News GeForce RTX 3090: EVGA entfesselt die FTW3 Ultra mit 500-Watt-BIOS

Was mich am meisten ärgert an solchen Diskussionen ist die Tatsache, dass hier so gut wie jeder das Hobby „PC“ irgendwo in einem „Extrem“ auslebt und dennoch die Menschen, die das Extrem auf eine andere Art und Weise betreiben als dumm hinstellt.

Beispiele gibts zu Genüge:

  • der eine tweakt Wochen an seinem RAM für DDR4-3800 CL14
  • der andere treibt das OC seines 10900K auf 5,2 GHz all Core
  • der nächste versucht seine GPU mit UV möglichst effizient zu machen

Jetzt gehe ich hin und kaufe mir einen 5950X, eine 3090 und 32 GB DDR4-3600 bis 4000 und ihr alle könnt tweaken und machen was ihr wollt, in 4K seid ihr am Ende 5-10 fps höher als ich.

Das ganze findet wohlgemerkt in einem Bereich statt, in dem man 5-10 fps gar nicht merkt oder schon gar nicht sieht.

Seid ihr jetzt alle doof? Wofür investiert ihr so unglaublich viel Zeit? Wir machen das, weil das unser Hobby ist und es uns Spaß macht.

Früher hat man nach der Installation von Windows (95, 98, XP) erst einmal mehrere Stunden ins Tweaken des Betriebssystems investiert und sich eingebildet, mit angepasstem Virtuellen Arbeitsspeicher läuft jetzt alles viel schneller. :D

Leben und leben lassen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ZeusTheGod, Incident und 32 andere
SV3N schrieb:
Sich über das 500-Watt-BIOS aufzuregen ist wie sich über einen Bugatti mit über 1.000 PS aufzuregen
Da würde ich sowieso lieber eine Tesla Model S Plaid nehmen. Hat 1100 ps, 0-100 unter 2 sec, 320 km/spitze und voll Alltagstauglich. Kostet auch "nur" 140tsd Euro, statt über eine Mille. Wartung und Unterhalt/Haltbarkeit sind sowieso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
Diese Grafikkarte und insbesondere das BIOS braucht niemand. Das sollte klar sein.
"Brauchen" ist so ein hässliches Wort, wenn es um Hobbies geht ;) (ob nun PCs, Handys, Uhren, Werkzeuge, egal ... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
t die Tatsache, dass hier so gut wie jeder das Hobby „PC“ irgendwo in einem „Extrem“ auslebt und dennoch die Menschen, die das Extrem auf eine andere Art und Weise betreiben als dumm hinstellt.
Würde ich so eben nicht sehen.
Natürlich sind hier viele Enthusiasts unterwegs, die nach Leistung lechzen und stets die beste und teuerste Hardware (mit der besten Leistung natürlich) in der Maschine stecken haben wollen.
Andererseits sind hier aber auch einige unterwegs, die kaum bis gar nicht mehr spielen, nur tauchen diese User in spielerelevanten Themen (wie auch hier: extreme Hardware) halt fast nie auf, was den Blick und die Wahrnehmung darüber verzerrt. Ich spiele auch fast nicht mehr, meine Kiste ist uralt und 99 % meiner Tätigkeit an einem PC spielt sich entweder unterwegs am Laptop oder zuhause auf der Couch ab.
Da dürfte ich hier auch nicht der einzige sein, der ein oder andere wird noch regelmäßig an einer Konsole zocken, die ja im weitesten Sinne auch ein PC ist, aber so pauschal sehe ich das nicht (mehr).

Trotzdem interessiert mich irgendwo noch die Jagd nach Leistung, nach Exklusivität, nach dem besten was die Chiplotterie zu bieten hat, was wohl vor allem mit den ständigen OC-Sessions als Jugendlicher (LGA775 :love:) zu tun hatte. Daher kann ich den Wunsch nach Extrem-OC sehr gut nachempfinden und deswegen verbringe ich hier definitiv (zu viel? :D ) Zeit hier in solchen Themen, was aber dennoch nichts daran ändert, dass solche Hardware mit dem Verbrauch existiert und eben nicht auf den Ultra-Extrem-OCer abzielt, denn der würde sich solche Modelle eher nicht kaufen. Stattdessen dürften diese Karten eher dort landen, wo 500 W Gaming-Verbrauch zumindest nicht unrealistisch sind - eben jene, die glauben Exklusivität gekauft zu haben und 10 fps auf WQHD mehr zu bekommen.

Und nein, ich tweake weder RAM, noch versuche ich irgendwas auf 5,2 GHz Allcore zu pushen, oder GPUs zu undervolten.
Wobei... ich habe immerhin vorhin 10 min. Zeit investiert, den Kaby Lake-i7 meines neuen Laptops per ThrottleStop zu undervolten. Auf gut Glück -110 mV CPU und -65 mV GPU musste jetzt mal reichen, hat mein altes Modell auch geschafft. :D (Aber da war eher das Ziel relevant, nämlich Stromverbrauch senken und Akkulaufzeit verlängern, nicht irgendwie auszuloten was halt irgendwie unter irgendwelchen reproduzierbaren Szenarien möglich ist. Aber wer macht das schon, vor allem wenn man sich erst einen neuen Laptop gekauft hat? Keiner, ich kenne keinen...)

Hinter jedem hier verbirgt sich eine unterschiedliche Persönlichkeit, mit unterschiedlichem Interesse und unterschiedlicher Sorge und Wünschen, was die aktuelle Entwicklung betrifft. Daher finde ich halt nicht, dass sich die Zielgruppe und Durchmischung dieser Community so einfach kategorisieren lässt...

Sorry für Semi-OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Mcr-King und The_Jensie
SirSilent schrieb:
Oha, dann wird AMD wohl doch nicht konkurenzfähig, vielleicht weiß Nvidia schon mehr.

Ich glaube kaum, dass die Navi mit 21 er Chip besonders sparsam sein werden.
Alleine der gezeigte Kühler riecht nach 300Watt.
 
SV3N schrieb:
Früher hat man nach der Installation von Windows (95, 98, XP) erst einmal mehrere Stunden ins Tweaken des Betriebssystems investiert und sich eingebildet, mit angepasstem Virtuellen Arbeitsspeicher läuft jetzt alles viel schneller. :D

aww yiss! good times! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Versteh das gejammer nicht, wer übertaktet hat meist auch nur Max 10% mehr, was bringt es?
nichts nur ein besseres ego

die Zeiten von sandy bridge sind vorbei

und es gibt genug Leute die Dinge fertig von der Stange kaufen möchten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
2020: Diese 10 Jahre alte Gurke liefert heutzutage keine Leistung mehr, sie verbraucht nur Unmengen an Strom.

In weiteren 10 Jahren sehen wir uns die 3090 mit ihrem 500W Bios an und fragen uns, wie diese Steinzeitmenschen damit überhaupt zocken konnten ohne sich ein halbes Atomkraftwerk in den PC zu hämmern.
 
ach Leute...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen
Mittlerweile glaube ich, dass NVIDIA einen auf Intel macht: Keine Innovationen und einfach ordentlich Saft draufgeben, dann wird's schon auch irgendwie schneller. Womöglich wussten die was AMD bringt: Eine technisch hochwertige Weiterentwicklung mit ordentlich FPS auf Augenhöhe mit dem Mainstream Flaggschiff 3080. Die 3090 kann sich da zwar absetzen, aber zu einem elitären Preis, der für die Masse nicht ganz so interessant ist. Wenn jetzt ein Partner 500W freigibt zeigt das nur, wie ineffizient die letzten paar Prozent Leistung bei den Karten zustandekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich's find's geil. Also je nach dem was AMD liefert und wenn der Luftkühler die 500 Watt wegbekommt.. warum nicht. :D

Sind das eigentlich noch 3x8 Pin oder 4x8 Pin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Entzückend, sehe da kein Fortschritt in der Generation und wenn es bei AMD auch nicht besser ist wird übersprungen....

Ein Wunderwerk die 1080 mit 0,925mv....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bin raus, dieser HYPE macht für mich absolut keinen Sinn!

Habe für High-End-Gamer aber irgendwie irgendwo irgendwann Verständnis (oder auch nicht)!
 
@PS828 Da sollten 3x 8 Pin noch reichen. 3x 150W + 75W über PCIe, also maximal 525W wenn man innerhalb der Specs arbeitet. MFG Piet
Edit: Laut Preisvergleich hat die Karte 3x 8 Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und PS828
Vor 10 Jahren waren die Highend Karten richtig sparsam.

Mit einem Verbrauch von bis zu 452 Watt unter Last war das Gesamtsystem mit GeForce GTX 480 zudem extrem durstig und genehmigte sich eine um 13 Prozent höhere Leistungsaufnahme als mit dem Dual-GPU-Monster ATi Radeon HD 5970 (392 Watt) und fast 50 Prozent mehr als mit einer ATi Radeon HD 5870 (305 Watt).

https://www.computerbase.de/2020-03/nvidia-geforce-gtx-480-jubilaeum/

Das, was damals der komplette PC zog, zieht jetzt die Grafikkarte alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Man stelle sich vor, AMD schließt mit 250-300Watt zu Nvidia auf. Das wäre VERNICHTEND !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und Mcr-King
Zurück
Oben