News GeForce RTX 3090 Ti Suprim X: MSI bändigt bis zu 480 Watt mit 2,1 kg im 3,5-Slot-Design

Ich hoffe so ein Adapter zu den 2x6 Pins ist kein längeres Kabel... ansonsten bye bye Lian Li Strimer Kabel...

Krasses Gerät, aber wohl, wie einige schon schreiben, dem Prozess geschuldet. Auf TSMC 4NM (ja ich weiss, kommt noch nicht) geht das sicher auch mit 250 bei gleicher Leistung, weil das die 2Ghz im Sweetspot laufen - sieht man ja schon bei AMD bei den grossen Karten, die bei dem Takt entspannt laufen.

Bei den 40ern kriegen wir dann sicher auch 500w aber dann halt mit mind. 50Prozent mehr Leistung.

Mich persönlich stört nicht nur der Verbrauch an sich. Ich habe eine moderne Bude, die speichert Wärme und gibt sie ungern ab. Wenn ich auf 500W Gesamtsystem zocken, mache ich schon ab Juni nach einer Stunde aus. Es wird einfach unerträglich warm. In Winter schaffe ich 2-3h bis es nervt. Kommen ja noch der immer größere Monitor und Kleinkram dazu, macht alles Wärme

Foxel schrieb:
Hab ich was verpasst warum sind die Taktraten so niedrig in der Tabelle? Meine 3090 GPU hat Basistakt von 1785 Mhz und Boost 1995 Mhz.

EDIT: ach das waren sicher min. Angaben oder so. hab meine GPU jendenfalls noch nie unter 1785 in Games arbeiten sehen immer so im 19xx Bereich. Deswegen dachte ich 1785 ist Base
Verwechselst du oder hast dich verschrieben, Boost Takt ist sicher 1785 bei dir, bis 2000 Takten die Karten dann aber trotzdem, wenn kein PL begrenzt, oder im CPU Limit.

Aber ja recht unspektakulär, da die ganzen custom 3080ti/3090 Karten eh auch auf den Takt gehen, zumindest 1860 ging ja in den Tests bei quasi jeder, auch beim Vram die 21gbps. Hier muss man nur nicht selber Hand anlegen und hat quasi Garantie dafür und kommt mit uv vielleicht durch die selektierten Chips noch etwas weiter runter.

Krass ist halt nur die mögliche Leistungsaufnahme.

Tulol schrieb:
Ich weiß das mich für diese Aussage einige hier gesteinigt, geteert und gefedert sehen möchten aber ich wäre für eine EU Begrenzung für die maximala leistungsaufnahme von Grakas(oder generell Computerkomponenten - je Einsatzgebiet).

Nicht weil ich Leistung bremsen will sondern um den technologischen Fortschritt zu fordern

Genau solche Gesetze sind Gift für technologischen Fortschritt. Eine feste Wattgrenze bringt sehr wenig ohne die Leistung zu betrachten. Bei der sehr langsamen EU Gesetzgebung hast du dann schnell Gesetze die über Jahre hinweg gültig sind, aber nicht mehr dem Stand der Zeit entsprechen. Zumal man bei einem entsprechenden rechenbedarf (nein nicht jeder Spielt nur) das ganze durch mehr Grafikkarten / CPUs / Rechner ausgleichen müsste, was ökologisch ein völliger Holzweg wäre.

Zudem sollte man betrachten, welchen Gesamtenergieanteil die private PC Nutzung in Deutschland ausmacht und ob man nicht andere Baustellen findet, die deutlich mehr bringen. Bei Verboten sind die Deutschen immer hellhörig, weil es viele nicht oder nur teilweise betrifft. Aber sobald es an das eigene Geld geht, wird auf die Straße gegangen. Ein Hauptenergieverbraucher im Deutschen Privathaushalt ist das Heizen. Legt ein Vermieter eine berechtigte Energetische Sanierung auf die Mieten um, wird aber extrem gemotzt und gemeckert. Die andere frage ist, wenn man bei so kleinen Fischen wie Grafikkarten anfängt, wo soll das enden? Leistungsbeschränkung bei Autos? Die Bahn darf nur noch maximal 80 km/h fahren? Gesetzlich festgelegte maximal 20 Grad im Winter? Durch solche Verbote löst man das eigentliche Problem nicht. Die verschlafene und viel zu langsame Energiewende. Würde man das Thema richtig angehen und entsprechend investieren, wäre es völlig egal, ob eine Grafikkarte nun 100, 200 oder 500 Watt verbraucht. Man legt das eigentliche Problem nur um. Statt Lösungen zu finden sollen sich Leute einschränken, damit man mit schlechten Kompromissen doch durch Misere kommt. Zahlen möchte das aber keiner, da sind viele bei Verboten eher dabei und das ist traurig. Denn das ist der Gegenteil von Fortschritt. Man verringert nach und nach die Lebensqualität und den Lebensstandard aller, weil keiner die Zeche zahlen möchte und man das Problem nicht beim Ursprung anpacken möchte. Denn um Probleme zu lösen braucht es mehr als Symbolpolitik, die ist aber leider am Wirksamsten beim Wähler und am Wirksamsten für die eigene Karriere in der Politik. Das Problem ist enorm tiefgreifend und fängt bei unserem maroden politischen System an.

user_zero schrieb:
Könnte mal jemand mit Mathe-Skills versuchen, den technologischen Fortschritt zu berechnen? Wenn ich für die doppelte Leistung doppelt so viel Strom brauche, ist es ja quasi gar kein Fortschritt, oder? Das müsste man mal im Verhältnis zu den vorhergehenden Generationen auswerten.

Da wirst du feststellen, dass selbst Ampere je nach betrachteter Anwendung deutlich effizienter ist, als vorangegangene Architekturen. besonders bei einer ganzheitlichen Betrachtung, die sich nicht nur auf wenige Spielebenchmarks bezieht. Ob man das im Einzelnen als als Anwender braucht ist eine andere Frage, der oft kritisierte Stillstand bei der Effizienz existiert aber nicht. Auch wenn man durchaus mehr machen könnte bei gleicher Hardware, aber das ist jedem Kunden selbst überlassen. Jeder hat im Treiber und in diversen Tools das Handwerkszeug seine Hardware auf das anzupassen, was ihm wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, PS828, Haaase und 9 andere
MSI wird beim Nachfolger der GeForce RTX 3090 Suprim X (Test), die mit einer Standard-TDP von 420 Watt (+ 70 Watt) daherkommt, die TDP ab Werk auf 480 Watt (+30 Watt) anheben und empfiehlt für die Energieversorgung über erneut 3×8-Pin ein Netzteil mit 1.000 statt 850 Watt Nennleistung.

Mehr als ein 850W Netzteil wird es von mir auch zukünftig nicht geben, da können sich die diese Fehlentwicklung treibenden Grafikkarten- und CPU-Hersteller bzw. deren Boardpartner mit Ihren Empfehlungen auf den Kopf stellen.

Vielleicht wäre ein (EU?) Umweltzuschlag für Käufer und Hersteller von Netzteilen ab 1000W eine gute Idee, welche der Industrie dann auch einen Anreiz setzen würde effizientere Produkte zu entwickeln, ähnlich des Zertifikatehandels für Emissionen ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, bondage game und FR3DI
Sebastian_12 schrieb:
Nicht wirklich nur die Kühlfläche ist entscheidend
Also bei über 2kg Gewicht würd ich langsam schon in Frage stellen ob es noch sinnvoll ist diese Kühlfläche direkt an der Karte klemmt. Finanziell dürften wir hier eh im Bereich "who cares about money" liegen, da macht die custom Loop Dan auch den Braten nicht mehr Fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Alphanerd
ArrakisSand schrieb:
Einfach nur Energieverschwendung.

Nicht einmal geschenkt würde ich mir so eine Karte zulegen.

Also geschenkt hätte ich nichts dagen. Würde aber dann massiv drosseln, dass man so etwa 3080 bis 3080Ti-Leistung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Mich würde interessieren, in welchem Bereich die Karte effizient arbeitet. Um 300W? Nur weil man damit kochen kann, braucht man es ja nicht unbedingt tun.

Meine 3080 habe ich die Tage nach dem Wasserkühler Umbau mit 2,5kg gewogen. Hab auch schon die Stütze wieder rausgesucht.

Shoryuken94 schrieb:
Da wirst du feststellen, dass selbst Ampere je nach betrachteter Anwendung deutlich effizienter ist, als vorangegangene Architekturen.
Natürlich.
Aber nicht sowas wie das was hier vorgestellt wurde.
Da wird wegen ~2% Mehrleistung mal eben 50W mehr verheizt.
Darum ging es mir, nicht um den grundsätzlichen Verbrauch solcher Geräte sondern um mehrleistung mit aller Gewalt(Leistungsaufnahme).
Sowas wie das hier ist defenitiv KEIN Fortschritt.

Das ist so als würde man 1/4meile Autos mit 800Nm+ im Autohaus anbieten, klar nicht StVZO tauglich, aber es geht hier ja um 8sek Raketen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, RAZORLIGHT, 7hyrael und 5 andere
Darken00 schrieb:
Und ab wann wird das Gewicht zu hoch? Meine RTX 3080 von Asus hängt schon leicht um 1 cm ab, und die wiegt 200 g weniger.
Bei Karten dieser Größe macht eine Grafikkartenhalterung halt Sinn, vor allem um den PCIE Slot zu schonen. Warum ASUS hier geizt wissen wahrscheinlich nur die. Sapphire, MSI, Powercolor oder XFX liefern bei den Big Boys einfach eine mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Chismon
Ich habe die Graka bei Igorslab gesehen die lag bei einem Artikel den er gezeigt hat auf dem Tisch...? Ein Riesen Prügel ist das um es mal mit (aus der Sendung "Bares für Rares" sagen der kommt glaube ich aus dem Siegerland Kreis. Ich habe nur gerade den Namen vergessen. Aber für 80€ würde ich ihn Kaufen. Neee war ein Scherz.!
Ergänzung ()

Darken00 schrieb:
Wir brauchen bei Mainboards wohl bald einen größeren Standard als ATX. Wie soll man bei 3,5-Slot-Kühlungen noch irgendwelche anderen PCIe-Karten auf das Mainboard stecken? Und ab wann wird das Gewicht zu hoch? Meine RTX 3080 von Asus hängt schon leicht um 1 cm ab, und die wiegt 200 g weniger.
Es gibt doch ständer die man für die Graka ins Gehäuse bauen kann um die Graka zu stützen wenn dein PC aber sowieso nur zuhause steht dann lass ihn ruhig 1 nen cm durch hängen. es sieht zwar nicht schön aus aber Hauptsache ist doch dein teil läuft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... um dann am Ende, 11fps mehr zu haben als mit einer 3080Ti oder 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Tulol schrieb:
Sowas wie das hier ist defenitiv KEIN Fortschritt.

Ist halt nichts anderes als eine Übertaktung ab Werk

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
So einen Kühler auf der 250 und 300 Watt Klasse wäre super. Die Karte an sich braucht kein Mensch und ist viel zu ineffizient.

Sind die Karten in den letzten Jahren eigentlich überhaupt effizienter geworden oder eigentlich nur größer und schwerer?
Ich meine 480 Watt, 2,1kg, kann das Ding 8K in Ultra High konstant bei 144hz liefern?
Würde es mal richtig geil finden, wenn nVidia, AMD oder jetzt Intel GPU Cores mit derselben Leistung der Generation zuvor aber mit der Hälfte des Verbrauchs und der Hälfte der Größe und benötigten Kühlleistung heraus bringen.
Das wäre finde ich sogar mal ein Jahr Leistungsstillstand gut, wobei ganz ehrlich, wenn man das erreicht und eben dann wieder beim alten Wert landet, dann wäre die Leistung ja fast verdoppelt, wenn sie sich linear skalieren lassen würde.

Also da kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Natürlich kann man jetzt von mathematischen physikalischen Limitierungen klugscheißern oder die fehlende Konkurrenz ins Feld führen, sicher ist das auch alles richtig.
Ich muss aber sagen, ich persönlich finde größer, schwerer, leistungshungriger einfach schwer positiv argumentierbar als erfolgreiche Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Zibbe
Zurück
Oben