste für ne Wakü-Karte gesetzt naja mal schauen....
Aber auch nur möglich wenn man Premium Mitglied ist...

0ssi schrieb:
Ich frage mich wo Leute Klimarettung sehen wenn täglich Hektar für Hektar Regenwald verschwinden
der quasi der Raumluftreiniger unseres Planeten ist lol und wem Benzin zu teuer ist, der fährt weniger
oder anders und wem Essen zu teuer ist der isst weniger oder anders. Nicht die Anderen sind Schuld.
Ich weis nicht ob dein Beitrag sarkastisch oder ironisch gemeint ist..

Ich nutze mein Auto größtenteils um 35km zur Arbeit und zurück zu fahren und einmal die Woche einzukaufen..
Zur Arbeit muss ich leider fahren.. ÖPNV bin ich dahin ca 2std 20 min pro Strecke unterwegs.. und das auch nur wenn die Schicht passt.. früh und Nachtschicht ist defacto unmöglich mit ÖPNV

Elektro Auto ist keine Alternative da ich zur Miete wohne und auf einen öffentlichen Parkplatz stehe.
der nächste Ladepunkt ist 3km weit entfernt.
unser Vermieter hat aufgrund der heizungs CO2 kosten teilung bereits angekündigt uns die monatliche Miete um 100€ zu erhöhen.
und geheizt werden muss im Winter auch noch.

Die ganze Gaudi Klimaschutz muss auch bezahlt werden. Und da hab ich einfach Vorbehalte wenn ich sehe wie alles immer teurer wird (die 2.5% tarifliche Lohnerhöhung gleicht das Nichtmals Ansatzweise aus)
Während andere Länder einfach mehr Kohlekraftwerke bauen um die Industrie zu versorgen die hier aufgrund der ökoauflagen abwandern

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl_Heinz, Not.Me, Celinna und 4 andere
Zwiebelsoße schrieb:
Metro Exodus Enhanced, Resident Evil Village, WoW, Godfall, Dirt 5, Watchdogs usw. gibt genügend.

Oh Metro Exodus E verschluckt mit DLSS gerne mal Details.

Watchdogs frisst selbst dicke GPU zum Frühstück, man muss als mit DLSS sehr in der Auflösung runter und das sieht man, Wow kann ich nicht beurteilen und RE 8 läuft auch ohne DLSS mit einer 2060 sehr gut.

Ich spiele nicht gerne den Moderator, auch wenn ich über viele Jahre hinweg als Moderator sehr beliebt war.

Aber bitte bleibt beim Thema 3080ti.

Also, was beeindruckt, oder stört euch an der 3080ti?

Lasst keine Facette eurer Gedanken dabei aus, und schreibt was euch zu dem Thema in den Sinn kommt. ^^ Denn was uns alle zu dem Thema unterscheidet, ist dass wir leben, und jeder User in seiner Meinung einmalig ist......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Also, was beeindruckt, oder stört euch an der 3080ti?
Hat denn jemand eine Karte zu einem humanen Preis bekommen und kann berichten?

Ich weiß auf deine Frage keine Antwort, habe aber selbst Wolfgang davor zitiert.
Die 3080ti reiht sich wohl in die anderen Ampere GPUs seit Release von von Ampere ein.

Deshalb begann ich selbst mit einem Zitat von Wolfgang, mit "Autsch" ^^

Und ich hoffe sehr für euch alle, dass die "Autsch"-Zeiten bald enden, und wir wieder normale Diskussionen miteinander führen werden, wie schon vor 10 Jahren als ich mich hier angemeldet hatte.......

Zwiebelsoße schrieb:
Resident Evil Village
Da muss ich mal einharken. Du hast geschrieben, zumindest habe ich das so verstanden, dass eine RTX 2060 für Village ausreicht mit RT und DLSS. Ich habe Village gezockt und dort kein DLSS gefunden.
Entweder ich habe etwas übersehen, deine Aussage falsch verstanden oder deine Aussage stimmt dann so nicht.

MasterWinne schrieb:
Mal so als Beispiel, was einer Tasache enstpricht.
Kann ich nach Gesprächen mit Händlern vor Ort so bestätigen. Die geben die GPUs oft nur noch mit kompletten System raus oder haben "Reservierungen" privat und ggf. noch 1 bis 3 für die langjährigsten Stammkunden.

Angeboten werden nach außen im "Schaufenster" oder auf der Webseite dann noch 1-2 Stück, zu Wucherpreisen.

"Der Markt regelt das", wie so oft zu unseren Lasten.
Ergänzung ()

Jetzt werden schon GPUs "im Warenkorb" angeboten als Stellvertreterkauf, lol :mad: ....es sei denn, das ist Trolling

1622742545436.png

Ergänzung ()

Alternate hat eine MSI GeForce RTX 3080 Ti SUPRIM X LHR noch verfügbar, für ~ 2800 Euro (lol)

Zuletzt bearbeitet:
wie kommt ihr bei der rx 6800 auf 231 watt leistungsaufnahme? ich komme mit keinem game auf 4k, ausser division 2, über 200 watt. ist die rx 6800 "fe" so hungrig,?

Zurück
Oben