Moep89 schrieb:
Ganz einfach: Die Karten werden aktuell allen aus den Händen gerissen. Nvidia kann die FE direkt verkaufen und den vollen Preis selbst einsacken. Es ergibt einfach keinen Sinn die Karten nun mit geringerer Marge an Zwischenhändler zu verkaufen.
Du kennst doch die Hintergründe überhaupt nicht. Natürlich kann das Sinn machen. Nehmen wir mal an, dass ein Teil des Problems die Partner von nVidia sind, die deren FE Bestellungen abwickeln. Vielleicht sind die zum Beispiel personell krass unterbesetzt und die Paletten türmen sich hinten im Wareneingang, während die vorne mit dem Versand wegen der hohen Nachfrage ebenso nicht nachkommen. So kann sehr leicht ein Rückstau und eine schlechte Liefersituation entstehen, obwohl eigentlich genug Ware "abgekippt" wurde.
Und warum geringere Margen? Wie gesagt wird nVidia die Abwicklung nicht selbst machen oder bekommen deutsche Kunden ihre FE Karten direkt aus Santa Clara?
Ob man jetzt einen Partner die FE Logistik abwickeln lässt oder dafür sorgt, dass ein Teil der FE Container zu anderen Handelspartnern wie BestBuy geht, kommt doch auf dasselbe heraus bzw. kann je nach ausgehandelten Konditionen auf dasselbe hinauslaufen.
Wahrscheinlich ist das Abkippen bei normalen Distris sogar günstiger, weil RMAs BestBuy treffen und nicht nVidia's bisherige FE Logistikpartner, die möglicherweise für jede RMA Rückerstattungen ausgehandelt haben.
Das war jetzt alles nur beispielhaft, da ich natürlich auch nicht genau weiß, warum nVidia diese Entscheidung getroffen haben. Ich vermute, dass es auch nicht den EINEN Grund gibt, sondern die Kombination lautet: Entlastung der bisherigen Partner, die die kommerzielle Abwicklung der FEs geleistet haben plus Entlastung der nVidia Store Seite (Thema Bots und Sicherheitslücken, die bei massivem "Hämmern" der Seite entstehen können) und eventuell sogar Einsparungen, wenn man die FE Karten in den Großhandel zu Konditionen entlässt, die sogar besser sind als die, die man mit den bisherigen Partnern für die FE hatte.