Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3090 Ti Suprim X: MSI bändigt bis zu 480 Watt mit 2,1 kg im 3,5-Slot-Design
Ich sag mal so - wenn bspw Apple in der ARM GPU Welt weiterhin solche Leistungsgewinne proportional zur Vorgängerversion erzielt, dann haben die eingesessenen Hersteller ein Problem. Was eine 15 Watt GPU da leistet ist beeindruckend.
Alleine die Leistung gutgläubig multipliziert bis 250 Watt wäre enorm.
Ich hoffe die GPUs erfahren auch mal ein Neudenken der Architektur wie es bspw bei den CPUs in Epochen passiert ( Mobile stromsparende Architekturen wechseln in den Desktop Bereich ).
Alleine die Leistung gutgläubig multipliziert bis 250 Watt wäre enorm.
Ich hoffe die GPUs erfahren auch mal ein Neudenken der Architektur wie es bspw bei den CPUs in Epochen passiert ( Mobile stromsparende Architekturen wechseln in den Desktop Bereich ).
mgr R.O.G.
Lieutenant
FFS, was ein Klotz
Mal ehrlich, irgendwas läuft schief im PC-Grakamarkt wenn die Graka mehr wiegt wie das eigene Gehäuse...
Die momentane Entwicklung bei den GPUs gefällt mir jedenfalls gar nicht. So langsam habe ich das Gefühl, das die GPU-Entwickler sich nur noch einen (deutlichen) Performanceboost gegenüber der Vorgängergeneration durch die Brechstange "Leistungsaufnahme" holen. Wo sind die Zeiten hin, als noch an Innovationen geforscht, an der Architektur optimiert wurde etc. pp?
Mal ehrlich, irgendwas läuft schief im PC-Grakamarkt wenn die Graka mehr wiegt wie das eigene Gehäuse...
Die momentane Entwicklung bei den GPUs gefällt mir jedenfalls gar nicht. So langsam habe ich das Gefühl, das die GPU-Entwickler sich nur noch einen (deutlichen) Performanceboost gegenüber der Vorgängergeneration durch die Brechstange "Leistungsaufnahme" holen. Wo sind die Zeiten hin, als noch an Innovationen geforscht, an der Architektur optimiert wurde etc. pp?
Moment...lese ich da richtig, dass diese EVGA K|ngp|n Variante bereits 2x von dem neuen Stecker haben wird? D.h. man macht extra einen Stecker, um alles abzudecken...und dann braucht man bei einem High-End Modell bereits jetzt zwei? Das wäre...beeindruckend.
C
crispychips
Gast
Die Leute gehen wegen Klimawandel auf die Straße und die Industrie läßt es richtig krachen .. CPU, GPU, OS .. alles verschwendet Energie in einem noch nicht dagewesenen Ausmaß, anstatt die Vorteile geringerer Strukturbreiten für Energieeffizienz zu verwenden.
TheInvisible
Ensign
Hm, finds ja lustig das hier so viele über die hohe Stromaufnahme meckern und darüber nachdenken eine Stufe tiefer zu kaufen. Hätte ich bei Auto(nerd)s zb nie so gehört, da wird weiter der dickste Brummer gekauft ; )
Mich störts ja aber auch, wobei es mich wundert das meine 3080 Ti Gaming X (350W) noch so leise gekühlt werden kann, die Suprim liegt kühltechnisch ja noch eine Stufe drüber. Aber 500-600W sind ja nochmal eine andere Liga
Mich störts ja aber auch, wobei es mich wundert das meine 3080 Ti Gaming X (350W) noch so leise gekühlt werden kann, die Suprim liegt kühltechnisch ja noch eine Stufe drüber. Aber 500-600W sind ja nochmal eine andere Liga
DerkleineGrisu
Lt. Commander
nebukadnezar.ll schrieb:Gut, dass die Strompreise letztens erst gesunken sind. So ein Schwachsinn.
Schlimmer ist , das Leute diese Graka Feiern und das die Fachpresse das auch noch " eine gute Entwicklung finden".
Ich halte zwar nix davon aber auch hier sollte die EU intervenieren und den Verbrauch von PC komponenten zu Deckeln.
M
Maike23
Gast
Kein Problem. Wer sich so etwas leistet hat auch ein Pool im Garten ... der will beheizt werden !Rock Lee schrieb:Blöd nur, dass es auch sowas wie Sommer gibt.
Mr.BlackX
Ensign
Die 40XX Karte und ein warmer Sommerabend, nee die wird ja nur in der Übergangszeit Herbst & Winter betrieben, mit offenem Fenster. Doch das heizen mit Strom ist nicht günstig, besonders bei steigenden Energiekosten.
Habe ja nun selber eine 3080 Ti verbaut, die aber durch Undervolting, mit verschiedenen Profilen (MSI- Afterburner / 0,818 V @1795 Mhz / 0,850 V @ 1850 Mhz / …) fein und stabil läuft, je nach Anwendung. Meine alte RTX 2080 Strix benötigte ca. 80 bis 110 Watt weniger Leistung. Diesen Wechsel konnte ich mir bei der gebotenen FPS-Leistung auch noch beim Watt-Verbrauch der 3080 Ti vorstellen (+Undervolting), doch bei der RTX 4000 Reihe ist wohl der Klimawandel vergessen worden.
Mir wäre mit einer annähernden jetzigen GPU-Leistung bei sinkendem Stromverbrauch ein Wechsel evtl. noch in den Sinn gekommen.
Die FPS-Leistung ist bei WQHD aber auch super und voll ausreichend in meinem PC-System, die Max.
Bildfrequenz (FPS-Treiber / Game-Einstellung) kann aber auch immer fein helfen im SP unnötige Energie und Abwärme zu vermeiden.
Wenn dann die RTX 5070 oder 6070 (nach Bio-Verordnung) mit 16 oder 20 GB VRAM und einem Verbrauch meiner alten RTX 2080 Strix (ca. 225 Watt) auf den Markt kommen, denke ich mal wieder über einen GPU-Wechsel nach.
Mein Energiebedarf bei PC- Spielen, liegt mit den gesamten PC-System / Monitor / Sound, derzeit je nach 3D-Anwenudung zwischen ca. min. 365 durchs. 470 max. 520 Watt-Verbrauch.
Das ist nicht wenig aber feine schnelle Bilder wollen auch Energie.
Grüße
Habe ja nun selber eine 3080 Ti verbaut, die aber durch Undervolting, mit verschiedenen Profilen (MSI- Afterburner / 0,818 V @1795 Mhz / 0,850 V @ 1850 Mhz / …) fein und stabil läuft, je nach Anwendung. Meine alte RTX 2080 Strix benötigte ca. 80 bis 110 Watt weniger Leistung. Diesen Wechsel konnte ich mir bei der gebotenen FPS-Leistung auch noch beim Watt-Verbrauch der 3080 Ti vorstellen (+Undervolting), doch bei der RTX 4000 Reihe ist wohl der Klimawandel vergessen worden.
Mir wäre mit einer annähernden jetzigen GPU-Leistung bei sinkendem Stromverbrauch ein Wechsel evtl. noch in den Sinn gekommen.
Die FPS-Leistung ist bei WQHD aber auch super und voll ausreichend in meinem PC-System, die Max.
Bildfrequenz (FPS-Treiber / Game-Einstellung) kann aber auch immer fein helfen im SP unnötige Energie und Abwärme zu vermeiden.
Wenn dann die RTX 5070 oder 6070 (nach Bio-Verordnung) mit 16 oder 20 GB VRAM und einem Verbrauch meiner alten RTX 2080 Strix (ca. 225 Watt) auf den Markt kommen, denke ich mal wieder über einen GPU-Wechsel nach.
Mein Energiebedarf bei PC- Spielen, liegt mit den gesamten PC-System / Monitor / Sound, derzeit je nach 3D-Anwenudung zwischen ca. min. 365 durchs. 470 max. 520 Watt-Verbrauch.
Das ist nicht wenig aber feine schnelle Bilder wollen auch Energie.
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Frostdc schrieb:@SV3N du schlingel
Hast nicht jetzt das falsche „vertauscht“ —> 1×16-Pin (PCIe 4.0) → 3×8-Pin (PCIe 5.0)
Ist nicht 1x 16 Pin bzw. 12VHPWR (PCIE5.0) ? Und klassisch 3x 8-Pin (PCIe 4.0) ?
Was hat ein PCIE Express Standard mit einer Stromverbindung zu tun?
sollte man da nicht hinschreiben 6 oder 8 poliger Molex Stecker im PCIE Express Format?
M
Maike23
Gast
Nette Idee ..aber ...Tulol schrieb:Ich weiß das mich für diese Aussage einige hier gesteinigt, geteert und gefedert sehen möchten aber ich wäre für eine EU Begrenzung für die maximala leistungsaufnahme von Grakas(oder generell Computerkomponenten - je Einsatzgebiet).
falls du die Muße hast, zieh dir das mal rein
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
In kurz:
Mit der aktuellen Technik bewegen wir uns im Grenzbereich der Physik.
Bei einem Single-Core können wir nur noch an der Frequenzschraube drehen ...und das läuft bei immer höherer Frequenz auf einen Kurzschluss hinaus ... deswegen die hohen Temperaturen.
Der Ausweg Parallelisierung ist auch nur begrenzt zielführend, weil es immer schwieriger wird die parallelen Prozesse zu verwalten ..und die Lichtgeschwindigkeit ein arg begrenzender Faktor ist
Aber was rede ich ... verzichte heute einfach mal auf Katzenvideos und zieh dir das obige Video rein ...
Wenn also nicht das Rad neu erfunden wird, sind die Entwicklungsmöglichkeiten einer Grafikkarte begrenzt.
Ripcord
Lt. Commander
Naja, früher gab es eben Quad-SLI und da haben sich manche mit zu viel Geld eben 2x GTX 690 verbaut. Die hatte pro Karte eine TDP von 300 Watt. Sehe daher auch eine RTX 4090 nicht kritisch. SLI gibt es halt nicht mehr und das High-End Segment will ja weiterhin bedient werden.
Bl4ckD3ath
Cadet 4th Year
Wenn die Heizkosten weiter steigen, einfach mit der GPU das Haus wärmen.
Ripcord
Lt. Commander
Wärmepumpe für den PC 😆Bl4ckD3ath schrieb:Wenn die Heizkosten weiter steigen, einfach mit der GPU das Haus wärmen.
Schade, das sich Kühler mit R134 nicht durchgesetzt habenDevPandi schrieb:Wenn jetzt nur die Kühlkörper und die Radiatoren auf eine Wage lege, dann bringen die weniger Gewicht zusammen, als mein alter Luftkühler
Ich rede nicht davon das man die Geschwindigkeit nicht braucht, ich finde es aber unvernünftig 10% Leistung durch 50% mehr Energieverbrauch zu erkaufen (fiktive Zahlen)XPS schrieb:Schön das du sowas für "andere" Beurteilen kannst...meine 3090 mit 420W TDP ist schon seit Release zu langsam und ich hoffe sehr das da mit der 4000er Serie wieder nen Kleiner Sprung kommt richtung 4K @165Hz
Sowas kauft man auch nicht wegen "Effizienz" ... aber sowas kommt immer von Leuten die eh nicht die Zielgruppe sind bzw es nie werden.
Ob ich jetzt wie Aktuell im Monat 85-100€ für den PC Zahle oder mit der 4000er Serie 150€ ist mir Relativ schnuppe wenn ich dafür mehr Leistung bekomme und es gibt mehrere "Enthusiasten" die genau auf solche Hardware warten!
Also bitte nicht immer von sich selber auf andere Schließen nur weil es für einen selber mit dem eigenen Anwendungsbereich keinen sinn macht!
Und durch meinen Beitrag darauf zu schließen daß ich nicht die Zielgruppe bin oder mir das nicht leisten möchte ist ebenso falsch.
Ich persönlich würde mir nur wünschen das man sich wieder deutlich Richtung Effizienz bewegt
Mr.BlackX
Ensign
DerkleineGrisu schrieb:Das unterschreibe ich mal so nicht.
Es ist Günstiger mit strom zu heizen als mit Heizöl .
Teurer geht immer. (aua)
Wenn man hier mitliest könnte man meinen die 3090Ti ist ein Produkt für die Masse und jeder 2. wird die einsetzen. Mal kurz bei Steam geschaut, nichtmal 0.5% der User haben eine 3090 verbaut. Die Ti werden noch weniger nehmen.
Die GPU ist ein Produkt für absolute Enthusiasten, das Geheule wegen Verbrauch und pseudo Umweltschutz kann man sich daher einfach sparen.
Und an die Leute die jetzt wieder mit Verboten kommen. Kauft euch die Karte doch einfach nicht Als Deutscher im Exil kann ich über solche Aussagen nur lachen, einerseits heult man immer dass die Steuern so hoch sind, gleichzeitig soll der Staat immer und überall eingreifen und steuern. Mal selber Verantwortung übernehmen ist anscheinend für viele nicht drin.
Die GPU ist ein Produkt für absolute Enthusiasten, das Geheule wegen Verbrauch und pseudo Umweltschutz kann man sich daher einfach sparen.
Und an die Leute die jetzt wieder mit Verboten kommen. Kauft euch die Karte doch einfach nicht Als Deutscher im Exil kann ich über solche Aussagen nur lachen, einerseits heult man immer dass die Steuern so hoch sind, gleichzeitig soll der Staat immer und überall eingreifen und steuern. Mal selber Verantwortung übernehmen ist anscheinend für viele nicht drin.