News GeForce RTX 3090 Ti Suprim X: MSI bändigt bis zu 480 Watt mit 2,1 kg im 3,5-Slot-Design

Desktop-Hardware mutet immer mehr wie ein Relikt aus alten Zeiten an:
Groß und klobig, stromfressend, seit Jahrzehnten Stillstand im Platinendesign.
Max. Effizienz und Leichtbau sind beim Gaming-Desktop seit Jahren verschwunden.
Zusammen mit der neuen Politik der großen Game - Publisher, die auf den Massenmarkt, Einfachheit/Belanglosigkeit u. Ingame-Käufe abzielt und das bei konsolenoptimierten Spielen, wo ich auf dem PC die dreifache Leistung benötige um 50% mehr FPS zu erleben-
wird es einem wenigstens leicht gemacht sich vom PC-Gaming gänzlich abzuwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und medsommer
Das war's ich bin raus. Dieses Wettrüsten hat ein Ende. Schreibt mir eine PN wenn irgendwann eine GPU 200% Leistungssteigerung hat bei einem Verbrauch von 200-300Watt 🫡 🖖🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Odessit, Tritom73 und eine weitere Person
das ist doch krank. meine rx6800xt schön auf 150W tdp und UV auf Effizienz getrimmt und was macht Nvidia da bitte??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und The Azazil
Irgenwie scheint es mir noch nicht so lange her, dass Palit mit der Gamerock erstmals 2,5 slot kühler angeboten hat und nun sind wir bei 3,5 slot :) .
Andererseits wenn Intel so weitermacht, dürften die CPU Kühler auch bald die 2kg übertreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sitze hier und dachte, die ASUS Mars, oder Ares seien monströse Grafikkarten gewesen ... Das ist für mich einfach nur utopius maximus.

Naja, wir werden solche mega Boliden in kommenden Grafikkarten-Generationen ja leider wohl noch öfter zu Gesicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Odessit und Tritom73
hamju63 schrieb:
Wo liegt eine GTX 980 Ti momentan?
3 Generationen könnten hinkommen.
Sehr vereinfachte Regel die nachfolge gen ist immer 1 stufe schneller also 3090 -> 4080 ->5070-> 6060 ->7050.
Wobei es auch darauf ankommt, ob eine neue Architektur in diesem wechsel ist und wie gross die shrinks sind.
Da aber 4K ne neue arch bekommt und shrink, sollte das ungefähr hinkommen in der 6K Reihe.

ArrakisSand schrieb:
Nicht einmal geschenkt würde ich mir so eine Karte zulegen.
Ach geschenkt kann man sowas schon nehmen. Powertarget auf 60% und passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, NerdmitHerz, schneeland und eine weitere Person
Gibt es LAN Party noch? Bzw. nach Corona wieder? Sehe schon diese News:

Mord bei Landparty:

Ein Spieler der einem anderen unterlegen war erschlug den Gewinner mit seiner Grafikkarte. Die ungewöhnliche Tatwaffe fand die Polizei nach langem suchen dann im PC des Täters. Es war der unbekannte Abdruck auf dem Kopf des Opfers den der Kühler hinterließ, der die Ermittler zunähst ratlos machte um was für eine Waffe es sich gehandelt haben musss und so die Ermittlungen deutlich erschwerte... :freak: :rolleyes: :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Odessit
Bei der Größe wäre es sinnvoller den GPU-Chip auf dem Mainboard zu haben und die CPU als Steckkarte an den PCI-Slot anzustecken.
 
Bei den Stromkosten in Deutschland heißt es "aus dem Weg Geringverdiener". Das ist einfach nur noch krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich frage mich, bei solche Verlustleisrungen, ob ein AiO Wasserkühlung, nicht die bessere alternative wäre.
 
Für mich ist irgendwann mal Schluss mit Lustig, ich bin gewiss kein Öko Futzi aber ich habe nur eine Gewisse spanne die ich mir Monatlich an Strom Leisten kann und Klar ist, ich bin jeden Tag im Netz, aber das geht Hauptsächlich über meinen Läppi. Damit spare ich Strom wenn ich jeden Tag meinen Destop Rechner anwerfen würde dann glaube ich (ich wiß es nicht genau auf Watt hin) das ich 3 mal so viel Strom verbraten würde und wenn ich mit meinen Destop Rechner Spielen würde dann gehe ich von Facktor x6 aus. Ich Spiele nicht mehr viel weil ich schon älter bin und nicht mehr so gut klar komme mit den Modernen Spielen aber auch weil ich langsam eingesehen habe das die Industrie uns am Nasenring durch die Arena zieht. Fast Jährlich kommen neue Spiele raus die wiederum verlangen neue Grakas die dann neue Hardware verlangen weil ja die Grafik so geil ist und spätestens alle 5 Jahre ein neuer Rechner sein muss.
Die Halbwertzeit von Hardware war vor 55 Jahren noch in der Kategorie von 20 bis 30 Jahren ( meine Jugend) heute ist schon etwas veraltet wenn du es aus dem Laden trägst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und The Azazil
Grafikkarten werden bald im eigenen Gehäuse neben dem PC gestellt... Mit eigenem Netzteil und optimaler Kühlung...

Für mehr FPS gibt's die natürlich auch mit RGB
 
ich dachte meine msi gaming x 5700er mit 1,4 kg ist schon schwer..., aber 2,1 kg ist ja mal der hammer:)

verarbeitet sind die höherpreisigen msi karten immer sehr hochwertig. bin zufrieden mit der marke und kaufe seit jahren grafikkarten (amd) und mainboards von msi. bis jetzt noch keinen defekt oder ausfall gehabt.

die hier im artikel wäre mir aber viel zu teuer.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Bei 500 Watt fangen übrigens schon kleine Heizlüfter an.
Da muss man sich dann überlegen, was man mit seiner 3090 Ti in den Sommermonaten machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Unvorstellbar was die Graka an Hitze abgeben muss. Beeindruckend dass das läuft und der Kühler bewerkstelligen kann.

Meine 6900XT ist schon heftig @Default und heizt das Zimmer gut auf.

Trotz alledem bin ich eigentlich ein Freund von Energieeffiziente Karten, aber heute muss man das nehmen was man irgendwie zu halbwegs normalen Preisen bekommt.
 
_roman_ schrieb:
Was hat ein PCIE Express Standard mit einer Stromverbindung zu tun?

sollte man da nicht hinschreiben 6 oder 8 poliger Molex Stecker im PCIE Express Format?
Guten Morgen,

tja im Fach bin ich hier auch nicht, aber sicher sagen kann ich, dass Molex bspw. ein eigener Standard der Firma Molex Inc. jetzt Molex llc war bzw. ist (obwohl in neueren PC's wohl kaum noch so relevant).

Bleibt nur noch de Punkt, was der PCI Express (PCIe) Standard mit Stromsteckern zu tun haben.

Unabhängig von der Bereitstellung der bis zu 75W über den PEG (PCIe-x16) Slot benötigen die meisten Grafikkarten mehr Leistung.
Um einem Wirrwarr vorzubeugen wurden daher im Zuge der Einführung des PCIe Standards zuerst der 6-Pin (75W) Stromstecker eingeführt und ab der PCIe 2.0 Norm dann auch der 8-Pin Stecker (150W) um dem gestiegenen Leistungshunger der Pixelschubser Rechnung zu tragen.

Letztlich ist es so wie überall. Wenn nichts definiert wird, dann macht jeder was er will (außer Apple, die machen trotzdem was sie wollen :) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Das einzige was mir zu den sehr eng bemessenen TDP zum Stecker einfällt, sind die ehemaligen abgerauchten Grafikkarten von EVGA bei New World. Wie viele schon geschrieben habe, ist das nur eine Machbarkeitsstudio die auf unsere Kosten, testen werden.... Seht das eher als ehemalige Demo in einer PC Zeitschrift...ein kleiner Einblick in Dinge die noch gar nicht fertig sind und funktionieren sollen :).

Persönlich würde ich es ebenfalls eher unterstützen mehr Leistung haben zu wollen, ohne gleich den nächsten Wasserblock raussuchen zu müssen oder gar meine Karte erst einschicken zu müssen damit ein Hersteller einen überhaupt anfertigen kann !

Ansonsten für alle Enthusiasten "Mp5works" Mal googlen, die gab es schon vor den bekannten Namensträgern und fröhliches F5 drücken !
 
Mit der Strix 3090 (auf 480 Watt) kann man das ja heute schon austesten. Hab die hier luftgekühlt, sie wird dann zwar 75 Grad warm mit dem aktuellen Kühldesign und es weht ein heißer 🔥 Wind aus dem Case hinten raus, aber immerhin erreiche ich dann out of the Box ca. grob 5 -9 FPS mehr 😂.

Aber mit Architekturverbesserung und besserer Fertigung sehe ich schon größere Sprünge in der Zukunft. Zusatzkarten im PC müssen dann weichen oder z.b. dann halt ne externe Soundkarte wenn nötig. Bin mal gespannt wie es dann preislich weitergeht.
 
Abartig, wie man mit Gewalt Mehrleistung erzwingen möchte. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn meine 3080 inGame Richtung 300 Watt marschiert.
 
Zurück
Oben