News GeForce RTX 3090 Ti Suprim X: MSI nennt 480 Watt TDP und empfiehlt 1.000-Watt-Netzteil

Der Verbrauch und die Kosten finde ich eher zweitrangig (man kauft sich auch keinen Ferrari und meckert dann über die Benzinpreise oder wie viel er schluckt), aber die Abwärme ist, besonders im Sommer, einfach nur abnormal. Sowas kann man dann wirklich nur noch machen wenn man ne Klima zuhause hat, ansonsten geht man kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Wird Zeit, dass die EU dem Ganzen einen Riegel vorschiebt.

Bald haben wir Mittelklasse-GPUS, die 400 Watt verbraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt
Geschenkt würde ich sie nehmen.
Da hätte mein Mora 2 Pro, mal was zu tun.
Denn auf WaKü , würde ich sie sofort umrüsten.

Wunderbar fürs Gästeklo! Oh nee, falsch hier :D

BTT: Hab mir zu Weihnachten ne Series S gegönnt, bei den Mondpreisen an PC Hardware wohl das beste was ich machen konnte, wenn man eh nich nur Ego Shooter spielt ;)

Irgendwie ist das mit den Grafikkarten ähnlich wie im Immobilienmarkt...

Ist doch praktisch, gleich an Drehstrom anschließen
und man hat den E-Schweißtrafo inklu. :D

Da weiß man langsam nicht mehr ob man weinen oder schreien soll. Da stellt man doch lieber das Spielen ein und geht raus in die Natur ist wie ein RPG nur viel krasser.

o>.x=iofib>ss>* schrieb:
War die Leistung nicht auch gut, um damit Videomaterial schneller verarbeiten zu koennen? War mir mal so. Ansonsten stimme Ich dir zu! ;-)

Ich hatte damals nur abgewunken und nichts gefragt xD

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Darkblade08 schrieb:
Echt krass. Wenn das nichtmal ein Vorgeschmack auf RTX4000 / RX7000 ist.

Im High-End wird der Stromverbrauch sicherlich nicht sinken, die wirklich interessante Frage ist, wieviel Strom man für die Leistung einer 3090 mit der neuen Generation benötigt.
Die 3060 Ti z.B. bietet die Leistung einer RTX 2080 Super, verbraucht dabei aber deutlich weniger (~20%).

Und der Sprung von Samsung 8nm auf TSMC 5nm dürfte ordentlich werden.

@Orb @DriveByFM @JaKno
Oder man kauft einfach eine Karte die wesentlich effizienter ist, wird es auch wieder geben....

@Mastermind85
Wie kommst du darauf? Die Midrange-GPUs sind aktuell bei ~200 Watt und da gibt es massives UV-Potenzial mit winzigen Leistungsverlusten.

@MaverickM
Die Performance stimmt doch? Die Konsolen liegen auf dem Niveau einer ~RTX 2070 (Super) und verbrauchen beim Gaming ~200 Watt, sehe da jetzt keinen großen Unterschied zu einem Mittelklasse-Gaming-PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Newbie_9000
NighteeeeeY schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke.

Ich hoffe, die nächste Generation (und folgende) werden wieder deutlich Stromsparender. Ich muss nicht unbedingt auf den letzten Watt schauen, solange die Performance-Gegenleistung stimmt. Aber wenn diese Spirale so weiter geht, würde ich deutlich lieber auf eine Konsole wechseln, denn das mach ich nicht mehr mit. Sowohl dem Geldbeutel, als auch der Umwelt zuliebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Onkel Föhn
Na klar. Super Sache. Wir sind jetzt einen Monat wegen Stromio Kündigung auf 70 Cent pro KW das heißt der ganze PC inklusive Monitor braucht mit der Karte ca. 600 -700 Watt. macht bei 3 Stunden Zocken = 1,42 € Stromkosten grob. Super sache. Geforec Now wird da zu einer echten Alternative

Berserkervmax schrieb:
Brauchste ja nicht kaufen wenn dir High End Technik zuviel Strom baucht...
Das ist kein Argument und darum geht es auch nicht.

Es geht um die Gesamtentwicklung in diesem Bereich. Egal ob CPUs oder GPUs.

Leistungngsstärkere Netzteile, größere, Gehäuse, größere Kühler.

Das ist doch eine Entwicklung, die niemand gutheißen kann.

Ja, Potente hardware benötigt nunmal Strom, klar.

Mehrleistung bei zumindest gleichbleibendem Verbrauch wäre mal wieder schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt, Recharging und Onkel Föhn
Darkblade08 schrieb:
Echt krass. Wenn das nichtmal ein Vorgeschmack auf RTX4000 / RX7000 ist.
Da müsste zumindest bei AMD mit der besseren Effizienz schon richtig Leistung bei rum kommen. Ausser MDM skaliert beschissen.
Glaub ich aber nicht, sonst hätten sie das nicht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und Onkel Föhn
Pepperidge farm erinnert sich noch an die Zeiten, wo 480 Watt für den kompletten PC als Netzteil Leistung ausgereichrt haben

AGB-Leser schrieb:
Knapp 500W Karte unter Spitzenlast und dann wird ein doppelt so großes Netzteil empfohlen? Klingt nach einer ganz schönen Schlamperei...
Lastspitzen sind das Zauberwort. Meine 6900XT hat 300W und 750W sollten es dann schon sein.
Passt doch.

@RaptorTP
Musste da mal Google Fragen, da Ich es selbst nicht mehr so genau wusste. Ist schon ein paar Tage her. ;-)
Ist Multi-GPU gut zum Rendern?
Beim Rendern rendert jede GPU eine Kachel (gemäß den Einstellungen auf der Registerkarte „Leistung“). Je mehr GPUs, desto mehr Kacheln werden gleichzeitig gerendert, sodass Dual-GPUs einen großen Unterschied in den Zyklen machen, indem sie die Renderzeit um fast die Hälfte verkürzen.
Sollte heutzutage ja immer noch moeglich sein und auch dort seine Daseins Berechtigung finden? Musste damals auch schon, einen Grund mehr auf Lager haben um mich vor meinen Kumpels erklaeren zu koennen. Genutzt hatte Ich es so aber in der Regel nicht! :-)

Gruss Fred.

Ich denke er ebenfalls nicht xD

Anfangs meinte er so: Ich hab 3 von denen im Rechner.

Du bist ja wahnsinnig !! xD

Einige Treffen später: eigentlich sind es 4 Karte. Dachte du hälst mich sonst für völlig verrückt.
Ich halte dich für verrückt - aber wenn du Bock drauf hast, why not ? xD

MaverickM schrieb:
Du solltest mal meinen Beitrag genauer lesen.

Ja, habe ich... und?
Jede Generation lieferte Effizienzsteigerungen, dass ist durch die besseren Prozesse quasi inbegriffen.
Ergänzung ()

Mastermind85 schrieb:
Mehrleistung bei zumindest gleichbleibendem Verbrauch wäre mal wieder schön.

Gibt es doch? RTX 3060 Ti hat die Leistung einer ~2080 Super und verbraucht ~20% weniger.
Und auch eine RTX 3080 ist wesentlich schneller als eine RTX 2080 Ti, bei etwa gleichem Vebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Zurück
Oben