News GeForce RTX 4000 „FE“: Drei Grafikkarten, zwei Namen und nur ein Design

Die neue 4080 hat also weniger Shader, weniger Bandbreite, weniger Speicher als die alte 3090 und kostet mehr.

Nein Danke , Nvidia! :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: joxe, Phintor, Strahltriebwerk und 3 andere
Damit ist meine 3080Ti nichts mehr Wert. Aber kaufen oder verkaufen gibt es nicht. Wie üblich werde ich die Generation auslassen. Die Leistung meiner Grafikkarte reich ja beim FS2020 locker.... auch mit VR

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Recharging
Vitec schrieb:
Habe vor 1 Monat in einen Rechner noch eine 1070 verbaut um eine RX 570 zu ersetzen. Sie ist damit voll zufrieden und hat gestaunt als in einem ihrer games die bodenplanken plötzlich "struktur, textur " haben gg.
Und das nur, weil das Game halt nun statt mittel -> hoch eingestellt hat.
Sie will da nicht herumfikeln oder fps sehen.
Sie zockt einfach und wäre wohl auch mit dem Rechner noch weiter glücklich gewesen.
Trotzdem eine 4050 ist schon interessant wenn der preis stimmen würde auch für die Zeilgruppe.
Bei den aktuellen Preisen darf man aber befürchten, dass diese bei 500€ landen. Dann erwarte ich aber auch 3070 Leistung.
Das ist ja auch in Ordnung wie ich finde, natürlich sind die Ansprüche anders. Meine Frau spielt nicht die gleiches Games wie Ich, hat dementsprechend eine andere GPU und CPU verbaut.
Aber wer vor 1,5 erst eine 1070 verbaut hat, hat halt falsch geplant, da gab es schon längst die 20er RTX Reihe.
Ich hab 02.2021 den R9 5900X + RX6900XT verbaut und sehe mich nicht gezwungen mir etwas neues zu holen. Also kann ich weiter Geld zur Seite legen, und muss mich nicht über diese Mondpreise beschweren. ;)

sikarr schrieb:
Macht es eurer Meinung nach Sinn die RTX 40er Generation zu überspringen...
Ich denke schon, angesichts der "RTX 4080" Wucherpreise, die in keiner gesunden Relation preislich zu den Ampere GPUs stehen, aber die gleiche Nummer wie bei Turing wird jetzt natürlich abgezogen (Preise alter Karten möglichst künstlich hoch halten um die alten GPUs zu maximalen Preisen abverkaufen zu können) minus aufkommendem Miningboom wie bei Ampere natürlich.

Der sich anbietende Ausweg ist der Kauf einer gebrauchten Ampere oder RDNA2 Grafikkarte von Kryptominern via eBay, etc., denn damit bleiben die nVidia (und AMD/RTG) Lager und Händlerregale voll und man belohnt die Miningpolitik und Preistreiberei bei nVidia (und AMD/RTG) nicht.

Ob allerdings der Nachfolger (RTX 5000er Serie) humanere Preise bieten wird, ist sehr fraglich, wenn nicht Huang abtritt, nVidia einen heftigen Gewinneinbruch erleiden dürfte in einen weltweiten Reyession oder massiv Marktanteile verlieren würde, was ich momentan bei deren Marktstellung - auch Ausweitung auf viele neue Gebiete, die Gewinnverluste notfalls kompensieren können - für sehr unwahrscheinlich halte.

Die Lager mit nVidia Ampere Karten sollen wohl richtig voll sein (einige prognostizieren einen Abverkauf bis kommmenden Sommer) und ob Du ein 3/4 Jahr Dich gedulden möchtest bis Jen-Hsun gnädiger Weise die Preise ein wenig absenkt auf RTX 4000er Karten mit der Einführung von RTX 4070er Modellen und darunter?

Ich warte vermutlich noch bis zur Vorstellung der AMD/RTG RDNA3 Karten, auch wenn ich dort eine Anpassung an nVidias Preise erwarte (also nur wenig "günstiger" in ähnlichen Leistungsklassen), obwohl es 'mal hiess, man hätte mehr Siliziumkapazitäten von TSMC geordert (womöglich für RyZen und nicht RDNA3).

Die Strategie der Marktanteil(rück)gewinnung für deutlich geringere Preise und/oder bessere Ausstattung der dGPUs hat man bei AMD/RTG leider schon eine Weile aufgegeben, so etwas wird man höchstens von Intel noch erwarten können, falls die Ihren Gaming-dGPU-Laden hoffentlich vernünftig zum laufen bringen können (was ich dann auch gerne mit einem Kauf belohnen würde).
Intel könnte in Zukunft die letzte Hoffnung für Budget-Gamer werden, aber das muss man abwarten, wie sich das entwickelt.

Natürlich hat AMD/RTG beim aktuellen Preisgefüge im GPU-Markt mehr Spielraum als nVidia (RX 6900 XT Karten gab es z.T. schon unter 800 Euro) und könnten eventuell schon günstigere (beschnittenere) Kartenmodelle bringen bis hinunter zu einer möglichen RX 7800 auf Navi31 Chip Basis bringen.

Mit etwas Glück könnten 699 US$ als Startpreis der Referenzkarte da hinkommen, aber das wären zzgl. Steuern, Versand, etc. immer noch mindestens ca. 859 Euro für eine RX 7800 Referenzkarte im AMD Online-Shop, die im Nu für den Preis ausverkauft sein dürfte.
So richtig günstig würde das also auch nicht werden, aber klar, im Vergleich zu einer "RTX 4080" mit 12 GB doch schon ein relativ gesehen fairer Preis.

Mit Navi 33 Chips rechne ich erst im Frühjahr, denn die Lager dürften bei AMD/RTG nicht ganz so voll sein wie bei nVidia und die Preise für die RDNA2 GPUs bieten aktuell für die meisten - die nicht auf RT-Raytracing abfahren - auch eine höheren Mehrwert, was für einen schnelleren Abverkauf und Lagerleerung sprechen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: radoxx und sikarr
Ich bin verwirrt, sind es jetzt 16000 oder 18000 Cuda Kerne? Oder weiss man es noch nicht so genau?

Ich würde mich nicht wundern, wenn die 4090 und 4080 16 GB erstmals nur als FE kommen und third Party auf die 12 GB beschränkt sind. NV profitiert vom direkten Verkauf. Die Margen sind viel höher. Wäre zu mindestens mal ein Grund wieso EVGA nicht mehr mitmacht. Zutrauen würde ich NV das, nachdem vom 1,4h Stream ca 20 min Gaming gewidmet war und der Rest Werbung für Aktionäre und KI Leute, die noch an NV gebunden werden müssen, war :D

Chismon schrieb:
Wie gedenkt der nVidia CEO einen Startpreis der "RTX 4080" 12GB Version ab 899US$ zu garantieren, wenn es davon keine Founder's Edition geben wird?

Glaubt Huang, dass die Boardpartner und Händler freiwillig auf Marge verzichten oder die Custom-Modelle aus Herzensliebe ab Preisen von 899 US$ ansetzen werden?
Zumal, nachdem was wir jetzt von EVGA lernen konnten:
Die Boardpartner müssen die 4080-12 Chips wahrscheinlich so teuer einkaufen, dass sie kaum billiger anbieten können, als die 4080-16 FE direkt von Nvidia:kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: joxe, Rock Lee, schneeland und 2 andere
Preise sind ganz schön "gesalzen". Zum Glück brauche ich aktuell nichts neues und als GT 1030 Ersatz wird mir wohl auch eine T400 reichen. Ich bin aber mal auf die niedrigeren Modelle (4050 und Co.) gespannt. Aber die werden sicherlich noch länger auf sich warten lassen.

Nochmal für Blöde: Die RTX 4080 gibt es also in zwei Varianten, die sich technisch massiv (und nicht nur bei der Speicherbestückung) unterscheiden? Und das einzige namentliche Unterscheidungsmerkmal ist aber die Speichergröße? Ist das überhaupt, na ja, legal? Stichwort Etikettenschwindel.

Wer nicht Bescheid weiß, kauft für einen vierstelligen Betrag die Katze im Sack ... die Reaktion der Fachpresse muss hierauf eigentlich verheerend ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Sturmflut92, medsommer und 5 andere
ich glaube das die Preise so hoch angesetzt werden damit die Restbstände an 3080/90 auch noch verkauft werden. Die Lager sind randvoll gefüllt mit den Karten, und wenn die 3090ti sich der 1k nähert werd ich dort zuschlagen, dann bekomme ich zwar etwas weniger Leistung, aber zu einem guten Preis.

johnieboy schrieb:
In der Tat. Aber Nvidia muss diesen Weg offenbar gehen um die vollen Lager von 30er Karten noch abverkaufen zu können, die man im Zuge des Mining Booms überproduziert hat und jetzt fast wie Blei im Regal liegen
Eine günstige 4070 die 3090 (Ti) Leistung bietet wäre dem stark im Weg.
wiederhole mich gerne, dann sollen sie doch endlich mal die preise reduzieren, dann leeren sich auch die lager. ps. sapphire hat gestern die beiden 4650xt um jeweils rund 70€ reduziert, hätte sapphire nicht so eine schwache gewährleistung würde ich mir die jetzt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Wow, in der Tabelle mit der vorherigen Generation sieht das dann gleich nochmal viel heftiger aus. Die RTX4070 als 4080 verpackt ist einfach mal doppelt so teuer, wie bei der letzten Generation. Bei den anderen beiden Karten ist der Preissprung nicht so groß, aber ähnlich.

Kann sich Nvidia das erlauben? Der Mining-Boom ist ja erst einmal vorbei, ist der Spieler wirklich gewillt so viel Geld auszugeben? Eine für mich plausible Erklärung zu den heftigen Preisen, ist die noch große Verfügbarkeit der alten Generation. Da wird die neue Generation einfach draufgesetzt, damit die alten Karten noch zu normalen Preisen verkauft werden kann. Daher bleibt nur zu hoffen, dass nach dem Abverkauf der alten Karten auch die UVP nach unten korrigiert wird. Ich für meinen Teil bin jedenfalls nicht bereit, so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben.

Da Nvidia mit EVGA das, meiner Meinung nach stärkste Zugpferd, verloren hat, wird die nächste Karte mit ziemlicher Sicherheit eine Radeon werden und da ich mir sicher bin, dass AMDs Preise ähnlich ausfallen werden, setze ich einfach noch auf die alte Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Recharging
MGFirewater schrieb:
wiederhole mich gerne, dann sollen sie doch endlich mal die preise reduzieren, dann leeren sich auch die lager.
Aber denk doch mal wer an die Kinder Shareholder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich frage mich ja, ob Nvidia nicht weiß, dass die Kaufkraft in Deutschland (und anderen Euroländern) einfach geringer ist als in den USA. Ist klar, dass sie den Preis wegen dem schwachen Euro angepasst haben, aber ich meine mehrere Berichte gelesen zu haben, dass das durchschnittliche Einkommen in den USA viel höher ist als in Deutschland durch unsere ganzen Steuern. Entsprechend müsste man den Preis senken für die Eurozone. Macht man bei Streaminganbietern ja auch.

Chismon schrieb:
ob Du ein 3/4 Jahr Dich gedulden möchtest bis Jen-Hsun gnädiger Weise die Preise ein wenig absenkt auf RTX 4000er Karten mit der Einführung von RTX 4070er Modellen und darunter?
Eher nicht, ich warte noch ein wenig was die Konkurrenz macht und entweder wird es das erste mal eine AMD Grafikkarte oder ich greife zur Vorgängerversion aber die 40er sind mir für das Gebotene bzw. deren Nutzen zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Draco Nobilis schrieb:
Also mit meinem 850W HXi Corsair Semi-Passiv Titanium PSU, den 7 Jahren Garantie und Lebenserwartung lang darüber hinaus werde ich sicher keine neue PSU nur für NVIDIA kaufen.
Habe das gleiche Netzteil, ich denke mit einer 4080 bist du da noch (außer großartiger CPU-Übertaktung) ohnehin im sicheren Bereich. Bei der 4090 wohl nicht mehr, wenn die dich interessiert.

Dennoch in Anbetracht der Preise, des Verbrauches und der Abwärme sind das verrückte Zeiten.

pipip schrieb:
Ich würde mich nicht wundern, wenn die 4090 und 4080 16 GB erstmals nur als FE kommen und third Party auf die 12 GB beschränkt sind.

Naja, wenn Du Dich außerhalb von CB mal etwas umsiehst (zum Beispiel bei TechPowerUp) oder auch einfach nur auf die Webseite eines so ziemlich jeden custom Herstellers gehst, dann wirst Du da unzählige RTX 4090/4080 Ankündigungen mit Bildern finden.
Von A wie ASUS bis Z wie ZOTAC haben sie gestern alle schon ihre Karten präsentiert und es wird auch wieder dieselbe Vielfalt geben, z.B. MSI Suprim, MSI Gaming X, MSI Ventus usw. etc. pp.

Dachte die 90er Reihe soll eine Prosumer Karte sein da fehlt mir die Karte mit 48GB VRam.

24GB reichen mir aktuell schon nicht mehr aus

Chismon schrieb:
Der sich anbietende Ausweg ist der Kauf einer gebrauchten Ampere oder RDNA2 Grafikkarte von Kryptominern via eBay, etc., denn damit bleiben die nVidia (und AMD/RTG) Lager und Händlerregale voll und man belohnt die Miningpolitik und Preistreiberei bei nVidia (und AMD/RTG) nicht.
Allerdings belohnst du damit die Miner, abgesehen davon sind Mining-Karten halber Elektroschrott weil der Speicher nicht mehr lange hält.

Die Preise werden nach Abverkauf der Ampere-Karten und RDNA3 Launch sicherlich etwas nachgeben. Vielleicht nicht soviel wie für den aktuellen Abverkauf aber sicher 200-300.-.

Zurück
Oben