News GeForce RTX 3090: EVGA entfesselt die FTW3 Ultra mit 500-Watt-BIOS

Die Produktbewertung eines realen Benutzers, ist etwas anderes als die Meinung von Millionen von Leuten, die ein Produkt eh nicht kaufen.
Solche Meinungen haben in den Bewertungen nichts verloren, wie auch die von Lobbyisten, die sich dafür stark machen.
Den Hersteller interessiert nur, dass dass er seine Umsatzziele erreicht und da kann es trotzdem eine Menge Kritiker und Neider geben.

Wenn ich negative Bewertungen von Leuten lese, die über etwas herziehen, was vor Kauf bekannt ist, dann haben sie einen Fehlkauf gemacht und sollten sich an die eigene Nase fassen, was für einen geistigen Dünnschiss sie von sich geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Ich weiß gar nicht wieso sich manche über ein Bios für eine nicht lieferbare Grafikkarte aufregen

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Zock
Buttkiss schrieb:
Nein, trotz allem aber ein nicht mehr zeitgemäßer und falscher Weg. Während der Stromverbrauch bei den Spielekonsolen weiter rückläufig ist steigt der Stromhunger bei den Grafikkarten mit jeder Generation weiter an.
Du hast absolut Recht. Nun kommt jedoch das obligatorische "aber":
Die Hersteller produzieren das, was die Kundschaft verlangt. Sobald es sich für die Hersteller nicht mehr lohnt, bieten sie das auch nicht mehr an.

brechstange bei nvidia und schon ein abrissbagger bei den customs...

ich vermute das der refresh des chips in der nächsten generation dann genau das ist was man heute wollen würde. stromsparend mit viel dampf unterm hintern.
für eine 3080 müssen die meisten hier im forum schon ein neues netzteil kaufen. bei der 3090 dann aber schon ein wirklich gutes mit 850 watt oder mehr.

Die Geforce 3070 kann voraussichtlich mit 90% Powertarget auf 180Watt laufen. Das wäre 40% der Stromverbrauchs bei 65-70% der Leistung. / gegenüber der 3090 FTW3

Haha was ne irre Karte. Das Teil ist sowas ausserhalb meines Budgets aber ich muss mir doch Mal intensiver Stickstoff OC anschauen...

Egal was Nvidia's 3xxx-Serie auch liefert...

...energetisch betrachtet sind es einfach nur unzeitgemäße Dreckschleudern, die in nicht professionell genutzten Rechnern nichts zu suchen haben.
Mein Haus, mein Pool, mein Auto meine GraKa...ähh...mein Heizbrett.
SV3N schrieb:
Ich finde es mittlerweile schon erschreckend, dass gar aus den eigenen Reihen solche Forderungen laut werden.
Also ich finde es ja eher erschreckend, das die Handzettel für die "Fidays 4 future"-Demos an einem Rechenknecht mit RTX3090 desinged werden und unter all dem Future-Gefasel keine Zeit mehr ist über den Tellerrand zu schauen.
Nvidia's schneller, höher, weiter provoziert ja regelrecht, das die EU einen Blick drauf wirft und in diesem Falle zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Buttkiss schrieb:
Nein, trotz allem aber ein nicht mehr zeitgemäßer und falscher Weg. Während der Stromverbrauch bei den Spielekonsolen weiter rückläufig ist steigt der Stromhunger bei den Grafikkarten mit jeder Generation weiter an.
Wäre schön wenn die Konsolen den selben Weg gegangen wären und wirklich mal Next Gen Power hätten..
Gerne auch zu einem deutlich höheren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbernuub
ghecko schrieb:
Ganz im Gegenteil, Wärmepumpen sind Schlüsseltechnologien der Energiewende und das gegenwärtig sinnvollste Heizsystem, allein oder in Kombination mit Vakuumröhrenkollektoren.
Ja, eine Technologie mit bisher unabsehbaren Folgen für die Natur. Aktuell gibt es bereits Hinweise darauf, dass das die Temperatur des Grundwasser deswegen steigt und die darin enthaltenen Lebewesen bereits bei nur wenigen Grad mehr schlechtere bis tödliche Lebensbedingungen haben. Die Folgen sind aktuell nicht einschätzbar, weil niemand weiß wie die Flora und Fauna unter der Erde sich auf die Trinkwasserqualität oder gar die Erdoberfläche auswirkt. Die Energiewende zieht somit ungeahnte Probleme nach sich, die man nicht unterschätzen sollte.

Holzinternet schrieb:
alles Muhren und Meckern bringt nix... Es wird gekauft. Vielleicht nicht von Euch...
Da sieht man wieder das das Ökogefasel nur eines ist... Gefasel. Hauptsache zehn Bilder mehr pro Sekunde. Ist wichtig, man brauch halt stabil 200 Bilder.

Ja und? Ich liebäugle auch mit einer Kingpin im Moment und? Was ist daran schlimm?

Schlussendlich ist das jedem seine Eigene Entscheidung was er kauft und sogenanntes Internet jammern kann jeder, oder wie viele können behaupten dass Sie eben auch Kritik bei den Herstellern direkt einbringen? Wenn das so schlimm ist was hier passiert, dann kann man dass bei den Herstellern einbringen - also bitte, los geht's.
Nur nebenbei: Abgesehen davon, ist es klar dass aufgrund mangelnder Konkurrenz am Markt sowieso keine technologisch "großen" Schritte erwartet werden dürfen. Solange AMD nichts dagegen bringt und den Wettbewerb befeuert, oder wer auch immer, wird nVidia das tun was sie für richtig halten. So einfach ist das! Das würden in nVidias Position auch Andere machen!
Wenn da jetzt einer meint, "nein er würde das nicht tun" dann bitte legt los und beweist es. Gründet eine Firma und ab gehts!

Trimipramin schrieb:
Auch wenn mein kOmmentar zu spät kommt: FTW ist Enthusiastenmodell, darüber kommt dann nur noch die Kingpin. Ist also das gleiche, wie sich über den verbrauch eines Porsche GT3 zu beschweren.
Genau so ist es und es ist eben genaue jedem seine eigene Entscheidung was er für eine Grafikkarte, Auto oder Klopapier er kauft.
Am Ende des Tages ist auch klar dass auch einige

xxMuahdibxx schrieb:
Ich bin für die Begrenzung der Stromaufnahme bei CPU und GPU ...
Ahja, das war jetzt fast einen Lacher wert.. :D

Holzinternet schrieb:
@Unti
hier ist es wieder wie mit anderen Prestigeobjekten. Muss man haben wenn man wer sein will.

Das was Intel und Nvidia hier seit über einem Jahr abliefern gehört reguliert. Da sollte die EU mal eingreifen. Aber man sieht es wird gekauft. Und das scheinbar in vollen Zügen. Also dürfen dann auch gerne die Pole schmelzen. Was soll der Geiz, Wasser für Alle ! Aber dann war es wieder keiner :p

Traurig wie man hier klar den Neid Anderer zwischen den Zeilen herauslesen kann. Vielleicht sollte man sich selber vorher bei der Nase packen und hinterfragen warum man wohl dass Ein oder Andere misst und wenn es einen "nicht juckt" es einfach sein lassen, Fremde grundlos auszurichten und einfach sein eigenes Ding durchziehen und es neutral sehen.

Es geht bei vielen weder darum was jemand sein will noch um die Forumssignatur aufzubessern. Man kauft etwas, weil man es entweder braucht, möchte, es einem gefällt oder sonst was. Wie bereits erwähnt, es ist jedem seine eigene Entscheidung und wenn ich bereit bin X Euro für X Mehr Watt auszugeben ist das ebenfalls mein Problem und nicht dass, von Personen "die anderer Meinung sind". Das wird man immer wieder haben und damit wird man im Leben öfter konfrontiert werden aber das heißt nicht dass alles Andere was ich nicht denke schlecht ist!

Es ist schon echt traurig was so ein Thema auslösen kann, niemand zwingt die Mehrheit dazu eine Grafikkarte mit X-Hundert Watt zu kaufen und wenn euch die Alternativen aus mangelndem Wettbewerb fehlen, dann bitte geht zu den OEMs oder macht ne Firma auf.

Viele Menschen mit großer Klappe und nix dahinter. Willkommen in der heutigen Welt.

So, danke bin fertig :D

PS: Ich freu mich schon auf die Details der Kingpin, wenn Sie nun endlich da ist :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-, Lemiiker und Blackvoodoo
im Prinzip kann sich ja jeder selbst das Power Limit einrichten wie er es braucht. Finde das 500W Bios auch nicht tragisch, gut für den der zb um jedes Mhz bei einem Benchmark kämpft. Es sind ja auch GPU die genau diese Kundschaft ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ich verstehe die ganzen Verbrauchsdiskussionen nicht. Da lässt NVIDIA endlich mal das PT von der Leine, damit jeder beim OC schauen kann was so geht und es wird nur gemeckert. Da ist doch jeder seines eigenen Glückes Schmied!
Meiner Meinung nach hat Nvidia nur den "Fehler" gemacht 350W zum Standard zu machen. Hätten sie 100% PT mal lieber bei 250W gemacht und +50% im Treiber erlaubt. Die 3080 hätte immer noch jede 2080Ti zersägt und wäre wegen ihrer Effizient und ihres OC-Potentials bejubelt worden.

Ich bin von einer Strix Vega64 auf eine TUF 3080 umgestiegen. Das sind WELTEN bei der Effizienz. Die Vega lief je nach eingestellter Kurve bei mir mit 250-300W und hatte dabei nicht mal die Hälfte der Leistung, die von der 3080 bei max. 275W kommt (1860MHz @ 0,875V). Von der Lautstärke und Temperatur unter Last wollen wir mal gar nicht reden. Die Strix Vega64 war eine Fehlkonstruktion, die TUF 3080 ist ein Traum. Die Karte ist absolut Leise und geht nicht über 63°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: meXP
SV3N schrieb:
Sollte AMD tatsächlich insgesamt drei Navi 21 GPUs, also die 6900 XT, 6800 XT und 6800 mit 16 GB GDDR6 bringen, dann wird es auch die 3080 und die 3070 mit mehr Speicher geben.
Haha... Na das klingt ja so, als wenn da jemand schon mehr weiß als der Rest. ;)
Überraschen würde es mich aber nicht.
Frische RTX 3080 (10GB) Besitzer würden sicher im Strahl kotzen...
Es wäre eine Riesensauerei... und meiner Meinung nach hätte nvidia eine ganze Menge Vertrauen verspielt.

Böses AMD mit ihren 300-350W Karten ... @piccolo85 Entwicklung ist schon Hexenwerk oder ? wann kam die Vega64 raus, Anfang 2018/Herbst 2017 ? btw. du hättest nur den Stromspar Modus im Treiber aktivieren müssen und die Karte hätte bis zu 100W weniger verbraucht, bei keinem oder kaum Leistungsverlust ...

https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html

edit
wobei die Strixx Vega sowieso ne Fehlkonstruktion von Asus war, hätte wohl selbst der Stromspar Modus nix gebracht. Dafür kann aber AMD nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Yesman9277 und grincat64
Brailee schrieb:
Was ein Schwachsinn, 450 Watt waren schon lächerlich was soll das denn jetzt.
Diesen Mist bieten die nur an, damit die "normalen" Karten mit 320W wie (Energie)Sparbrötchen wirken.

0,5KW? Oder darf es vielleicht etwas mehr sein gnä. Herr?
Ich finde das ganze Pervers. Aber macht mal...

P.S. Wenn das neue Netzteil dazu bestellt wird, nicht die Bestellung der neuen Klimaanlage vergessen. Die haben teilweise eine längere Lieferzeit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Brailee und grincat64
Zurück
Oben