LukS schrieb:
Stand heute ist die 6900XT die bessere Karte. Effizienter und bessere Rasterizer Leistung.
Die Karte hat in keiner Disziplin momentan gegenüber der 3080Ti einen Vorteil, abgesehen von Unterschieden die fast innerhalb der Messungenauigkeit liegen.
Der Mehrverbrauch hält sich mit 14% noch in Grenzen, aber auch diesen kann man mit der besseren Effizienz unter RT Anwendungen oder Anwendungen rechtfertigen.
Wer die Radeon Karte als besser bezeichnet, muss sehr viele Dinge ausblenden.
Vorrangig solche Grafiken:
Die Radeon wird in zukünftigen Titeln mit RT überhaupt keine Chance gegen die 3080Ti haben, das bedeutet du wirst deutlich früher mit der Radeon aufrüsten müssen, weil die Nvidia Karten schlicht etwa eine 50% höhere RT Leistungsfähigkeit besitzen.
LukS schrieb:
RT Spielt ja echt keine Rolle, bei den paar Spielen, die das jetzt unterstützen.
Hier ist eine unvollständige
Liste, in der etwa 10 Titel fehlen.
LukS schrieb:
In Zukunft schon, aber bis dahin haben wir von Nvidia und AMD schon die nächste Generation mit deutlich mehr RT Leistung.
Das wurde auch bei Turing behauptet. Ich kenne noch diverse Threads in denen behauptet wurde, Turing sei ohnehin viel zu schwach für RT. Mittlerweile sieht man, dass diese Aussage nicht haltbar ist.
Selbst eine RTX 2060 reicht mit DLSS als Komplementärtechnik dafür aus.
LukS schrieb:
DLSS ist momentan das einzige pro Nvidia Argument, das wirklichen und deutlichen Mehrwert bietet.
DLSS
RT Performance
Renderingperformance/Anwendungsleistung
RTX Voice/RTX Broadcast
Mal davon abgesehen, dass durch Nvidias doppelte FP32 Einheiten deutlich mehr Leistungsreserven bestehen.
LukS schrieb:
RT bietet mir für den enormen FPS Verlust zu wenig Qualität. Das kann DLSS auch nicht ausgleichen.
Doch, genau das kann DLSS ausgleichen. DLSS bietet meist die gleiche Bildqualität gegenüber nativ ohne RT.
LukS schrieb:
Wieso nicht? Wenn ich mir den Nettogewinn ansehen, dann würden sie das locker verkraften:
Aus der Sicht eines einzelnen, kaufwilligen Konsumenten mag das stimmen, aber Nvidia rechnet offenbar damit genügend SKUs zu diesem Preis absetzen zu können. Warum sollten sie also weniger verlangen.
Letztendlich wird man mit der Karte auch nicht schlechter fahren.