Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3090 Ti Suprim X: MSI nennt 480 Watt TDP und empfiehlt 1.000-Watt-Netzteil
Trinoo
Commander
also ich werde erst wieder auf eine neue Grafikkarte umsteigen wenn die Technik erlaubt den Verbrauch deutlich zu reduzieren oder wenn mir die Stromkosten egal sind
Hab meine 3080 glücklicherweise deutlich untervolten können.
Wenn ich dann solche News lese oder die "Leaks" zur 4000er Reihe, nope, das geht zu weit!
Bei ~40 cent pro kW/h und einer Nutzungszeit von 10h+ am Tag, ist das so langsam nicht mehr lustig.
Wenn ich dann solche News lese oder die "Leaks" zur 4000er Reihe, nope, das geht zu weit!
Bei ~40 cent pro kW/h und einer Nutzungszeit von 10h+ am Tag, ist das so langsam nicht mehr lustig.
Wie damals: 16MBit reichen nicht aus...knoxxi schrieb:Sollen sie machen, irgendwann wird die Watt-Jagd schon ein Ende haben. Spätestens am Sicherungskasten.
Demnächst: 3,5kW reichen nicht aus, wir brauchen endlich Drehstrom als Standard
Recharging
Captain
Ich nehme an, es wird wieder um die kurzfristigen Spannungsspitzen gehen, die schon bei Ampere diesen Puffer notwendig gemacht haben.AGB-Leser schrieb:Knapp 500W Karte unter Spitzenlast und dann wird ein doppelt so großes Netzteil empfohlen? Klingt nach einer ganz schönen Schlamperei...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
xxlhellknight
Lt. Junior Grade
Mich würde interessieren wie weit man mit msi afterburner die tdp noch erhöhen kann XD
theGucky
Lt. Commander
Dann spielste zum Glück noch nicht in 4k...da ist die Karte trotz UV am Powerlimit.Trinoo schrieb:also ich werde erst wieder auf eine neue Grafikkarte umsteigen wenn die Technik erlaubt den Verbrauch deutlich zu reduzieren oder wenn mir die Stromkosten egal sind
Unter 200W ging sie bei mir in Port Royale...auf kosten von locker 35% Leistung 0,7V@1600Mhz, tiefer wollte die Spannung in Afterburner nicht gehen.
Ich hoffe auch das die Tendenz eher nach unten geht als nach oben...zur Not UV wieder rein >_>
Leider haben auch alle CPUs mittlerweile ab Werk OC, was sich Boosttakt in verschiedenen Formen schimpft.
Noch habe ich mis mitte 2023 rund 30cent/KWh, neue Verträge gehen aber schon richtung 50c/KWh...
Mein Rechner ist in 4k derzeit bei ca 400-450W Strom aus der Steckdose mit einer 3090FE am Anschlag.
2017 beim alten PC waren es rund 350-400W. Aber noch in 1080p/1440p...
Lediglich die GPU frisst jetzt ein wenig mehr .
Würde ich noch in 1440p spielen, wäre mein Verbrauch mit UV der 3090 geringer als 2017...
Zuletzt bearbeitet:
ric84
Lieutenant
Während hier die Strompreise in den Himmel schießen, brauch Hardware auch immer mehr Saft, unklar. Vermutlich wird hier Computer Hardware bald verboten oder wird dann auf 100 Watt gedeckelt (die EU beschränklt ja auch schon Staubsauger usw). Dann heißts zukünftig nur noch 720p und 1080p zocken in LOW 😂
Topflappen
Lt. Commander
In der Kompatibilitätsliste steht bei SFT Netzteilen schonmal kein X
Wohl bis rechts an den Anschlag!xxlhellknight schrieb:Mich würde interessieren wie weit man mit msi afterburner die tdp noch erhöhen kann XD
Die Frage ist wer sich damit Spiele wie New World noch starten würde. Overclocken ohne Last kann jeder.
Du meinst UVP 3000 eur also Marktpreis um die 5ktimOC schrieb:Hatte schon fast erwartet, NV macht den 12/16-Pin Stromstecker auch für Partner zur Pflicht... Da die Teile wohl (weit?) über 3k€ kosten werden, bin ich aber eh raus.
Und ich habe seit Jahren immer nur 500 Watt Netzteile empfohlen weil die Leistung damals gereicht hat ..
Früher war alles besser - ohne dieser mysteriösen Elektrizität. (Strom)
Ich höre jetzt schon einige hier rumnörgeln "würd 4000€ sind mir zu teuer.."
Dann kauft es halt der verzogene Kevin von nebenan Double
- es gibt immer ein der das Geld aufm Tisch legt.
Früher war alles besser - ohne dieser mysteriösen Elektrizität. (Strom)
Ich höre jetzt schon einige hier rumnörgeln "würd 4000€ sind mir zu teuer.."
Dann kauft es halt der verzogene Kevin von nebenan Double
- es gibt immer ein der das Geld aufm Tisch legt.
Oder die Spielehersteller (Absichtlich nicht Entwickler genannt) müssen mal umdenken und sich an alte Tugenden erinnern. Heute wird alles über APIS reingeklatscht den Rest macht die Hardware. Wie wäre es, wenn die Entwickler wieder zum Zug kommen und versuchen alles aus der Hardware rauszuholen. So wie es z.B. auch abseits der PC´s mit Konsolen einer Generation war die am Ende war. Es gab immer wieder tolle grafische Überraschungen.ric84 schrieb:Während hier die Strompreise in den Himmel schießen, brauch Hardware auch immer mehr Saft, unklar. Vermutlich wird hier Computer Hardware bald verboten oder wird dann auf 100 Watt gedeckelt (die EU beschränklt ja auch schon Staubsauger usw). Dann heißts zukünftig nur noch 720p und 1080p zocken in LOW 😂
Man braucht nicht wirklich 4k, 8k, quad ultra mega 32x filter sampling bla blub super resolution und und und.....
Just meine 5 cents
Ich find das absolut krank für ein wenig MHZ/FPS so viel mehr Leistungsaufnahme in kauf zu nehmen.
Mit meiner 3080 geh ich den entgegengesetzten Weg und untertakte/undervolte, damit sie irgendwie unter 300Watt bleibt (oft eher 200-250W) - man merkt bei der Performance kaum was.
Mit meiner 3080 geh ich den entgegengesetzten Weg und untertakte/undervolte, damit sie irgendwie unter 300Watt bleibt (oft eher 200-250W) - man merkt bei der Performance kaum was.
Ich bin auch etwas baff was die Entwicklung des Strombedarfs angeht.
Airflow Cases haben definitiv ihre Berechtigung !
Als nächstes Upgrade kommen evtl. Gehäuse für Platz von 2x SFX Netzteilen oder sowas.
Kannste die Graka dann alleine dran hängen.
Musste mir zur 3080 Ti damals auch ein neues Netzteil holen.
War aber OK weil die 1080 Ti in ein System kam dessen NT unterdimensioniert war, musste somit das 550W sowieso mitwandern.
Ich habe aber auch vielen vorher ein 550-650W empfohlen. ZACK ! und auf einmal machte Ampere uns einen Strich durch die Rechnung.
Deren Name ist Programm !
Airflow Cases haben definitiv ihre Berechtigung !
Als nächstes Upgrade kommen evtl. Gehäuse für Platz von 2x SFX Netzteilen oder sowas.
Kannste die Graka dann alleine dran hängen.
Musste mir zur 3080 Ti damals auch ein neues Netzteil holen.
War aber OK weil die 1080 Ti in ein System kam dessen NT unterdimensioniert war, musste somit das 550W sowieso mitwandern.
Ich habe aber auch vielen vorher ein 550-650W empfohlen. ZACK ! und auf einmal machte Ampere uns einen Strich durch die Rechnung.
Deren Name ist Programm !
Zuletzt bearbeitet:
3faltigkeit
Lieutenant
Vorallem ist das ohne Sinn und Verstand. Mal sehen wieviel die Ti und das dieses Custom Model in der Realität schneller sind als die 3090 non-Ti. Am Ende viellicht 10 %, aber eben nochmal 80+ Watt mehr. Gab es eigentlich mal ein Undervolting Test von Ampere? Könnte mir vorstellen, dass mit etwas Takt wegnehmen und UV die Leistungsaufnahme ordentlich nach unten geht und sich die Leistungseinbußen in Grenzen halten.
Xes
Admiral
Mit meiner alten Vega64 wurde es im Sommer temperaturbedingt schnell sehr ungemütlich im Wohnzimmer.
Ich habe das zocken am Desktop an manchen Tagen ganz sein gelassen und mich eher mit der Switch auf den Balkon gehockt.
Wie würde das mit dieser Grafikkarte sein?
Da muss man sich dann schon Gedanken um den richtigen Airflow im Zockerzimmer machen, damit die "Komponenten" nicht überhitzen... Bin schon auf die Fragen hier im Forum gespannt a la:
"Reichen drei Ventilatoren / lieber Unter-oder Überdruck im Zimmer..."
Ich habe das zocken am Desktop an manchen Tagen ganz sein gelassen und mich eher mit der Switch auf den Balkon gehockt.
Wie würde das mit dieser Grafikkarte sein?
Da muss man sich dann schon Gedanken um den richtigen Airflow im Zockerzimmer machen, damit die "Komponenten" nicht überhitzen... Bin schon auf die Fragen hier im Forum gespannt a la:
"Reichen drei Ventilatoren / lieber Unter-oder Überdruck im Zimmer..."
Auf der Fläche der GPU, da wäre so mancher Herd stolz auf so eine Hitze / Fläche Performance...NighteeeeeY schrieb:als würde ne zusätzliche mikrowelle nonstop mitlaufen
Das ist doch bekloppt, ich hoffe ja, dass z.B. die 3050 TI keine 100 W braucht und trotzdem zumindest versucht ältere Spiele zum Laufen zu bringen.