Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Benni1990 schrieb:
ich sehe gerade sehr viele 3090 besitzer die vor lachen nicht mehr in den schlaf kommen xD

teuer als eine 3090 und bei halben speicher

alle 3090 besitzer haben es richtig gemacht die direkt zu anfang eine gekauft haben
Neee nee... 😑
Als 3090 Besitzer sollten wir auch Empathie für die Gaming Kollegen mitbringen, denn ich sehe nicht den Sinn der "Freude" oder des "Lachens" darüber, dass sich niemand, der eine 3080Ti haben wollte, überhaupt zum Kaufdialog diurcharbeiten konnte.

Ich "verkrafte", jede Meldung, mit der jemand eine 3080Ti zum UVP ergattert. Oder eine 3080 oder eine 6800XT oder eine 6800XT oder eine 3070. Whatever!

Mit 1850 Euro für eine 3090 habe ich halt den Aufschlag bezahlt, ein halbes Jahr schon zocken zu können. Wir haben in dem Wissen oder mindestens der Vorahnung die 3090 gekauft, dass sie eh schon zu teuer war für die 10% mehr an fps gegenüber einer 3080 für das Doppelte des Preises, und dass eine 3080Ti kommen wird als 2080Ti Ablöse, die um 1000 Euro liegen wird, rückblickend aus Oktober 2020.

Häme finde ich doof und unpassend hier, die Laune ist doch bereits im Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase, KadmosIII, dohderbert und 11 andere
0ssi schrieb:
Auf dem E-Bike Markt ist genau das Gleiche los wie auf dem Grafikkarten Markt ! :daumen:

Neulich erst mit Lutz (ein 2facher Olympiasieger und heute Fahrradverkäufer meines Vertrauens) gequatscht. Der macht sogar Werbung mit "Ein neuer Container Fahrräder eingetroffen".

Verrückte Zeit.

mfg

mibbio schrieb:
Die 3000er Modelle wurden nämlich mit einer geringeren UVP vorgestellt als die 2000er Reihe (3080 FE $699 vs. 2080FE $799).
Du glaubst aber doch nicht wirklich, das Nvidia das aus freien Stücken getan hat ?
Es war wohl eher dem geschuldet, das AMD mit Big Navi für die Grünen (und wohl nicht nur für die) völlig überraschend, bärenstark um die Ecke gekommen ist (RTX mal außen vor). Da bestand bei Nvidia akuter Handlungsbedarf, denn 800-900€ UVP wären für eine 3080 dann ziemlich bad gewesen. Mit der 3080Ti langt man ja wie gewohnt wieder hin beim UVP mit 1199$ für die FE ....

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und [wege]mini
Harsiesis schrieb:
Man kauft sich auch kein E-Bike, wo es für die meisten nicht mal 2 Jahre Ersatzteile gibt....

Kauft euch ein Motorrad :) Das Wetter ist schön :cheerlead:
Aber der Benzin Preis .... der ist auch auf Rekord hoch .. :(

Keine Grake
Kein Impftermin
Kein Ebike
Kein ?
Zeit fürn Kaltes Bier :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Najasumi, Captain Mumpitz, Mr.Tentakeltyp und 5 andere
Man muss einfach ehrlich sagen, ohne Scripts wird man nie an eine Karte zur UVP kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, McTheRipper und matty2580
Benni1990 schrieb:
alle 3090 besitzer haben es richtig gemacht die direkt zu anfang eine gekauft haben
Jeder, der keine vierstelligen Beträge für eine "Gaming"-Grafikkarte zahlt, macht alles richtig. ;-)
Dann lieber die Auflösung eine Stufe runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Captain Mumpitz, Otsy und 4 andere
3090 UVP 1499 Euro wäre aber 4 stellig?
Fühle aber trotzdem im Vergleich zu Heute und jetzt alles richtig gemacht zu haben.

Laphonso schrieb:
Neee nee... 😑
Als 3090 Besitzer sollten wir auch Empathie für die Gaming Kollegen mitbringen, denn ich sehe nicht den Sinn der "Freude" oder des "Lachens" darüber, dass sich niemand, der eine 3080Ti haben wollte, überhaupt zum Kaufdialog diurcharbeiten konnte.

Ich "verkrafte", jede Meldung, mit der jemand eine 3080Ti zum UVP ergattert. Oder eine 3080 oder eine 6800XT oder eine 6800XT oder eine 3070. Whatever!

Mit 1850 Euro für eine 3090 habe ich halt den Aufschlag bezahlt, ein halbes Jahr schon zocken zu können. Wir haben in dem Wissen oder mindestens der Vorahnung die 3090 gekauft, dass sie eh schon zu teuer war für die 10% mehr an fps gegenüber einer 3080 für das Doppelte des Preises, und dass eine 3080Ti kommen wird als 2080Ti Ablöse, die um 1000 Euro liegen wird, rückblickend aus Oktober 2020.

Häme finde ich doof und unpassend hier, die Laune ist doch bereits im Keller.

sehe ich auch so. Macht einen großen Unterschied, ob es faire Chancen gab eine Karte zu erwerben egal zu welchem Preis oder ob wie heute eine ganz neue Qualität entsteht. Wo es für niemanden eine Karte gibt, bis auf ein wenig privilegierte, die mit Scripten arbeiten... ist schon ober mieß

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Gilgamesch80 schrieb:
was mich irritiert ist, das geizhals, was ja eigentlich ein Crawler ist? nicht eine einzige 3080ti listet...
Könnte das nicht auch bedeuten, dass es niemals eine 3080ti in den Shops gab, bzw. an geizhals
gemeldet wurden?
Händler können Geizhals davon abhalten, Produkte in den Index zu nehmen. Bei knappen Gütern machen sie das seit Jahren auch, weil es nichts bringt, die eh schon lange Schlange an wartenden Stammkunden über Geizhals Beifang noch länger zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, BacShea, [wege]mini und eine weitere Person
Mr. Rift schrieb:
Man muss einfach ehrlich sagen, ohne Scripts wird man nie an eine Karte zur UVP kommen.
Ich bin Ossi, und war zur Wende-Zeit 18 Jahre alt.

Kannst du dir vorstellen, woran die Situation seit Monaten mich erinnert? :(

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, FLCL, Apple ][ und 3 andere
OldZocKerGuy schrieb:
Fühle aber trotzdem im Vergleich zu Heute und jetzt alles richtig gemacht zu haben.

Es sei dir gegönnt.

So lange du nicht darüber jammerst zu wenig zu verdienen, ist alles in Ordnung.

Gerade viele Familienväter oder Menschen mit "einfachen" Tätigkeiten, kann ich absolut mit ihren Argumenten verstehen. Die "kleinen" Karten für 500-700 Euro fehlen. Und selbst hier ist es schon total "krank", dass ich ohne schlechtes Gewissen von klein rede und 700 Euro in den Mund nehme.

Verrückte Zeit.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Laphonso und BacShea
matty2580 schrieb:

ich bin froh, dass wir die "Ossis" haben... kein anderes Volk in jüngeren Jahren, weis wie es ist in einer Diktatur aufzuwachsen. Wenn der Osten Alarm schlägt, dass wir zwischenzeitlich in Gebiete triften, die sie noch sehr gut kennen, würde ich ihnen ganz genau zuhören. Das passiert ja auch, doch werden sie Großteils zu Unrecht diffamiert... habe schon vor 10 Jahren gesagt, dass unsere Demokratie in Gefahr ist... doch niemand hat das ernsthaft für realistisch gehalten. Ich kann nur den meisten raten, sich ganz genau zu überlegen, wen sie im September zur Macht verhelfen. In meinen Augen kann es nur eine Partei geben, die wie keine andere sich für Freiheit und Demokratie einsetzt (die ist nicht blau, noch grün, noch schwarz noch rot)

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, SirSilent, Celinna und 2 andere
GerryB schrieb:
???

Bei AMD gibts immerhin noch unregelmäßig Drops.
(damit sich die Scalper net so drauf einrichten können)
Was heißt hier nicht einrichten können.
Die Verfügbarkeit dutzender Seiten wird automatisch in ner Übersicht akkumuliert.
Als ob da irgendjemand in Person drauf warten müsste, dass da was passiert...

(zumal es meistens sowieso donnerstags ist...)

Lieber mit ner 3080 TUF OC ohne Speicherprobleme(WQHD) zocken, als versuchen eine "Fantasie 3080Ti" mit 2GB mehr zu bekommen. :D

Auf die 5 fps mehr kann ich auch verzichten und hab dadurch bereits seit Anfang Dezember eins der besten Custom Modelle der Amperes(TUF OC), mit Top Kühler, für unter 1000€ .

Ich halte das ja für n Gerücht, dass es eine nennenswerte Menge 3080TIs für die eh schon unverschämte UVP von 1200€ gab.
Mal gespannt, ob hier mehr als 10 Leute eine 3080Ti zur megateuren UVP von 1200€ bekommen haben.
Glaub eher nicht.

Kurz: Die Preise sind total irre.
Hoffe mit der 4000er Gen is alles wieder normal.

edit: Ich denke nur daran, wie viele Leute tatsächlich eine nur wenig langsamere 3080 zwischen 700 und 900€ bekommen haben und was ich heute so an aufgerufenen Preisen, für die 2GB mehr Karte gesehen habe, hier auf den Bildern. Dachte ich guck' nicht richtig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilgamesch80
Ich glaube Sony und Microsoft ärgern sich selbst auch total, das Sie die Konsolen UVP nicht höher angesetzt haben. Verkauft wäre es ja trotzdem.

Ich denke auch, das die jetzige Lage auch auf lange Zeit Auswirkungen haben wird.
Die UVPs für zukünftige Produkte werden weiter angehoben. Auch wenn Mining wieder schwächer wird. Verschwinden wird es nicht mehr. Auch die Lage durch Corona wird sich ja mal bessern, aber die Gier wird bleiben und daher werden die UVPs steigen. Preise senken geht immer dann noch. Umgekehrt viel schwieriger.

Denke die Pro Versionen der Konsolen werden auch dementsprechend höher ausfallen, sollten diese mal kommen.

Und ich gehe jede Wette ein, egal ob AMD oder Nvidia, bei der nächsten Generation werden die Preise von Haus aus schon steigen.
Asus hat hier ja gezeigt, in welche Richtung es geht. Unglaublich wie der ganze Gaming Markt immer teurer wird.
War ja schon vor Corona so, wo Gaming drauf steht, gibt's mittlerweile immer saftige Aufschläge.

Wer weiß, wenn Mining wirklich sich nur etwas abschwächt und nicht komplett unrentabel wird, ob zumindest für Nvidia (AMD aber genau so) die Gamer dann dauerhaft nur die zweite Wahl sein werden und die Miner priorisiert werden.
Hauptsache der Rubell rollt.

Auf Dauer wird dann pc Gaming für die Masse uninteressant. Und daraus dann auch für Entwickler. Die Konsolen könnten der Gewinner werden oder Streaming Dienste (in ferner Zukunft ).
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:

Ja, kann mir es schon vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gilgamesch80
GerryB schrieb:
Bei AMD gibts immerhin noch unregelmäßig Drops.
(damit sich die Scalper net so drauf einrichten können)

Ich bin einem deutschen Discord, der ursprünglich für die PS5 eingerichtet wurde, inzwischen aber auch GPUs. Sobald AMD dropt wissen es mindestens 400-500 Mitglieder (darunter sehr viele Scalper) direkt. Stell dir jetzt vor, dass es weltweit unzähliger solcher Gruppen gibt. Die einzigen die AMD überrascht, sind ehrliche Kunden die brav auf irgendeine Verfügbarkeitsbenachrichtigung per E-Mail warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Gilgamesch80
Eigentlich hätte es die Karte nicht gebraucht.

Für das bischen, was ich in Sachen Gaming noch mache, reicht meine 1080ti vollauf.
Daher lasse ich anderen gerne den Vortritt.

Mr. Rift schrieb:
Ich glaube Sony und Microsoft ärgern sich selbst auch total, das Sie die Konsolen UVP nicht höher angesetzt haben. Verkauft wäre es ja trotzdem.
Nein, Sony und MS kalkulieren langfristig was ihre Konsolen betrifft.
Auch die PS4 war über ein Jahr lang weltweit ausverkauft, und die Switch.

Heut mag sich das zwar niemand vorstellen können, aber schon in 1 oder 2 Jahren wird es genug PS5 zu kaufen geben, und ab dem Zeitpunkt unterbieten sich die Händler wieder mit Sonderangeboten, so dass die PS5 in absehbarer Zeit für ~250€, oder so gar ~200€ verramscht wird.

Und trotz des niedrigen Preises erreicht Sony angeblich schon diesen Juni die Grenze zur Rentabilität, und fährt ab dann nur noch Gewinne mit der PS5 ein.

Interessant ist da eher der Test hier zur PS5, wo die Konsole bei CB extrem schlecht abgeschnitten hat.
Trotz der wirklich schlechten Testergebnisse hier zur PS5 verkauft sich die Konsole mega extrem gut.
Der letzte Tsunami (also viele tausende Konsolen bei unterschiedlichen Händlern) an PS5 war innerhalb weniger Minuten deutschlandweit ausverkauft......Und dieser Zustand wird laut Sony noch bis ins Jahr 2022 anhalten......

Ich hoffe so sehr, das das Mining
einen richtig heftigen Dämpfer bekommt und die Scalper und Miner
sich gezwungen sehen ihre Sachen dann zu verramschen. Für 250 € nehme ich dann auch eine ausgenudelte 3080.:D;)

Ich sehe ja auch die Einzelperson als Miner gar nicht so kritisch, sondern die ganzen Farmen , die es im großen Stil machen.

Aber Meining wird nicht mehr auf Dauer verschwinden. Nach einer Talfahrt wird sich die jetzige Situation wieder wiederholen.
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Nein, Sony und MS kalkulieren langfristig was ihre Konsolen betrifft.
Auch die PS4 war über ein Jahr lang weltweit ausverkauft, und die Switch.

Heut mag sich das zwar niemand vorstellen können, aber schon 1 oder 2 Jahren wird es genug PS5 zu kaufen geben, und ab dem Zeitpunkt unterbieten sich die Händler wieder mit Sonderangeboten, so dass die PS5 in absehbarer Zeit für ~250€, oder so gar ~200€ verramscht wird.

Und trotz des niedrigen Preises erreicht Sony angeblich schon diesen Juni die Grenze zur Rentabilität, und fährt ab dann nur noch Gewinne mit der PS5 ein.
Dann kann man nach 1- 1,5 Jahren den Preis immer noch senken.

Mr. Rift schrieb:

Ich denke auch, das die jetzige Lage auch auf lange Zeit Auswirkungen haben wird.
Die UVPs für zukünftige Produkte werden weiter angehoben. Auch wenn Mining wieder schwächer wird. Verschwinden wird es nicht mehr. Auch die Lage durch Corona wird sich ja mal bessern, aber die Gier wird bleiben und daher werden die UVPs steigen. Preise senken geht immer dann noch. Umgekehrt viel schwieriger.

Denke die Pro Versionen der Konsolen werden auch dementsprechend höher ausfallen, sollten diese mal kommen.

Und ich gehe jede Wette ein, egal ob AMD oder Nvidia, bei der nächsten Generation werden die Preise von Haus aus schon steigen.
Asus hat hier ja gezeigt, in welche Richtung es geht. Unglaublich wie der ganze Gaming Markt immer teurer wird.
War ja schon vor Corona so, wo Gaming drauf steht, gibt's mittlerweile immer saftige Aufschläge.

Wer weiß, wenn Mining wirklich sich nur etwas abschwächt und nicht komplett unrentabel wird, ob zumindest für Nvidia (AMD aber genau so) die Gamer dann dauerhaft nur die zweite Wahl sein werden und die Miner priorisiert werden.
Hauptsache der Rubell rollt.

Auf Dauer wird dann pc Gaming für die Masse uninteressant. Und daraus dann auch für Entwickler. Die Konsolen könnten der Gewinner werden oder Streaming Dienste (in ferner Zukunft ).
Ergänzung ()

Ja, kann mir es schon vorstellen.

das hab ich mal vor 2-3 Jahren zu einem sehr interessanten Beitrag gehört... die GPU Preise werden in den nächsten Jahren steigen und dann auch auf einem hohen Niveau bleiben. Nicht wegen Mining, nicht wegen CD oder sonstige Folgeerscheinungen, sondern weil es immer aufwändiger wird, die GPUs noch leistungsfähiger zu machen. Und machen wir uns nichts vor, der Konsolenmarkt ist deutlich größer als der PC Gaming Markt...

Das war ja auch mit ein Grund, wieso es Entwicklungen im Bereich Streaming gab. z.B. mit Google Stadia oder NV Shield... nach wie vor könnte das die Zukunft des Gamings sein... und die GPU Preise werden wahrscheinlich wieder leicht sinken, bleiben aber auf einem hohen Niveau

• Gefällt mir
Reaktionen: Boandlgramer
Zurück
Oben