News GeForce RTX 3090 Ti Suprim X: MSI bändigt bis zu 480 Watt mit 2,1 kg im 3,5-Slot-Design

Nettes Spielzeug.
Wer ein Problem mit den Preisen hat, muss ja nicht kaufen.
Wer ein Problem mit der Leistungsaufnahme hat, muss ja nicht kaufen.

Mir persönlich ist das alles vollkommen Latte, die paar Watt machen auch keinen Unterschied, außerdem läuft das Ding ja nicht 24/7 und erst recht nicht auf 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Das ist sowas von nicht erstrebenswert...

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Tritom73, poly123 und eine weitere Person
bis zu 480 Watt mit 2,1 kg im 3,5-Slot-Design
Sorry, aber das ist einfach nur noch absurd... mit mehr Verlustleistung mehr Grafikpower zu erreichen ist keine Kunst, Effiziensteigerung hingegen schon.

Bald stellt man sich ein zweites Gehäuse mit der Grafikkarte neben den Rechner, dass man mit Drehstrom betreiben muss (normale Steckdose liefert maximal 3500W und das gilt als Summe für alle Geräte und Lampen an der gleichen Sicherung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, IHEA1234 und poly123
So langsam ist es aber auch gut. Wird auch weiterhin eine 200W Klasse geben. Ob die nun 4070, 4060 oder 4050 heißt, die wird schneller als die vorherige 200W Klasse sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, schneeland und Cohen
Mal ganz ruhig, ich hatte früher 2 GTX 580 im SLI, das waren auch bis zu 600 Watt JE GPU! Hatte halt das Netzteil dann 1100 Watt, so what. WaKü drauf und fertig.
Muss sich ja niemand das Trumm holen, bei den Preisen von 3000-XXXX Euro ist das doch eh kein Massenmarkt... Davon wird die deutsche Stromversorgung nicht zusammenbrechen.

Tja, Technologie ausgereizt, Mehrleistung nur noch über Mehrverbrauch…. Wie innovativ 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und Tritom73
Braucht man sowas? Solange alles in Ultra Flüssig läuft reich mir dass schon, wozu wegen 5FPS alles bis zum Abbrand hochknüppeln, die Preise sind eh pervers.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe und Iarn
Also werden Grafikkarten ab jetzt nach Gewicht verkauft.
Ich nehme dann die nackte Platine, da ich dann eh einen Wasserblock draufbaue. Wäre ja schade um das Alu, was ungenutzt im Schrank rumgammelt...

Also das ist ein Klopper. Wenn die 4090 kommt, werde ich wieder aufrüsten. Ich weiß nur leider nicht, ob dann alles noch passt. Die beiden TrioX nebst Halterung brauchen schon den gesamten Platz.

SV3N schrieb:
MSI... empfiehlt für die Energieversorgung über erneut 3×8-Pin ein Netzteil mit 1.000 statt 850 Watt Nennleistung.
eieiei,
jetzt, wo Sensibilitaet fuer die Umwelt aufgebaut, Autos, Gluehbirnen und Tauchsieder ausgebremst werden,
Stromkosten exorbitant steigen... keine gute Idee / Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Tritom73 und Iarn
poly123 schrieb:
, Technologie ausgereizt, Mehrleistung nur noch über Mehrverbrauch…. Wie innovativ
Innovativ sind RTX und Upscaling. Perspektivisch gleiche Qualität mit weniger Einsatz. Einfach mehr Shader ist halt technologisch gerade kaum drin.
Ergänzung ()

Aschenbecher69 schrieb:
Die stehen auch oft nicht in Häusern wo Menschen wohnen. Also egal.
Klar, aber genau das hat doch alex197 geschrieben. Heizen durch BTC minen

@naicorion mit Chipweiterentwicklung verstehe ich mehr, als nur RTX.

Off-Topic: nächsten Winter heizt ein BC-Rig mein Haus, verteilt auf die Etagen, PV fürs Gewissen 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Die EU hat Staubsauger auf 700W begrenzt und die werden früher oder später auch Grafikkarten beschränken, gerade Krypto hat einen Beitrag zu höheren Strompreisen und C02 gehabt, das schreit förmlich nach einer Begrenzung.

Ich kann 500W-Verbrauch nur für eine GPU nichts abgewinnen, es ist keine Frage ob man es sich persönich leisten kann, sondern ob es sich unsere Gesellschaft leisten kann - im Bezug auf Energieknappheit, Abhängigkeit von ausländischen Energielieferanten und CO2-Ausstoß.

"Ich bin satt, also gibt es auf der Welt keinen Hunger"- Mentalität ist hier Fehl am Platz.

90% ziehen empört die Augenbauen hoch, wenn man in der City für 2km einen fetten SUV bewegt, aber Willie braucht ja seine 450 fps in Fortnite um zu pwnz0rn.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Tritom73, Iarn und eine weitere Person
DriveByFM schrieb:
Welche Erweiterungskarten denn?
Ich habe eine unverzichtbare Soundkarte drin. Die ist ganz unten und die GK ganz oben. Der Abstand ist ja empfohlen, um Störungen zu minimieren.

In der heutigen Zeit ist es eine Frechheit solch ein Produkt auf den Markt zu bringen. Sowas sollte bestraft und eingeschränkt werden. Umwelt hier und Umwelt da. Aber sowas dann rausbringen. Dann soll die Technologiebranche eben mal 2 Jahre nichts releasen und lieber mehr Zeit in die Entwicklung stecken. Das wird der gleiche Schmutz wie mit Thermi damals.

Biedermeyer schrieb:
eieiei,
jetzt, wo Sensibilitaet fuer die Umwelt aufgebaut, Autos, Gluehbirnen und Tauchsieder ausgebremst werden,
Stromkosten exorbitant steigen... keine gute Idee / Entwicklung.
Ist das so bei Autos?

Bisher hat sich der Trend zu immer mehr Motorleistung noch nicht umgekehrt:

neuzulassungen_pkw.png

Und auch weiterhin werden von vielen Automarken Modelle mit einem Vielfachen dieser Durchschnittsleistung angeboten, 400 kW aufwärts sind weiterhin erlaubt... woi ist da das Ausbremsen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Die Frage ist doch, weiviel Mehrleistung bringt die Brechstange? 4-5%?

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Iarn
punkydie schrieb:
In der heutigen Zeit ist es eine Frechheit solch ein Produkt auf den Markt zu bringen. Sowas sollte bestraft und eingeschränkt werden. Umwelt hier und Umwelt da. Aber sowas dann rausbringen.
Warum? Verfasst du auch bei jedem neuen Ferrari, Porsche oder Bugatti einen solchen Post und regst die darüber auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben