News GeForce RTX 3090: EVGA entfesselt die FTW3 Ultra mit 500-Watt-BIOS

Nett, dass sowas freigegeben werden kann, da hat man anscheinend doch einiges Vertrauen in die verbauten Komponenten.
Dass das kein Gam0r braucht ist klar, is auch bescheuert, wer sich die Karre als Daddler holt, hat den Schuss nicht gehört... oder nee, dass is dann der Opa, der im 1 Gang mit 40 durch die Ortschaft seinen Ferrari "peitscht" :P

500W braucht man nur um den nächsten Rekord aufzustellen, ich frag mich aber ob das dann One-Day-Karten sind? :)
 
@mgutt Angebot und Nachfrage.

Die Hersteller bauen nur was der Konsument gerne habe möchte. Wenn du da durchs Raster fällst [wie ich auch], Pech gehabt.

RGB, LED, Glasscheiben (auch auf der Rückseite), RAM mit RGB, Kühler mit RGB, Case mit RGB, Grafikkarte mit RGB, GPU mit 400 bis 500 Watt, die Nachfrage ist da.

Sogar die für 699 Euro teure Grafikkarten die aktuell für 750 bis 1.000 Euro verkauft werden ist die Nachfrage da. Weshalb sollten die Unternehmen da nicht zuschlagen?

Ob dir das gefällt, ob mir das gefällt? Interessiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, PietVanOwl und Mcr-King
SV3N schrieb:
Zumal Nvidia sich zuvor ja gerne auf seine Effizienz bezogen hat.
Ja. Mal schauen ob sich ein weiterer Hersteller zu Wort meldet und eine Custom RTX 3000 mit noch höherer TDP ( OC BIOS ) präsentiert bzw. EVGA überbietet ( "schlägt" ) :D
 
KlaasKersting schrieb:
Ich finde es gut, es gibt einem mehr Möglichkeiten zum Benchen und Rumspielen, ohne gleich den Lötkolben auszupacken.

Man braucht damit keinen Lötkolben mehr, man kommt einen hitzebeständigen Metalldraht, klebt ihn auf den Chip und baut ne Lötspitze und Griff dran. Alles integriert. Wahnsinn.
 
Wär vielleicht an der Zeit, eine gesetzlich vorgeschriebene maximale Leistungsaufnahme für privat PCs einzuführen, die hauptsächlich zum Zocken genutzt werden.
Dann würde die gesteigerte Effizienz der Hardware nicht in erhöhter Leistungsaufnahme resultieren, sondern in wirklich stromsparenden Rechnern.
So schön das Hobby auch sein mag, aber irgendwo sollte man solch abstrusen Entwicklungen einhalt gebieten.
Man sollte die Hersteller und auch Konsumenten in diesem Fall genauso zu ihrem Glück zwingen wie etwa bei Pkws, Leuchtmitteln oder was auch immer.
Letztlich sollten so Dinge wie Klimaschutz auch vor Hardware keinen halt machen, auch wenn die privat PCs sicher nur für einen verschwindend geringen Teil der Treibhausgasemissionen verantwortlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Die Hersteller sollten es nicht übertreiben, sonst kommt bald die EU mit einer Grafikkarten-Verordnung analog der EU-Staubsauger-Verordnung xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
@ ronin7
Der Kommunikationstrick ist erstmal mit einem 500W BIOS Erwartungen zu schüren. Das verbrät erstmal keine 500W, aber bei EVGA gehe ich durchaus von einer technisch, machbaren Umsetzung aus. Man hat ja eine Reputation. Am Besten, wenn noch mit flüssigen Stickstoff Rekorde aufgefahren werden können.


So lange die Karten limitiert bleiben, ist das nicht das sinnlose Verheizen von V2 Raketenressourcen im anderen Größenwahn. So eine V2 hat sicherlich mehr CO² ausgestoßen als alle Kingpin Karten zusammen. Musks Tesla im All wird wohl auf Jahre das sinnloseste nicht fahrbare E-Auto im All bleiben und allein der Raketenstart wird mehr als 500W für die Triebwerkspumpen abverlangt haben.

Viel schlimmer wäre es momentan, wenn die wenigen Grafikkarten unwirtschaftlich per Luftfracht transportiert werden müssten.

Übrigens muss Sapphire als AMD Partner solche Lösungen erstmal mit einer RX6000 Karte schaffen und komplette Ineffizienz haben die nicht mal bei einer VEGA hinbekommen. Das hat AMD selbst erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
F31Y4 schrieb:
Wär vielleicht an der Zeit, eine gesetzlich vorgeschriebene maximale Leistungsaufnahme für privat PCs einzuführen, die hauptsächlich zum Zocken genutzt werden.

Keine Ahnung was die EU macht, aber Kalifornien hat es bereits vorgemacht:
https://www.heise.de/ct/artikel/Kalifornien-verlangt-sparsamere-Computer-ab-2019-4030060.html

Und diese Richtline hat sich bereits weltweit ausgewirkt. Asus und Gigabyte werben mit entsprechend konformen Mainboards. Wichtig ist halt nur, dass man die Hersteller nicht zu Dingen treibt, die am Ende einen gegenteiligen Effekt haben wie zB bei Staubsaugern, die mittlerweile keinen Krümel mehr aufsaugen können, weil sie sich vor lauter Dichtheit am Boden festsaugen. Oder auch geil sind ja Spülmaschinen, die vor lauter Wassermangel nicht mehr sauber machen oder Trockner die nur noch "bügelfeucht" statt trocken kennen. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, russianinvasion, Hofpils und 4 andere
F31Y4 schrieb:
So schön das Hobby auch sein mag, aber irgendwo sollte man solch abstrusen Entwicklungen einhalt gebieten.

Und wieso sollte man jemanden der 1-2 Stunden am Tag seine 500-Watt-GPU bencht reglementieren und Menschen die 5 PKWs und 3 Häuser haben gewähren lassen?

Wieso sollte es okay sein eine Privatjacht und einen Privatjet zu haben und eine 500-Watt-GPU zum privaten Vergnügen nicht?

Wenn du dir ein Haus baust mit allen erdenklichen Spielereien, Smart Home, Tiefgarage und drei 911ern vor der Türe leisten kannst, dann meckert doch auch niemand.

Im Gegenteil, wenn man mit einem 911er vorfährt, dann hat man es in den Augen vieler Menschen geschafft. Aber eine 500-Watt-GPU, die selbst in einem Forum wie dem unseren höchstens für 1% wirklich relevant ist sollte mal wieder von der EU reglementiert werden?

Ich finde es mittlerweile schon erschreckend, dass gar aus den eigenen Reihen solche Forderungen laut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Dancefly, Herdware und 8 andere
Frei nach Obelix
die spinnen die römer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
SV3N schrieb:
Und wieso sollte man jemanden der 1-2 Stunden am Tag seine 500-Watt-GPU bencht reglementieren und Menschen die 5 PKWs und 3 Häuser haben gewähren lassen?

Wieso sollte es okay sein eine Privatjacht und einen Privatjet zu haben und eine 500-Watt-GPU zum privaten Vergnügen nicht?
Das ist halt genau das Problem, dass jeder mit dem Finger auf andere zeigt. Frei nach dem Motto: "Warum dürfen die und ich nicht? Warum sollte ich mich einschränken bzw beschränken lassen, wo doch die anderen dies und jenes tun".

Die einen fahren halt ihren 911er und die anderen zocken halt an ihrem PC und verbraten dabei für den letzten Frame nochmal 150 W mehr.

Ihr schreibt doch selbst im Computerbase RTX 3080 Test (Zitat): " Die 320 Watt der GeForce RTX 3080 bringen gegenüber einer Konfiguration mit 270 Watt ein Leistungsplus von lediglich 4 Prozent bei der Durchschnitts-Framerate und von 6 Prozent bei den Perzentil-FPS. "

Und die hier nochmals deutlich höhere Leistungsaufnahme bei der EVGA Karte bringt dann genau wie viel mehr an Leistung?

Es geht überhaupt nicht darum, dass man irgendwem sein Hobby madig machen will, sondern einzig und alleine um die Effizienz, welche irgendwo noch gewahrt bleiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, tstorm und Mcr-King
@SV3N Ich hoffe nicht, dass das zutreffen wird. Ich weiss ja nicht, wie viel mal pro Woche eine Hausfrau bzw. Hausmann einen Staubsauger braucht, aber scheinbar genug oft damit die EU eine Verordnung rausgeben musste. Ich brauche das Ding in der Regel 1-2mal im Monat.

Aber ja, es gibt 1000 andere unnötige Stromverbraucher, die man zuerst angehen kann wie z.B. Strassenbeleuchtungen. Da könnte man massiv Strom sparen, wenn man auf intelligente Beleuchtungssysteme zurückgreifen würde, welche aber Mitternacht nur noch durch Bewegung eingeschaltet werden. Ich habe mal bei unserer Gemeinde angefragt bzgl. dem Stromverbauch für unsere Strassenbeleuchtungen. Ich leben in einer Kleinstadt mit gerade mal 10000 Einwohnern und gemäss Gemeindeverwaltung haben wir 1500 Strassenlateren. Obwohl 25% davon bereits auf LED umgerüstet wurden, verbraucht die Stadt trotzdem noch 420000kWh nur für unsere Strassenbeleuchtungen. Sorry ist etwas off-topic....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und HeidBen
Wie sich hier alle über den Stromverbrauch echauffieren 😂 Wenn man natürlich den mit Abstand höchstem Strompreis aller OECD-Länder hat und beim Preis sonst nur noch von Ländern mit nicht funktionierenden Stromnetzen wie Ruanda übertroffen wird, tut natürlich der hohe Ampere-Stromverbrauch im Geldbeutel weh. In allen anderen entwickelten Ländern zuckt man mit der Schulter und freut sich über die neuen Grafikmonster.

--
Übrigens Off-Topic: würde ab 2021 nicht die EEG-Umlage mit Steuermitteln aus dem Bundeshaushalt quersubventioniert werden (niedliche 10,8 Mrd. Euro), würde der Preis pro kWh um weitere 3 Cent explodieren...
Quelle Spiegel.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Trimipramin schrieb:
Wollte ja eigentlich eine 3080 20GB, aber nachdem diese wohl vorerst gecancelt wurde, wirds eben eine 3090 FTW3, ..sobald mal gut verfügbar.

Ganz oben bei deinem Link steht das es ein Gerücht ist. Und als Quelle wird "Jensens Laptop" angegeben. Auf der Grundlage würde ich keine Kaufentscheidung treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Stand jetzt, können die 3080 mit 20 GB und die 3070 mit 16 GB als Antwort auf insgesamt drei Navi 21 mit 16 GB GDDR6 nicht ausgeschlossen werden, zumal die Meldung von VideoCardz, wie @papa_legba schon sagt, mit der Quelle "Jensens Laptop" mehr als zweifelhaft ist, nicht ausgeschlossen werden.

Sollte AMD tatsächlich insgesamt drei Navi 21 GPUs, also die 6900 XT, 6800 XT und 6800 mit 16 GB GDDR6 bringen, dann wird es auch die 3080 und die 3070 mit mehr Speicher geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
agent-orange schrieb:
Die Hersteller sollten es nicht übertreiben, sonst kommt bald die EU mit einer Grafikkarten-Verordnung analog der EU-Staubsauger-Verordnung xD

Müssen Sie gar nicht es reicht, wenn Sie sich auf die PSUs beschränken. Ein PC darf insgesamt nur noch maximal 700 Watt Leistung benötigen. Zack, Rest regelt sich von alleine.
 
Ernie75 schrieb:
Ein PC darf insgesamt nur noch maximal 700 Watt Leistung benötigen. Zack, Rest regelt sich von alleine.

Na hoffentlich bauen die dann keine Batterie ein, die dauerhaft mit 700 Watt geladen wird, damit man für 2 Stunden mit 1000 Watt zocken kann ^^

Ich denke es wäre ein guter Anfang einfach alle Bronze Netzteile (und schlechter) zu verbieten. Damit würden die Stückzahlen der Silber/Gold/Platin/Titan Netzteile in die Höhe schnellen und damit auch deren Kosten sinken. Ein Capping kann je nach Anwendungsgebiet kontraproduktiv sein. Manche bauen sich zB einen Recher mit mehreren VMs.
 
SV3N schrieb:
Und wieso sollte man jemanden der 1-2 Stunden am Tag seine 500-Watt-GPU bencht reglementieren und Menschen die 5 PKWs und 3 Häuser haben gewähren lassen?

Wieso sollte es okay sein eine Privatjacht und einen Privatjet zu haben und eine 500-Watt-GPU zum privaten Vergnügen nicht?

Wenn du dir ein Haus baust mit allen erdenklichen Spielereien, Smart Home, Tiefgarage und drei 911ern vor der Türe leisten kannst, dann meckert doch auch niemand.

Diese Argumentation ist im Prinzip aber nicht zielführend. Denn ob jemand zehn Überleistungsautos hat, hat nichts damit zu tun, ob es sinnvoll oder nicht ist, eine Graka zu einem 500-Watt Geschoss zu machen. Das ist so ähnlich wie das Argument "Solange die Bahn für meine 20km Strecke zur Arbeit keinen ICE anbietet, fahre ich halt mit dem Porsche, auch wenn ich damit wegen Stau eine halbe Stunde länger brauche."
Im Übrigen finde ich auch einen 1000PS Bugatti zur Benutzung absolut sinnfrei. Da bin ich in meiner Haltung ziemlich konsistent.
Ich finde auch, daß die Rekordjagd mit irgendwelchen -nicht alltagstauglichen- Mitteln sinnfrei ist. Und ich finde mittlerweile ein "weil es Spaß macht" kein Argument dafür, um eben solche Blüten hervorzurufen. Mir macht es eventuell auch Spaß, Gemälde mit Getriebeöl in den Sand am Strand zu zeichnen.

Die Diskussion über was wir noch bereit sind mitzutragen ist dringend notwendig. Gerade auch im Hinblick auf Energieverbrauch. Natürlich auch im Bereich wie Privatjachten und Autos und Häuser.
Hier ist aber eben ein Computerforum und kein "Benzindunst und Donuts auf dem Asphalt"-Forum.
Daher kritisiere ich eben hier den immer höheren Energieverbrauch und eben auch das Marketing in diese Richtung der neuen Grakas.

@mgutt das natürlich jegliche Begrenzungen mit etwas Phantasie und technischen Wissen ausgehebelt werden können, ist mir auch klar.
Ob jemand sich dann Maschinen mit mehr als der entsprechenden Begrenzung privat bauen will, ist ja erstenmal für die Begrenzung eines Einzelgerätes nicht relevant. Es gibt dann halt auf dem Markt einfach keine Netzteile mit mehr als einer bestimmten Leistung. So wie jetzt die Staubsauger. Und ich muss dann halt meinen Rechner damit bauen.
Dann wird es die ersten MBs mit Dual-Netzteilbetrieb geben, danach wird das Gesetz nachgeschärft usw. . So liefe dann das Spiel.
Das größte Problem sind wir selbst, die wir uns immer wieder vom "höher, schneller, weiter" einfangen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, v_ossi und retrozerky
Wichtig ist eigentlich nur das die Rechnung effizient verläuft. Meine aktuelle Workstation/allround PC geht jetzt schon Richtung 1000 Watt wenn alles Vollast läuft und die Alte 390X wird eben dann ersetzt durch eine 300 Watt GPU welche die selben Aufgaben in viel kürzerer Zeit erledigt. Zusammen mit einer Gamingkarte und 13 Festplatten habe ich dann wohl ca. 1400 W Verbrauch, dafür dauert die Bearbeitung auch nur noch 2 Stunden für das wo ich vorher 20 gebraucht habe. So ist also die Frage: 1000 W für 20 Stunden oder 1400 Watt für 2 Stunden? (Diese Zuwächse habe ich tatsächlich, Sprung von haswell E auf Threadripper allein hat dies erreicht. Jetzt bottleneckt die GPU, daher lässt sich deren Einfluss gut interpolieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76, HeidBen und cruse
Zurück
Oben