News GeForce RTX 4000 „FE“: Drei Grafikkarten, zwei Namen und nur ein Design

Kloin schrieb:
Vielleicht bist du schon kein Prosumer mehr sondern Professional ;-) Wer Geld damit verdient hat doch bestimmt die Asche für ne Karte mit 48 GB ansonsten ist es ein Hobby
Leider verdiene ich mit meinem youtube channel nicht genug geld das ich mir eine 7k profi Karte kaufen kann

daher nur ein Hobby

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Neos2c schrieb:
Ich werd zwar nie verstehen warum viele am PC zocken wollen aber Ok. Ich muss ja nicht alles verstehen.

Ich kann dich sofort, jetzt schlauer machen! Ich spiele seit ich denken kann mit Maus und Tastatur und zwar Spiele wie Valorant oder Anno, die eben auf der Spielekonsole so einfach nicht funktionieren. Also ganz einfach für dich, meine Spiele spielt man auf dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Strahltriebwerk, Czk666 und 4 andere
Ayo34 schrieb:
  • Unterschied zwischen 4090 und 4080 gigantisch
  • Preisunterschied dafür gering
  • Die beiden 4080 hätte man auch als 4060 und 4070 herausbringen können
  • Trotzdem hätte man noch genug Platz für die 4080 und 4080ti gehabt.

Macht fast nur die 4090 Sinn im Gegensatz zum Vorgänger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Decoy-Effekt

• Gefällt mir
Reaktionen: Valhal
eddietwo schrieb:
Viele Youtuber haben Videos drinne mit 3 x so schnell wie die 3090..

Wie kommt das zustande?
Lese ich da nicht raus.

Wenn du nicht geklickt wirst, ist dein Youtube Video leider sinnlos, egal wie gut es ist. Am Ende ist es aber wahrscheinlich nicht mal Clickbait, wenn erklärt wird, dass dieser Wert durch das neue DLSS 3 zu Stande kommt.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Verstehe ich, aber ob die 4080 Kunden (700-800€) jetzt auf einmal Grafikkarten für 2000€ kaufen? Für mich machen so alle drei Karten leider keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Fallout667, Recharging und eine weitere Person
Naja Gamer sind nicht die Zielgruppe anders kann man den Preis nicht erklären.

Naja juckt mich nicht ich rüste nur mit Mid Range auf und nvidia ist für mich kein must have also alles easy.

Ansonsten sind Konsolen auch ganz nice.

Vitec schrieb:
Wiso? 24GB VRAM sind für Games überall ausreichend , aber bei 4k gibt es massig Luft nach oben, was die FPS betrifft und keinen Vram benötigt.

Stimmt heute, aber an die Zukunft gedacht ist das überhaupt nicht.

Serial Kazama schrieb:
Mich persönlich wundert es, dass fast niemand die Größe der Karten kritisiert.
Die ist der Größe des Preises noch immer nicht ganz angemessen und vor allem fehlen mir Gold und Platin Verzierungen.

Aber bei aller Liebe, die Preise sind aus meiner Sicht nicht mehr der Leistung oder Nutzbarkeit angemessen. Was fange ich mit der 4090 an? Diablo Immortal zocken? Welches Spiel gibt es denn bei dem man 2000,- nur für die GPU ausgibt und hat dann ein doppelt so tolles Spielerlebnis als wenn man "nur" eine 1000,- GPU hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Ich verstehe nicht warum einige überrascht tun was die Preisgestaltung angeht. Die Lager sind voll mit 3000er Karten, es macht durchaus Sinn einen höheren Preis für die 4000er Karten zu veranschlagen. Ich kann ja nicht anfangen ähnliche Preise der 3000er anzubieten, dann werden die Lager nie leer. Erst wenn die Lager leer sind, können sie flexibler reagieren aber das kann sehr lange dauern. Wobei ich noch leichte Hoffnung habe dass die Ungeduldigen jetzt erst recht eine 3000er Karte kaufen da die Preisgestaltung ihnen nicht zusagt

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Garack
DiamondDog schrieb:
bekommt nen eigenes Gehäuse
Alex8 schrieb:
Die steht dann in der Garage. :p
Da bekommt das Wort "Computerzimmer" eine völlig neue Bedeutung.

###

Na mal sehen, Der Markt gibt keine unbegrenzte Preise her. Entweder man will wirklich nur die 3xxx Karten teuer abverkaufen und die Preise dann senken, oder aber man will keine Gaming Kundschaft mehr.

Denn keiner sollte denken das die (reale) 4070 oder 4060 irgendwie attraktiv werden, bei solchem Preisen.
In den Lagern stapeln sich die Karten ja nicht weil es zu viele davon gibt und keine Nachfrage herrscht.
Es liegen dort zu viele weil man die zu Mining Preisen an Gamer verkaufen will.

Aber ok, was hab ich mir auch gedacht wenn man von günstigen Samsung, auf aktuelle und damit teure TSMC Fertigung umschwenkt. Zusammen mit der Bruttomarge die NVIDIA anstrebt ergibt das diese Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
@seyfhor Die 4090er ist nur für VR interessant. Da macht es dann schon Sinn, wenn du beispielsweise in MSFS2020 statt nur 45 FPS deren 90 hast. Für den Großteil der Flatspieler wird auch zukünftig eine 3080 Ti noch völlig ausreichen.

Was haben nicht alle geheult, dass die Karten 800 W verbraten und selbst die 4080 noch 600 W.
Alles nur heiße Luft.

Neos2c schrieb:
Ich werd zwar nie verstehen warum viele am PC zocken wollen aber Ok. Ich muss ja nicht alles verstehen.
Weil man da bspw. für NBA2k14 noch aktuelle Userfiles bekommt ;).
Alles ohne InGame-Käufe oder Registrierungszwang o.ä.

Und man kann "alte" Spiele weiter spielen. Neuer ist nicht immer besser.

Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile und ich ertappe mich auch ab und zu, ob nicht doch eine Konsole besser ist als eine neue Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Halema schrieb:
Ein hoher UVP manipuliert viele Kunden sehr stark, wenn die Straßenpreise fallen werden. Schon immer hörte sich 50% Rabatt auf auf 1499 EUR besser an (Schnäppchen, Wertigkeit, Performance) als 20% auf 899 EUR. Nvidia kann immer noch Preise anpassen.
[...]
So habe ich das noch gar nicht betrachtet, danke für den Kommentar 👍

@Topic
Yikes, schon sehr dreist von Nvidia in einigen Punkten...
Merkt man hier auch vollkommen, dass der allgemeine Tenor sehr kritisch ist, dass Nvidia hier über die Strenge geschlagen ist. War mit blick auf die letzten Nvidia GPUs 1630 Flashbacks aber abzusehen, dass die Gier hier ordentlich rein hauen würde. Nur wie viel, das war die Frage.

Für mich als 1080Ti Nutzer lohnt sich der Kauf bei den geforderten Preisen einfach nicht. Gerade weil man die 70er Karte nun als 80er verkauft weil wieso halt nicht, macht das Ganze noch mal unattraktiver. Na ja, gut dass die 1080Ti läuft, dann wird es halt erst in nem halben oder Jahr was, wenn Nvidia gezwungen ist die Preise in realistische Gefilde zu korrigieren weil ihre Backsteine im Regal liegen bleiben.

PS: mit den Preisen hier, wird es sicher lustig, was Nvidia im Mittel/Niedrig-Preis Sektor anfängt. Wieder mit Blick auf die 1630 darf man ausgezeichnete Karten erwarten! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und Apocalypse
myfan schrieb:
So haben wir das schon immer hier gemacht. Jeder legt sich 100-200€ monatl. zur Seite, und dann hast du immer Geld für dein Hobby.
Keine Ahnung warum alle immer meckern, wenn beide Berufstätig sind sollte für jedes Hobbys Geld übrig bleiben.

Jeder ist seines Glückes Schmied sage ich da nur. Dann muss man seine Latte halt niedriger legen.
Gaming ist teurer geworden aber immer noch ein preiswertes Hobby. Das heisst ja nicht, dass man den +75% UVP Preissprung, einfach so hinnehmen sollte.
Stell dir mal vor, dein Automech haut bei der nächsten Reperatur 75% oben drauf? Nicht für die evtl. Ersatzteile, sonder für seine Zeit... würdest du dich da nach ner anderen Werkstatt umsehen?

Über die Preise muss und sollte man diskutieren. Aber es ist und bleibt ein Hobby und das kostet. Einfach hinnehmen sollte man es aber nicht.

Jede/r hier im Forum würde doch die 4090 zu einer UVP von 1499€ besser finden? Wer bezahlt freiwillig mehr.... 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag
Neos2c schrieb:
Und ich werde wahrscheinlich nie verstehen wie man freiwillig auf soviel Peripherie Optionen verzichten kann und in dieses Korsette von einem Kontroller Type und vielleicht noch ein paar guten Lenkrädern und 4-5 billigen Hotas sich drücken lässt.
Und dann nicht mal die Software installieren kann die man möchte, weil alles verdongelt ist.
Als Zweigerät ja ganz nett, aber so ganz ohne Maus, Keyboard, Joystick, Schubregler, verschiedene Pedale, MDFs, extra Bildschirme und Bildformate, Mods, Abwärtskompatibilität und Emulatoren, etc

Wäre einfach nicht mein Ding, selbst wenn die Grafik 10x bessere fürs gleiche Geld wäre. Aber als Zweitgerät natürlich gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: joxe, McTheRipper, lex30 und eine weitere Person
bensen schrieb:
Was haben nicht alle geheult, dass die Karten 800 W verbraten und selbst die 4080 noch 600 W.
Alles nur heiße Luft.
Wir wissen nicht wie die Bedingungen von Nvidia waren. Warte doch einfach die unabhängigen Tests ab. Wenn sie "nur" 450 Watt gut, bei weniger super, wenns mehr ist nicht so gut

Z.B. beim Auto glaubst du auch nicht das was beim Verbrauch steh? Dass ein Lambo bei 300 Kmh, 2.3 Liter pro 100 Km verbraucht. (Einfach nur Zahlen eingesetzt).

1600-1700€ für eine gute Custom 4080 ist wohl mit zu rechnen. Ist ja nicht nur Nvidia, ist auch der schwache Euro.
Trotzdem viel zu teuer. Gut, dass die 2080 seit Jahren undervolted ist. Hoffen wir mal, dass sie noch eine Weile hält.

Die Namensgebung mit der 4080-12 statt 4070 ist auch einfach nur dreist, aber das hatten wir ja nun schon x-mal.

myfan schrieb:
So haben wir das schon immer hier gemacht. Jeder legt sich 100-200€ monatl. zur Seite, und dann hast du immer Geld für dein Hobby.
Keine Ahnung warum alle immer meckern, wenn beide Berufstätig sind sollte für jedes Hobbys Geld übrig bleiben.
Mal davon ab, dass man über übertriebene Preissteigerungen trotzdem meckern kann, ist es doch eine ziemlich romantische Vorstellung, wenn das Median-Haushaltseinkommen pro Kopf so nah wie hier an der Armutsgrenze liegt: https://www.sueddeutsche.de/projekt...lung-in-deutschland-wer-hat-wie-viel-e557028/

Klar, wenn man DINK ist (Double Income, No Kids) geht es meist was einfacher, aber bei unserem florierenden Niedriglohnsektor ist auch das nicht gegeben. Und mit Kindern wird's dann nochmal deutlich schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, lex30, Strahltriebwerk und eine weitere Person
AnkH schrieb:
Na ja, wenn Du Dir in den letzten 18 Monaten pro Monat nen Hunni zur Seite gelegt hast für eine neue GPU, dann liegt ja fast die RTX 4090 drin. Vorausgesetzt, das NT macht es mit duckundweg
Nein, dann hätte ich nur zu Weihnachten einen neuen AMP oder ne neue Gitarre und leg immer noch was drauf.
Man hat halt selten nur das eine Hobby. Für viele sind 4k statt 2k für so ein halbwegs brauchbares Gaming System sicher kein Thema, als ich jünger war habe ich Inflationsbereinigt auch gerne noch mehr ausgeben und das alle 2 Jahre, aber für für viele andere war Gaming halt das günstige Hobby und die sind jetzt auch nicht bereit dieses Jahr auf ne neue Gitarre, Rennrad oder auch nur ein paar extras beim neuen Auto zu verzichten, nur weil jetzt der Jenson halt die Preise weiter steigern möchte und die alte Generation noch so teuer wie möglich verkaufen.
Da wird halt gewartet, ne Console vielleicht derweil gekauft oder halt einfach auf einer uralten GTX 970 weitergespielt.
Es geht glaube ich den wenigsten darum das die GPU unbezahlbar geworden ist, auch wenn das in der aktuellen Inflation und dem kommenden Winter vielleicht sogar für einige tatsächlich der Fall sein mag und man das Ersparte jetzt statt dessen verbrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Zurück
Oben