News GeForce RTX 3090: EVGA entfesselt die FTW3 Ultra mit 500-Watt-BIOS

Ach ja die Natur der Mobs, nach der ersten Seite aufgehört zu lesen das Gejammer und gemaule ist ja schlimm

Da wird wieder so getan als wird man gezwungen zu dem BIOS und als ob man mit 500w was heizen kann

Das das nen alternatives BIOS für eine kleine Gruppe von Nutzern ist ist doch selbst denen die rummaulen klar..... Die extrem übertaktet wird freuen für ihre rekordversuche

EVGAga...

Obreien schrieb:
Effizienz geht anders.

Die Bilanz der Umwandlung von elektrischer Energie in Wärme ist bei Chips hervorragend. Hier sind nur Glühbirnen besser.

Du musst aber "sauberen" Strom haben. Wenn der aus "Verbrennung" kommt, ist das natürlich doof :evillol:

btt:

Für LN2 Monster und Tests, wo die Verbesserung der Fertigung den Chip einmal hin bringen soll und wie schnell der dann würde, ohne Verbesserung am Design, sind solche Bios-Versionen nun einmal nötig.

Über Sinn und Unsinn, dieses an "Normalos" zu verteilen, kann man diskutieren.

Persönlich mag ich das. Warum sollte man die User nicht "spielen" lassen? :heilig:

mfg

p.s.

Niemand braucht eine Version 2.0 mit 2.5+ Ghz, wenn die nur unwesentlich schneller ist als eine 2 Ghz Version, da man irgend wo einen Flaschenhals übersehen hat. So etwas muss man testen und die Erhöhung der Anzahl der Tester verkleinert die Wahrscheinlichkeit, etwas übersehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
500Watt!!! Macht bei 8Std. am Tag und 30ct Strom ca. 432€ im Jahr!!! Nur für die Grafikkarte!!! :freak:
Das ist echt nicht mehr normal. (0,5kw x 0,30€ Strom/kwh * 8 Std. am Tag * 30 Tage im Monat * 12 Monate = 432€
Das sind 1440 kw im Jahr!!! Fast der halbe Jahresverbrauch einer 3-4 köpfigen Familie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser
Eine vermutlich minimale Leistungssteigerung mit einer derartig hohen TDP zu erkaufen ist m.E. absolut anachronistisch. Nvidia und EVGA erinnern mit dieser Vorgehensweise doch stark an das, was Intel seit geraumer Zeit bei den CPUs fabriziert, um überhaupt noch Leistungszuwächse zu erzielen. Anscheinend fürchtet man sich schon durchaus vor RDNA 2. Vom Umweltschutz fange ich gar nicht erst an...

Gaspedal schrieb:
Macht bei 8Std. am Tag un 30ct Strom ca. 432€ im Jahr!!!

Due to many users request, have a new BETA BIOS that increases the maximum Power Target. This BIOS is only intended for the extreme overclocking user and does not have any other changes.

EVGA

Wenn die Dinger länger als ein paar Monate für 8h am Tag laufen, wäre ich mehr als überrascht. :evillol:

mfg

efferman schrieb:
Wirds da nicht schon langsam für die kompressorkühling zu viel?

Mit gutem Aufbau schafft man dort auch 1k Aufwärts. Dann verballerst du aber noch einmal ca. 2k zur Kühlung.

um mal Krautmaster zu zitieren:

Krautmaster schrieb:
Kann man schon mal machen. Muss sagen meinen 360+240er Radiator kämpfen schon bei 500W im Wasser CPU + GPU ganz ordentlich und fern von wirklich leise.

500 Watt sind für Wasser schon "ordentlich" und für 24/7 ist so etwas GPU only wirklich nicht gedacht. Kann man machen, ist aber nicht sinnvoll, um FPS zu erzielen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: efferman
Flyerdommo schrieb:
Eine vermutlich minimale Leistungssteigerung mit einer derartig hohen TDP zu erkaufen ist m.E. absolut anachronistisch. Nvidia und EVGA erinnern mit dieser Vorgehensweise doch stark an das, was Intel seit geraumer Zeit bei den CPUs fabriziert, um überhaupt noch Leistungszuwächse zu erzielen. Anscheinend fürchtet man sich schon durchaus vor RDNA 2. Vom Umweltschutz fange ich gar nicht erst an...

Könnte auch sein, das die Vorgehensweise auch einfach nur an guten Service erinnert, da man hier vielleicht ganz simpel interessierte Overclocker bedient mit der FTW und dem Custom Bios.

Dass das für den Normalnutzer nicht interessant ist sollte doch klar sein, zumal der Normalnutzer idR sicher nicht irgendein BIOS mal eben flasht.
Naturschutz finde ich wichtig und richtig. Denke nur, da ist der verschwindend geringe Anteil an hochgezüchteten GFX-Karten Nutzern in der Liste der Problemverursacher mal ganz ganz weit unten. Ich wette, das mind. die Hälfte derer die hier Naturschutz rufen ein Bequemlichkeits-Auto fahren. Also ein Auto nutzen, ohne es wirklich zu "brauchen".
Und die vollen 500W wird kaum ein Overclocker die ganze Zeit laufen lassen, hier geht es ja mehr um "den Augenblick".

Mit Furcht hat das vermutlich gar nichts zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Wie hier fast alle am rumheulen sind.
Es wird keiner gezwungen sich diese Karte zu kaufen, auch muß man die Karte nicht mit dem OC BIOS laufen lassen. Das Standard 420 W BIOS reicht auch.
Aber extrem Übertakter werden sich, vermutlich, über das 500 W BIOS freuen.

Und ihr immer mit eurem Klima. Glaubt ihr die paar 3090 die Weltweit genutzt werden machen einen Unterschied?
Glaube ich nicht. Da wird Weltweit die Welt ganz anders verpestet/kaputt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, SPECIALIZED-, Lemiiker und eine weitere Person
Fermi Reloaded :evillol:

Nur fürs Protokoll - auch wenn es den Standard-Troll nicht interessiert - die 500W-Freischaltung kommt von EVGA, nicht von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Zock und Blackvoodoo
Blackvoodoo schrieb:
Und ihr immer mit eurem Klima. Glaubt ihr die paar 3090 die Weltweit genutzt werden machen einen Unterschied?
Glaube ich nicht. Da wird Weltweit die Welt ganz anders verpestet/kaputt gemacht.
Nein, trotz allem aber ein nicht mehr zeitgemäßer und falscher Weg. Während der Stromverbrauch bei den Spielekonsolen weiter rückläufig ist steigt der Stromhunger bei den Grafikkarten mit jeder Generation weiter an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Flyerdommo
Ich hoffe das die Sicht auf Effizienz auch in anderen Foren thematisiert wird und die Hersteller auch mal so ein Feedback sich annehmen

Bis jetzt entfesselt EVGA noch gar nichts, da die Graka wie viele andere auch aus der 3090 und 3080 Serie gar nicht verfügbar sind.

thuNDa schrieb:
Zumindest sind es die guten Nvidia Watt.

Die bösen AMD Watt würden mir auch nicht ins Haus kommen. xD

Klar ist der Verbrauch völlig übertrieben und mit Sicherheit nicht zu rechtfertigen. Dennoch finde ich es von technischer Seite beeindruckend überhaupt 500 Watt durch so eine Karte zu jagen, ohne eine Kernschmelze zu verursachen. Vorrausgesetzt sie ist irgendwie zu kühlen.

EVGA ist die erste Anlaufstelle für User aus Nordamerika. Die zahlen, wenn es hochkommt, 6-7 Cent pro kWh. Denen ist die Leistungsaufnahme völlig egal.

In Deutschland kommt dann wieder der erste Experte um die Ecke und rechnet ein theoretisches Szenario als Worstcase durch und stellt das als Ergebnis dar.
Hat nur leider nichts mit der Praxis zu tun. Eine GPU im Privatbereich läuft in der Regel nur für wenige Stunden pro Tag überhaupt auf Last. Wenn da noch andere Limitierungen greifen wie Framelimiter, dann durchläuft die GPU unter Last wiederum weniger Strom, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Lemiiker und Benj
Zurück
Oben