Herdware
Fleet Admiral
floq0r schrieb:die höchst theoretisch für die Signalverarbeitung nicht nötig wäre
Ja. Ist schon interessant wenn man drüber nachdenkt, dass PC-Komponenten quasi 100% Verlustleistung haben. Wirkungsgrad=0.
Gäbe es irgendwann supraleitende Chips, würde ein Computer fast gar nichts mehr verbrauchen. (Nur etwas für die Beleuchtung des Displays usw.)
Trotzdem muss man es mit den Umweltbedenken nicht übertreiben. Es gibt viel schlimmere Hobbies, als ein paar Stunden in der Woche seinen Gaming-PC ein paar Hundert Watt verbrauchen zu lassen.
Selbst nur auf den PC geschaut, ist wahrscheinlich der ökologische Schaden, der durch Herstellung und Entsorgung entsteht, schon wesentlich schlimmer als jahrelanger Betrieb. (Also möglichst dickes High End kaufen und dann möglichst lang nicht aufrüsten. Der Umwelt zuliebe. 😉 )
Mich würden am Verbrauch der aktuellen Karten eher praktischere Probleme stören, wenn ich darauf aufrüsten wollte.
Z.B. mein dafür zu kleines 650W-Netzteil. (Keine Lust mein halbes System auseinanderzuereißen um das auszutauschen. Mein Dark Power Pro 11 ist leider nur halb modular.)
Und ich müsste wohl meine Gehäuselüfter einiges schneller drehen lassen, was auf kosten der Lautstärke ginge.