News GeForce RTX 3090: EVGA entfesselt die FTW3 Ultra mit 500-Watt-BIOS

Mal eine kurze Frage am Rande, wieviele der Watt Apostel hier arbeiten in einem Büro, bzw. arbeiten mit einem PC/Laptop? Schaltet ihr eure Monitore und PC nach Feierabend aus? Wir müssen extra Scripte einsetzen, dass die bei uns ab einer bestimmten Uhrzeit aus sind, weil jeder sie ”vergisst“...

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, meXP, Yesman9277 und eine weitere Person
Wenn ich hier schon lese: die EU soll den Graka Verbrauch regulieren... :rolleyes: Dann sollten Autofahrer aber auch reguliert werden. Wer 3km oder weniger zurück legen will muss das Auto stehen lassen und Bus oder Fahrrad nehmen. :D Wie sich hier manche über ein 500W Bios aufregen. Dazu kommen dann noch die Milchmädchen Rechnungen wo permanent 500W anliegen, ist ja nicht so das die Karte wohl weniger verbrauchen wird als im Bios steht. ;) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, Schokolade, Blackvoodoo und eine weitere Person
99% der leute die sich hier beschweren sind garnicht die zielgruppe der karte.
Aber das kollektive rummeckern ist ja der beliebteste volkssport.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-, shoKuu, Blackvoodoo und 5 andere
Ist dadurch auch signifikant mehr takt zu erwarten oder nur die üblichen 50mhz?
hat jemand dazu vl einen test? Gibt ja auch bei der 3080ftw ein 420 watt bios

danke

Toprallog schrieb:
Es wäre eine Riesensauerei... und meiner Meinung nach hätte nvidia eine ganze Menge Vertrauen verspielt.

So wie bei der 970 und dem VRam gemauschel?
Der Anmeldepflicht für Experiance?
Und unzählige andere kleinere Sauereien gegen ihre Kunden?

Aufwachen es ist nvidia! Das ist wie bei allen anderen, sie sind unfehlbar solange die Leistung stimmt. Und wenn sie einen 3080 Refresh mit 20GB schieben in 7nm von TSMC mit 15-25% weniger verbrauch wird man auch den Grünen Teppich für Jensen wieder ausrollen und ihn huldigen. Vertrauen in Unternehmen ist wie beim Roulett auf eine Farbe tippen. Kann gut gehen ein paar Runden muss aber nicht.

Die 500Watt sind ne ansage aber dieser Wirbel darum ist übertrieben aber Hauptsache man hat etwas um sich zu Empören. Alles nur PR um Karten die eh nicht verfügbar sind. Die Entwicklung ist nicht im sinne von uns Verbrauchern auch im Hinblick auf die 300+ Watt bei AMD für die 2 Spitzenmodelle als verbrauch.
Aber die einfache Lösung nicht zu kaufen werden wir auch nicht in Anspruch nehmen um ein Zeichen zusetzen zu sehr wollen wir als "Enthusiasten" ja hohe Leistung und möglichst neue Technologien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und Verak Drezzt
Müslimann schrieb:

Nicht nur das. Ich schätze das 99% nicht mal so eine Grafikkarte haben.
Wahrscheinlich wird es noch ein 600Watt Bios geben damit man 8k flüssig spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und PietVanOwl
Ist das so eine Art SUV-Syndrom bei Grafikkarten?
Ja, ich habe das, aber ich nutze es ja nicht.
Grundlegend könnte man doch jeden beliebigen TDP zulassen, es gibt genügend andere regulierende Werte, welche den Verbrauch am Ende limitieren.
Das erinnert mich ein bisschen an die Verkäuferin, welche mir ein Produkt damit schmackhaft machen wollte, das es von 1200€ auf 800 heruntergesetzt wurde. Als ich meinte, ich bekäme das selbe Produkt im Netz für 500€ wiederholte Sie ihr Argument. Darauf hin meinte ich, dass es mir möglich wäre Ihr das Produkt auch von 2500€ herunter zu setzten. Das verstand die Ärmste dann nicht.

Was ich sage, ein TDP hat doch erstmal nichts mit dem Verbrauch zu tun. Nur mit der Möglichkeit selbigem. Gibt es hier mal eine Messung mit dem tatsächlichen Verbrauch auf PCIe und den Stromleitungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
@etoo Im normal Fall wird die Karte nicht mehr schneller werden. Wie hier schon mehrfach angesprochen wurde ist das eher was für Extrem OC. Also für die Verrückten die mit Ln2 Weltrekorde jagen. ;) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Unter 1kW kaufe ich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, agent-orange und etoo
Die wissen schon weshalb sie SLI / CF abgeschafft haben.... :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
@Mcr-King Hab mal nachgeschlagen, 75W ist offiziell. ;)
Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung für einen gewöhnlichen Steckplatz wie bei PCI maximal 25 Watt, für Low-Profile-Karten höchstens 10 Watt und bei einem PEG-(PCIe-×16)-Steckplatz maximal 75 Watt. Diese maximal 75 Watt sind aufgeteilt in 5,5 A über 12 Volt (66 Watt) und 3 A über 3,3 V (9,9 W).
Quelle Wikipedia MFG Piet

Die Hersteller haben mit dem Release der 3080 gesehen, das ihre Grafikkarten verbrauchen können was sie wollen. Sie werden gekauft wie warme Semmel.

Das gleiche Phänomen ist auch in der Autoindustrie zu beobachten, es werden immer noch mehr SUV in Städten verkauft als Energiesparautos.

Das nennt man Häuchler: wenn man laut nach Energiesparen schreit, aber selber darauf Sche**t.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
RaptorX schrieb:
Ein Wunderwerk die 1080 mit 0,925mv....

Geiles Undervolting ich krieg meine 1070 auf nur auf 1,000V bei 2GHz aber du deine auf sagenhafte 0,000925V. Hast wohl n Goldenen Chip erwischt ;-)

Cr@zed^ schrieb:
Mal eine kurze Frage am Rande, wieviele der Watt Apostel hier arbeiten in einem Büro, bzw. arbeiten mit einem PC/Laptop? Schaltet ihr eure Monitore und PC nach Feierabend aus?
1.) Was hat das Büro mit solchen Karten zu tun?
2.) Ja und Ja und zwischendurch in den Ruhezustand. :p
Müslimann schrieb:
Aber das kollektive rummeckern ist ja der beliebteste volkssport.
Nein, für so einen Mist bin ich wirklich nicht die Zielgruppe. Und ich bin weiß Gott nicht Technikfeindlich.
Mir scheint, es besteht die Zielgruppe hauptsächlich aus verantwortungslosen Egoisten, welche grundsätzlich nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" leben.
Natürlich wird sich die Erde nicht eine Sekunde länger drehen, wenn so etwas nicht auf den Markt kommt.

Das ist aber schlicht das falsche Signal, in einer Zeit in welcher die Erde sich kontinuierlich in immer schnellerem Tempo aufheizt. Der Blick aus dem Fenster ist aber auch wohl zuviel verlangt, wenn nur die Grafikkarte die Bilder auf dem 4K+ Bildschirm möglichst mit 144+ Hz ausgibt.

Ich kann nur hoffen, das AMD diesen Wahnsinn nicht auch noch mitmacht, wobei ich momentan doch so meine leisen Zweifel habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Flyerdommo, Buttkiss und eine weitere Person
PietVanOwl schrieb:
Wenn ich hier schon lese: die EU soll den Graka Verbrauch regulieren... :rolleyes: Dann sollten Autofahrer aber auch reguliert werden. Wer 3km oder weniger zurück legen will muss das Auto stehen lassen und Bus oder Fahrrad nehmen. :D Wie sich hier manche über ein 500W Bios aufregen. Dazu kommen dann noch die Milchmädchen Rechnungen wo permanent 500W anliegen, ist ja nicht so das die Karte wohl weniger verbrauchen wird als im Bios steht. ;) MFG Piet

Vorallem, weil das Argument einfach keinen Sinn macht. Wenn mein Strom grün ist, ändert das an der Umweltbilanz gar nichts, egal was ich verbrauche oder nicht. Die Stromerzeugung ist der Knackpunkt, nicht der Verbrauch :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und PietVanOwl
[wege]mini schrieb:
Wenn die Dinger länger als ein paar Monate für 8h am Tag laufen, wäre ich mehr als überrascht.

wer kennt sie nicht, diese extrem-oc'er die 365 tage im jahr 8 stunden lang LN2 in die pots nachkippen und furmark spielen. also ich habe mindestens 3 in der familie und da ich der allgemeine maßstab bin, ist das halt der weltweite durchschnitt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Londo Mollari, Blackvoodoo und 2 andere
An die "So ein Quatsch" und "Schwachsinn" schreiber:
Lest ihr die News, bevor ihr postet?
"This BIOS is only intended for the extreme overclocking user"

Beim Battle zwischen GamersNexus und JayzTwoCents hat nur Jay ein offeneres BIOS bekommen.
Jetzt kann der haarige Typ von GamersNexus auch auf das BIOS zurückgreifen und hat mehr Spielraum.
Es ist nicht für Leute wie euch gedacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, PietVanOwl und usernamehere
Warum wird denn da so rumgeheult? 500W sind doch jetzt nichts neues und vor allem gibt es für das Zeug ja ne Zielgruppe, sonst wäre es nicht auf dem Markt :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und PietVanOwl
Zurück
Oben