News GeForce RTX 3090: EVGA entfesselt die FTW3 Ultra mit 500-Watt-BIOS

Man sollte vielleicht noch einmal erwähnen, EVGA gibt dieses BIOS für Extrem-OC frei.

„This BIOS is only intended for the extreme overclocking user and does not have any other changes.“ EVGA

Damit ist LN2 & Co. gemeint. Das man als „Spieler“ keinen Vorteil aus 400, 450 und 500 Watt TDP zieht, sollte klar sein.

Die Customs der 3080 und 3090 liegen in den für solche Grafikkarten relevanten Settings ca. 2-3 fps über der Founders Edition.

Wer irgendwie, irgendwo eine 3080 TUF bekommt, nimmt die. Sehr gutes PCB, 12 Spannungskreisläufe, hochwertige Komponenten und dazu Silent.

Sich über das 500-Watt-BIOS aufzuregen ist wie sich über einen Bugatti mit über 1.000 PS aufzuregen.

Diese Grafikkarte und insbesondere das BIOS braucht niemand. Das sollte klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, owned139, Pjack und 15 andere
Das ist doch nur noch absurd. 500 Watt ist selbst für einen ganzen PC schon verdammt viel. Ich hab mich so auf die neue Grafikkartengeneration gefreut aber diese Entwicklung dass die Leistungsaufnahme plötzlich überhaupt keine Rolle mehr spielt macht irgendwie alles kaputt. Ich hoffe dass da nichts dran ist dass die AMD Karten auch um oder gar über 300 Watt TBP haben werden. Alles was deutlich über 250 Watt hinausgeht ist für mich absolut inakzeptabel. So wie es aussieht ist mit der Leistungsaufnahme aber nicht mehr als 2080 Ti Niveau zu bekommen, in anderen Wort 0 Fortschritt in den letzten 2 Jahren. Dabei wäre es ja offensichtlich gegangen wenn man die 3080 etwas niedriger getaktet hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
lol.... So ganz ernstgemeint ist das wohl nicht..:-)

Ich weiß wat es heißt im Sommer 300W GrakaHeißluft neben sich laufen zu lassen.
(500W?? mit externem Chiller aufm Dachboden vielleicht :-)))... Für welche Mehrleistung????

Für mehr als Benchmarkrocken ist der Quatsch wohl eh nicht gedacht.....
Nungut hätt ich jetzt ne 1000€ Wakü verbaut würds mich auch nerven beim TimeSpy im Powerlimit zu hängen.

Wird schon seine Abnehmer finden,weiß nicht ob man hier lachen oder weinen soll:heilig:

Katastrophe, 500 Watt nur GPU für magere 10% über 3080. Lächerlich.

SV3N schrieb:
Man sollte vielleicht noch einmal erwähnen, EVGA gibt dieses BIOS für Extrem-OC frei.

„This BIOS is only intended for the extreme overclocking user and does not have any other changes.“ EVGA

Damit ist LN2 & Co. gemeint. Das man als „Spieler“ keinen Vorteil aus 400, 450 und 500 Watt TDP zieht, sollte klar sein.

Die Customs der 3080 und 3090 liegen in den für solche Grafikkarten relevanten Settings ca. 2-3 fps über der Founders Edition.

Wer irgendwie, irgendwo eine 3080 TUF bekommt, nimmt die. Sehr gutes PCB, 12 Spannungskreisläufe, hochwertige Komponenten und dazu Silent.

Sich über das 500-Watt-BIOS aufzuregen ist wie sich über einen Bugatti mit über 1.000 PS aufzuregen.

Diese Grafikkarte und insbesondere das BIOS braucht niemand. Das sollte klar sein.

Schade, dass man so etwas immer nochmal betonen muss :^/

• Gefällt mir
Reaktionen: Rynn1894, Pjack und SyntaX
Die viel gerühmte Effizienz der nvidia-Karten. Mehrere Graka-Generationen lang hat man mit dem Finger auf die stromsaugenden AMD-Karten gezeigt - hier und da auch zurecht - und dabei die Effizienz und Sparsamkeit der nvidia-Karten goldüberschüttend gelobt - teils mit surrealen Übertreibungen, so daß man denken konnte, nvidia-Karten produzieren Strom anstatt welchen zu verbrauchen....

Kein Plan, was nvidia dazu getrieben hat, diesen durchaus positiven Eindruck (unabhängig davon ob er gerechtfertigt ist oder nicht) aufzugeben und jetzt derartig den Spieß umzudrehen, so daß sich jeder nvidia-Interessierte dazu getrieben wird, von den 500-600-Watt-Netzteilen Abschied zu nehmen, die man lange und PC-Generation-übergreifend empfehlen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, In_Sanity und Mcr-King
SV3N schrieb:

Sehe ich anders. Ein Bugatti bringt die 1000PS auf die Straße OOTB. Das geht mit der Karte nicht. Bei der Kühllösung schon mal gar nicht. Und mal Hand aufs Herz. Jemand der mit LN2 hantiert kauft sich keine Karten, die bekommt er doch gestellt. Imo ist das reines Marketing, das MöchtegernOCler anlocken soll, die zahlen eh für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, poly123, v_ossi und 4 andere
The_Jensie schrieb:
Bitte mit PV Anlage dazu! Alles andere macht keinen Sinn mehr.

Man spart sich die Heizung wie mein PlasmaTV damals. ;)

SV3N schrieb:
Das man als „Spieler“ keinen Vorteil aus 400, 450 und 500 Watt TDP zieht, sollte klar sein.
Vor allem nicht mit der Kühllösung. Im Prinzip könnten EVGA diese Karten auch gleich "nackt" verkaufen, der Kühler fliegt bei Extreme-OC doch eh als erstes runter.

Und wie @Dai6oro schon schrieb, OOTB bringt die Karte keine Leistung, die 500 W entspricht. Und solche Eskapaden mit Extrem-OC zu begründen... naja, Hobby bzw. Marketing, klar. Aber ein schlechtes Vorbild für kommende Entwicklungen, wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, v_ossi, McTheRipper und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Jemand der mit LN2 hantiert kauft sich keine Karten, die bekommt er doch gestellt. Imo ist das reines Marketing, das MöchtegernOCler anlocken soll, die zahlen eh für alles.

Dass stimmt total und echt traurig was für lausige PR Maßnahmen von EVGA betrieben werden.

OC geht trotzdem nicht der Igor hat es ja gezeigt völlige Geld Verschwendung mit der RTX30er

Alpha.Male schrieb:
Yep....gerade im heissen Sommer in einer Dachgeschoss Wohnung zu sein... heißt dann wohl : Eine Spielfreie Zeit zu haben... alternativ: wir gehen heute bei mir in die Sauna 😁
Warum das? Ist doch Quatsch. Einfach im Sommer runtertakten, schon hast du weniger Verbrauch.

T3rm1 schrieb:
Warum das? Ist doch Quatsch. Einfach im Sommer runtertakten, schon hast du weniger Verbrauch.

Dann brauche ich sowas aber auch nicht kaufen, wer Kauft sich ein Porsche und kastriert ihn dann auf 150PS. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
SV3N schrieb:
Und wie viele Leute gibt es, die zu Hause mit LN2 herumspielen? Sicher weniger als sich diese Karte leisten werden. Am Ende wird die Karte wieder unter dem normalen Kühler von "normalen Enthusiasten" an die Grenzen getrieben. Und das wird ziemlich ähnlich ablaufen wie ein teurer Sportwagen den man sich least um die Freundin zu beeindrucken. Einmal das Gas antippen, Rauch steigt auf und ab ins Grüne ;)
Beides ist absolut sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
OC bei RTX 3000 heißt UV. Das hat doch @HisN auch schon mit seiner 3090 hier im Forum gezeigt. Mehr Leistung als stock, weil die 3090 so nicht direkt ins Powerlimit läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und HisN
Dai6oro schrieb:
Jemand der mit LN2 hantiert kauft sich keine Karten, die bekommt er doch gestellt.

Das stimmt ganz einfach nicht.

Ich kenne einige Jungs persönlich, die sowohl CPU- als auch GPU-OC im Extremen mit LN2 auf Wettbewerben betreiben und wenn du nicht K|NGP|N heißt oder zu den Top 20 in der Welt gehörst, bekommst du gar nichts gestellt.

Die FTW3 Ultra mit 500-Watt-BIOS ist für dich, mich, uns absolut sinnlos. Die TUF OC im Vergleich zur normalen TUF im Übrigen auch. Wo fängt man da an?

So gut wie jede Custom ist noch 3x unterteilt, FTW3, FTW3 Ultra, FTW Ultra+ gibt es z.B. bei meiner 2070 Super. Hatte alle drei hier.

Die Chips, das OC-Potential und das Binning sind 1:1 gleich. Habe alle drei aus Interesse durchgetestet. Das lustige:

Ich habe die normale FTW3 behalten, denn der Chip hat das beste OC und UV Potential gehabt.

Es gibt für alles den passenden Käufer, sonst würde der 8auer keine „pretested“ CPUs verkaufen.

EVGA sagt ganz klar: Nur für Extrem-OC.

Das 500 Watt nicht mehr zeitgemäß sind, ist unbestritten. 350 Watt aber auch nicht und 180 Watt für eine CPU ebenso wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Alpha.Male, owned139 und 5 andere
Mcr-King schrieb:
Dann brauche ich sowas aber auch nicht kaufen, wer Kauft sich ein Porsche und kastriert ihn dann auf 150PS. ;)
Verstehe deine Aussage nicht. Im Winter Vollspeed und wer damit nicht klarkommt im Sommer runtertakten und etwas weniger Leistung haben, aber immer noch verdammt schnell sein.

Wenn man genug zockst kann man die Heizung halt etwas runterdrehen - ob sich das bei hiesigen Strompreisen in einem kalten Winter rechnet kann jeder selber ermessen :D

Aber wer hätte das gedacht, dass es zu so einem "Sprung nach oben" in Sachen Verbrauch kommt, vor nicht allzu langer Zeit war dies noch ein Faktor, mit dem sich "das eine Lager" gerne an den anderen abgearbeitet hat - in welche Richtung das geht dürfte bekannt sein.

Aber so ist es halt mit scheinheiligen Diskussionen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich versteh diesen Aufschrei nicht. Es geht hier halt um OC am absoluten Maximum.
Da werden solche Werte halt gerne mal rausgeballert. 500W sind nicht für die Alltagskarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@SV3N

Wenn mich recht erinnere, dann sind die Kinpin Karten von EVGA diejenigen mit den am besten selektierten Chips. Was will man da mit einer FTW erreichen? Wenn ich Extrem OC (wieder so ein Buzzword) mache dann nehme ich doch die beste Grundlage und nicht die 2. beste. Der Sinn der Karte ist ganz sicher nicht Rekorde zu erreichen. Es ist lediglich dazu da dem Käufer das Gefühl zu vermittlen er hätte was besonderes mit dem "Extrem OC" möglich wäre. Marketing nix anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Zurück
Oben