News GeForce RTX 3090 Ti: Neues Topmodell soll am 27.1, 3080 12 GB am 11.1. erscheinen

450W+ bei einer Grafikkarte ist nur noch entartet. Noch etwas mehr, dann benötigen die Produkte eine verpflichtende WasserkĂŒhlung. Mir fĂŒhrt meine Vega@210W ASIC schon genug AbwĂ€rme ab - OC getestet habe ich bis 350W und wie dann der PC den Raum aufheizt, ist mir nicht mehr egal.

Was kommt als nÀchstes - muss ich mir einen Dieselgenerator neben die Klimaanlage stellen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Skidrow1988 schrieb:
Denk Mal an die Playstation 4. Das Ding war nach einer Zeit so abartig laut, hat trotzdem nur eine Minderheit interessiert.
Hmm, das stimmt natĂŒrlich. Mein Freund hat sich damals auch eine PS4 Pro angeschafft und meine GĂŒte war die nervig. Fanden wir aber beide. Die PS5 als Ablösung war da echt ein Segen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Recharging
Grimba schrieb:
Also wenn wir in 5 Jahren oder so dann jeder mit einem Netzteil 1500W+ im Rechner arbeiten mĂŒssen, wenn man etwas High End unterwegs sein möchte (bin ja selbst da enthusiastisch, krieg ich nicht abgestellt...), wĂ€re fĂŒr mich dann der Zeitpunkt erreicht, auf ein Notebook fĂŒr alles zu gehen.

Einfach in die Vergangenheit schauen. Paradebeispiel ist immer noch die GTX 5xx z.B. 580. Das waren Stromfresser vom feinsten. Wenige Jahre spÀter gab es mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch.

Ich denke das wird die aktuelle Generation evtl. noch die nÀchste Generation betreffen, dann geht es wieder runter mit dem Verbrauch.
ErgÀnzung ()

Conqi schrieb:
Mein Freund hat sich damals auch eine PS4 Pro angeschafft und meine GĂŒte war die nervig.

Erste was ich bei mir gemacht habe war neue WLP drauf machen. Das hat extrem geholfen.

Bin gespannt ob die neuen Chip auch höher Takten können mit Optimierung

Nur 450Watt Powerlimit bringt nicht viel was man an MSI Suprim oder Asus Strix sieht

Ohne Optimierung der GPU VCore verpufft das einfach in 70Mhz mehr Takt

Hi

Kotzen am FrĂŒhen Morgen đŸ€źđŸ€źđŸ€źđŸ€ź

Wovon TrĂ€umt ihr eigentlich bis 5000€ !!!

Ihr vergisst da eBay&Co , wenn zum Marktstart alle Karten ausverkauft sind , Und Miner Freuen sich schon !!

Es sollte ganz schnell ein Gesetz kommen ,das es verbindet , Hardware oder eben allgemein Elektro , erst Privat auf eBay&Co verkaufen zu dĂŒrfen nach max. 1Jahr , und vorallerdingen schon gar nicht Preise die Weit ĂŒber der UVP sind , damit die Produktion voran kommt bzw. Mit kommt , und den Skalpern der NĂ€hrboden entzogen wird.

Und Mining allgemein , soll endlich Mal illigal werden , und mit Ganz empfindlich hohen Geld Strafen bestraft werden. !!!!!

Zur Karte nicht Kaufen Leute !!!!

Mfg.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gecan und Bornemaschine
Darkblade08 schrieb:
Schau doch mal ĂŒber den Tellerrand. Mit der Karte kann man auch mehr machen als zocken. Habe zwei Personen in der Familie, die solche Karten zum arbeiten benötigen. Die freuen sich ĂŒber die Mehrleistung.
ErzÀhl doch keinen Unsinn.

Am Ende kommt bei 10% mehr Takt vielleicht 5% mehr Leistung rum (das skaliert doch nicht 1:1).
Ich glaube nicht, dass sich deine Leute ĂŒber diese 5% Mehrperformance bei fast 30% höherer Leistungsaufnahme unheimlich freuen. Wenn doch, sind sie (sorry, das muss man so sagen) ziemlich blöde.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gecan, redrider_78, Balikon und 7 andere
Cool Master schrieb:
Einfach in die Vergangenheit schauen. Paradebeispiel ist immer noch die GTX 5xx z.B. 580. Das waren Stromfresser vom feinsten. Wenige Jahre spÀter gab es mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch.

Ich denke das wird die aktuelle Generation evtl. noch die nÀchste Generation betreffen, dann geht es wieder runter mit dem Verbrauch.
Ich hoffe sehr, dass du recht behĂ€ltst. Das nimmt aktuell einfach absurde ZĂŒge an.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gesualdo
Wenn auch die 3090 Ti mit Spannungsspitzen auffÀhrt, dann bleibt die Frage, ab welchem Netzteil hier gerechnet werden muss? 1kW+?

Völlig falsche Entwicklung aber wohl derzeit geht's wohl trotz Strukturverkleinerungen nur mit der Brechstange weiter, bis neue Architekturen, soft- wie hardwaremĂ€ĂŸig, greifen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bisher war es der Preis, der limitiert hat, welches Grafikkartenmodell ich mir zulege. Nicht unbedingt, weil ich mir mehr nicht leisten könnte, sondern weil ich aus Vernunft irgendwo eine Grenze ziehen will.

In Zukunft ist es wohl der Stromverbrauch.

Ich habe ein 650W-Netzteil und werde das schon aus Prinzip nicht austauschen. Wenn solche hohen Verbrauchswerte bei High-End-Grafikkarten jetzt der Normalfall sind, wird es fĂŒr mich das nĂ€chste Mal wohl erstmals seit Jahrzehnten nur ein Mittelklassemodell.

Mal sehn, ob es bei der nĂ€chsten GPU-Generation was im Mittelfeld bzw. <250W gibt, was ein nennenswertes Update fĂŒr meine RTX 2080 wĂ€re. Ansonsten warte ich halt noch mindestens eine Generation mehr ab.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Iarn und Onkel Föhn
TP555 schrieb:
Es sollte ganz schnell ein Gesetz kommen ,das es verbindet , Hardware oder eben allgemein Elektro , erst Privat auf eBay&Co verkaufen zu dĂŒrfen nach max. 1Jahr , und vorallerdingen schon gar nicht Preise die Weit ĂŒber der UVP sind , damit die Produktion voran kommt bzw. Mit kommt , und den Skalpern der NĂ€hrboden entzogen wird.

Der Markt reguliert sich selbst, da brauch es kein Gesetz.

TP555 schrieb:
Zur Karte nicht Kaufen Leute !!!!

Die Karte ist eh fĂŒr 99,9% der CB User doch eh nicht interessant... Wir schon gesagt die 3090 ist eher die Profi Karte fĂŒr Leute die nach der Arbeit noch zocken wollen und kein zweiten Rechner wollen.

Grimba schrieb:
Ich hoffe sehr, dass du recht behĂ€ltst. Das nimmt aktuell einfach absurde ZĂŒge an.

Ich gehe aktuell sehr stark davon aus. Nach der nĂ€chsten Generation soll es ja ein Chiplet-Design geben dann werden wir denke ich wieder deutlich bessere Leistungsaufnahmen sehen da die große GPU aufgebrochen wird.

Skidrow1988 schrieb:
außerhalb unseres "Nerdbereiches" interessiert niemanden die LautstĂ€rke, der Verbrauch oder gar der Preis. Jeden Tag bekomme ich Anfragen fĂŒr PCs im Bereich 3000€ und mehr.
Es mag sein, dass du jeden Tag Anfragen fĂŒr PCs im Bereich von 3000 € und mehr bekommst, deinen verallgemeinernden Schlussfolgerungen daraus sind aber nicht unbedingt representativ.

Versteh mich an der Stelle nicht falsch, auch ich habe im Bekanntenkreis durchaus ein paar Leute, die ohne zu zucken akuell fĂŒr eine GeForce 3080, 3080 Ti und 3090 die 2000 - 4000 € auf den Tisch packen und das auch teilweise dadurch kompensiert habem, dass sie dieses und letzten Jahr nicht in den Urlaub gefahren sind.

Gleichzeitig habe ich aber auch genug Bekannte, die da genau entgegen stehen und die alle jetzt nach und nach dem Hobby "PC"-Spiele den RĂŒcken bereits schon gekehrt haben oder jetzt auch kehren, weil sie eben weder das Geld verdienen um fĂŒr einen PC der Gameingtauglich ist 2000 geschwiege denn 3000 € auszugeben oder noch mehr und die sich jetzt auf Switch oder eine PlayStation/XBox eingeschworenen haben oder sich nun auf Oldies spezialisieren und keine neuen Spiele mehr kaufen werden.
Skidrow1988 schrieb:
Die Menschen haben sich lÀngst schon daran gewöhnt so viel Kohle auszugeben.
Kommt auf das eigene Umfeld an, ich habe beide Gruppen in diesem, kann aber sagen, dass das Umfeld, dass bereit ist diese Preise fĂŒr einen Spielerechner zu zahlen, eher kleiner ist, als das andere.

Darkblade08 schrieb:
Ich kann nur von meinem Umfeld sagen, dass sich die Leute daran gewöhnt haben und bei Wunsch und Bedarf den Preis zahlen. Hat nichts mit Unsinn zu tun, wenn man es sich leisten kann oder will.
Wenn man das Geld hat und bereit ist das zu Zahlen? Warum nicht. Man sollte aber nicht aus dem kleinen eigenen Umfeld schließen, dass das allgemein so ist.

Ich hab ein relativ breites Umfeld und auch relativ viel Kontakt zu allen Einkommenschichten und Bildungsschichten und kann da relativ gut sagen, dass die Bereitschaft fĂŒr einen PC mehr als 1000 € auszugeben - genau so Laptops - nicht wirklich höher geworden ist und das teilweise auch einfach, weil das Geld so ĂŒberhaupt nicht verdient wird und selbst bei den wohlhabernderen, die fĂŒr ein PC locker 3000 - 5000 € locker machen können, steigt da nicht unbedingt die Bereitschaft das zu zahlen, weil man teilweise ganz andere Rechnungen auf macht, was man braucht.

Aktuell bereit wirklich diese 3000 - 5000 € fĂŒr einen ganzen Rechner zu zahlen, habe ich eher bei den Leuten halbwegs vernĂŒftig verdienen aber noch keine wirklichen Verpflichtungen haben und alleine leben oder in einer Beziehung ohne Kinder.
Cool Master schrieb:
Die Karte ist nicht fĂŒr Spieler und schon gar nicht fĂŒr den Mainstream gemacht sondern fĂŒr Profis die nach dem GeschĂ€ft auch zocken.
Als Profi wĂŒrde ich dann aber eher direkt zu einer RTX A6000 greifen, vorallem ist die nicht mehr wirklich viel teurer als eine GeForce RTX 3090. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: habla2k und Onkel Föhn
Darkblade08 schrieb:
Schau doch mal ĂŒber den Tellerrand. Mit der Karte kann man auch mehr machen als zocken. Habe zwei Personen in der Familie, die solche Karten zum arbeiten benötigen. Die freuen sich ĂŒber die Mehrleistung.
Trotzdem hat er nicht Unrecht?
Klar gibt es ne Handvoll Leute denen Geld scheiß egal ist, aber bei der aktuellen Preisblase und nicht-VerfĂŒgbarkeit von Karten ists schon etwas unsinnig diese Zielgruppen zu bedienen.

Und dieses "zum arbeiten benötigen" ist meist auch nur ein vorgeschobenes Argument. In so gut wie keinem Arbeitsfall wirst du ernsthaft so eine High-End Karte "benötigen". Vor allem nicht mit den ganzen Nachteilen.

Lemon Wolf schrieb:
Kein normaler Mensch kauft sich so einen Unsinn
Wer sagt denn, dass das die Zielgruppe ist?
So lange die Produkte aus den Regalen fliegen ist es doch sch... egal wer der KĂ€ufer ist.
Da gibt's gutes Geld zu verdienen!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: shaboo und Bright0001
Also denĂ€chst ein Extra Netzteil fĂŒr die Graka ? :D
Alle anderen GerÀte werden Effizienter und hier öffnet sich ein Abrgund den ich nicht verstehe.

DevPandi schrieb:
Als Profi wĂŒrde ich dann aber eher direkt zu einer RTX A6000 greifen, vorallem ist die nicht mehr wirklich viel teurer als eine GeForce RTX 3090. ;)

Korrekt, aber die A6000 bzw. allgemein Quadro und co. hat keine Game Ready Treiber ;) Aber ja es kommt natĂŒrlich auf die SW an die der Profi nutzt. Einige schreiben ja gewisse Treiber vor sonst gibt es kein Support.

Ich rechne mal mit um die 5% mehr Spieleleistung fĂŒr deutlich mehr Verbrauch und Anschaffungskosten. Selbst die 3090 ist nicht gerade ĂŒppig vor der 3080, die 3090Ti quetscht dann nur marginal mehr aus dem Chip.

Immer mehr Leistungsaufnahme bei den Grafikkarten ist eben auch den Kunden geschuldet. Wenn der Nachfolger nicht mindestens x% ĂŒber dem VorgĂ€nger liegt, ist es ja gleich ein Flop. Die Halbleiter kommen da mit der Effizienz alleine nicht mit, also muss nach oben heraus immer mehr durch Takt und Breite zugeschoben werden. Wer wirklich effiziente Karten haben will, der darf da nicht bei den Topmodellen gucken und darf auch nicht erwarten, dass er nach einen zweijĂ€hrigen Generationswechsel sonderlich viel mehr Leistung fĂŒr die gleiche Leistungsaufnahme bekommt.

Ich habe mir fĂŒr meinen ITX-Build eine RX6600 geholt, die ist schneller als eine 1080 und auch fast 25% schneller als meine Vega56 bei nur 135W maximale Leistungsaufnahme. Im Bereich Effizienz ist die RX6600XT noch etwas besser, hab dennoch nur die ohne XT gekauft, weil zum einen die VerfĂŒgbarkeit von fĂŒr mich interessanten Modellen eher schwach war. Dazu eben ein zusĂ€tzlicher Aufpreis, bei den ohnehin schon viel zu hohen Grafikkartenpreisen. Die RX6600 war so schon die mit Abstand teuerste Grafikkarte, die ich je gekauft habe.
Das war mehr ein Sidegrade, als ein wirkliches Upgrade, trotz der Mehrleistung der 6600 gegenĂŒber der V56. War auch nicht der erste Sidegrade in meiner Computerhistorie: "damals" hab ich eine (gebraucht gekaufte) 8800GTX gegen eine Ă€hnlich schnelle Karte ausgetauscht, die aber deutlich weniger Verbrauch hatte und sogar passiv gekĂŒhlt wurde, insbesondere im Idle, weil die damaligen Karten wie die 8800GTX noch nicht ĂŒber diverse Spartechniken verfĂŒgten. Die hatte sich ĂŒber 80W im Idle genemigt, die danach hat das vielleicht unter Volllast benötigt. War eben eine Karte mit ein paar Generationen technologischen Vorsprung vor der 8800.

Man verzerrt mit der Zeit auch das Bild, womit man denn heute Spielen kann. So sagt kaum jemand was, wenn man noch mit einer GTX1080 spielt, aber eine RX6600 ist zu schwach fĂŒr's Gaming. Dabei ist die RX6600 tatsĂ€chlich schneller als die 1080. Die 1080 gehörte eben vor gerade einmal zwei Generationen zu der Oberklasse bei Grafikkarten, die RX6600 dagegen ist heute eher als Einsteigerklasse zu sehen.

Preise darf man heute aber nicht großartig vergleichen mit den frĂŒheren Modellen. Die Marktsituation verzerrt das Bild ungemein. Sonst hĂ€tte ich eine RX6600 wohl fĂŒr um die 250€ oder weniger bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Iarn und Verminaard
Cool Master schrieb:
Der Markt reguliert sich selbst, da brauch es kein Gesetz.
Ja sicherđŸ€Ł Hat immer schon wunderbar und fehlerfrei funktioniert. Aber hey als Unternehmerfan wĂ€re ich wohl auch der Meinung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Czk666
Cool Master schrieb:
Die Karte ist nicht fĂŒr Spieler und schon gar nicht fĂŒr den Mainstream gemacht sondern fĂŒr Profis die nach dem GeschĂ€ft auch zocken.
WĂŒrde ich nicht so sehen.
Profis die eine GPU fĂŒr spezielle Anwendungen brauchen holen sich wenn dann schon eine Quadro.
Die haben zumindest auch entsprechende Treiber und sind optimiert.
Diese 3090TI wÀre in jeder Hinsicht finanziell nicht haltbar. Vor allem wenn es dieses Jahr noch die RTX 4000 Serie gibt und die RX7000.

ZurĂŒck
Oben