News GeForce RTX 3090: EVGA entfesselt die FTW3 Ultra mit 500-Watt-BIOS

Ausschließlich für Benchmarks und Rekordjäger interessant und damit für Normalsterbliche nice to know, mehr aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, PietVanOwl und Cr@zed^
Blackvoodoo schrieb:
Wäre schön wenn die Konsolen den selben Weg gegangen wären und wirklich mal Next Gen Power hätten..
Gerne auch zu einem deutlich höheren Preis.
Dadurch das sie es geschafft haben den Stromverbrauch bei gesteigerter Leistung zu senken haben sie ja genau das geschafft. Die letzten 150 Watt mehr sorgen dann nur noch für die 5% Leistungssteigerung. Wäre schön wenn die gpu´s hier einen ähnlichen effizienten Weg gehen würden und mal wirklich Next Gen Power hätten. Dann gerne auch zu einem deutlich höheren Preis...

@owned139

für mich bedeutet Fortschritt: kleinere Fertigungsgröße, geringere Leistungsaufnahme, mehr Leistung

Mein Eierkocher von "Bomann" genemigt sich 400Watt aus der Dose und kann bis zu 6 Eier gleichzeitig Kochen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
owned139 schrieb:
An die "So ein Quatsch" und "Schwachsinn" schreiber:
Lest ihr die News, bevor ihr postet?
"This BIOS is only intended for the extreme overclocking user"

Es ist doch inzwischen leider normal, dass jeder Gedanke, ganz gleich welcher Qualität, erstmal in einen Kommentar gegossen werden muss.

Wahrscheinlich glaubt die Mehrheit dann auch noch, dass die Karte mit dem BIOS dauerhaft 500W aus der Steckdose zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, PS828, Das MatZe und eine weitere Person
Wow. soviel Gewimmer auf einem Haufen. Keiner zwingt euch das zu kaufen, aber Hauptsache mal den Doitschen markieren und sich mokieren über etwas das man eh nicht kaufen will oder kann. 🤣 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Blackvoodoo
PC´s sollten in den Räumen in denen sie eingetzt werden auch zu kühlen sein und nicht als reine Heizungen laufen.

Daher ist der ganze Wettstreit um die besten basis OC Werte oder die besten Taktraten bei CPU und GPU kontra produktiv.

Ich finde Nvidia und Intel übertreiben es Maßlos auf Kosten der Leistungsaufnahme im größeren Bereich ( 50 + Watt) noch 5-10 % weiter vorne zu sein.

Gerade wenn wir die "Energiewende" wollen und eigenlich überall sparen sollten ist das genau der falsche Ansatz der hier von den Unternehmen gezeigt wird. Aber ja die sind in einem Land wo man weniger für sowas bezahlt.

Ich könnte mir das alles mehrmals leisten aber werde diese Art der "Leistungsschau" nicht unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grincat64 und Flyerdommo
Das ist fast so viel wie mein Netzteil inne hält, so langsam wird es Zeit ein Windrad nebst des Hauses aufzustellen um die hohen Stromkosten zu decken.

und ich wurde belächelt mit meinem 850 watt netzteil, dss reicht nicht mehr aus mit nem 10900k auf volle pulle. 1000 bis 1200 hallo ich komme

Prisoner.o.Time schrieb:
Kommen jetzt wieder die Zeiten wo man sich eine MACH II hinstellen muss um das ganze gekühlt zu bekommen?

Nein im Ernst, wieviel bringt der erhöhte Verbrauch an Leistung?
Ich denke das ist ein Bios für die Flüssigstickstoff Kühl-Fraktion - also speziell nur für die die wirklich schauen wollen was geht... um den längsten Balken zu bekommen...

Aber wie es schon mehrfach hier geschrieben wurde wir werden dieses Jahr keine große Menge also mehr wie 20 ;) hier in Deutschland sehen und vielleicht geht es im Q1 2021 schon mit TSMC weiter und die Leistungsaufnahme sinkt drastisch, also das ist meine Hoffnung oder AMD macht wirklich einen großen Sprung und NV muss Liefern !

Florianw0w schrieb:
ich habe das gefühl mein 650 watt netzteil wird nicht reichen mit der gpu und dem 3900x ...
Wird es auch nicht.
Linus hat dazu ein Video gemacht, die Peek der Grafikkarten können sogar noch höhere Lasten auf die Netzteile ausüben.
Für ein System das 1000 Watt benötigt hat, mussten Sie 1600 Watt verbauen. also 600 Watt spielraum.

xpac schrieb:
Aufwachen es ist nvidia! Das ist wie bei allen anderen, sie sind unfehlbar solange die Leistung stimmt.
Da hast du schon Recht.
Die RTX20xx war nicht der große Wurf im Vergleich zur Pascal Serie... nicht mal ein Jahr später kam dann die RTX20xx Super raus... auch ein geringer zeitlicher Abstand.
Dazu die Beispiele von dir...
Spätestens zum nächsten Launch ist das alles wieder vergessen.
Viele kaufen Nvidia weil es Nvidia ist und schalten dabei den eigenen Verstand einfach ab.

Philanthrop schrieb:
@owned139

für mich bedeutet Fortschritt: kleinere Fertigungsgröße, geringere Leistungsaufnahme, mehr Leistung

Mein Eierkocher von "Bomann" genemigt sich 400Watt aus der Dose und kann bis zu 6 Eier gleichzeitig Kochen.
Und? Das ist nichts neues. Als man das BIOS noch bearbeiten konnte, haben die Karten auch mehr als 400W aus der Dose gezogen, um den ersten Platz in irgendeinem Benchmark zu bekommen.
Das ist für eine Hand voll Menschen, also wen interessiert es? Hast du keine anderen Probleme?

Hast du auch rumgeflennt, als Der8auer den Threadripper auf über 400W geprügelt hat?

Mir ist das auch viel zu viel Strom. von der neuesten Generation würde ich nur die 3070 überhaupt nehmen, undervoltet und mit powerlimit -10%.

Mit 500Watt geht der PC ja als Stromheizung durch. Im Winter mag das ja noch gehen, aber im Sommer?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und Mcr-King
PietVanOwl schrieb:
@Mcr-King Hab mal nachgeschlagen, 75W ist offiziell. ;)
Quelle Wikipedia MFG Piet
Nix für ungut aber der Igor hatt es schon oft gesagt meisten ist nur die 12V Leitung dran also 66Watt abgerundet rund 60Watt.

Die Hersteller nehmen es nicht immer so genau.

Dass merktt man wann man eine GPU mit 75 Watt real Stromverbrauch ohne PCIE4 6er hat schnell.

Gibt genügend hier im Forum den es sch9n so gegangenen ist. 😉

Philanthrop schrieb:

Das ist so leider aber völlig unrealistisch. Du brauchst halt eine gewisse Menge an Energie, wenn du absolut viel Leistungssteigerung haben möchtest. Ansonsten bist du massiv von den Fertigugsfortschritten abhängig und dann ist wieder das Gemecker groß, dass es keine Leistungssteigerung gibt.

Der NV1, der erste Nvidia Grafikchip kam auf gerade mal 2 Watt. Wenn es von da auch nur mit der Leistungsaufnahme runtergegangen wäre, dann hätten wir heute vielleicht ein paar hundert Millionen Transistoren in den GPU und die Leistung einer langsamen Smartphone GU der Einstiegsklasse.

wenn du mehr Leistungssteigerung haben möchtest, dann brauchst du auch jede Generation mehr Transistoren und mehr Leistungsaufnahme.

Die Gesamtleistungsaufnahme hat in meinen Augen Null mit Fortschritt zu tun. Der wichtige Faktor ist die Effizienz. Sprich was bekomme ich an Leistung für die reingesteckte Energie.

Ein Schiffsdiesel verbraucht zwar auch mehrere Tonnen Treibstoffpro Stunde, transportiert Waren trotzdem viel effizienter von China nach Deutschland, als ein Ferrari der nur 30 Liter pro 100km benötigt.

Die aktuellen Nvidia Chips sind da ein gutes Stück besser als Turing, wenn die in einem effizienten Bereich betrieben wird. Hier sieht man den Fortschritt.

Wenn der Chip ab Werk ausgequetscht wird und übertakten wird, dann geht natürlich die Effizienz flöten.

Entgegen aller Unkenrufe ist Ampere effizienter als alle bisherigen GPUs undbei sinnvollen Taktraten betrieben ist die Steigerung auch wie bei älteren Generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und PS828
Obreien schrieb:
War heizen mit Strom nicht doof?
Also Wärmepumpe find ich schon net doll

Wärmepumpen und moderne Nachtspeicherheizungen sind die Zukunft!

Ineffiziente Computer oder solche mit einer heftigen Leistungsaufnahme hat in einer klimaerwärmten Welt nichts zu suchen!

Müslimann schrieb:
99% der leute die sich hier beschweren sind garnicht die zielgruppe der karte.[...]
wern001 schrieb:
Nicht nur das. Ich schätze das 99% nicht mal so eine Grafikkarte haben.[...]
ThirdLife schrieb:
Wow. soviel Gewimmer auf einem Haufen. Keiner zwingt euch das zu kaufen[...]

Woher kommt eigentlich der absurde Gedanke, man dürfe nur Sachen kritisieren, die man selber besitzt oder besitzen möchte?
Ein Großteil der Kritiker weiß auch, dass man trotz OC BIOS nicht plötzlich 500 Watt beim Netflix gucken verbraucht. Die generelle Entwicklung ist, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass die Leistung nicht linear mit dem Verbrauch ansteigt und die Effizienz komplett verloren geht, aber durchaus kritikwürdig.

Wenn hier sogar Gamers Nexus zu dem Thema mit
Phoenixxl schrieb:
[...]You're within 1-2 fps almost every single time....doesn't matter. The extra 50W the extra 60W it doesn't really change much for gaming numbers."
zitiert wird, darf man sich schon mal fragen, wo der Sinn hinter diesen Karten noch ist.

Polemisch könnte man jetzt einfach sagen: Ist deine GPU, aber auch mein Planet, der (buchstäblich) verheizt wird.
Ist bei der SUV Debatte nicht anders.

Shoryuken94 schrieb:
Die aktuellen Nvidia Chips sind da ein gutes Stück besser als Turing, wenn die in einem effizienten Bereich betrieben wird. Hier sieht man den Fortschritt.

Genau da setzt doch die Kritik an. Eine übertaktete 3090 mit 500er BIOS ist gewiss nicht mehr effizient. Eigentlich sagt der 3080er Test mit 270 Watt PT genug zu der aktuellen NVidia Generation. Die wird hoffnungslos über dem Sweetspot betrieben. Das hat man zurecht bei AMD und Vega kritisiert und das darf und sollte man hier auch.

Auch die Tatsache, dass die professionellen Ableger trotz doppeltem Speicher (48 statt 24GB, dafür GDDR ohne X) mit 300 Watt betrieben werden, sollte mMn ein deutlicher Fingerzeig sein.

Ampere ist nicht durch die Bank weg eine katastrophale Architektur, im Gegenteil. NVidias Marktstart und Marketing sind aber (einmal mehr) zweifelhaft.

Und, das ist mal wieder nur meine Meinung, hier geht es größtenteils nur ums gottverda**te Gaming. Spielspaß lässt sich nicht linear mit mehr Leistung steigern. Mit einer übertakteten 3090 an einem i9 in 4k/144 habe ich zwar die tollste Signatur, aber auch nicht mehr Spielspaß, als Max Mustermann an seiner alten GTX 1070.
Wenns in dieser Generation von NVidia nur die 3070 gegeben hätte, hätten wir nicht weniger Spaß an unserem Hobby, aber wesentlich weniger Stress.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Xes, cookie_dent und 2 andere
xJAMESx schrieb:
Kostenlose Updates sind immer gut :D

Kostenlose Updates bei Kartenpreisen von 1500 bis 2200€ der war echt gut ;=)

Zurück
Oben