News GeForce RTX 3090 und 3080: Gainward Phantom GS mit bis zu 1.845 MHz bei 420 Watt

floq0r schrieb:
die höchst theoretisch für die Signalverarbeitung nicht nötig wäre

Ja. Ist schon interessant wenn man drüber nachdenkt, dass PC-Komponenten quasi 100% Verlustleistung haben. Wirkungsgrad=0.
Gäbe es irgendwann supraleitende Chips, würde ein Computer fast gar nichts mehr verbrauchen. (Nur etwas für die Beleuchtung des Displays usw.)

Trotzdem muss man es mit den Umweltbedenken nicht übertreiben. Es gibt viel schlimmere Hobbies, als ein paar Stunden in der Woche seinen Gaming-PC ein paar Hundert Watt verbrauchen zu lassen.
Selbst nur auf den PC geschaut, ist wahrscheinlich der ökologische Schaden, der durch Herstellung und Entsorgung entsteht, schon wesentlich schlimmer als jahrelanger Betrieb. (Also möglichst dickes High End kaufen und dann möglichst lang nicht aufrüsten. Der Umwelt zuliebe. 😉 )

Mich würden am Verbrauch der aktuellen Karten eher praktischere Probleme stören, wenn ich darauf aufrüsten wollte.
Z.B. mein dafür zu kleines 650W-Netzteil. (Keine Lust mein halbes System auseinanderzuereißen um das auszutauschen. Mein Dark Power Pro 11 ist leider nur halb modular.)
Und ich müsste wohl meine Gehäuselüfter einiges schneller drehen lassen, was auf kosten der Lautstärke ginge.
 
400W GPU Luftkühlung lol , dann noch bissle CPU und RAM OC fertig ist der Ofen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, poly123 und DarkerThanBlack
Design gefällt mir, bis auf den dicken Balken ja ganz gut... aber die 3090 schluckt halt wirklich zu viel.
2,5h zocken und eine Kwh ist weg... hallo? hier in DE ist der Strom schweine teuer...

wenn man sich die Strompreise weltweit anschaut ist halt verständlich warum sie die Brechstange nutzen... würde mich auch nicht jucken bei deren Strompreisen :)

Bin ja mal gespannt was meine Evga 3080 Ftw3 schluckt... die 3080 liegt zwar noch unter der 3090 vom Verbrauch her, viel Luft ist da aber auch nicht mehr, und die ~50 Watt sind am Ende, bei so einen Verbrauch eigentlich auch irrelevant... ist halt echt heftig wenn man sich das mal ausrechnet.

3080 Kauf = neues Netzteil + monatlichen Abschlag beim Stromanbieter erhöhen... unfassbar

/e: der Balken erzeugt sicherlich deutliche Verwirbelungen und wenn man Pech hat auch dazu noch hörbare... was soll sowas? warum darf der Praktikant das Design mitentscheiden und warum wurde das abgesegnet?
 
GrooveXT schrieb:
Das stelle ich auch gar nicht in Abrede. Aber ab wann ist das nicht mehr Absurd? Ab 200, 100 oder 10 Watt? Ich bin der Meinung entweder man stellt es komplett in Frage oder gar nicht. Wie viel sinnvoll oder richtig ist kann man bei einem Luxushobby wie PC Gaming nicht allgemein Gültig sagen. Es ist nicht lebensnotwendig, der Nutzen letztlich gleich 0. Da sind 50 Watt genauso sinnlos wie 1000.

Schließlich kann auch auf nem Handy mit 8 Watt zocken, warum mehr verpulvern?
Stimmt eh, aber wo zieht man denn jetzt die Grenze? Wenn 50W für mich OK sind, müssen 50kW dann auch ok sein?
 
Wie hier manche so verhalten als wären 400watt was schlimmes , die Karten laufen keine 24/7 .....

Dann wird eben lauwarm geduscht dann spaart das beim Durchlauferhitzer ...

Sind wir nicht mittlerweile soweit mit Ökostrom das man Strom verbrauchen kann ohne gleich von anderen an die schandmauer gestellt zu werden ?

Ich würde auch wetten wir entwickeln uns im allgemeinen was die Strombilanz angeht sehr gut in Vergleich zu den 80 , 90 , 00er Jahren
 
QuackerJJ schrieb:
Dann hätte man den Launch aber einfach um nen Monat verschieben können bis die Lager besser gefüllt sind.

Lach, seit wann wird das so gemacht? Die sind doch da alle gleich unterwegs, siehe das Jahr 2020 :evillol:
 
QuackerJJ schrieb:
Habe das Gefühl Nvidia wollte mit aller Macht vor Big Navi releasen weil sie sich etwas einkacken.

Tippe eher auf die Konsolen.
Viele stehen vor der Entscheidung ob sie Upgraden oder sich eine Konsole kaufen.

Mal ganz nebenbei: da einige Leute die Karten bereits erhalten haben, kann es kein Paperlaunch sein. Selbige Diskussion wie damals bei der HD5000 Reihe, wo die Verfügbarkeit schlecht war aber trotzdem ein paar wenige die Karten hatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
gua* schrieb:
Deutsche Foren sind halt auch die einzigen wo man seitenweise Geheule zum Stromverbrauch lesen muss. Der Rest der Welt freut sich indessen über mehr Leistung. Jedem das seine.

hier siehste den Grund dafür ;)

Strompreise privater Haushalte in ausgewählten Ländern weltweit im Jahr 2019
1601281426920.png

1601281472429.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Torr Samaho, el osito und eine weitere Person
Das ist eccht die Härte.
Ihr wollt mehr Leistung, dann wird beim Verbrauch geheult.
Dann wird sich bescchwert, dass man nicht oc'en kann (muss) weil die Karte schon am Limit läuft und dann wird undervolted, weils auf 3% nicht ankommt?
Was läuft da schief???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, Torr Samaho, Knatschsack und 3 andere
langsam sollte man im forum auch mal nach verwendungszweck differenzieren: heizlüfterberatung im graka-forum. die kalte jahreshälfte beginnt eh grad wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und poly123
floq0r schrieb:
Stimmt eh, aber wo zieht man denn jetzt die Grenze? Wenn 50W für mich OK sind, müssen 50kW dann auch ok sein?
Naja es gibt einen freien Markt. Wenn für dich 50 Watt gut sind, dann kauf halt eine Grafikkarte mit 50 Watt Verbrauch. Aber muss ich mich danach richten, was für dich "ok" ist? Wenn für mich ne 500 Watt GPU ok ist, dann sollte man hier nicht immer den ökologischen raushängen lassen. Denn wie bereits gesagt, ökologisch ist am Ende gar nichts am PC Gaming. Außerdem wenn ich mit meiner 500 Watt GPU 20 Stunden im Monat spiele ist das immer noch ökologischer als wenn du mit deiner 50 Watt GPU 150 Stunden zockst.
 
Jabba007 schrieb:
.....was wird denn so über 400 Watt geheult, schon vergessen , dass es aktuell die effizientesten Grakas sind ?
Nicht falsch verstehen - aber man kann sich "Effizienz" halt auch auf diese Weise neuerdings schön reden, wenn man von FPS pro Watt spricht ;) Die Technologie ist ausgereizt, fertig - es wird auf Teufel komm raus versucht, die 4k100+ Marke mit egal was für einem (Leistungs-)Aufwand zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Chismon und Bright0001
Ich habe nie behauptet, dass sich jemand danach richten soll was für mich OK ist. Ich denke hier ist der falsche Ort um eine Grundsatzdiskussion zu gesellschaftlich akzeptierte Normen anzufangen. Kauf halt deine 500W GPU, ich fahre auch V8 weils geil ist. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sowohl ein V8 als auch eine 500W GPU sinnlos und höchst ineffizient sind. Wobei man noch ins Feld führen könnte was man mit dem einen oder anderen Ding an sinnvollen Tätigkeiten tun kann. Ich könnte beispielsweise Organtransporte machen und Leben retten :D !
 
scryed schrieb:
Wie hier manche so verhalten als wären 400watt was schlimmes , die Karten laufen keine 24/7 .....
Bei den Minern schon. Und wenn die Stromrechnung höher ausfällt als der Gewinn durch das minen ist das ein Problem :)
 
Müslimann schrieb:
Das ist eccht die Härte.
Ihr wollt mehr Leistung, dann wird beim Verbrauch geheult.
Dann wird sich bescchwert, dass man nicht oc'en kann (muss) weil die Karte schon am Limit läuft und dann wird undervolted, weils auf 3% nicht ankommt?
Was läuft da schief???

Mal schön zusammengefasst. :daumen:
 
Müslimann schrieb:
Ihr wollt mehr Leistung, dann wird beim Verbrauch geheult.

Jahrelang ging der Trend in die Richtung, dass man mehr Leistung ohne mehr Verbrauch oder sogar mit geringerem Verbrauch bekommen konnte. Moderne Fertigungsprozesse und Energiesparfunktionen machten es möglich.
Deshalb fände ich es schon etwas schade, wenn die RTX 30er eine Umkehr dieses erfreulichen Trends ankündigen würden. (Dafür brechen sie immerhin auch mit der unschönen Preisentwicklung der letzten Generationen.)

Eine interessante Frage ist, warum es Nvidia nötig schien, die Ampere-Chips schon bei den Referenz-Karten so hoch zu treiben. Dass dort an die Grenzen gegangen wurde, scheint ja nicht nur für ungewöhnlich hohen Verbrauch zu sorgen (der die PCIe-Spezifikationen sprengt), sondern möglicherweise auch für Stabilitätsprobleme.
Beides hätte man leicht vermeinden können, wenn die Chips etwas zurückhaltender getaktet würden. Um gegenüber der Vorgängergeneration zu glänzen, hätte die Leistung immer noch locker gereicht. Besonders bei den Preisen.
Wäre schön, wenn die Antwort auf diese Frage wäre, dass Nvidia durch die sich abzeichnende Konkurrenz durch AMD dazu gezwungen war. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Zwirbelkatz und poly123
Müslimann schrieb:
Ihr wollt mehr Leistung, dann wird beim Verbrauch geheult.
Dann wird sich bescchwert, dass man nicht oc'en kann (muss) weil die Karte schon am Limit läuft und dann wird undervolted, weils auf 3% nicht ankommt?
Was läuft da schief???

Was da schief läuft wäre die Frage, die sich Nvidia stellen sollte.

  • Die Karten laufen am Anschlag für die letzten paar % Leistung.
  • Die Karten laufen mit diesem Setting teilweise instabil ab Werk.
  • Die Chip Effizienz ist gestiegen, aber der Vorteil wird nicht ausgenutzt, stattdessen holt man sich die Leistungskrone mit der Brechstange.
Insgesamt für mich ein unrundes Paket, auf Kante genäht. Aber natürlich sind die individuellen Ansprüche unterschiedlich.

Wie schön wäre es gewesen, wenn sie mit einer 150-200 Watt Karte gestartet wären (auch bei 250 Watt hätte wahrscheinlich kaum jemand gemurrt) und hätten gezeigt was die Karten in einem vernünftigen Rahmen leisten können. Einen drauf setzen kann man immer noch und es wäre auch noch Zeit gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Foxman schrieb:
Von der Leistung her sind die Karten aktuell unanfechtbar (von den Abstürzen mal abgesehen) aber der Verbrauch? :o
Es wäre wohl mal wieder an der Zeit an Effizienz zu denken @NVIDIA!
Was nützt mir die neue Graka wenn ich pro Stunde mit dem gesamten System fast ne KWh Strom verbrauche.

Wo ist dein Problem? Die Karten sind effizienter als die vorherige Generation. Und wenn du noch mehr Effizienz willst, dann einfach die Framerate begrenzen oder den Takt senken. Kennst du IgorsLab? Schauste mal auf Youtube :D

Zu meckern gibt es an der Effizienz bei Nvidia nichts! Trotzdem sollte man auf AMD warten, um zu sehen, was da noch so kommt!
 
die frage die ich mir stelle, was zieht denn so ein 10900K übertaktet mit einer OC KArte die vl am ende 450W nimmt? da brauche ich doch minimum ein 850 W netzteil besser 1000?!
 
Die alten Phantomkarten fande ich echt super. Aber die neuen.... sehen nun auch wie jede andere 0815 Customkarte aus. Schade. Insgesamt finde ich die Auswahl an Custommodellen in dieser Generation nicht so doll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Zurück
Oben