News GeForce RTX 3090 Ti: Neues Topmodell soll am 27.1, 3080 12 GB am 11.1. erscheinen

Lamaan schrieb:
Kennst Du Dragon's Dogma? Das ist ein gutes Spiel.
Viele von denen die da genannt wurden, zähle ich schon zur Zeit Late Capitalism.
Wenig inhalt, viel Wiederholung usw
Das kenne ich wohl. Sehr schönes Spiel. 👍

Lamaan schrieb:
ich rede von Leuten, die eine 3090 haben und diese jetzt ersetzten, mit der 3090ti.
Ich sehe da kein Problem, zumindest nicht im Kontext unserer gesamten Konsumgesellschaft.
Die "alte" Karte lässt sich gut verkaufen, somit halten sich die Aufrüstkosten im Rahmen.

Ich brauche das auch nicht, aber wenn ich mich so umschaue, was Leute für Autos fahren, was sie an Geld für Junkfood, Lieferdienste und Zigaretten ausgeben, für Kleidung und Fernreisen, warum dann mit dem Finger auf Leute zeigen, die gerne von einer 3090 auf eine 3090ti aufrüsten?

andi_sco schrieb:
Und irgendwann braucht man zwingend eine Klimaanlage in den eigenen vier Wänden, damit man im Sommer nicht gekocht wird?
Eine Klimaanlage benötigt auf jeden Fall einen Abluftschlauch oder sogar eine Splitmontage. Da kann man zunächst mal so einen Schlauch am PC anbringen und die heiße Luft nach draußen befördern.
Aber irgendwie hängen die PC-Kühlkonzepte an sich noch irgendwie 20 Jahre hinterher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Lamaan schrieb:
Hoffentlich brauchst du nie Hilfe.
ist doch Komplett schwachsinn und tut hier nix zur sache

den Leuten immer ein schlechtes Gewissen einreden nur weil sie von High End hardware auf Bessere High End Hardware upgraden wollen es kann doch jeder machen wie er mag und dafür sind die karten doch da und die 3090ti wird genauso schnell Ausverkauft sein wie jeder andere Karte

calippo schrieb:
Eine Klimaanlage benötigt auf jeden Fall einen Abluftschlauch oder sogar eine Splitmontage. Da kann man zunächst mal so einen Schlauch am PC anbringen und die heiße Luft nach draußen befördern.
Wie wäre es mit einer Splitmontage für den PC? Wakü im PC, Schlauch durch die Wand, Radiator draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Benni1990 schrieb:
ist doch Komplett schwachsinn und tut hier nix zur sache
Wie ich meine Beiträge meine musst Du schon mir überlassen.
Mein Augenmerk liegt auf anderen Schwerpunkten. Ich habe Deinen Verstanden, habe damit aber nix zu tun.

Ozmog schrieb:
Schlauch durch die Wand, Radiator draußen.
Hier und da habe ich solche Lösungen schon gesehen. Im Winter kann es aber zu Kondenswasserproblemen kommen und der Aufwand ist natürlich sehr hoch, nur um die PC Abwärme hinauszubefördern.

Ich sehe übrigens auch kein Problem damit, dass man für ein paar Prozent mehr, die Karte wechselt. Was soll ich da anprangern, wenn ich selbst für ein Sidegrade (aber mit physischer Schrumpfung) schon recht viel Geld ausgegeben habe.
Ich meine von einem 3700x mit V56 auf einen 5700G mit RX6600 ist so gesehen kein wirklich sinniger wandel, hab allerdings Gründe, warum ich das so gemacht habe. Und für einen Netzwerkspeicher unbedingt weg von HDD auf SSD in meinem Nutzungsfall ist auch nicht gerade sehr sinnvoll gewesen.

Wo ich eher ein Problem bei der Karte hier sehe, wie aber auch schon bei der 3090, ist, dass da sehr viel Abwärme im Gehäuse entsteht, vom Stromverbrauch dazu einmal noch abgesehen, weil es eben auch auf die Länge der Nutzung auf Last ankommt. Aber die Wärme muss eben auch raus, meine Vega ist da schon eine mittlere Katastrophe, alleine von der Abwärme her (das die selbst gemessen an der Leistung viel schluckt, ist ein anderes Thema).

calippo schrieb:
Aber irgendwie hängen die PC-Kühlkonzepte an sich noch irgendwie 20 Jahre hinterher.
BTX hat sich ja nie wirklich durchgesetzt.
Ich habe gerade einen Rechner in diesem Format hier stehen, und bin begeistert. Der alte Quad-Core (95W TDP) erreicht selbst bei Prime95 keine 50°C und der Kühler wird nichtmal Handwarm. Dabei läuft der eh schon langsame 120mm Nanoxia noch stark gedrosselt (normalerweise hat er 1.800 U/min). Das ist halt der Vorteil, wenn der CPU Lüfter direkt an der Gehäusefront liegt und auf keinen weiteren Luftstrom angewiesen ist.

PS der originale 120mm Lüfter war von Delta, mit max. 9,6W Leistungsaufnahme

Mit Vernunft scheint die Karte wenig zu tun zu haben. Aber ja, auch Sie wird ihre Käufer finden, die die letzten 5-10% mehr an Performance zum höheren Preis und höherem Stromverbrauch in kauf nehmen. Was bleibt aber Nvidia auch anderes übrig um die Zeit bis zur nächsten Generation zu überbrücken? Ohne Produktneuheiten bleibt man nicht mehr so im Gespräch und wirkt auch weniger Innovativ.

Was viele allerdings übersehen, man muss so eine Monsterkarte nicht immer am (Power-) Limit betreiben - z.B. 120fps/4k beim Spiel als Framelimit hinterlegen und schon wird die Karte genügsamer und bei anspruchsvollen Szenen lässt Sie dann Ihre Muskeln spielen :)

Den Wechsel von v56 auf rx6600 sollte man jedenfalls deutlich merken und der 5700G bietet auch mehr als der 3700x. Bei der 3090 zu TI ist das anders.
Da gibt es fast nichts, was man nicht auch erreicht, wenn man die 3090 auch auf 450 Watt hebt

Wo soll die Reise bloß hingehen....einfach traurig anzusehen mitdemkopfschüttel
Es wäre für Nvidia sicher ein Leichtes gewesen nochmal 5-10% mehr rauszuholen für sagen wir mal wieder 100Watt mehr.... (also 550Watt) für die nächste 3090 Ti Super XYZ Edition :freak:

Und macht es wirklich ein unterschied ob man 170 FPS oder 185FPS bei einem heutzutage schlecht programmieren Spiel hat....ich glaube eher nicht....

Selbst 16 Monate nach dem Release ist ja nichtmal eine standart 3080 FE zur UVP zu haben.... mir fehlt bei all dem die Worte. :mad:

Falls die next Gen Karten wirklich so viel fressen lass ich die aus, finde die 250 bis 270 Watt die meine 6800xt und 6900xt brauchen schon mehr als genug. Zum Glück wird mir die Leistung noch lange genügen.

andi_sco schrieb:
Einen neuen Standard einzuführen ist natürlich immer problematisch und bei diesen heutigen Leistungen wäre ggf. mal ein komplett neues Konzept notwendig, BTX wär da wohl auch nicht die Lösung.

Die ATX Architektur basiert auf Vorgaben aus den 90ern, die sich komplett verändert haben. Die Funktionalität der Steckkarten ist heute zum größten Teil onboard oder extern. Große Laufwerke (optisch oder 5,25" Festplatten) kommen immer weniger zu Einsatz.
Im Prinzip besteht ein heutiger PC aus zwei großen Karten, die jeweils eine Haupthitzequelle haben, GPU und CPU. Würde man auf Basis dieser Anforderungen einen neuen Standard für Boards, Gehäuse und Kühlung entwickeln lassen, mit den herkömmlichen Gehäusen hätte das vermutlich nicht mehr viel zu tun.

andi_sco schrieb:
Was schade ist. Aber auch mit ATX kann man viel erreichen, wenn man will (Gehäusehersteller sind da gefragt). Der Wegfall von ODDs wirkt sich da schon positiv aus, um die Kurve von Frontlüftern unter den 5,25" Slots zu den meist oben befindlichen CPU-Kühler zu bringen. Aber die CPU ist ja mittlerweile nicht das große Problem.
Der "Luftstrom" um die Grafikkarte ist eher Katastrophal, wenn man so die üblichen Gehäuse anschaut. Und dann kommt eben noch dazu, dass dort die Leistungsaufnahme immer weiter steigt, wenn man bei den High-End-Modellen schaut. 450W im ungünstigen Luftstrom gegen beispielsweise 140W im günstigereren Luftstrom ist schon schwierig. Die Grafikkarte dann per Raiser besser zu platzieren halte ich da schon für angebracht. Und geschlossene ungenutzte Slotblenden sind dann auch nicht die beste Idee, wenn dann nur das bisschen Slotblech der Graka übrig bleibt, um die Warme Luft nach außen zu befördern. Der Luftstrom der Gragikkarte selbst ist auch gerne mal sehr ungünstig, sodass die warme Luft fast nur im Gehäuse verwirbelt wird.

450W genehmigt sich ja meine 3090 von MSI unter Vollast und 107% Power limit bereits in einigen Titeln. Da knackt man auf jeden Fall die 500W Grenze mit der 3090ti

Eine 3090 SuprimX kannst du jetzt schon auf 450W anheben, die Frage ist nur wofür. Abwärme und Lautstärke steigen expontiell an für einen nicht wirklich festzustellenden FPS Gewinn. Der Sweetpoint aus Verbrauch, Lautstärke (inkl. Spulenfiepen) sowie FPS liegt bei der 3090 irgendwo bei 800-850mv 1800-1890Mhz je nach Chipgüte. Je nach Game sind das 320-375W.
450W klingt nach Brechstange um ein, zwei FPS mehr rauszukitzeln. Jeder 3090 Besitzer der sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat, weiß dass ein Umstieg von 3090 auf TI für den Alltag nahezu komplett sinnbefreit ist. Nach dieser Karte lechzen höchstens die OC und Benchmark Fetischisten, weil dort das Powerlimit nicht groß sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
wenn es danach geht schluckt meine 3090 jetzt schon ganz entspannt 470 watt und das soll sie sich auch ruhig genehmigen weil ich will Maximale leistung und maximale Qualität beim spielen haben

Die 3050 interessiert mich. Wird’s aber wohl eher nicht für 300€ geben 😔

Zurück
Oben