News GeForce RTX 3090 Ti: Neues Topmodell soll am 27.1, 3080 12 GB am 11.1. erscheinen

Danke für die INFO.
Dann weiß ich jetzt schon mal was ich NICHT kaufen werde ... :freak:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Lamaan, Inxession und 3 andere
GrovyGanxta schrieb:
hoffe das dies die erste und letzte karte ist mit 450w..
Leider nein.

Der 16-Pin mit 600 Watt pro Stecker wird nicht ohne Grund eingeführt.

Das High-End-Segment der Next-Gen wird nochmal ein Stück weit über die 450 Watt hinaus gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, -Stealth-, Öcher Tivoli und 8 andere
Lemon Wolf schrieb:
Warum?
Was ist eigentlich mit manchen Tech Firmen los?
Kein normaler Mensch kauft sich so einen Unsinn.
Zumal der Preis bestimmt in völlig ungeahnten Regionen sein wird.
Da macht es doch mehr Sinn entweder auf die RX7000 zu warten oder die RTX 4000 Serie.
Die Titan RTX kam mit einer UVP von 2.500$ auf den Markt. Das war 2018. Es ist absolut nichts ungewöhnliches, dass High-End Produkte auch High-End kosten. Und es wird auch immer jemanden geben, der es kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Darkblade08 schrieb:
Hat nichts mit Unsinn zu tun, wenn man es sich leisten kann oder will.
Doch, hat es.
Denn letztlich wird kaum viel mehr Leistung dabei rumkommen.

Deutlich teurer als das nächstkleinere Modell, dabei deutlich mehr Stromverbrauch und kaum Mehrleistung = Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, Chr1s603, redrider_78 und 7 andere
Staubor schrieb:
Die Karte wird am 27. Januar in den Verkauf gehen.

Das sagt zumindest das Papier ;) Papier ist aber geduldig.

Lemon Wolf schrieb:
Kein normaler Mensch kauft sich so einen Unsinn.

Klar die Leute die damit etwas anfangen können. Die Karte ist nicht für Spieler und schon gar nicht für den Mainstream gemacht sondern für Profis die nach dem Geschäft auch zocken.
 
Cool Master schrieb:
Das sagt zumindest das Papier ;) Papier ist aber geduldig.
Wenn sie als FE kommt, sollte der Termin zumindest passen. Bisher gab es bei jedem Release mit FE Karten auch welche zu kaufen.
 
Skidrow1988 schrieb:
Die Menschen haben sich längst schon daran gewöhnt so viel Kohle auszugeben.
Ich denke auch, dass sich genug Menschen daran gewöhnt haben. Seit Corona gibt es große Verschiebungen bei den Ausgaben, weniger Urlaub, Kino, Kneipen&Clubs, dafür mehr Kram in den eigenen vier Wänden.

Aber ich vermute, dass dazu noch ein weiterer Effekt kommt. Ein "Downgrading" der Ausgaben durch Preissteigerungen (z.B. bei Immobilien) und Einkommensreduktionen. Was früher noch leistbar war, ist heute unerreichbar für den Mittelstand.

Der Hobby-Autotuner der 90er, der allein schon 20k ins aufzumotzende Basisauto gesteckt hat und weitere 5k in die Lackierung, 2k in die Felgen usw. und am Wochenende dann hunderte Kilometer abgespult hat zum den Dorfdiscos und Rennstrecken, der frickelt heute einen RGB-PC zusammen, zu einem deutlich günstigeren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, tritratrullala, redrider_78 und 6 andere
Und wer sagt sind eh nicht zu kaufen , da wartet man lieber auf die 4000er. Ich kann euch beruhigen,auch die 4000er wird es nicht zu kaufen geben. 1 nicht zum uvp und 2 der chipmagel wird noch locker 3 bis 5 Jahre anhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redrider_78, GALAX-ZERO und Pulsar77
Neodar schrieb:
Deutlich teurer als das nächstkleinere Modell, dabei deutlich mehr Stromverbrauch und kaum Mehrleistung = Unsinn.
Schau doch mal über den Tellerrand. Mit der Karte kann man auch mehr machen als zocken. Habe zwei Personen in der Familie, die solche Karten zum arbeiten benötigen. Die freuen sich über die Mehrleistung.

Und wer damit zocken will, soll es doch bitte machen. Nur weil du es als "Unsinn" betrachtest, ist es das für andere noch lange nicht. Andere geben Unsummen für Spritschleudern aus. Das ist für mich Unsinn, für andere wiederum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Shinigami1, shaboo und 4 andere
Staubor schrieb:
Bisher gab es bei jedem Release mit FE Karten auch welche zu kaufen.

Klar die gab es auch von den Partnern aber die Frage ist halt wie viele? Wenn 1000 Leute bedient werden und dann Monate nichts kommt kann man da wirklich von einem "verkauf" sprechen? Solange man die Karte nicht innerhalb von ~3-4 Tagen nach Bestellung in der Hand hat ist meiner Meinung nach kein echter Verkauf. Es muss also wie vor 2020 der Fall sein damit man meiner Meinung nach von einem echten Verkaufsstart sprechen kann. Dieses stückchenweise ist meiner Meinung nach kein echter Verkauf.

Ich war seit Dez 2020 bis vor 2 oder 3 Monaten in der Warteschlange für eine EVGA 3090 und ich habe keine bekommen. Das ist also wie gesagt kein verkauf wenn man fast ein Jahr wartet und es kommt nichts.
 
Also wenn wir in 5 Jahren oder so dann jeder mit einem Netzteil 1500W+ im Rechner arbeiten müssen, wenn man etwas High End unterwegs sein möchte (bin ja selbst da enthusiastisch, krieg ich nicht abgestellt...), wäre für mich dann der Zeitpunkt erreicht, auf ein Notebook für alles zu gehen.
Eine Zeit lang war Energieeffizienz ja mal ein Thema. Aber irgendwie scheint das in letzter Zeit vom Tisch zu sein. Andere Firmen, z.B. Apple, machen ja gerade vor, wie es gehen könnte, zumindest sind sie in den Anfängen. Sollte man nicht hier eher drauf aufbauen? Natürlich ist das nicht vergleichbar mit solchen Produkten, aber andererseits empfinde ich die Entwicklung einfach noch mehr Strom auf die Mühle zu geben damit sie schneller orgelt irgendwie anachronistisch.
 
Skidrow1988 schrieb:
Außerhalb unseres "Nerdbereiches" interessiert niemanden die Lautstärke, der Verbrauch oder gar der Preis.
Verbrauch und Preis kann ich ja noch verstehen, aber wie kann den Leuten die Lautstärke so egal sein? Eine 450 Watt GPU wird unter Luft doch absolut nicht mehr zu bändigen sein. Selbst ein Custom Loop hat irgendwann zu kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib und Onkel Föhn
Der Intel move bei den gpus.

Ich finde die knappen 1,9ghz boost sehr interessant.
Bei der normalen 3090 hat man das nicht nicht bei jeder Karte hinbekommen, selbst mit knappen 400 Watt nicht.

Jetzt haben wir hier noch marginal mehr Hardware.
Entweder die Chips sind leicht selektiert, oder aber der bis zu boost wird ein Papier Feature sein, was nur ganz kurz anhält.
 
Neodar schrieb:
Deutlich teurer als das nächstkleinere Modell, dabei deutlich mehr Stromverbrauch und kaum Mehrleistung = Unsinn.
Mag sein, dass du das als Unsinn empfindest, aber diese Praxis wird schon seit Jahren gelebt. Wer High End will muss eben High End bezahlen. Die letzten 10-20% waren schon immer SEHR überteuert, schau dir nur sämtliche Titan-Grafikkarten an.

Ich wünsche mir noch immer, dass Partner-GPUs irgendwann wieder vernünftig um die UVP kaufbar sind. Ich brauche nicht High End und ich möchte keine GPU die dauerhaft 300W+ frisst. Ein vernünftiges Upgrade für eine GTX 970, sowas wie die RX 6700 XT nur in bezahlbar, das wäre mein Wunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Bin richtig froh vor 13 Monaten für "nur" 1506,79 € zu der 3090 FE gegriffen zu haben, wenn mich bereits damals der Preis sehr zweifeln lassen hat. Mit einem Limit von rund 250 Watt läuft sie bei mir an der langen Leine weil mir der Verbrauch und die daraus resultierende Temperatur bei 350 Watt viel zu hoch ist. Jetzt wollen rund 450 Watt mit der Ti gebändigt werden. Ich bin auf die Temperaturen und vor allem die Preise echt gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
@Conqi
Denk Mal an die Playstation 4. Das Ding war nach einer Zeit so abartig laut, hat trotzdem nur eine Minderheit interessiert. Ich habe eine Kumpel mit einem teuren Alienware PC. Das Ding ist auch abartig nervig, wenn er Mal mehr Last hat. Das Teil hört man noch trotz Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Hat CB eig. einen Artikel geplant, mit Pflegehinweisen für die aktuellen Grafikkarten, damit diese möglichst lange durchhalten :D

meine GTX1060 hält durchaus noch gut durch - bei AoE4 kann ich fast alle Details auf hoch setzen und das bei 4k - aber ich möchte sie eig. noch so lange behalten, bis die Preise normalisieren ... so 2025 :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib, paul.muad.dib, Newcomer2012 und eine weitere Person
Grimba schrieb:
Also wenn wir in 5 Jahren oder so dann jeder mit einem Netzteil 1500W+ im Rechner arbeiten müssen, wenn man etwas High End unterwegs sein möchte (bin ja selbst da enthusiastisch, krieg ich nicht abgestellt...), wäre für mich dann der Zeitpunkt erreicht, auf ein Notebook für alles zu gehen.
Das wäre bei mir schon mit einem 800W NT erreicht. Bei mir steckt ein 650W NT im Rechner. Wenn das für kommende Hardware nicht genug ist, gibt es halt keine High End Hardware mehr. Gerade in der heutigen Zeit ist diese Entwicklung einfach nur falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, habla2k, Bornemaschine und eine weitere Person
Ist wahrscheinlich nur als Halo-Produkt und fürs Marketing wichtig. Ich denke nicht, dass Nvidia da so extrem viele von verkauft. Da spielt dann auch der Verbrauch keine große Rolle. Wichtig ist vor allem das die sogenannten Mittelklassekarten sparsam sind und hoffentlich auch mindestens so bleiben. Bin da aber skeptisch.
 
Zurück
Oben