• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Alles wie erwartet. Paperlaunch @its best.

Auch diese Nachfrageblase platzt irgendwann. Die Kausalität dieser Marktlage wird die Gamingbranche noch hart treffen, davon gehe ich stark aus. Keine Karten verfügbar (egal welcher Hersteller) ->weniger MB/ CPU-Verkauf (CPU-Limit, nicht nötig da das CPU-Limit nicht verschoben wird)/Hardware allgemein -> weniger Spieleverkauf (RT wird Pflicht, bzw. DLSS/FSR) -> weniger DLC-Verkauf -> Abwanderung in andere Hobbys etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Laphonso, Kirschgeschmack und eine weitere Person
Ich möchten nochmal daran erinnern, das ich schon bei den Start's der 60ti, 70 und 80 schon Händlerkontakte des Vertauens hatte, wo klar gestellt wurde, das sich aus dem minimalen Volumen bei den Händlern nur ein paar ^Vertragserfüllungsmäßig^ angeboten, der Großteil aber längst unterm Tisch weg ist [Mitarbeiter, Freunde und vorab eingekaufte Kunden]. Auch ich bin so an 30xx Karten gekommen. Das ist nunmal bei dieser Nachfrage gang und gebe unter Händlern. Bestätigt wird das, wenn dann die gleichen mehrfach Karten teuer anbieten. Stecken meist Mitarbeiter oder die genannten unterm Tischvorabkäufer dahinter. Mal so als Beispiel, was einer Tasache enstpricht. Ein Händler hat sage und schreibe 20x 60ti bekommen. Davon wurden ganze 2, um den Schein zu wahren im Store angboten. 8 unterm Tisch verkauft, die restl. 10, auch die 2 gedachten Rückhalte wg. Evl Tausch gingen an die Mitarbeiter. Die Server gehen auch nicht ohne Grund gleich vom Netz, weil die Händler keinen Bock haben ihre Stores wegen dem Andrang permanent zu überlasten, was die anderen Geschäfte beeinträchtigt. Thats the real World.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Celinna, Tornavida und 2 andere
[wege]mini schrieb:
Es sei dir gegönnt.

So lange du nicht darüber jammerst zu wenig zu verdienen, ist alles in Ordnung.

Gerade viele Familienväter oder Menschen mit "einfachen" Tätigkeiten, kann ich absolut mit ihren Argumenten verstehen. Die "kleinen" Karten für 500-700 Euro fehlen. Und selbst hier ist es schon total "krank", dass ich ohne schlechtes Gewissen von klein rede und 700 Euro in den Mund nehme.

Verrückte Zeit.

mfg

Klar, verstehe ich auch voll und ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Gilgamesch80 schrieb:
...der Konsolenmarkt ist deutlich größer als der PC Gaming Markt...
Warum hält sich dieses komische Gerücht eigentlich so penetrant?
Ich seh da seit Jahren kaum nen Unterschied, teilweise ist der PC Markt sogar vorne...

Anhänge

• games market.png
    games market.png
    432,3 KB · Aufrufe: 330
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Celinna und 9t3ndo
Gilgamesch80 schrieb:
das hab ich mal vor 2-3 Jahren zu einem sehr interessanten Beitrag gehört... die GPU Preise werden in den nächsten Jahren steigen und dann auch auf einem hohen Niveau bleiben. Nicht wegen Mining, nicht wegen CD oder sonstige Folgeerscheinungen, sondern weil es immer aufwändiger wird, die GPUs noch leistungsfähiger zu machen. Und machen wir uns nichts vor, der Konsolenmarkt ist deutlich größer als der PC Gaming Markt...

Das war ja auch mit ein Grund, wieso es Entwicklungen im Bereich Streaming gab. z.B. mit Google Stadia oder NV Shield... nach wie vor könnte das die Zukunft des Gamings sein... und die GPU Preise werden wahrscheinlich wieder leicht sinken, bleiben aber auf einem hohen Niveau
Vor allem die Kombination der Ursachen ist dann halt giftig: Komplexität, steigende Kosten für die kleineren Strukturen, Konkurrenz durch Mining (und andere Anwendungen), Treiber und Software machen sich auch nicht von selbst und müssen immer mehr Features der Betriebssysteme unterstützen...

Gleichzeitig wächst der Markt mit den Ethusiasten nicht mehr - bei den Preise schrumpft er eher...

Ich fürchte auch, dass 2020 mal als das goldene Zeitalter der Grafikkarten in die Geschichtsbücher eingehen wird....

LukS schrieb:
Stand heute ist die 6900XT die bessere Karte. Effizienter und bessere Rasterizer Leistung.
Die Karte hat in keiner Disziplin momentan gegenüber der 3080Ti einen Vorteil, abgesehen von Unterschieden die fast innerhalb der Messungenauigkeit liegen.
Der Mehrverbrauch hält sich mit 14% noch in Grenzen, aber auch diesen kann man mit der besseren Effizienz unter RT Anwendungen oder Anwendungen rechtfertigen.

Wer die Radeon Karte als besser bezeichnet, muss sehr viele Dinge ausblenden.
Vorrangig solche Grafiken:

RT.PNG

Metro.PNG

Die Radeon wird in zukünftigen Titeln mit RT überhaupt keine Chance gegen die 3080Ti haben, das bedeutet du wirst deutlich früher mit der Radeon aufrüsten müssen, weil die Nvidia Karten schlicht etwa eine 50% höhere RT Leistungsfähigkeit besitzen.

LukS schrieb:
RT Spielt ja echt keine Rolle, bei den paar Spielen, die das jetzt unterstützen.
Hier ist eine unvollständige Liste, in der etwa 10 Titel fehlen.
LukS schrieb:
In Zukunft schon, aber bis dahin haben wir von Nvidia und AMD schon die nächste Generation mit deutlich mehr RT Leistung.
Das wurde auch bei Turing behauptet. Ich kenne noch diverse Threads in denen behauptet wurde, Turing sei ohnehin viel zu schwach für RT. Mittlerweile sieht man, dass diese Aussage nicht haltbar ist.
Selbst eine RTX 2060 reicht mit DLSS als Komplementärtechnik dafür aus.

LukS schrieb:
DLSS ist momentan das einzige pro Nvidia Argument, das wirklichen und deutlichen Mehrwert bietet.
DLSS
RT Performance
Renderingperformance/Anwendungsleistung
RTX Voice/RTX Broadcast

Mal davon abgesehen, dass durch Nvidias doppelte FP32 Einheiten deutlich mehr Leistungsreserven bestehen.

LukS schrieb:
RT bietet mir für den enormen FPS Verlust zu wenig Qualität. Das kann DLSS auch nicht ausgleichen.
Doch, genau das kann DLSS ausgleichen. DLSS bietet meist die gleiche Bildqualität gegenüber nativ ohne RT.

LukS schrieb:
Wieso nicht? Wenn ich mir den Nettogewinn ansehen, dann würden sie das locker verkraften:
Aus der Sicht eines einzelnen, kaufwilligen Konsumenten mag das stimmen, aber Nvidia rechnet offenbar damit genügend SKUs zu diesem Preis absetzen zu können. Warum sollten sie also weniger verlangen.
Letztendlich wird man mit der Karte auch nicht schlechter fahren.

@matty2580
Übertreib mal bitte nicht. Schau mal ab wann es die PS4 für 50% Rabatt gab, da war die Pro schon draußen. Also ne PS5 für 250€ siehst du die nächsten 3-4 Jahre nicht. Nicht neu vom Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
habla2k schrieb:
@matty2580
Übertreib mal bitte nicht. Schau mal ab wann es die PS4 für 50% Rabatt gab, da war die Pro schon draußen. Also ne PS5 für 250€ siehst du die nächsten 3-4 Jahre nicht. Nicht neu vom Händler.
Nein, ich übertreibe nicht.
Schon 3 Jahre nach Release wurde die PS4 regelrecht verramscht, und es gab ständig Sonderangebote zur PS4. Und selbst als es die PS4 Pro gab wurden immer noch 3 mal so viele PS4 verkauft.

Und von mir gibt es keine weitere Antwort dazu, weil ich mich ab jetzt hier zu diesem Thema selbst zensiere, und es allein um die 3080ti geht, und NICHT um die PS5........

SirSilent schrieb:
Was jammern denn eigentlich so viele rum. Es ist doch eh Sommer jetzt, wer spielt da schon. Sucht euch doch ein anderes Hobby. Für den Preis einer Grafikkarte bekommt man z.B. schon ein gebrauchtes Motorrad.

Sorry, aber wenn du sonst nichts Besseres zu sagen hast, dann frage ich mich, warum du hier in einem Thread für GPU-/Gaming-Enthusiasten überhaupt postest?

Gibt es keinen ordentlichen Biker-Chat, oder was ist dein Problem?
Ach so, du willst nur was loswerden, weil sonst niemand auf dich hört? Sorry! Habe ich zu spät erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Col. Faulkner
Gilgamesch80 schrieb:
was mich irritiert ist, das geizhals, was ja eigentlich ein Crawler ist? nicht eine einzige 3080ti listet...
Könnte das nicht auch bedeuten, dass es niemals eine 3080ti in den Shops gab, bzw. an geizhals
gemeldet wurden?
Geizhals wird vermutlich nicht alle 5 Sekunden crawlen sondern nur so alle 10 Minuten und da war natürlich schon alles weg.

Zwiebelsoße schrieb:
Das wurde auch bei Turing behauptet. Ich kenne noch diverse Threads in denen behauptet wurde, Turing sei ohnehin viel zu schwach für RT. Mittlerweile sieht man, dass diese Aussage nicht haltbar ist.
Selbst eine RTX 2060 reicht mit DLSS als Komplementärtechnik dafür aus.

Soso, in welchem Spiel denn und welcher Auflösung? Ach und mit, oder ohne Artefakte und schlechter Beleuchtung?

OiOlli schrieb:
Soso, in welchem Spiel denn?
Metro Exodus Enhanced, Resident Evil Village, WoW, Godfall, Dirt 5, Watchdogs usw. gibt genügend.

Zwiebelsoße schrieb:
Metro Exodus Enhanced, Resident Evil Village, WoW, Godfall, Dirt 5, Watchdogs usw. gibt genügend.
Komisch, in Dirt 5 und Resident Evil Village leisten auch die AMD Karten eine gute RT Performance, Metro Exodus ist ein absolutes sponsored by Nvidia Spiel, genau wie die meisten "RT ON" Sachen es aktuell sind und damit sind sie auch deutlich in eine Richtung optimiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
TKessel schrieb:
Komisch, in Dirt 5 und Resident Evil Village leisten auch die AMD Karten eine gute RT Performance
Warum sollte das komisch sein? RT bzw InlineRT wird halt hier wesentlich seichter verwendet.
Zudem verstehe ich jetzt nicht warum du mich zitierst, hast du den Kontext nicht gesehen?
Man kann diese Spiele weder mit einer Radeon VII, noch mit einer 5700XT inkl. RT spielen, Metro Exodus Enhanced sogar gar nicht starten.
TKessel schrieb:
Metro Exodus ist ein absolutes sponsored by Nvidia Spiel, genau wie die meisten "RT ON" Sachen es aktuell sind und damit sind sie auch deutlich in eine Richtung optimiert...
Metro Exodus Enhanced wurde hervorragend auf AMD Karten optimiert, sieh dir dazu mal den Technik Deep Dive an. Man hat mit AMD genauso zusammengearbeitet.

gravens4k2 schrieb:
Aber der Benzin Preis .... der ist auch auf Rekord hoch .. :(

Keine Grake
Kein Impftermin
Kein Ebike
Kein ?
Zeit fürn Kaltes Bier :)

eBike und Impftermin habe ich zwar, aber dem kalten Bier schließe ich mich jetzt trotzdem an! Zum Wohl! :D

Naja.. von den ganzen raytracing spielen die es gibt sieht man gerade Mal bei 2 Games wirklich einen sichtbaren Unterschied. Teilweise sieht es minimal anders aus.. teilweise erkennt man nur anhand der FPS ob es überhaupt angeschaltet ist.

Ich hier die gleiche Leistung wie ne 6900xt bei -25%vram aber dafür 200€ mehr UVP
Ergänzung ()

gravens4k2 schrieb:
Aber der Benzin Preis .... der ist auch auf Rekord hoch .. :(

Keine Grake
Kein Impftermin
Kein Ebike
Kein ?
Zeit fürn Kaltes Bier :)
Der Benzin Preis ist aud Rekordhoch weil unser tolle Regierung eine CO2 Steuer noch oben drauf gepackt hat.. und diese steigt pro Jahr kräftig an.
Und mit dieser Preiserhöhung wird so ziemlich alles andere (auch Lebensmittel) pro Jahr teurer und teurer.. alles im Sinne der "Klimarettung"

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und dersuperpro1337
Hier ein Link zur Inflation:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-eine-Corona-Steuer-durch-die-Hintertuer.html
Das ist eine ganz seriöse Seite, und wurde mir gestern bei Google als News vorgeschlagen, also habe ich noch nicht einmal selbst gesucht....:)

Auch zu dem Thema zensiere ich mich selbst, diskutieren dazu nur per PM weiter, oder in einem Thread den eine Moderatorin oder ein Moderator vorschlägt, und uns verschiebt.....

Und TeamSpeak kann ich anbieten, wenn du magst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Zurück
Oben