SV3N schrieb:
Und wieso sollte man jemanden der 1-2 Stunden am Tag seine 500-Watt-GPU bencht reglementieren und Menschen die 5 PKWs und 3 Häuser haben gewähren lassen?
Wieso sollte es okay sein eine Privatjacht und einen Privatjet zu haben und eine 500-Watt-GPU zum privaten Vergnügen nicht?
Wenn du dir ein Haus baust mit allen erdenklichen Spielereien, Smart Home, Tiefgarage und drei 911ern vor der Türe leisten kannst, dann meckert doch auch niemand.
Diese Argumentation ist im Prinzip aber nicht zielführend. Denn ob jemand zehn Überleistungsautos hat, hat nichts damit zu tun, ob es sinnvoll oder nicht ist, eine Graka zu einem 500-Watt Geschoss zu machen. Das ist so ähnlich wie das Argument "Solange die Bahn für meine 20km Strecke zur Arbeit keinen ICE anbietet, fahre ich halt mit dem Porsche, auch wenn ich damit wegen Stau eine halbe Stunde länger brauche."
Im Übrigen finde ich auch einen 1000PS Bugatti zur Benutzung absolut sinnfrei. Da bin ich in meiner Haltung ziemlich konsistent.
Ich finde auch, daß die Rekordjagd mit irgendwelchen -nicht alltagstauglichen- Mitteln sinnfrei ist. Und ich finde mittlerweile ein "weil es Spaß macht" kein Argument dafür, um eben solche Blüten hervorzurufen. Mir macht es eventuell auch Spaß, Gemälde mit Getriebeöl in den Sand am Strand zu zeichnen.
Die Diskussion über was wir noch bereit sind mitzutragen ist dringend notwendig. Gerade auch im Hinblick auf Energieverbrauch. Natürlich auch im Bereich wie Privatjachten und Autos und Häuser.
Hier ist aber eben ein Computerforum und kein "Benzindunst und Donuts auf dem Asphalt"-Forum.
Daher kritisiere ich eben hier den immer höheren Energieverbrauch und eben auch das Marketing in diese Richtung der neuen Grakas.
@mgutt das natürlich jegliche Begrenzungen mit etwas Phantasie und technischen Wissen ausgehebelt werden können, ist mir auch klar.
Ob jemand sich dann Maschinen mit mehr als der entsprechenden Begrenzung privat bauen will, ist ja erstenmal für die Begrenzung eines Einzelgerätes nicht relevant. Es gibt dann halt auf dem Markt einfach keine Netzteile mit mehr als einer bestimmten Leistung. So wie jetzt die Staubsauger. Und ich muss dann halt meinen Rechner damit bauen.
Dann wird es die ersten MBs mit Dual-Netzteilbetrieb geben, danach wird das Gesetz nachgeschärft usw. . So liefe dann das Spiel.
Das größte Problem sind wir selbst, die wir uns immer wieder vom "höher, schneller, weiter" einfangen lassen.