Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 3090 Ti Suprim X: MSI nennt 480 Watt TDP und empfiehlt 1.000-Watt-Netzteil
Im Prinzip haben alle Ampere Karten da sehr viel Potenzial. Meine Karte hat im Schnitt über 0,1V Undervolting drin, taktet circa gleichschnell bis 50Mhz mehr und verbraucht eher um 250W rum anstatt am 350W Limit zu kleben.
Leute, ich verrate euch mal was: Der Zielmarkt seid nicht ihr/Gamer. Das sind die Miner.
Verkauft werden diese natürlich unter dem Deckmantel Gamerkarten. Denn die Wahrheit will/soll keiner hören.
Die Miner interessiert der Verbrauch nicht. Die haben keine Gewissensbisse.
Eventuelle Monsterkühler hin oder her. Irgendwo muss die Wärme hin und das hat mir bei meiner R9 290 absolut gereicht. Die 1660 Super brachte nicht das eigentlich geplante Leistungsplus, verursacht aber wesentlich weniger Abwärme. Im Winter eventuell noch ein netter Nebeneffekt, im Sommer zum Kotzen.
Ich sag's ja eh immer: Green-IT ist nur ein Luftschloss!
Prinzipiell is es mir irgendwo egal, wieviel die Karte braucht, sofern sie entsprechend Leistung pro W liefert. Es nützt ja alles nix: von nix kommt nix.
Allerdings habe ich meine Zweifel, dass es für diese Kategorie an Grakas überhaupt entsprechende Abnehmer geben kann. Viel schlimmer und spürbarer (auch wenn ihr mich dafür steinigt) wird nämlich der Preis sein.
Wenn die Grakas so viel oder noch mehr kosten wie ein ganzes High End System, wird sich das kaum noch jemand leisten können. Gaming ist schon jetzt ein Privileg, und das wird nicht besser in Zukunft.
[Ironie]Hey ihr Sozis (oder Roten): Beim nächsten Wahlkampf bitte nicht die armen Gamer vergessen! Mindestgaming für alle und festgelegte Höchstpreise für Grakas! Da sind locker 5 bis 10% an Wahlstimmen drin.[/Ironie)
Ich geh mal davon aus, das ist nur ein Testballon um a) die Reaktionen abzuchecken und b) zu schauen, ob so etwas noch gekauft wird.
Die 4090er sollen der Gerüchteküche nach ja auch im 500W Bereich laufen.
Wenn diese nun weg geht wie geschnitten Brot, ist alles klar für Nvidia. Wenn nicht, tja......
Ich kann die Kritik nur begrenzt nachvollziehen. Eine sehr niedrigen Effizienz ist der beste Schutz gegen Miner. Wenn es nach mir ginge, würde man Ampere und RDNA 2 im 14nm Verfahren und extrem hohen Verbrauchen extra für Gamer bauen. Eine 3080 sollte bei Volllast mindestens 600 Watt verballern. Damit wäre sie für mining nichts gebrauchen und relativ billig. Für Gamer, die täglich eine Stunde spielen, wären es pro Jahr um die 200 Kilowattstunden, ungefähr 80 Euro. Das ist deutlich weniger, als der Aufpreis fürs scalping zu bezahlen ist. Und wer wegen der paar Kilowattstunden sich sorgen um die Umwelt macht, sollte vielleicht einfach versuchen sein altes Smartphone etwas länger zu verwenden oder auf die eine oder andere Urlaubsreise zu verzichten, damit kann er wirklich was bewirken.
Es ist pervers, leider aber vermutlich bald normal, sowohl von AMD als auch von Nvidia.
Wenn's wen stört einfach nicht kaufen.
Bei Games wo man keine ULTRA HIGH fps braucht, im Treiber die maximalen fps auf 75 oder 60 fixieren, und schwupps die Karte braucht kaum noch Strom. Mach ich schon immer so, meine 6900xt braucht dann je nach Game 140 bis 220 Watt, also alles supi.
Wer natürlich selbst in der langsamsten Aufbau Sim 160fps "braucht" tja..
Wenn man mal die TCO von GPUs unter der Voraussetzung des gelegentlichen Spielens betrachtet, stellt man fest, dass der Stromverbrauch kein hohen Anteil an den Kosten hat. Ist ähnlich bei den Autos, wo Leute sich freuen, dass ihr Wagen einen Liter weniger als meine 20 Jahre rostkarre verbraucht, und dabei vergessen, wieviel sie monatlich der Wertverlust und die Versicherung kostet.
Leute, ich verrate euch mal was: Der Zielmarkt seid nicht ihr/Gamer. Das sind die Miner.
Verkauft werden diese natürlich unter dem Deckmantel Gamerkarten. Denn die Wahrheit will/soll keiner hören.
Die Miner interessiert der Verbrauch nicht.
Unsinn: Die Miner interessiert der Verbrauch sehr wohl, die verdienen damit schließlich Geld und je besser die Effizienz, desto höher die Gewinne.
Ein derartiges Energieverschwendungs-Monster interessiert die Miner eher weniger.
Dafür gibt es schon längst die "Nvidia CMP 170HX", die fürs Mining stärker und wesentlich effizienter sein sollte: https://www.heise.de/news/Nvidia-CM...-Mining-Karte-nutzt-8-GByte-HBM2-6181460.html
LOL... 480W um in fhd an ner 6900XT vorbei zu kommen...
So ganz sauber sind die bei NV auch nicht mehr:-)Müssen ja ganz schön schmodder inne Buchse haben um derart die Brechstange anzusetzen..
Wenn ich jetzt dran denke wie verschrien die Vegas waren weil sie paar Watt mehr als die Pascal-Gegner gezogen haben...
Ne gut UV-eingestellte XT (z.b. meine) kommt mit 230W TGP schon auf 3090FE Leistung.. könnt wetten das sie mit 300W an der 480W TI@stock vorbei zieht... soviel rays kann die garnicht tracen das da ein Schuh draus wird..
:-))
(Sry ich wollte auch mal nen fanboy-Beitrag loswerden)
Das ist nur nocheinmal Salz in die Wunde, mit dem was hätte sein können wenn TSMC 7nm anstatt Samsung 8nm... (nagut die Liefersituation hätte ich mir dann aber nicht vorstellen wollen).