News GeForce RTX 4000 „FE“: Drei Grafikkarten, zwei Namen und nur ein Design

Serial Kazama schrieb:
Die Generation 5000 wird dann wie groß??
Wenn jetzt 3 Slots genutzt werden, sind wohl 4 Slots das neue Ziel.
Habe nicht nur die Grafikkarte im Mainboard stecken und daher ist der Platz für noch eine (PCIe-)Karte wichtig, daher sind bereits 3 Slots zuviel. Es werden aber wieder Custom Designs kommen, die weniger Slots an Platz verbrauchen, da bin ich mir sicher.

Czk666 schrieb:
Kauf dir eine 6800 und habe Spass. Als ob gaming nur mit den absoluten top Modellen geht.

Die ist mit 600 - 700€ aber auch noch viel zu teuer.
Ne 6600 ginge noch, aber dann wird es auch schon wieder sehr langsam.
Das einzige was sich fürs zocken noch lohnt aus P/L Sicht ist ne Konsole.
Da kommt kein PC mehr auch nur annähernd dran. Und wenn man dann noch etwas bessere Grafik als auf der Konsole will dann ist man direkt mindestens 2000€ für einen PC los. Und alles darunter lohnt nicht weil es auch nicht besser als die Konsole ist.
Ein PC für Gaming ist damit quasi komplett sinnfrei geworden. Das lohnt nur noch für Enthusiasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und lex30
sikarr schrieb:
DP2.0 brauchst du nur für 8K, kann man als Grund sehen ja aber was stört dich an PCIe4.0? Wahrscheinlich machts keinen Unterschied wenn die auf 5.0 gehen würden, selbst PCIe3.0 ist noch nicht voll ausgereizt.

Sehe ich auch so. Das notwendige "Kleingeld" für ein kommendes AM5 Mainboard ist gerade etwas weniger geworden. Wozu braucht es PCI-E 5.0

• Gefällt mir
Reaktionen: pjo
Da man aktuell die RX 6900xt für 799 EUR bekommt sind die neuen Karten für mich raus.

Wartet mal ab...
Die Customs legen wieder 200 EUR min oben drauf..

Irgendwann hat man die Wahl. Eigentumshaus oder neue Grafikkarte :D

Aber was schaue ich mir die Karten überhaupt an, spiele auf FHD und da sagt eher der kleine 5600x nein nein nein

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Uiuiui, mit der RTX 4090 kann man ja langsam mal ernsthaft an 2160p und 120 Hz denken... :-D

Gibts schon Info über Fall von Test Embargo oder welche Karten jetzt Referenzdesign sind?

Konnte auf den Hersteller Seiten nur Bilder sehen, aber sonst nix weltbewegendes außer alles ganz toll.

piccolo85 schrieb:
Die 4080 12GB nicht 4070 zu nennen ist ein neuer Tiefpunkt der Kundenverarsche schon direkt zum Start einer neuen Generation...
Wer würde denn eine 4070 für 1099 Euro kaufen?

Von daher kann ich schon verstehen, dass man die Leute lieber mit dem "Höherwertigen" Namen zur Kasse bittet.

Averomoe schrieb:
Ah okay, lese jetzt erst, dass nur die "alten" Schnittstellen unterstützt werden. Während PCIe 4.0 ja völlig ausreicht, finde ich es schon seltsam, wieso sie nicht auf DP 2.0 gegangen sind. Damit lassen sich also ein 4k240Hz-Monitor gar nicht sauber ansteuern, wieso sollten Monitorhersteller also so etwas entwickeln und herstellen? Stagnation im Monitormarkt, das ist schade :/
In welcher welt spielst du mit 200+ fps in 4k ?????

mcbloch schrieb:
leider ist ein Gaming PC so nicht mehr sinnvoll bezahlbar.
Jap sehe ich ähnlich. Muss man immer in Relation sehen, wie hoch da der Stellenwert fürs Hobby Gaming ist. Ich zocke in den Herbst und Wintermonaten ein wenig und dafür gebe ich nicht so viel Kohle aus.
AceVentur4 schrieb:
Der Gaming markt hat mit diesen Preisen einen neuen Tiefpunkt erreicht.
Oder Höhepunkt, wie man es sehen möchte. Ich lande auch bald bei einer xBox...

sikarr schrieb:
DP2.0 brauchst du nur für 8K, kann man als Grund sehen ja aber was stört dich an PCIe4.0? Wahrscheinlich machts keinen Unterschied wenn die auf 5.0 gehen würden, selbst PCIe3.0 ist noch nicht voll ausgereizt.
Die Unterschiede beim Displayport 1.4 und 2.0 finden sich nicht nur in der erreichten Auflösung wieder.
Und ob einer 4080 16GB oder 4090 24GB nicht doch eine PCI-E 5.0 Anbindung gut getan hätte werden wir nie erfahren (selbst wenn sich dies in Grenzen gehalten hätte), vielleicht kann man es irgendwo erahnen wenn AMDs neue Generation damit dienen kann.....sämtliche neue Board Chipsätze werden es ja liefern.

Auch wenn beides keine enorm tiefgreifenden Argumente sind, sobald man aber mit wahrscheinlich, vielleicht und passt dafür doch bestimmt noch anfängt, kann man sich den Rest sparen......gewisser Stillstand und auf Sparflamme liefern (das Speicherinterface ist ebenfalls nicht gerade anschaulich) widerspricht der Preis- und Kundenorientierung dieser bis dato vorgestellten Karten.
Da drehen wir uns mit der 3000er Generation zusammen im Kreis.

Jeder mag das anders sehen, den einen stört es den anderen nicht, Fakt ist daß bei dieser Generation anscheinend wieder die Hand aufgehalten wird, ohne entsprechenden rundum passenden Gegenwert zu liefern.

Aber man wird sehen, ohne Tests braucht man sich nicht zu viele Gedanken zu machen.
Es lässt mich allerdings eben meine Pläne überdenken, so daß ein Fokus auf AMD zur Zeit lukrativer erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 4090 24GB hat 82,6 TFLOPS bei 1949 Euro. Die 4080 16GB hat 48,8 TLOPS bei 1469 Euro. Weiß ja nicht wen die hier verarschen wollen, aber ich mach das sicherlich nicht mit. Vor allem der Leistungsunterschied zur 4080 ist definitiv viel zu groß. Sollte wohl eher eine 4070 werden in der Richtung.

Hoffe AMD macht das wieder einmal besser und vielleicht überlegt der Ein oder Andere endlich mal ob er solche Wucherpreise wieder mit macht.

Das Leben ist ja mittlerweile auch nicht mehr ganz so billig, eventuell regelt das diesmal der Markt von alleine, hoffe ich jedenfalls, denn so wird mir das Hobby PC und Spielen dann doch etwas zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Fallout667, Lamaan und eine weitere Person
IXI_HADES_IXI schrieb:
Die RTX 4090 24GB hat 82,6 TFLOPS bei 1949 Euro. Die 4080 16GB hat 48,8 TLOPS bei 1469 Euro. Weiß ja nicht wen die hier verarschen wollen, aber ich mach das sicherlich nicht mit. Vor allem der Leistungsunterschied zur 4080 ist definitiv viel zu groß. Sollte wohl eher eine 4070 werden in der Richtung.

Da stimmt sehr viel nicht bei den 3 Grafikkarten.
  • Unterschied zwischen 4090 und 4080 gigantisch
  • Preisunterschied dafür gering
  • Die beiden 4080 hätte man auch als 4060 und 4070 herausbringen können
  • Trotzdem hätte man noch genug Platz für die 4080 und 4080ti gehabt.

Macht fast nur die 4090 Sinn im Gegensatz zum Vorgänger. Anstelle der 4080 tut es ja auch eine 3090 mit mehr Arbeitsspeicher und fast ähnlichem Verbrauch. Und das ganze obwohl man von Samsung zu 4nm TSMC gewechselt ist.

piccolo85 schrieb:
Es sieht so aus als würde die 4080 12GB dort am Ende zwischen einer 3080 (Ti) und einer 3090 (Ti) landen, was zu dem Preis ein absoluter Witz ist.
Was auch eine Bankrotterklärung für die Effizienz wäre
Zwei volle Nodesprünge, neue Arch, weniger Speicher (weniger Verbrauch)
Und trotzdem nur 65W weniger, als die 3080TI

Zusammenfassung:
Nvidia hat mit der Präsentation alles dafür getan, dass die vollen Lager der 3000er Serie noch leer werden. Ich bin jetzt gespannt, ob sie alle neuen Grafikkarten trotzdem verkauft bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Icke-ffm, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Ich werd zwar nie verstehen warum viele am PC zocken wollen aber Ok. Ich muss ja nicht alles verstehen.
Wenn es nur wegen der bestmöglichen Grafik geht, dann können die Hersteller natürlich auch verlangen was sie wollen. Da hab ich mit den Käufern dann aber auch kein Mitleid. Die können bzw. wollen es sich dann auch leisten. Wenn ich die Preise und die Leistungsaufnahmen der Karten sehe kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Für den Preis einer Grafikkarte hab ich schon seit langem ne PS5, XBox Series S mit drei Jahren Gamepass und ne Nintendo Switch. Ob die Grafik jetzt etwas schlechter ist oder es mal etwas ruckelt stört mich halt überhaupt nicht. Es geht doch immer noch um den Spielspaß dachte ich...

Foxel schrieb:
Dachte die 90er Reihe soll eine Prosumer Karte sein da fehlt mir die Karte mit 48GB VRam.

24GB reichen mir aktuell schon nicht mehr aus
Vielleicht bist du schon kein Prosumer mehr sondern Professional ;-) Wer Geld damit verdient hat doch bestimmt die Asche für ne Karte mit 48 GB ansonsten ist es ein Hobby

Autokiller677 schrieb:
Alle neuen GPUs (bis runter effektiv zum 70er Tier) zum Start > 1000€. Joa. So kann man auch Kunden zu den Konsolen treiben.
Ich würde für kein Geld der Welt auf Konsolen wechseln!
Die 40xx sind preislich total abgehoben, aber auch da bringt mich nichts zu den Konsolen.
Ausser an nem spassigen Abend mit Freunden, Alkohol und dann Mario-Kart. 🤩🍹

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Vitec und sebish
Viele Youtuber haben Videos drinne mit 3 x so schnell wie die 3090..

Wie kommt das zustande?
Lese ich da nicht raus.

Averomoe schrieb:
Damit lassen sich also ein 4k240Hz-Monitor gar nicht sauber ansteuern, wieso sollten Monitorhersteller also so etwas entwickeln und herstellen?
Weil 240Hz nicht sinnvoll/spürbar sind. Das gebe ich dir auch gerne schriftlich notariell beglaubigt und vom fasteye-Komitee abgesegnet.

Zurück
Oben