News GeForce RTX 3090 Ti: Neues Topmodell soll am 27.1, 3080 12 GB am 11.1. erscheinen

Nebula2505 schrieb:
aber die Abwärme ist halt super nervig, was da im Zimmer rauskommt.
Es gibt Möglichkeiten, diese abzuführen. Meine Klimaanlage hat einen Abluftschlauch, für das Fenster habe ich eine passende Folie zur Abdichtung. So was sollte auch für den PC umsetzbar sein.
Der anspruchsvollere Nutzer lässt sich nach Möglichkeit ein Loch in die Wand bohren, im Vergleich zu den Anschaffungskosten der Karte sind das wohl Peanuts:
https://www.my-hammer.de/preisradar/was-kostet-kernbohrung-dunstabzugshaube/

hahaqp schrieb:
Könnt ihr bitte unter GPU Artikeln endlich Kommentare manuell freischalten?
Ich glaube nicht, dass wir das machen werden.

Der Arbeitsaufwand ist schon bei Themen wie Politik, Gesellschaft, Corona, Kryptowährungen & Co. so hoch, dass man das keiner Moderation zumuten kann.

Wenn hier jetzt auch noch Themen wie CPU und GPU komplett moderiert und manuell freigeschaltet werden müss(t)en, dann weiß ich auch nicht.

Ich bin davon überzeugt, die Kollegen aus der Moderation tun ihr Bestes um die Threads sauber zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thanok, Recharging, kaxi-85 und 3 andere
Cool Master schrieb:
Der Markt reguliert sich selbst, da brauch es kein Gesetz.
Man sieht wie gut das funktioniert. :D Ohne zu sagen, dass ich da staatliches Eingreifen fordere.
Cool Master schrieb:
für Leute die nach der Arbeit noch zocken wollen und kein zweiten Rechner wollen.
Naja, da ist ein zweiter PC, selbst ein zweiter Laptop noch günstiger derzeit. Vom Verbrauch mal ganz abgesehen. Wer damit arbeitet nutzt dann doch eher Profi-Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Kloin schrieb:
Das tun sie nicht mal im Ansatz so wie in deinem Beispiel. Rechne gern mal bei Nvidia zwischen der RTX 3000 und 2000er Gen um wieviel die Leistung und demgegenüber die Leistungsaufnahme gestiegen ist.
Ich ging von Lovelace und RDNA3 aus, aber auch die 3000er Serie ist effizienter, als die 2000er.
Hatte dazu erst vor kurzem eine Diskussion:
Die 2080 TI hat eine TDP von 250W und die 3090 liegt bei 350W, was in etwa 28,6% mehr sind.
Nun ist die 3090 aber auch gleichzeitig ~32% schneller und dabei habe ich Ray Tracing mal außen vor gelassen. Wenn ich RT mit einbeziehe, steht die 3090 noch besser da.

Lovelace soll um den Faktor 1,8 und RDNA3 sogar um 2,0 schneller sein und das bei einem Verbrauch von 450W bzw. 500W. Damit würden sie die Leistung verdoppeln und den Verbrauch etwas anheben.

Kloin schrieb:
Viel sinnvoller wäre es den Verbrauch konstant zu halten und die Leistung zu steigern, aber das ist scheinbar mit Silizium nicht mehr in ausreichendem Maße möglich oder die Hersteller nicht fähig. Es kann in meinen Augen nicht das Ziel sein eine Architektur in paar Prozent effizienter zu gestalten und dann 30% mehr Leistungsaufnahme reinzuballern um die Ziele zu erreichen.
Tja, aber dann werden wieder die Foren vollgeheult. Die 2080 TI war nur rund 20% schneller und das reichte vielen nicht aus. Es wurde aus allen Ecken nach mehr Power geschrien und das geht aktuell nur mit höherem Verbrauch einher.
Wenn AMD und Nvidia bei der kommenden Generation den Verbrauch senken, dann werden sie auch nur minimal schneller sein als ihre Vorgänger und dann ist das Geschrei wieder groß.

Lächerlich, da sollte unbedingt die EU einschreiten. Werde mal meinen Abgeordneten der Wahl auf das Thema aufmerksam machen.

Mehr als 300 Watt ist definitiv die falsche Richtung und gehört verboten. Einfach nur ballern hat mit Innovation nix am Hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Auch wenn ich ungern was in diesem Forum schreibe (Grüße gehn raus an die Moderation), aber der Stromverbrauch is doch in der Welt völlig Latte. Einzig in Deutschland spielt man bald nur noch mit Stöcken und Steinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
hahaqp schrieb:
@SV3N Könnt ihr bitte unter GPU Artikeln endlich Kommentare manuell freischalten? Das Geheule der Leute ist nicht auszuhalten und man hat es jetzt echt oft genug gelesen.
"Geheule" soll moderiert werden weil es dir schwerfällt es zu ignorieren/überlesen? Nach welchen Kriterien sollen ausgewählte Kommentare im GPU Bereich veröffentlicht werden?

Lachhaft diese Anspruchshaltung nur das lesen zu müssen was einem genehm ist und dass andere sich obendrauf mit (wo)menpower darum kümmern sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Gesualdo, Kettensäge CH und 5 andere
habla2k schrieb:
Man sieht wie gut das funktioniert. :D

Ich glaube viele verstehen das Sprichwort nicht. Wie schon gesagt "Der Markt regelt" besagt nur (vereinfacht) Angebot und Nachfrage. Das Problem ist halt, dass wir nach vor in einer Pandemie sind und die Nachfrage (sehr) hoch ist aber das Angebot nicht. Das hat natürlich zur Folge, dass der Preis steigt und oben bleibt. Das da nun viele Leute davon Profit machen kann man den Leuten nicht verübeln. Hätte ich eine 3090 würde ich sie wohl auch eher verkaufen da ich sie einfach nicht brauch.

habla2k schrieb:
Naja, da ist ein zweiter PC, selbst ein zweiter Laptop noch günstiger derzeit.

Ja aber das wollen viele nicht. Wenn man schon eine gute Maschine hat warum nicht in der "Downtime" zum zocken nutzen? Eine SSD für das Privat-System ist billiger als ein Laptop oder 2. Rechner. Bzgl. Quadro und Co. bin ich ja schon drauf eingegangen.

GrovyGanxta schrieb:
hoffe das dies die erste und letzte karte ist mit 450w..
Kommt drauf an. Wenn die Effizienz immer noch ähnlich gut wie bei 250 Watt ist finde ich es okay. Es gibt Leute die wollen max mögliche Leistung. Ich kann es aber irgendwie nicht ertragen der Effizienz verliere zu sein.

Cool Master schrieb:
Hätte ich eine 3090 würde ich sie wohl auch eher verkaufen da ich sie einfach nicht brauch.
Würdest du sie nicht brauchen, hättest du auch keine.

In Hochzeiten hätte ich für meine 600€ RTX 3070 fast das dreifache bekommen, aber ich wusste, dafür brauch ich ja dann was anderes und so günstig wird man SEHR lange Zeit nicht mehr an 3070 Leistung kommen.

Ein Markt regelt sich einfach nicht selbst, der läuft unkontrolliert und chaotisch und es profitieren immer nur die Leute, die Geld haben.

@FGA
Wenn deine Posts immer so aussehen, dann Danke an die Moderation und nicht schlimm, dass du ungerne schreibst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, drago-museweni und Kloin
Bin gespannt wie lange es noch dauert bis man mehrere Phasen zu seinem PC legen muss weil die 2500 W der Steckdose nicht mehr genug sind.

Mit UV kriegt man diesen Takt auf der aktuellen 3090 schon je nach Anwendung mit weit unter 400 W hin. Da ist sicher auch bei der TI einiges an Optimierungpotenzial drin!

Also rein hypothetisch gesprochen - kaufen wird schwer 😉

Also jeder zweite hier hat ne 3090 in seiner Signatur, schon krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
@Ko3nich
Nimmste halt den Anschluss vom Herd. Wärme produziert der Rechner dann ja auch und das Spiegelei geht auf der CPU.

habla2k schrieb:
Würdest du sie nicht brauchen, hättest du auch keine.

Das stimmt nicht. Ich hätte meine 1080 damit ausgetauscht. Wie gesagt ich war bis vor 2-3 Monaten noch in der Warteschlange für eine habe aber nie eine bekommen. Ich könnte aktuell selbst mit einer 1050 leben da mein neues MBP alles mit dem SoC machen kann was ich will. Glaub mein Windows Rechner war seit 30 Tagen nur einmal kurz an.

habla2k schrieb:
Ein Markt regelt sich einfach nicht selbst, der läuft unkontrolliert und chaotisch und es profitieren immer nur die Leute, die Geld haben.

Natürlich tut er das. Sieht man hier wunderbar:

https://geizhals.de/?phist=2538443&age=366
https://geizhals.de/?phist=2538377&age=366
https://geizhals.de/?phist=2536392&age=366

Selbst CB hatte dazu eine News:

https://www.computerbase.de/2021-06...-geforce-und-radeon-werden-wieder-guenstiger/

@Cool Master
Was ich meine war, dass du sagtest, hättest du eine, würdest du sie verkaufen, da du sie nicht brauchst. Aber warum solltest du überhaupt eine gekauft haben, wenn du sie nicht bauchst? Das ergäbe wenig Sinn.

Der Markt regelt da aber nichts, es gibt Faktoren, die ihn in die eine oder andere Richtung lenken, das kann verschiedenste Gründe haben, reicht schon dass ETH was ankündigt, das GPUs beim mining weniger effizient werden lässt und die Preise gehen runter.

habla2k schrieb:
Aber warum solltest du überhaupt eine gekauft haben, wenn du sie nicht bauchst? Das ergäbe wenig Sinn.

"Haben Will" ;) Es hatte vieles dafür gesprochen. RTX und DLSS testen und es wäre ein gutes Upgrade zu meiner 1080 gewesen.

Cool Master schrieb:
Die Karte ist nicht für Spieler und schon gar nicht für den Mainstream gemacht sondern für Profis die nach dem Geschäft auch zocken.
Die Karte ist nicht für Spieler sondern für Profis, die nachdem Geschäft auch zocken?
Was sind denn Profis, die nach dem Geschäft zocken?

zusammen mit dem 12900K(S) hat sich das 1000W Netzteil ja endlich mal gelohnt. Sollte hinkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Zurück
Oben