News GeForce RTX 3090 Ti Suprim X: MSI nennt 480 Watt TDP und empfiehlt 1.000-Watt-Netzteil

Tekwin schrieb:
Auch sehr interessant ist die zeitweilige Abschaltung der E-Zapfsäulen in GB, damit denen nicht Teile des Stromnetztes in die Knie gehen. Der Strom kommt eben doch nicht von den Kobolden aus der Steckdose. 😁

Da wird dat ganze Stromnetz zusammenbrechen sobald Matthew, Tommy und Harry ihre 3090 Ti Kingping, SuprimX und ASUS OC haben.
Von Boris Johnson geplantes Ablenkungsmanöver um weiter in Downing 10 zu chillen.

Trinoo schrieb:
Bei ~40 cent pro kW/h und einer Nutzungszeit von 10h+ am Tag, ist das so langsam nicht mehr lustig.
ach du musst 10 h spielen oder wie. Etwas kurios.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, iceshield, Newbie_9000 und eine weitere Person
bondage game schrieb:
ach du musst 10 h spielen oder wie. Etwas kurios.

Keiner der sich eine 3090 Ti kauft spielt 10h am Tag.

Ich habe anekdotisch festgestellt, dass mit steigenden GPU Preisen, und damit einhergehend Leute mit mehr Geld die sich dann eine Grafikkarte für solche Preise kaufen, deutlich weniger spielen als Leute die auf 720p Laptops LoL und Dota spielen.

Eigentlich zocken meine reichen Freunde garnicht mehr. Da wird eine 3090 gekauft um 100mhz zu übertakten und 1-2 3Dmarks durchlaufen gelassen um zu schauen ob es stable ist und danach 2 Jahre gewartet auf die nächste Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, iceshield, fox40phil und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
das sowas auch nur für irgend einen Balken taugt.
Ich konnte zumindest damals in ein Paar wenigen Spielen, genau das Gegenteil fuer mich Bestaetigen. Aber ja, ansonsten wie gehabt. Umso laenger der S**wanz, umso hoeher der Rang!
RaptorTP schrieb:
Also die 3. & 4. Karte macht jetzt nicht wirklich Sinn
War die Leistung nicht auch gut, um damit Videomaterial schneller verarbeiten zu koennen? War mir mal so. Ansonsten stimme Ich dir zu! ;-)

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Xes schrieb:
Dafür gibt es schon längst die "Nvidia CMP 170HX", die fürs Mining stärker und wesentlich effizienter sein sollte
Die Miner nehmen alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und spielen dort ein alternatives BIOS drauf.
Egal was für eine Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Leute,
Die EVGA super super Modelle der 3080ti und 3090 sind doch längst bei 480watt maximalen powertarget angekommen.
Vor nem halben Jahr und da hat auch niemand gemeckert.
Im Gegenteil, viele haben sich gefreut und extra diese Karte gekauft, da nun kein BIOS Flash mehr nötig war für all in oc

Schon geil was man an Strom da reinstecken muss um 3-4% Mehrleistung zu bekommen.

Anstatt hier ins Polemische oder gar Geschwurbel abzudriften, wäre doch eine Diskussion von Alternativen, neuen Techniken (Hardware und Software wie bspw. DLSS, KI) etc. interessanter.

Kann da jemand vielleicht fundiert und faktenbasiert etwas beitragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, PS828 und woidla
Xes schrieb:
Mit meiner alten Vega64 wurde es im Sommer temperaturbedingt schnell sehr ungemütlich im Wohnzimmer.
Ich habe das zocken am Desktop an manchen Tagen ganz sein gelassen und mich eher mit der Switch auf den Balkon gehockt.

Wie würde das mit dieser Grafikkarte sein?
Da muss man sich dann schon Gedanken um den richtigen Airflow im Zockerzimmer machen, damit die "Komponenten" nicht überhitzen... Bin schon auf die Fragen hier im Forum gespannt a la:
"Reichen drei Ventilatoren / lieber Unter-oder Überdruck im Zimmer..." :D
Dann lieber direkt die Klimaanlage durch den Tower führen. Die 1000watt mehr machen den Kohl dann auch nicht Fett. 🤣

25 Mhz Steigerung = Extreme Performance, mhm, ich verstehe.

Kennt jemand gute Tutorials, wie man Wüstenrennmäuse und Hamster am besten für die Stromgewinnung einspannt? Frage für einen Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, motorazrv3 und knoxxi
Die TDP ist höher als mein Netzteil gesamt für meine Kiste hat ... (450W)

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79, Ghosthunt und Onkel Föhn
NikoNet schrieb:
Leute, ich verrate euch mal was: Der Zielmarkt seid nicht ihr/Gamer. Das sind die Miner.
Verkauft werden diese natürlich unter dem Deckmantel Gamerkarten. Denn die Wahrheit will/soll keiner hören.
Die Miner interessiert der Verbrauch nicht. Die haben keine Gewissensbisse.
Quatsch. Der sweet Spot für Mining ist die 3060/70 und die rx6700/xt. Kenne keinen der mehr als max. 1 3090 in seinem rig hat. Und das nur weil er sie billig geschossen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und BlackhandTV
Ich erinnere mich noch an Zeiten als der ganze HighEnd Gaming Rechner das nicht mal annähernd geschafft hat 500W zu schlucken 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, Onkel Föhn und Recharging
Berserkervmax schrieb:
nur 30Watt mehr ?

Die alte Suprim x dürfte 450Watt.

Das finde ich 480Watt echt mau.

Eigentlich hast Du recht. Ich erwarte mir zumindest, dass das Licht aller Haushalte im Umkreis von 5 km kurz flackert, sobald ich meine Kiste einschalte :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, woidla und Khalinor
Thermi-Zeitalter bricht ein! Bald kommen hoffentlich ruhigere Fahrwässer

Dwyane schrieb:
Ich erinnere mich noch an Zeiten als der ganze HighEnd Gaming Rechner das nicht mal annähernd geschafft hat 500W zu schlucken 🙄
Das ist völlig egal. Noch nie waren Rechner so leistungsstark und effizient wie heute. Nur ist die Leistung schneller gestiegen als die Effizienz. Aber ein 500 Watt Rechner von vor 5 Jahren wird heute problemlos von einem 400 Watt Rechner geschlagen. Das Rendern von einem Video, was vor 5 Jahren vielleicht 500 Wh verbraucht hat, ist heute teilweise für 300 Wh möglich. Viele verstehen nicht was wirklich Effizienz, Leistung und Arbeit bedeuten, blöken aber wie die Schafe sofort los, nur weil eine GPU mehr verbraucht als irgendeine andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
paganini schrieb:
Zudem empfiehlt MSI einen extrem dicken Geldbeutel ☝🏻😬
Wer sich diese Schwachsinnskarten leistet, der hat auch nen großen Geldbeutel.
Oder Mutti und Papa, die dann bei der nächsten Abrechnung
den Schock Ihres Lebens bekommen :D.

Am besten Kredit aufnehmen zur Finanzierung der Stromkosten :p
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das so etwas weiterhin Zukunft hat. Kann sich noch jemand an die Zeiten erinnern als popelige Staubsauger bis zu 2.300W Leistung hatten? Es wurde der EU zu bunt, man hat gesetzestechnisch einen Riegel vorgeschoben und heute ist bei 700W das Ende der Fahnenstange.
Richtig.
Wird Zeit, daß hier auch mal gegengesteuert wird :daumen:

Und gratis dazu gibts eine Badehose.
Damit man beim spielen nicht all zu sehr ins Schwitzen kommt.
Im ernst, eine Karte mit 500W finde ich absolut schwachsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben