Ich weiß nicht was ich bedenklicher finde, die Tatsache dass der Hersteller solch ein stromhungriges Monster auf den Markt bringt, oder die feiernden Kommentare hier. Irgendwie traurig, dass Sparsamkeit gefühlt immer mehr Leuten am popo vorbeigeht. Paradox, in Zeiten wo soviel für Sparsamkeit und Zukunftsperspektive im Kontext Energieverbrauch auf die Straße gehen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3090 Ti Suprim X: MSI bändigt bis zu 480 Watt mit 2,1 kg im 3,5-Slot-Design
Berserkervmax
Banned
Hätte jetzt mit mehr Powerlimit gerechnet
Gibt jetzt schon RTX3090 mit 500Watt was übriges auch auf der Suprim X läuft genau die das Suprim X Bios auf der Gaming X (370/380Watt zu 4200/450 Watt)
Aber irgentwann ist es eben nicht mehr leise mit Luft
und Undervolt wirkt grade bei den großen GPUs Wunder !
70-100 Watt weniger Verbrauch ist kein Problem !!!
Gibt jetzt schon RTX3090 mit 500Watt was übriges auch auf der Suprim X läuft genau die das Suprim X Bios auf der Gaming X (370/380Watt zu 4200/450 Watt)
Aber irgentwann ist es eben nicht mehr leise mit Luft
und Undervolt wirkt grade bei den großen GPUs Wunder !
70-100 Watt weniger Verbrauch ist kein Problem !!!
krucki1
Lieutenant
Silencium schrieb:Irgendwie traurig, dass Sparsamkeit gefühlt immer mehr Leuten am popo vorbeigeht.
Muss man nun in jedem Bereich nur noch sparsam und nachhaltig sein? Vielleicht reisen diese Leute nicht oder besitzen kein Auto oder tragen ihre Kleidung so lange sie nicht kaputt ist. Gehen nicht zum Go Kart fahren oder in Vergnügungsparks, nutzen keine Konzerte oder Schiffsreisen. Nur weil jemand bereit ist eine stromfressende Grafikkarte zu kaufen, sagt das noch gar nichts über seinen ökologischen Fußabdruck aus.
Zum Thema:
Meine 3070 heizt den Raum schon merklich auf, so eine Heizung der künftigen Generation kommt mir nicht in den PC. Dann bleibt es eben auch bei einem QHD Monitor und es wird keiner mit UHD. Stelle mir langsam eh die Frage wohin das gehen soll, für ein paar Stunden das Hobby zocken auszuleben. Anschaffungakosten für UHD Monitor + entsprechend benötigte Karte und dann komm die Leistungsabgabe in Form von Geräuschen und Wärme noch dazu. Da wird das ganze recht unattraktiv für mich.
Aduasen
Fleet Admiral
Silencium schrieb:Irgendwie traurig, dass Sparsamkeit gefühlt immer mehr Leuten am popo vorbeigeht. Paradox, in Zeiten wo soviel für Sparsamkeit und Zukunftsperspektive im Kontext Energieverbrauch auf die Straße gehen.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, für mein 'Enthusiasten Hobby' mal ein bisschen mehr Strom zu verbraten, denn ich fahre z.B. kein Auto und auch nicht in den Urlaub.
Ich bin da mit mir absolut im Reinen.
FR3DI
Rear Admiral
Die Frage stellte Ich mir auch schon. :-)xammu schrieb:Warum bläst man nicht direkt raus?
Das war selbst um 2008 nicht viel, vor allem die Multi GPU Systeme in Nutzung hatten.joel schrieb:Mein ganzes System braucht max. 480W, und mehr darf es nicht werden.
Jawoll, richtige Richtung!Inxession schrieb:In 2-3 Jahren sind dann Big Tower wieder aktuell
Gruss Fred.
Gordon-1979
Lt. Commander
Das ist irgendwann technisch nicht mehr umsetzbar.Sebastian_12 schrieb:Nicht wirklich nur die Kühlfläche ist entscheidend
Was ist bei der TDP, schon grenzwertig ist.
Denn die abzuführende Wärme, muss auch aus den PC raus.
Daher ist die AIO-WaKü schon das bessere, für die TDP-Klasse.
Die 4080/4090 wird es so sein, die Kühlfläche ist dann so groß, das der Tower zu klein wird.
Hier noch ein paar weitere 3090ti: (falls nicht schon gezeigt wurden)
https://videocardz.com/newz/evga-an...-ti-graphics-cards-are-thick-and-power-hungry)
N
nebukadnezar.ll
Gast
Gut, dass die Strompreise letztens erst gesunken sind. So ein Schwachsinn.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Mama was für ein Hoschi, die aufwendigere Kühlung und die Materialschlacht wird ihren Preis haben.
Ich zweifle bereits das ich mir die 4000er Serie überhaupt noch antun soll, alleine schon wegen dem spekulierten Mehrverbrauch der einfach durch die Decke schießt. 🤨
Eventuell doch tiefer ins Regal greifen ala 4070 max. 4080 respektive 7900/7950 wenn nicht sogar 7800er falls eine kommen sollte. Und das von einem 6900XT/3090er Besitzer.
Werde die jetzige Gen mit freundlichen 300-350W anscheinend laaaaannngggeee nutzen so wie es aussieht. Brrrrr was für'n Schmutz in der heutigen Zeit von anstehenden Energie Krisen und Kosten. 🤔
Ich zweifle bereits das ich mir die 4000er Serie überhaupt noch antun soll, alleine schon wegen dem spekulierten Mehrverbrauch der einfach durch die Decke schießt. 🤨
Eventuell doch tiefer ins Regal greifen ala 4070 max. 4080 respektive 7900/7950 wenn nicht sogar 7800er falls eine kommen sollte. Und das von einem 6900XT/3090er Besitzer.
Werde die jetzige Gen mit freundlichen 300-350W anscheinend laaaaannngggeee nutzen so wie es aussieht. Brrrrr was für'n Schmutz in der heutigen Zeit von anstehenden Energie Krisen und Kosten. 🤔
Z
Zibbe
Gast
Ich habe in meinen Läppi eine 1650 Ti auf einen 17" FHD Bildschirm. klar Neueste Spiel laufen nicht so gut habe 3 alte Spiel drauf die ich ab zu zu daddle habe aber kein ergeiz beim spielen ist nur Zeit vertreib. Als Läppi GPU reduziert sich sicherlich etwas an der Leistung aber mir reicht das teil völligHardRockDude schrieb:Was glaubt ihr: Wie lange dauert es, bis die Spiele-Performance dieser Grafikkarte in einer Grafikkarte wie der GTX 1660 angekommen ist? 2 bis 3 Generationen?
NOTAUS
Banned
Spart aber dafür den Kensington Lock.PhenomIIenal schrieb:Wenn die Grafikkarte schwerer als das Gehäuse wird, läuft was falsch.
Ayo34
Rear Admiral
Da führt wenn man einen neuen Stecker ein um max. 675 Watt für die Grafikkarte bereitzustellen und dann brauchen die ersten Modelle schon zwei dieser Stecker für 1275 Watt? Purer Wahnsinn!
Ich habe mir eine Grenze bei 250 Watt gesetzt. Wird hoffentlich eine 4070 mit 3090 Leistung und 250 Watt. Sonst bleibt eben noch die 4060.
Ich habe mir eine Grenze bei 250 Watt gesetzt. Wird hoffentlich eine 4070 mit 3090 Leistung und 250 Watt. Sonst bleibt eben noch die 4060.
F
FX-Multimedia
Gast
Eigentlich rechtfertigt nichts diese Karte. Dass der Hersteller dann auch noch MSI heißt ist eigentlich das Ko-Argument schlechthin.