Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4000 „FE“: Drei Grafikkarten, zwei Namen und nur ein Design
So ganz unverständlich ist es ja nicht, damit muss man halt leben in den aktuellen Zeiten wo das Geld bei vielen nicht so locker sitzt und nur die Preise aber nicht die Löhne steigen, gerade wenn den Leuten noch das Hobby selbst nach dem Mining boom noch madig gemacht wird.
Bei mir ist das Gaming momentan schon auf ca. 1% reduziert bedeutet vielleicht mal ne Stunde oder ne halbe im Monat maximal, liegt auch daran das die BF versaut haben. Habe das Geld lieber in PV/Motorrad investiert hat man länger was davon.
Ich wünsche mir einfach das möglichst wenig Leute die 4000Serie kaufen und nVidia auf ihren Beständen hocken bleibt.
Evtl fallen dann in 3-5 Monaten die Preise.
Spricht ja nichts gegen eine Titan Karte die 2000$ kostet, solange die "normale" top Karte noch für 600-800 zu haben ist.
Damit ist klar, dass hier kein Founders Edition vorgesehen ist. Stattdessen wird es diese Version nur in den individuellen Designs der zahlreichen Grafikkartenhersteller geben.
Wie gedenkt der nVidia CEO einen Startpreis der "RTX 4080" 12GB Version ab 899US$ zu garantieren, wenn es davon keine Founder's Edition geben wird?
Glaubt Huang, dass die Boardpartner und Händler freiwillig auf Marge verzichten oder die Custom-Modelle aus Herzensliebe ab Preisen von 899 US$ ansetzen werden?
Also wahrscheinlich wurde hier wieder einmal ein Märchen erzählt von Jen-Hsun, aber es dürfte vermutlich nicht das einzige Marketing-Märchen seiner Präsentation gewesen sein.
Dann ggf. noch etwas auf die 3080er Dumps warten oder eine 6800XT oder 6900XT kaufen, dann bist Du im 700 bis 800 Euro Korridor.
Und hast einen absurden Leistungssprung von einer 980Ti.
Doof, dass der Euro so schwach ist. 899$ vs 1099€ ist schon heftig, ich hätte gern die Zeiten zurück wo man quasi 1:1 Preise nach den Steuern und Co hatte.
Mir gefallen Preise und Leistungsaufnahme bzw. Wärmeabgabe nicht. Auch wenn mit einer Ultra Energieeffizienz geworben wird bleiben 450 Watt, 450 Watt die auch zum Großteil in Wärme abgeführt müssen.
Dann hast du dir doch selber die Antwort gegeben…
Übrigens sind die 450W ja rein auf die 4090 bezogen, 4060-4080 Karten gibt’s ja auch bzw wird es geben.
Ich hab was von 50% besserer Energieeffizienz gelesen, ausgehend von der 3090Ti zur 4090.
Das klappt aber auch nur wenn der ganze Baukasten an Software-Bild-Bearbeitung ausgenutzt wird und vorab sauber Implementiert wurde. Langsam macht dieses Schaubild Sinn welche Spiele und Software gebrauch von DLSS 3.0 macht.
Scheint so das monolithische Zeitalter ist im Lager Grün so langsam am Ende, und nur mit Software lässt sich die Leistung überhaupt noch sinnvoll steigern.
Auch hab ich das Gefühl, dass Nvidia mit der 4k Serie Speichertechnisch zu AMD "Aufgeholt" hat. Es gibt da zum Vorgänger eigentlich mehr einen Rückschritt als einen Fortschritt. Bei der 4090 sogar exakt gleich zur 3090TI, das bei aber 65% mehr Recheneinheiten. Das Bild passt nicht wirklich, zumindest für mich.
Doof, dass der Euro so schwach ist. 899$ vs 1099€ ist schon heftig, ich hätte gern die Zeiten zurück wo man quasi 1:1 Preise nach den Steuern und Co hatte.
Also mit meinem 850W HXi Corsair Semi-Passiv Titanium PSU, den 7 Jahren Garantie und Lebenserwartung lang darüber hinaus werde ich sicher keine neue PSU nur für NVIDIA kaufen.
Bei den aufgerufenen Preisen und der "wir nennen die 4070 jetzt 4080 12GB" Verarsche erst recht nicht.
Wenn AMD keinen totalen Mist baut geh ich eben wieder in das rote Lager.
###
Zu dem Euro Kurs, das ist eine Sache die schnell offtopic wird.
Ich sags mal so, vom Himmel gefallen ist der Kurs jedenfalls nicht.
Da wurde politische Handlungen ausgeführt welche dies begünstigen.
eigentlich hat sich das Thema PC- Gaming mit den aktuellen Preisen erledigt.
Entweder passiert hier etwas oder ich bleibe dann halt diese Generation bei den Konsolen. Mein Sohn wird wohl ohne einen Spiele PC aufwachsen. Mal sehen was AMD hier anstellen wird.
Alles unter der 4090 ist P/L-Technikschrott. Meine 3080 Ti werde ich erstmal behalten. Kann schon sein, dass sich diesmal der Vorgänger wieder gut hält wie damals die 1080Ti.
Dieses Diagramm bezieht sich aber nur auf die Leistungsteigerung durch DLSS3, oder? Also die "Raw Power" bei Games die nicht "Powered by NVIDIA" sind, wird entsprechend nicht so hoch ausfallen schätze ich.
Preis ist gar nicht so das Problem, aber im Hochsommer merkt man schon ob 200W in den Raum geblasen werden oder 450W und ich kaufe mir nicht extra noch ne Klima um im Raum keine 35°C zu haben.
Jop - aber früher(tm) waren die Preise halt häufig nahe an 1:1 $-€ (vor Steuern - nach Steuern) dran, weil der Wechselkurs ungefähr im Bereich 1:1,2 lag und damit die Steuern recht genau ausgeglichen hat.
Preise sind Utopisch!
Da verzichte ich lieber auf Zocken am PC.
Irgendwie haben die Hersteller noch nicht mitbekommen das Stromm teurer geworden ist.
Na dann wird wohl HighEnd Zocken nur noch was für "Geld spielt keine Rolex" Menschen.
Wer weiss, vieleicht müssen Sie sich demnächst doch wieder mehr um den Mainstream kümmern.....
AMD war ja auch mal der Meinung das Zocker für sie nicht wichtig sind.
Mal ehrlich, das geht doch voll in die Falsche Richtung, oder?
eigentlich hat sich das Thema PC- Gaming mit den aktuellen Preisen erledigt.
Entweder passiert hier etwas oder ich bleibe dann halt diese Generation bei den Konsolen. Mein Sohn wird wohl ohne einen Spiele PC aufwachsen. Mal sehen was AMD hier anstellen wird.
Nicht jeder "braucht" eine aktuelle High-End Karte, es fährt ja auch nicht jeder Porsche. Mit einer gebrauchten Vega 56 oder 1080Ti lässt sich nach wie vor ein potenter Gaming-PC bauen, der alle aktuellen Spiele in 1080p vernünftig wiedergeben kann. Wenn es was aus der aktuellen Generation sein soll, reicht auch eine 3060 dicke. Mein Neffe zockt auf einer 1660 Super, das geht wunderbar.
Zu einer High-End Karte sollte man auch den passenden Monitor oder Fernseher haben, ohne lohnt sich das doch gar nicht - und die haben dann auch wieder ein entsprechendes Preisschild.
Dem stimme ich 100% zu, aber die konnten das ja nicht tun. Was gäbe es denn sonst für einen Shitstorm wenn die 4070er plötzlich 1100€ kosten würde xD Ich hoffe das Nvidia solangsam nicht mehr damit durchkommt denn sie haben die Preise extrem angezogen. 1100€ für ne 4070er, 1500€ für ne 4080er.. was für ein Witz
Ich fürchte in den USA und anderen Ländern wo die Währung noch stärker ist kommen sie damit durch. Nur bei uns wird der ein oder andere als potentieller Käufer wegfallen, wenn er seine Energiekosten-Abrechnungen bekommt.
Ich hab mir vor dem Krieg schon GPUs gewünscht, die nicht mehr Leistung durch mehr Strom erkaufen. Ich sitze hier mit meiner 1070ti mit 180W Verbrauch und warte immer noch auf eine Karte die mit gleichem Stromverbrauch deutlich mehr Leistung (auch mehr VRAM) hat. Vielleicht wird's mal ne 4060 oder 5060 oder AMD kommt mal mit so was um die Ecke.
Bis dahin freue ich mich, dass mir meine 5 Jahre alte Karte eigentlich immer noch für alle Spiele die ich bisher gespielt habe reicht.
Solange das Angebot so ausschaut, pfeife ich auf Raytracing und spare Geld beim Kauf und Stromverbrauch.
joel schrieb:
Preise sind Utopisch!
Da verzichte ich lieber auf Zocken am PC.
Irgendwie haben die Hersteller noch nicht mitbekommen das Stromm teurer geworden ist.
Wie gesagt, bin da voll bei dir. Aber man darf nicht ganz ausblenden, dass Deutschland und Europa nicht die Welt sind. Woanders ist Energie günstiger als bei uns, Deutschland ist mit ein paar anderen EU-Ländern zusammen mit Abstand am stärksten betroffen von der Preisexplosion.