Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Steueroase schrieb:
Würdest du persönlich auch sagen, dass ein Händler, der eine Karte zu dem 1,3, 1,4 oder sogar 1,5-fachen Preis gleich bei der Veröffentlichung listet, richtig handelt?
Ja, denn er ist ein Händler, der Gewinn durch die Differenz zwischen seinem Einkaufspreis und dem am Markt erzielbaren Verkaufspreis erzielen möchte.
Üblicherweise wird sich dieser ohne weitere Eingriffe beim Gleichgewichtspreis einpendlen (VWL-Grundkurs).

Nochmal, die UVP des Herstellers ist eine Empfehlung zum Verkaufspreis und besagt nicht, dass der Händler die Ware zu diesen Preis anbieten muss, noch dass er es gewinnbringend kann, da auch sein Einkaufspreis schon über diesem liegen kann.

Händler != Samariter
Er muss seine Betriebskosten decken, Rücklagen bilden und will nicht umsonst arbeiten.

Ich hoffe/denke, du kommst auch mit einem finanziellen Plus von deiner Arbeit/Tätigkeit nach Hause und bist bestrebt dieses zu verbessern.
Steueroase schrieb:
Darf ich dich fragen, gehörst du zu den Käufern, die bereit sind, alles zu zahlen, Hauptsache sie bekommen, was sie begehren?
Nein ich zahle das, was es mir wert ist.
Es besteht grundsätzlich Vertragsfreiheit und die Möglichkeit sich vorher am Markt zu informieren.
Auch ein stark überhöhter Preis ist rein rechtlich kein Wucher, solange nicht bewusst die Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners hinzukommt.

Und nein, ruckelnde Darstellung im neuesten AAA-Computerspiel gehört nicht dazu. Auch eine abgerauchte Grafikkarte zählt nicht dazu.

Normalerweise würde für mich selbst eine Grafikkarte zum UVP von 500€ nicht interessant sein.
Ich benötige zur Befriedigung meines Spieltriebes einfach nicht so eine hohe Leistung, bzw. das eintretende Glücksgefühl ist zeitlich und absolut zu günstigeren Lösungen für mich begrenzt.

In diesem Verkäufermarkt, wo die Nachfrage das Angebot bei weitem übertrifft, würde ich sogar 800€-900€ für ein 3070-Custommodell meiner Wahl bezahlen, mehr allerdings nicht.
Nicht weil mir die Leistung den absoluten Preis wert wäre, noch dass ich sie dringend bräuchte, sondern weil in diesem Fall das Upgrade kostenlos wäre.

Und wenn ich privat etwas verkaufe, fange ich am oberen Ende an. Runterhandeln/Anpassen lässt sich der Preis immer noch.

Die 3080Ti wurde bei den Händlern schon so hoch gelistet, weil selbst die 3080 kaum günstiger weg geht.
In dem Sinne sind die Preise nicht utopisch, sie werden ja leider gezahlt.

Gut finden müssen man das Preisniveau nicht, auch nicht die in den letzten Jahren erfolgte allgemeine Preissteigerung im Grafikkartenmarkt. Aber so ist das nun mal leider.
 
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daknoll schrieb:
Mit FHD erzielt man bei 24" Bildschirmgröße durchaus gute Bildsqualität, da muss man nichts schönreden.
Gleiches gilt für 27" WQHD.
Pisaro schrieb:
Das ist richtig. 24" sind für mich dann aber schon extrem klein, wirklich extrem. Ich sitze momentan vor 35"...
Wobei ich halt Full HD auch bei 24" nicht wirklich schön finde. Es ist durchaus okay, mehr dann aber auch nicht.
Ich habe nen älteren 28" 4k@60Hz.

Das ist vom Pixelabstand her ideal, da kann man auch mit der Kantenglättung runtergehen ohne das Es groß
auffällt bei älteren Games mit MSAA.
Für neue Games mit RT hat man im Idealfall in Game die Möglichkeit 1440p auf 1080p zu downsamplen.
Die 1080p sehen dann auf dem Moni immer noch gut aus.(und ist sparsam)
Vermutlich macht der Moni dann aus 1 Pixel = 4 Pixel, wie beim IntegerScaling.
(bei gutem AA durchs Downsampling)
 

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Gandalf2210 schrieb:
Ich kann die Karte doch Scheiße finden. Aber solange es dumme gibt die mir die Karte abkaufen ist doch alles in Ordnung, auch wenn ich sie mir selbst nicht kaufen würde

Es ist die eine Debatte ob es OK ist, sich bei einer schwierigen Marktlage als Zwischenhändler zu bereichern.
Aber bei meinem Zitat ging das ja an einen, der in einem Atemzug über Nvidias Abzocke am Kunden jammert (eigenes Produkt!) und im nächsten Atemzug dann zugibt sich an deren Produkt als Scalper zu bereichern.

Ich finde Abzocke an sich schon schlecht. Aber wer Abzocke anprangert und dann bekundet es selbst zu tun, begibt sich moralisch nun einmal auf ganz dünnes Eis.

Wenn du nur sagst "ich zocke dumme Menschen ab" ist das moralisch dünnes Eis, aber nicht ganz so dünnes Eis wie beim Kollegen der noch über Nividias Abzocke jammert.
 
Hmm. Nvidia hat ja schon die 2060 neu aufgelegt. Warum nicht mit der 2080 TI? Damit könnte man den Markt doch recht gut entlasten oder nicht? Also was spricht dagegen, die Produktion nochmal anzuschmeißen und dann halt mit nem Kampfpreis die Dinger rauszuhauen. Keine Ahnung so 700 Euro rum. Also mir würds erstmal reichen 😅
Oder für 300 und dafür musste deine alte Karte zu Nvidia einsenden. Könnten sie dann ja recyclen oder so 😅
 
Captain Mumpitz schrieb:
und so verschieden sind die Bedürfnisse der User.
Ich hab hier 25" FHD und sitze beim Spielen ~60cm davon entfernt. Ich find das absolut in Ordnung.
27" WQHD wären sicherlich schöner, aber
A) hatte ich beim Kauf meines Monitors schlicht einen zu kleinen Tisch für 27"
B) ist meine Vega bei AAA-Titeln auf WQHD doch schon stark limitiert.

Ein pixeliges Bild fällt mir effektiv nur dann auf, wenn ich ganz genau hinsehe. Wenn ich mich aber auf das Spiel selber konzentriere, stört es mich nach 5 Minuten nicht mehr.


Man darf sich von den hohen Pixeldichten nicht zu sehr blenden lassen.

Bei Text fällt die Pixeldichte z.B. viel mehr auf, als bei Videos oder Games.

Dass das Smartphone 400 DPI hat und der Desktop Monitor nich mal 100 ist daher kein Beinbruch.

Schau dir mal BluRays am Rechner an. Die Bilder sind meistens selbst wenn keine Bewegung im Bild ist dermaßen soft, dass Details praktisch niemals so scharf sind, dass sie die Auflösung voll ausnutzen, wie es z.B. Text mit Subpixelglättung tut..

Die Anforderungen an Schärfe und Auflösung sind bei Bewegtbildern eben deutlich geringer als bei Text oder Benutzeroberflächen. Daher auch kein Beinbruch, wenn man nicht in 4K zockt. Der Unterschied ist natürlich sichtbar, aber weit weniger gravierend, als man sich das wohl manchmal einbildet.

Bewegtbilder betrachtet man eben meist als ganzes, während man bei Text auf winzigste Bildbereiche fokussiert. Text lesen ist in etwa so, als würde man in nem Game die einzelnen Kieselsteine am Boden der reihe nach durchzählen. Das macht kein Mensch, selbst wenn er mal kurz stehen bleibt und die Texturen betrachtet.
 
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TnTDynamite schrieb:
Ich finde Abzocke an sich schon schlecht. Aber wer Abzocke anprangert und dann bekundet es selbst zu tun, begibt sich moralisch nun einmal auf ganz dünnes Eis.

Wenn du nur sagst "ich zocke dumme Menschen ab" ist das moralisch dünnes Eis, aber nicht ganz so dünnes Eis wie beim Kollegen der noch über Nividias Abzocke jammert.
Die hohen Preise führen dazu, dass die dass die Leute dann eben ihre alte Grafikkarte teuer bzw. zum aktuellen Marktpreis verkaufen oder eben die hohen Preise durch Resellen gegenfinanzieren. Frei nach dem Motto "Ich muss ja scalpen weil die Preise so hoch bzw. nVidia/die Händler so gierig sind" . Das führt dann dazu, dass die, die da Zeit und etwas Aufwand investieren eben unterm Strich besser da stehen als diejenigen die" einfach" kaufen möchten.

Man kann sagen, ja der Markt und die Preise sind verrückt. Aber man hat mit etwas Zeit, Aufwand und Glück durchaus die Chance, eine Grafikkarte zur UVP zu bekommen, z. B. bei AMD jede Woche. Hier ist es zielführender, seine Zeit zu nutzen um sich einzulesen, anstatt in Foren Tränen zu vergießen.
 
Videos und Games sind aber 2 Paar Schuhe, weil das folgende Bild bereits bekannt ist, kann ein TV dann
i.d.R. besser anpassen ohne Bildqualität in der Bewegung zu verlieren.
Es gibt bei Videos halt kein InputLag auf Das man Rücksicht nehmen müsste.

Das könnte man natürlich weiterspinnen indem man Vsync z.Vgl. hernimmt wo AMD i.d.R. 2 Bilder im
Framebuffer hat und NV wohl sogar 3 Stck.
Mit den kommenden FSR-Technologien könnte man ja mal mit einem Bild Verzögerung auch ähnliche Ergebnisse wie bei Videos erzielen. (tausche InputLag gegen Bildqualität)

Ich lasse mich mal überraschen.
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Ein pixeliges Bild fällt mir effektiv nur dann auf, wenn ich ganz genau hinsehe. Wenn ich mich aber auf das Spiel selber konzentriere, stört es mich nach 5 Minuten nicht mehr.
Gut. Das heißt halt nur das dass Bild pixelig ist du dich aber daran gewöhnt hast. Also zählt die Aussage eigentlich kein Stück, denn die Grundaussage der Pixel bleibt bestehen.

Das Ding ist halt: Jeder User kann machen was er möchte, gar kein Problem. Aber 4k (Ich weiß, du warst das nicht) dann so hinzustellen das es mehr oder weniger sinnlos ist und pixeliges Full HD auf "Mico"-Monitoren anzupreisen hat halt schon was ;)
Ergänzung ()

lnnz schrieb:
Die typischen 24" FHD Bildschirme, die in quasi jedem Büro herumstehen, würde ich jetzt wirklich nicht als klein bezeichnen
Ich dann schon. Sogar ziemlich klein. Bin halt mittlerweile an 35" gewohnt und denke mir so: Beim nächsten Monitorkauf geht da noch größer!
 
Die Ultrawide -Formate sind schon interessant, aber lenken zum Teil das Auge ab, weil man zu sehr auf die Seitenränder achtet.
16:9 größer wäre mir z.T. zu hoch.
 
32/34 UWQHD mit leichter Krümmung sind m.E. ideal für für diese Karten,gute FPS/Optik für den Schreibtisch.4k wäre mir noch zu wenig FPS,abgesehen vom Mangel an guten Monitoren.Da kann man sich nur krümmen vor Lachen...8k...ja sicher
 
btw.

In UWQHD greift rBar/SAM auch noch ordentlich unter die Arme zwecks besserer minFps für lau.
 

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Moetown schrieb:
Die hohen Preise führen dazu, dass die dass die Leute dann eben ihre alte Grafikkarte teuer bzw. zum aktuellen Marktpreis verkaufen oder eben die hohen Preise durch Resellen gegenfinanzieren. Frei nach dem Motto "Ich muss ja scalpen weil die Preise so hoch bzw. nVidia/die Händler so gierig sind" . Das führt dann dazu, dass die, die da Zeit und etwas Aufwand investieren eben unterm Strich besser da stehen als diejenigen die" einfach" kaufen möchten.

Man kann sagen, ja der Markt und die Preise sind verrückt. Aber man hat mit etwas Zeit, Aufwand und Glück durchaus die Chance, eine Grafikkarte zur UVP zu bekommen, z. B. bei AMD jede Woche. Hier ist es zielführender, seine Zeit zu nutzen um sich einzulesen, anstatt in Foren Tränen zu vergießen.
Bezog sich ja hierauf.

Ich vergieße keine Tränen, ich hab meine Grafikkarte mit der ich noch zufrieden bin. Ich bin nur auf einen einzelnen eingegangen, der bekundete Nvidia seien Abzocker und er selbst kaufe eine Karte für 1100€ um sie für 2200 wieder zu verkaufen. Da war keine Rede von einer Karte für ihn selbst, die befand er für schlecht. Das ist was ganz anderes.

Ich könnte meine 1070ti jetzt auch für 350€ oder so reinsetzen und dann versuchen eine bessere günstig zu schießen. Aber ich will mich an diesem Kreisel gerade nicht beteiligen. Wer seine Karte für den aktuellen Gebraucht-Marktpreis reinsetzt, den verurteile ich nicht.

Sind verschiedene Themen...
 
sethdiabolos schrieb:
Da blendest Du das doppelt so große Speicherinterface und die größere Rechenleistung anhand mehr Recheneinheiten aber gekonnt aus.:freaky:
Wurde doch durch den Infinity Cache mehr als nur ausgeglichen, das ist auch einer der Gründe für den viel niedrigeren Energiebedarf, weil man das Interfaceproblem mit dem Cache umgangen hat.
Die 384-bit sehen ja nur auf den ersten Blick besser aus...
1622904466824.png
 
Dafür bringt der Infinity Chache so seine eigenen Problemchen mit (allen voran die geringe Größe, weshalb die Top End Nvidia Karten in 4k vergleichsweise gut gegen die Top End Karten von AMD abschneiden.
 
Solange die Bandbreite nicht zum limitierenden Faktor wird, zieht man daraus auch nur wenig bis gar keine Vorteile.

Bandbreite Spielt meist auch nur bei sehr hoher Grafiklast eine Rolle. Also heute in 4K und ansonsten eben am Ende der Lebensdauer einer Grafikkarte, wenn die FPS meist aber eh schon im Keller sind, weil die Grafikkarte überfordert ist.

Und auch da meistens nur mit Ultra Settings. Die reduzierten Settings die ja meist auch auf Konsolen genutzt werden gehen mit der Bandbreite sowieso verantwortungsvoller um.

Ich würd das Thema nicht überbewerten. Der HBM hat den Vega jetzt auch nicht allzu viel gebracht. Am Ende geht halt irgendwann die GPU Leistung aus, dann reduziert man Settings (oder tauscht die Karte) und dann spielt die Bandbreite eh keine große Rolle mehr...
 
TnTDynamite schrieb:
Sind verschiedene Themen...
War auch nicht gegen dich gerichtet, ich wollte nur die Logik, die bei manchen Leuten dahintersteckt erklären. Lächerlich wirds halt insbesondere dann, wenn Leute ihr Scalpen damit rechtfertigen, dass sie z. B. ja unbedingt ne weiße Karte für den Build brauchen und die selbst teuer beim Scalper kaufen müssen.

Wie dem auch sei, auch nochmal der Hinweis, dass man mit Einlesen und Ausdauer auch bei den Drops Chancen hat, eine aktuelle Grafikkarte zur UVP zu bekommen. Gerade bei HWLuxx gibt es genügend Tipps. Man muss sich halt einlesen und damit auseinandersetzen und darf nicht erwarten, dass einem alles auf dem Silbertablett serviert wird.
 
Pisaro schrieb:
Find ich gut das man sich Full HD echt noch schön reden kann. Naja sei es drum. Du hast zwar kein gutes Bild, musst dafür aber auch keine Unsummen für Grafikkarten ausgeben :). Vielleicht sollte ich mal 1280x1024 ausprobieren, dass braucht noch weniger Power!

Wobei ich sagen muss das FHD nichtmal das Problem ist. Eher die Mini-Bildschirme die man bei FHD hat.
So hat jeder seine eigenen Ansichten.
Ich kenne ja noch 640x480, 800x600 und 1024x768.
DAS ist heutzutage Pixelmatsch.
Früher wurde das oft als fast fotorealistisch beschrieben :D.
Ich persönlich bin mit 24 Zoll noch voll zufrieden.
27 kommt irgendwann mal, aber eher unnütz mMn.
Wenn Du meinst das diese Monitorgröße(n) Mini ist/sind oder das FHD/WQHD Pixelmatsch ist,
dann solltest Du ggf mal einen Augenarzt Deines Vertrauens konsultieren :D;).
Nur nen gutgemeinter Tipp, bevor das noch schlimmer wird :p
 
GerryB schrieb:
Die 1080p sehen dann auf dem Moni immer noch gut aus.(und ist sparsam)
Welches Spiel ist da zu sehen?

p.s.: alles unter 40" im 16:9 Format ist Kinderkram 😁
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen auf einem 27" Monitor zu spielen.
 
Zum Thema Preis ist diese Info interessant:

3dcenter schrieb:
Igor's Lab zeigen die Preisliste eines sogenannten "Hardware Brokers" – eines Zwischenhändlers, welcher darauf spezialisiert ist, schwer erhältliche IT-Ware irgendwie doch noch heranzuschaffen, sei es für den Einzelhandel oder im B2B-Geschäft. Hierfür dürfte man üblicherweise weltweit alle möglichen Quellen abklappern und sich auch regionaler Preisunterschiede bedienen. Der Vorteil ist, dass immer etwas lieferbar ist – der Nachteil ist, dass die Preise gewisse Wahrheiten aussprechen. Die von Igor's Lab ausgepackte Preisliste zeigt somit GeForce RTX 3090 Karten ab 2570 Euro sowie Radeon RX 580 Karten ab 550 Euro – alles noch ohne der Marge des Einzelhändels sowie sicherlich ohne Mehrwertsteuer. Dies zeigt darauf hin, dass auch im Bereich der Zwischenhändler und Distributoren inzwischen übertriebene Preislagen herrschen – und dass nicht in jedem Fall die Einzelhändler ganz allein an den überzogenen Grafikkarten-Preisen Schuld sind.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-4-juni-2021
https://www.igorslab.de/die-gewinne...tzen-den-grosshandel-angebots-und-preisliste/

Genau das hatte ich vor Monaten schon beschrieben, was jetzt noch einmal durch Igor und Leo bestätigt wird.
 
..das ist eigentlich auch völlig logisch.
Jeder der tatsächlich denkt, die Händler würden einfach aus Spass an der Freude 2000€ für die GPUs aufrufen, hat null Verständnis von einer Handelskette.
 
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