Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3090 Ti: Neues Topmodell soll am 27.1, 3080 12 GB am 11.1. erscheinen
SoDaTierchen
Commodore Pro
Eben gerade nicht. Du empfindest es als Quark. Das ist deine Meinung und das ist vollkommen okay. Du darfst das Produkt hassen. Die Tatsache, dass solche Produkte aber gut angenommen werden und wirtschaftlich erfolgreich sind macht sie Objektiv zu guten Produkten. Deine Aussage ist insofern falsch, als dass du sie als absolut hinstellt und nicht als deine Meinung.Neodar schrieb:Aber das Produkt an Sich ist reiner Quark.
Cool Master
Fleet Admiral
Kloin schrieb:Ich verstehe unter der Markt regelt halt auch die regulierende Gesetzgebung was Leistungsaufnahme/Effizienz (Kombination) betrifft und da liegt aktuell einiges im argen seit der RTX 3000/RX6000 Gen. Das leistet der Markt sicherlich nicht von selbst, denn weiter so wie bisher geht nicht mehr aus Umweltsicht.
Da haben wir das Problem Das ist dann aber nicht mehr der Markt der Regelt bzw. reguliert sondern der Gesetzgeber. "Der Markt Regelt" besagt wie gesagt, dass der Markt sich eigenständig und ohne externe Hilfe regelt.
TP555 schrieb:Wir warten mal ab , wieviele es hier im Forum geben wird , die sich diese Karten kaufen werden , wo es dass von Theads nur so wimmlen wird : Meine 3090Ti Bringt kein Bild , zu wenig FPS , 3090Ti Probleme etc.
Wie gesagt geht man von den 424.903 Forum-Usern aus wären das nach meiner Einschätzung ~425 Leute die für eine 3090 Ti in Frage kommen. Viele wird es also nicht geben vor allem im Vergleich zu den anderen Grafikkarten.
TP555 schrieb:Ganz mal davon abgesehen , wenn die Qualtät nicht stimmt , Evga hatte das ja bestens bewiesen
Jeder Hersteller hat Probleme. Dazu kommt, dass die EVGA Probleme heißer gekocht wurden als gegessen. Mein letzter Stand ist, dass es wenige dutzend Karten waren die Probleme gemacht haben und alle wurde auf Garantie ersetzt.
O
owned139
Gast
Nein, Lovelace und RDNA3 werden das vermutlich sogar knackenGrovyGanxta schrieb:wahnsinn der verbrauch..
hoffe das dies die erste und letzte karte ist mit 450w..
Die Asus Strix 3090 OC verbraucht jetzt auch schon 410W und ist nicht wirklich laut:Conqi schrieb:Verbrauch und Preis kann ich ja noch verstehen, aber wie kann den Leuten die Lautstärke so egal sein? Eine 450 Watt GPU wird unter Luft doch absolut nicht mehr zu bändigen sein. Selbst ein Custom Loop hat irgendwann zu kämpfen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...us-rog-strix-geforce-rtx-3090-oc-im-test.html
Meine 3090 TUF ist die leiseste Karte, die ich jemals hatte, obwohl sie mit Abstand am meisten verbraucht.
Hab da schlechte Nachrichten für dichVitali.Metzger schrieb:Na dann wird meine nächste Karte halt eine RX 7800 XT mehr als 300W will ich nur ungern in meine Kiste stecken.
Wieso ist das für dich ein K.O. Kriterium? Wenn die Karten doppelt so viel leisten und der Verbrauch dafür auf 400W+ steigt, ist die Effizienz doch trotzdem massiv gestiegen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
122messi122
Cadet 4th Year
Die Karte wird teuer, genau wie alle anderen Karten und die Leute werden es dennoch in Massen kaufen. Man braucht nur in den Techforen, auf Ebay oder in der Steamstatistik schauen und wird sehen, dass RTX 3000 groß vertreten ist - bestimmt nicht weil sie zu so günstigen Preisen verfügbar sind, sondern da die Leute bereit sind die teuren Preise zu bezahlen
TP555
Vice Admiral
@Cool Master
ja schon richtig , aber die PCB Vorgaben entsprechen doch alle dem Referenz Design von Nvidia , bei den Custom Karten ist doch nur der Kühler anders , und der GPU/Speicher Takt.
Oder liege ich da etwa Falsch , das die PCB Vorgaben , nicht dem Referenz Design entsprechen , wo ja auch der PWM-Controller dazu gehört auf dem PCB. ?
Also verstehe mich nicht Falsch , ich habe auf meiner RX5700 , da steht unten AMD also auf dem PCB , die Karte ist aber von XFX !
mfg.
ja schon richtig , aber die PCB Vorgaben entsprechen doch alle dem Referenz Design von Nvidia , bei den Custom Karten ist doch nur der Kühler anders , und der GPU/Speicher Takt.
Oder liege ich da etwa Falsch , das die PCB Vorgaben , nicht dem Referenz Design entsprechen , wo ja auch der PWM-Controller dazu gehört auf dem PCB. ?
Also verstehe mich nicht Falsch , ich habe auf meiner RX5700 , da steht unten AMD also auf dem PCB , die Karte ist aber von XFX !
mfg.
drago-museweni
Admiral Pro
Puh schon heftig das Teil, und ich habe beim Netzteilneukauf nur noch 750W gewählt, naja solche Modelle sind dann eh nichts für mich mehr dafür spiele ich viel zu wenig, geschweigedenn das ich soviel für eine Grafikkarte ausgeben würde, da fahr ich lieber wieder in Urlaub nach Österreich.
Cool Master
Fleet Admiral
TP555 schrieb:Oder liege ich da etwa Falsch , das die PCB Vorgaben , nicht dem Referenz Design entsprechen , wo ja auch der PWM-Controller dazu gehört auf dem PCB. ?
Korrekt du liegst falsch. Nur beim FE ist alles vorgegeben. Alle 3090er von EVGA sind aber Custom Designs.
So viel zur Sonntagsfrage 450 Watt GPU und der neue Intel FX I9 Bulldozer ist auch im Anmarsch.
Auf die RTX 4000 bin ich ja echt mal gespannt, denn die Verfügbarkeit wird eine Frage sein aber auch der Verbrauch und die damit verbundene Abwärme.
Grad schon sehr übel die Marktsituation, aufm PC hat man die Miningseuche (oder Segen, wenn man ne GPU verkauft und ein Replacement hat) und bei Konsolen sinds die Scalper und was haben beide gemeinsam? Lächerliche Preise für etwas, das gar nicht so viel Wert ist.
Auf die RTX 4000 bin ich ja echt mal gespannt, denn die Verfügbarkeit wird eine Frage sein aber auch der Verbrauch und die damit verbundene Abwärme.
Grad schon sehr übel die Marktsituation, aufm PC hat man die Miningseuche (oder Segen, wenn man ne GPU verkauft und ein Replacement hat) und bei Konsolen sinds die Scalper und was haben beide gemeinsam? Lächerliche Preise für etwas, das gar nicht so viel Wert ist.
Nebula2505
Lt. Junior Grade
Kurz? Ist noch mehr als ein halbes Jahr und der Grund ist einfach nur, dass die Leute sich bei der Tdp von Lovelace nicht noch mehr erschrecken als sonst und weil anscheinend AMD stärker sein wird. Navi 31 soll aber auch später kommen.LamaMitHut schrieb:Ja sicher, kurz vor der nächsten Generation hauen die ne richtige 450W Qualzucht raus.
Ne danke.
4blue
Cadet 4th Year
drago-museweni schrieb:Puh schon heftig das Teil, und ich habe beim Netzteilneukauf nur noch 750W gewählt, naja solche Modelle sind dann eh nichts für mich mehr dafür spiele ich viel zu wenig, geschweigedenn das ich soviel für eine Grafikkarte ausgeben würde, da fahr ich lieber wieder in Urlaub nach Österreich.
Da hat eben jeder seine Prioritäten. Habe meine GraKa noch zum UVP bekommen, aber die jetzigen Preise würde ich auch net mehr zahlen...
Nebula2505
Lt. Junior Grade
Dadurch, dass ich nie das Topmodell kaufe, ist die steigende Tdp der GPUs für mich kein riesen Ding, für Leute die immer high end wollen rein finanziell auch nicht wirklich, da das Geld ja da ist, aber die Abwärme ist halt super nervig, was da im Zimmer rauskommt.
Ist das nicht eher ne kurze Leine für eine 3090? Und ist sie damit dann überhaupt besser unterwegs als eine 3070 oder 3080? Gemessen am Aufpreis den du bezahlt hast?Spawnkiller schrieb:Mit einem Limit von rund 250 Watt läuft sie bei mir an der langen Leine weil mir der Verbrauch
Das tun sie nicht mal im Ansatz so wie in deinem Beispiel. Rechne gern mal bei Nvidia zwischen der RTX 3000 und 2000er Gen um wieviel die Leistung und demgegenüber die Leistungsaufnahme gestiegen ist. Viel sinnvoller wäre es den Verbrauch konstant zu halten und die Leistung zu steigern, aber das ist scheinbar mit Silizium nicht mehr in ausreichendem Maße möglich oder die Hersteller nicht fähig. Es kann in meinen Augen nicht das Ziel sein, eine Architektur in paar Prozent effizienter zu gestalten und dann 30% mehr Leistungsaufnahme reinzuballern um die Ziele zu erreichen. Davon ab, ob und wie das weggekühlt wird (spielt keine Rolle), nicht jeder hat Bock effektiv nen Heizlüfter unterm Tisch zu haben der einem speziell im Sommer das Zimmer zur Hölle macht. Meine 3070 wurde deshalb zumindest undervolted für 50W weniger unter Gaminglast.owned139 schrieb:Wenn die Karten doppelt so viel leisten und der Verbrauch dafür auf 400W+ steigt, ist die Effizienz doch trotzdem massiv gestiegen.
Freiheraus
Lt. Commander
Mit 5,5 GHz (5,2 Allcore) CPU@350W und 450W Graka@550W (OC-Mode) in die Wohlstandsverwahrlosung.
4blue
Cadet 4th Year
Nebula2505 schrieb:... aber die Abwärme ist halt super nervig, was da im Zimmer rauskommt.
Kann ich bestätigen, auch mit Wasserkühlung. Im Winter ists ja noch nett (heizt ja). Im Sommer bevorzuge ich aber den See, da hab ich kein Bock im eigenen Saft zu s(chw)itzen...