M-7MkF7-D
Lieutenant
Ja, denn er ist ein Händler, der Gewinn durch die Differenz zwischen seinem Einkaufspreis und dem am Markt erzielbaren Verkaufspreis erzielen möchte.Steueroase schrieb:Würdest du persönlich auch sagen, dass ein Händler, der eine Karte zu dem 1,3, 1,4 oder sogar 1,5-fachen Preis gleich bei der Veröffentlichung listet, richtig handelt?
Üblicherweise wird sich dieser ohne weitere Eingriffe beim Gleichgewichtspreis einpendlen (VWL-Grundkurs).
Nochmal, die UVP des Herstellers ist eine Empfehlung zum Verkaufspreis und besagt nicht, dass der Händler die Ware zu diesen Preis anbieten muss, noch dass er es gewinnbringend kann, da auch sein Einkaufspreis schon über diesem liegen kann.
Händler != Samariter
Er muss seine Betriebskosten decken, Rücklagen bilden und will nicht umsonst arbeiten.
Ich hoffe/denke, du kommst auch mit einem finanziellen Plus von deiner Arbeit/Tätigkeit nach Hause und bist bestrebt dieses zu verbessern.
Nein ich zahle das, was es mir wert ist.Steueroase schrieb:Darf ich dich fragen, gehörst du zu den Käufern, die bereit sind, alles zu zahlen, Hauptsache sie bekommen, was sie begehren?
Es besteht grundsätzlich Vertragsfreiheit und die Möglichkeit sich vorher am Markt zu informieren.
Auch ein stark überhöhter Preis ist rein rechtlich kein Wucher, solange nicht bewusst die Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners hinzukommt.
Und nein, ruckelnde Darstellung im neuesten AAA-Computerspiel gehört nicht dazu. Auch eine abgerauchte Grafikkarte zählt nicht dazu.
Normalerweise würde für mich selbst eine Grafikkarte zum UVP von 500€ nicht interessant sein.
Ich benötige zur Befriedigung meines Spieltriebes einfach nicht so eine hohe Leistung, bzw. das eintretende Glücksgefühl ist zeitlich und absolut zu günstigeren Lösungen für mich begrenzt.
In diesem Verkäufermarkt, wo die Nachfrage das Angebot bei weitem übertrifft, würde ich sogar 800€-900€ für ein 3070-Custommodell meiner Wahl bezahlen, mehr allerdings nicht.
Nicht weil mir die Leistung den absoluten Preis wert wäre, noch dass ich sie dringend bräuchte, sondern weil in diesem Fall das Upgrade kostenlos wäre.
Und wenn ich privat etwas verkaufe, fange ich am oberen Ende an. Runterhandeln/Anpassen lässt sich der Preis immer noch.
Die 3080Ti wurde bei den Händlern schon so hoch gelistet, weil selbst die 3080 kaum günstiger weg geht.
In dem Sinne sind die Preise nicht utopisch, sie werden ja leider gezahlt.
Gut finden müssen man das Preisniveau nicht, auch nicht die in den letzten Jahren erfolgte allgemeine Preissteigerung im Grafikkartenmarkt. Aber so ist das nun mal leider.
Zuletzt bearbeitet: