News GeForce RTX 3090 Ti: Neues Topmodell soll am 27.1, 3080 12 GB am 11.1. erscheinen

floh667 schrieb:
Die Karte ist nicht für Spieler sondern für Profis, die nachdem Geschäft auch zocken?

Ja, die Karte ist nicht für den typischen Spieler aka Mainstream gedacht.

floh667 schrieb:
Was sind denn Profis, die nach dem Geschäft zocken?

Leute die z.B. mit Blender oder anderen Programmen Geld verdienen, die AI Forschung betreiben oder die 24 GB RAM benötigen um ihren Workflow zu erledigen. Für die lohnt es sich in der Regel nicht ein dicke Quadro Karte zu kaufen vor allem weil die Treiber Nachteile dann eben dazu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara, Darkblade08 und floh667
floh667 schrieb:
Die Karte ist nicht für Spieler sondern für Profis, die nachdem Geschäft auch zocken?
Was sind denn Profis, die nach dem Geschäft zocken?
Ich glaube Cool Master meint Nutzer, welche die Karte für Berechnungen (u.a. CUDA) einsetzen und danach noch einer Runde "Gaming" einlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Cool Master
Ko3nich schrieb:
Bin gespannt wie lange es noch dauert bis man mehrere Phasen zu seinem PC legen muss weil die 2500 W der Steckdose nicht mehr genug sind.
:D

Wird aber nicht passieren.
Zumindestens nicht in Deutschland.
Mit der üblichen Absicherung von 13-16A schaffst du in Deutschland problemlos 3-3,6kW.
Mit 10A liegst du immer noch bei 2,3kW (blindleistung mal ignoriert)
Wenn du aber trotzdem Bock auf 2 Phasen hast, dann kauf dir das FSP Twins Pro :D

Die C20 Stecker an den größeren Netzteilen sind nur wegen der niedrigeren Spannungen in anderen Ländern notwendig.

eSportWarrior schrieb:
Lächerlich, da sollte unbedingt die EU einschreiten. Werde mal meinen Abgeordneten der Wahl auf das Thema aufmerksam machen.

Mehr als 300 Watt ist definitiv die falsche Richtung und gehört verboten. Einfach nur ballern hat mit Innovation nix am Hut.
Ironie?

Ansonsten: Who cares?
Die maximale Leistung gibts halt nicht mit der größten Effizienz.

Bevor die EU da bei GPU´s einschreitet, könnte man genauso auch jedes Auto auf 120PS und 120km/h drosseln. Und die ganzen schweren Großstadtpanzer könnte man auch gleich ganz verbieten.
Und die Urlaubsfliegerei könnte man auch limitieren.

Man könnte soviel machen, das deutlich mehr bringt und du willst bei den High-End GPU´s anfangen?
Die laufen eh entweder nicht allzu lang unter Vollast (Gamer mit zuviel Geld) oder sind im produktiven Einsatz (Gewerbe).
Da juckt der Verbrauch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Vitec, mazO! und eine weitere Person
Nick.Bo schrieb:
Erstmal abwarten…. Das Ding ist für Leute denen ihr Hobby heilig ist und genug Geld haben und auch ausgeben wollen. Das Jahr 2022 hab ich aus Hardwaresicht schon abgeschrieben, bisher ist alles noch reine Spekulation.
Eben...
Und niemand ist gezwungen diese Karte zu kaufen.
Ansonsten geile Karte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
Wie will man denn 450W mit Luft kühlen? Und vor allem, wie will man dann im Sommer zocken? Schon bei normalen sommerlichen Außentemperaturen von 24°C oder so wird es doch schnell unerträglich ohne Klimaanlage, wenn die Kiste 450W+ aus dem Inneren pustet. Absoluter Irrsinn ist diese Entwicklung.

Eigentlich hätte das die Wahre 3090 werden müssen eine mega Karte :)

denke nvidia wird mit powerlimit auf 500watt limitieren und Asus und EVGA auf ca 520 weil sie ihre Aktuellen Kühler weiter verwenden werden

schade das ich schon eine 3090 habe :(

Darkblade08 schrieb:
Schau doch mal über den Tellerrand. Mit der Karte kann man auch mehr machen als zocken. Habe zwei Personen in der Familie, die solche Karten zum arbeiten benötigen. Die freuen sich über die Mehrleistung.

Und wer damit zocken will, soll es doch bitte machen. Nur weil du es als "Unsinn" betrachtest, ist es das für andere noch lange nicht. Andere geben Unsummen für Spritschleudern aus. Das ist für mich Unsinn, für andere wiederum nicht.
100Mhz mehr bringen noch mal wie viel Leistung ?

Es ist unwirtschaftlicher Unsinn, weil die Zeitersparnis in keinem Verhältnis zu den Kosten steht, Anschaffung und Strom, um dann 2 Minuten früher fertig zu sein. Zumal man dann eh erst mal das Büro verlassen muss, um diesem Zeit zu geben abzukühlen.....

Ich hab jetzt über die Tage immer mal wieder sowas gelesen wie "Super, dann geht meine 3090 in Rente", "Wird meine 3090 ersetzten" usw.
Wird bestimmt komisch, wenn dem auffällt, dass die gar nicht höher taktet als die 3090 bei selbem Stromverbrauch und man auch einfach die alte hätte übertakten können....

Ich denke mir, wenn ich sowas lese, jedenfalls nicht "Boah wie geil, ich werde neidisch" sondern "oh man, was ein Fashion Victim"
Wenn ihr nicht wisst wohin mit eurem Geld und ihr euch toll fühlen wollt, dann spendet es doch an Arme, es gibt genug Menschen die nix zu Essen haben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
habla2k schrieb:
Ist das nicht eher ne kurze Leine für eine 3090? Und ist sie damit dann überhaupt besser unterwegs als eine 3070 oder 3080? Gemessen am Aufpreis den du bezahlt hast?
Das hält sich übrraschend in Grenzen, der Leistungsverlust ist für mich nur messbar aber nicht spürbar. Müsste ich nochmal wenn ich Zeit habe in beiden Scenarios testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
@Lamaan Die aussage mit dem Geld spenden ist sowas von altbacken High End PC Hardware war immer arsch teuer und wird es immer bleiben und wer nunmal auf Ultra mit RT im dreistelligen FPS bereich spielen will brauch so eine karte mich eingeschloßen wenn ich nicht schon eine 3090 hätte wäre ich Save der Erste käufer dieser karte

wer glück bei seiner 3090 hatte und ein gutes OC rausholen kann wird sicher auf dem niveau auf einer 3090ti liegen

Lamaan schrieb:
Wird bestimmt komisch wenn den auffällt, dass die gar nicht höher taktet als die 3090 bei selbem Stromverbrauch und man auch einfach die alte hätten übertakten können....
Unterm Strich bekommt man aber auch nochmal minimal mehr Einheiten und es dürften nicht wenige Karten sein die sowiso unter Wasser kommen. Also über die Temp und den Boost mache ich mir da weniger sorgen.
Zumal die 500€ für ne feine Self Made Wakü bei 2500€+ auch noch drinnen sind, falls man nicht schon eine hat. Und das NT dürfte auch ein ordentliches sein, wenn man eine 3090 im Rechner hat.

Das " 1TB/s" liest sich schon sehr geil :love: .

Benni1990 schrieb:
@Lamaan Die aussage mit dem Geld spenden ist sowas von altbacken High End PC Hardware war immer arsch teuer und wird es immer bleiben und wer nunmal auf Ultra mit RT im dreistelligen FPS bereich spielen will brauch so eine karte mich eingeschloßen wenn ich nicht schon eine 3090 hätte wäre ich Save der Erste käufer dieser karte

wer glück bei seiner 3090 hatte und ein gutes OC rausholen kann wird sicher auf dem niveau auf einer 3090ti liegen
ich rede von Leuten, die eine 3090 haben und diese jetzt ersetzten, mit der 3090ti.
Wenn Du schon Position gegen Spenden beziehst, lies doch wenigstens meinen Beitrag.

450 Watt für so'n bisschen mehr Leistung? Seit langem schon bereitet es mir keine Freude mehr, Meldungen über Neuerscheinungen von Grafikkarten zu lesen.
Ich wollte eigentlich aufrüsten und hatte mit einem neuen WQHD Monitor schon mal angefangen.
Der sollte inzwischen längst von einer RX6800 befeuert werden. Aus bekannten Gründen wurde da bisher nichts draus und so habe ich noch meine alte R9 390 am Laufen. Geht mit entsprechenden Einstellungen sogar bei neueren Titeln erstaunlich gut. Mittlerweile kram ich allerdings wieder die alten Perlen raus weil's meiner Meinung nach in der letzten Zeit eh kaum gute Neuerscheinungen gibt, die ein Hardware Upgrade rechtfertigen. Was bringt mir bombastische Grafik wenn sonstiger Inhalt halbgar ist. Spiele, die mit solchen Kalibern wie Stalker, Fallout, Dragon Age, Mass Effekt oder The Witcher mithalten könnten hat's doch schon lange nicht mehr gegeben und dazu kommt dann noch diese neue Unsitte, Spiele unfertig (Early Access) zu veröffentlichen. Irgendwie sehe ich zur Zeit jedenfalls keinen guten Grund so viel Geld für eine neue Grafikkarte auszuheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
Lamaan schrieb:
ich rede von Leuten, die eine 3090 haben und diese jetzt ersetzten, mit der 3090ti.
Wenn Du schon Position gegen Spenden beziehst, lies doch wenigstens meinen Beitrag.
und selbst wenn? wo ist das Problem kann doch jeder machen wie er mag und so kommen wenigtens paar 3090 karten auf den Markt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
SV3N schrieb:
Das High-End-Segment der Next-Gen wird nochmal ein Stück weit über die 450 Watt hinaus gehen.
Und irgendwann braucht man zwingend eine Klimaanlage in den eigenen vier Wänden, damit man im Sommer nicht gekocht wird?

Da würde mich wirklich die Effizienz gegenüber der Vorgänger Generation interessieren, ob sich da etwas getan hat oder nur alles über den Verbrauch geregelt ist.

zeedy schrieb:
Wie will man denn 450W mit Luft kühlen? Und vor allem, wie will man dann im Sommer zocken? Schon bei normalen sommerlichen Außentemperaturen von 24°C oder so wird es doch schnell unerträglich ohne Klimaanlage, wenn die Kiste 450W+ aus dem Inneren pustet. Absoluter Irrsinn ist diese Entwicklung.
Kein Problem - großes Gehäuse mit gut Durchzug und Büro im Keller - da freut man sich im Sommer, wenn’s mal ein bisschen mehr als 21 Grad hat und hören tut man auch nix ✌️

Ozmog schrieb:
Man verzerrt mit der Zeit auch das Bild, womit man denn heute Spielen kann. So sagt kaum jemand was, wenn man noch mit einer GTX1080 spielt, aber eine RX6600 ist zu schwach für's Gaming. Dabei ist die RX6600 tatsächlich schneller als die 1080. Die 1080 gehörte eben vor gerade einmal zwei Generationen zu der Oberklasse bei Grafikkarten, die RX6600 dagegen ist heute eher als Einsteigerklasse zu sehen.
Mit der beste Post seit langem zu dem Thema.

Benni1990 schrieb:
und selbst wenn? wo ist das Problem kann doch jeder machen wie er mag und so kommen wenigtens paar 3090 karten auf den Markt :daumen:
Hoffentlich brauchst du nie Hilfe und ich werde jetzt auch keine Disskusion mit Dir starten. 2 mal diese Position zu sehen reicht mir.

eSportWarrior schrieb:
Lächerlich, da sollte unbedingt die EU einschreiten. Werde mal meinen Abgeordneten der Wahl auf das Thema aufmerksam machen.

Mehr als 300 Watt ist definitiv die falsche Richtung und gehört verboten. Einfach nur ballern hat mit Innovation nix am Hut.
Wirst du ihn dann auch fragen, ab wann Autos mit mehr als 200 PS verboten werden?

Zurück
Oben