News GeForce RTX 4000 „FE“: Drei Grafikkarten, zwei Namen und nur ein Design

BxBender schrieb:
Habt ihr schon bemerkt, dass sich die Preise mal eben so gefühlt 80% anheben?
Wär ja auch angesichts der Wirtschaftssituation (Mining unwirtschaftlich, Hauptkundschaft vom einen Tag auf den anderen quasi weg) verständlich, wenn die das von GTX zu RTX nicht schon einmal gemacht hätten.

So sieht es halt nur danach aus als würden die den Hals nicht voll bekommen; Alle 2 Generationen mal eben den Preis 50-80% nach oben schrauben.

Wenn AMD jetzt den Good Guy raushängen lässt, kommt man im Frühjahr/Sommer '23 günstig an nVidia Aktien. RX7950 für 999öre, 7900 für 899, dann kann nV sehen wie sie ihre Lager leeren.

Die damalige HighEnd 1080ti schlägt sich übrigens immer noch sehr gut in 4k. Bislang hab ich noch alles spielen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Strahltriebwerk und megaapfel
Laphonso schrieb:
Die Leistungen und Features aber auch.
Die damalige High End 700 Euro 1080Ti wird selbst gegen die "Kleine" 4080/12 im Benchmark ein trauriges und limitiertes Relikt ehemaliger High End Zeiten pre Raytracing, das in 4K heute nur noch tragisch aussieht und im fps Vergleich ein archaischer Krüppel sein wird. Bereits ohne Raytracing, das "kennt" sie nicht ^^
Eine NV1 hat 1995 399$ gekostet, wenn ich mich nicht irre.
Sollte deine Betrachtungsweise richtig sein müsste jetzt eine Grafikkarte ca. 80.000-100.000$ kosten...

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, McTheRipper, daknoll und 4 andere
Mir sind die Preise weniger wichtig als der Verbrauch. 450W kann man ja schonmal annehmen als typischer Verbrauch unter Last.

Da wird's aber ganz schön warm in meiner Bude. Ich bin so ziemlich an meiner Schmerzgrenze mit ner 3080Ti auf 280W gedrosselt. Nochmal so ca. 200W obendrauf ist mEn kompletter Wahnsinn. Keine Kostensache, einfach nur unpraktisch.

Technisch ist das ja auch alles zu verstehen, von nichts kommt nichts. Aber meine Fresse, ich bin ja mal gespannt wie gut die Kühler das noch bewältigen ohne Wasser. Und der Rest des PCs muß ja auch mit der Hitze im Gehäuse fertig werden.

Naja. Es sollen sich die zukünftigen Besitzer dieser Serie dran erfreuen, die Leistung ist am Ende warscheinlich enorm.

Ich werde mal schauen, was in 3 Jahren auf dem Markt ist. Dann wird der Herstellungsprozess hoffentlich so weit sein, daß ich wieder eine Karte auf so 280W schrauben kann, und wesentlich bessere Leistung als 'ne 3080Ti rauszukriegen.

@MichaG ich würde mich super freuen, einen Vergleich der Leistung von 3xxx und 4xxx mit dem selben Verbrauch zu sehen wenn's soweit ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Tobi-S. schrieb:
Eine NV1 hat 1995 399$ gekostet, wenn ich mich nicht irre.
Sollte deine Betrachtungsweise richtig sein müsste jetzt eine Grafikkarte ca. 80.000-100.000$ kosten...
Ist doch daher klasse, dass dieser technische Fortschritt nicht 1:1 im Preis zu finden ist, oder?

Der Umkehrschluss lautet nicht, dass diese Preise "gut" sind. Aber die GPUs liefern einfach wesentlich mehr als damals nur Frame Rendering der 90er oder Voxel Innovationen, die heute auch putzig wirken.

Laphonso schrieb:
Ist doch daher klasse, dass dieser technische Fortschritt nicht 1:1 im Preis zu finden ist, oder?

Ja, jetzt ist der Fortschritt aber fast 1:1 im Preis widergespiegelt.

Das ist ja das Problem! Eine 4090 kostet fast das doppelte von einer 3090ti. Welche sowieso schon viel zu teuer ist...

Tobi-S. schrieb:
Ja, jetzt ist der Fortschritt aber fast 1:1 im Preis widergespiegelt.

Das ist ja das Problem! Eine 4090 kostet fast das doppelte von einer 3090ti. Welche sowieso schon viel zu teuer ist...
Soweit ich die englischsprachigen Technikyoutber verstanden habe, kosten die RTX40 Bretter (im Wortsinne) aber auch wesentlich mehr Geld in der Produktion, da kursiert alles von 20-40% mehr Kosten gegenüber Ampere.
Na klaro werden die weitergegben.

Hat AMD auch gemacht mit RDNA2, da sie mit Ray Cores ja auch erweitern mussten.

Die Technologie, die Fabriken, das Personal, die RESSOURCEN, alles wird teurer.

Wenn Nvida für 10 Milliarden Dollar (?) Fertigungskapaziztäten eingekauft hat, dann fordern alle den ROI, vor allem die Aktionäre.

Ich habe genug gehört, ab sofort nur noch AMD :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: joxe, McTheRipper, palladium.- und eine weitere Person
Autokiller677 schrieb:
Alle neuen GPUs (bis runter effektiv zum 70er Tier) zum Start > 1000€. Joa. So kann man auch Kunden zu den Konsolen treiben.
Die Preise sind wirklich Trash. Man beachte einfach mal den Preis einer 3080 (uvp als 799, neu 749) mit 30 fllops und einer neuen 25 % schnelleren 4080, die nochmal mit 1100 € über 45 % Aufpreis kostet!!! Es gibt keine xx80 mehr unter 1k.... Da bleibt nur zu hoffen, das da jetzt auch genügen Marge drinnen ist, damit man nur hoffen kann, das diesmal die Cusumsdesigns günstiger werden. Aber zu solchen preisen kaufe ich nicht. Schon gar nicht kaufe ich 2022 eine alte Chiptechnologie, zum Preis über den uvp 2019. Never... sollen die Händler und Hersteller an ihrer Ware ersticken. Dann spiel ich nur noch Indigames über eine IntelHD. Schon allein aus protest.
:
:
Die Preise sind und bleiben einfach nur noch unverschämt. Vermutlich wird dann eine 4070 900 und eine 4060 nicht unter 600€ zu haben sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joxe, Strahltriebwerk und megaapfel
Vielleicht haben wir auch Glück und sie werden unter den UVPs verkauft, wenn sie erstmal auf dem Markt sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Ich komme mit meiner (normalen) 2070 zum Glück noch gut zurecht. Aber die Entwicklung der Preise und Leistungsaufnahme gefällt mir gar nicht. Teurerer Strom ist eine Sache, aber meine 2070 reicht mir schon mehr als genug um das Zimmer zu heizen. Im Winter ja nen ganz netter Nebeneffekt, im Sommer nicht so lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.- und megaapfel
Unteroniki schrieb:
Die rtx 4080 12gb ist süss wie ein baby 🥰

Die kommt in einen pc einer meiner Freundinnen.

4080 12gb beste karte!

Für 1100 €? Das ist einfach nur unverschämte abzocke. Man bezahlt 2022 für 25% mehr leistung gegenüber einer 3080 die 2019 released wurde, 45 % mehr in €.... Das ist beschissener Dreisatz. Da braucht man ncihtmal Abitur um zu merken, dass dieser Fisch übel stinkt.
'
Aber klar, ist nur UVP. Abwarten was die GPU in 2023 auf der STraße noch kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Sly123, Don Sanchez und eine weitere Person
hybrid79 schrieb:
Vielleicht haben wir auch Glück und sie werden unter den UVPs verkauft, wenn sie erstmal auf dem Markt sind?
Oder gar nicht, weil Sie nirgends außer auf ebay verfügbar sind. Aber ich sollte nicht alles so schwarz mahlen.

Preise und Verbrauch untragbar, könnse behalten!

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und lynx007
Ja, sorry. Wen ich rage bin, dann drängt sich meine Rechtschreibschwäche noch mehr in den Vordergrund.
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
Den Auftakt der neuen nach Ada Lovelace benannten GPU-Generation von Nvidia machen drei GeForce-Modelle. Die RTX 4090 und die RTX 4080, wobei es die 4080 in zwei ganz unterschiedlichen Varianten gibt. Das neue Founders-Edition-Kühlerdesign von Nvidia teilen sich zwei davon und eines gibt es nur im Custom-Design der Partner.

Zur News: GeForce RTX 4000 „FE“: Drei Grafikkarten, zwei Namen und nur ein Design
Wer wird den die Tests machen? Bitte, bitte, bitte, aufgrund der Energiekrise und diese Unverschämten "UVP" preise, würdet ihr auch in den Test mit einfügen, was jeder (zusätzliche) Frame an Strom kostet? Und wie viel das pro Stunde etwa ist?
Also eine etwa 25 % stärkere 4080, für einen 45 % höher UVP kann ( je nach Straßenpreis) schon Diskussionswürdig sein. Aber dann stellt sich auch die Frage, wie viel Strom wird pro Frame verbraucht? Wann rechnet sich so eine GPU. Gibts ne Chance das ihr bei euren Tests vieleicht den Taschenrechner mit auspackt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich bitte alle Mods und User hier schon mal um gnädige Nachsicht wenn ich gleich meine subjektive Meinung zu diesem Thema hier auf einer PC Enthuiasten Internetseite verfasse, und möchte vorausschicken das ich selbstverstädlich niemanden beleidigen und/oder abwerten möchte, ganz im Gegenteil, jeder soll und kann mit seiner Kohle machen was er möchte, nur damit das geklärt ist, danke. :)

Ok jetzt geht es los, also bei diesen (für mich) sehr hohen Graka Preisen bin ich echt froh eine relativ günstige X-Box Series X Konsole zu besitzen und damit jeden Tag Spaß zu haben.

Ein neuer Gaming PC muss daher noch ein wenig länger warten.

Preise sind ja erstmal nur UVP. Es gab Zeiten, da waren die Custom Karten viel billiger als UVP der FE. Mal sehen wie sich die Preise nach 3-4 Monaten so entwickeln.
Ich denke auch, dass die Preise deshalb so hoch angesetzt sind, weil die Lager noch voll sind. Nutznießer dieser fatalen Fehlkalkulation ist natürlich AMD, die nun mit ihren üblichen 10-15% Preisunterschied eine noch höhe Marge erzielen können, weil NVidia zu hoch ansetzen musste. Da werden die Korken knallen. Das ist auch gut so, ich bin vor 2 Jahren wieder ins rote Lager gewechselt (das erste Mal seit der 9700pro) und bin sehr zufrieden mit Lautstärke und Leistung/€.

Ich hoffe, dass dies die letzte Generation von Grafikkarten ist, die standardmäßig mit Luftkühlung ausgeliefert wird. Ich finde es absurd, wie viele ihre CPU mit Wasser kühlen, wo es gar nicht nötig wäre, aber gleichzeitig werden die Watt-Monster mit 3-Slot-Alu-Kühlern bestückt.

Ich hoffe auch, dass die Tests sich zukünftig sehr genau den Stromverbrauch dieser neuen Karten anschauen. Es kann nicht sein, dass wir Grafikkarten tolerieren, die 500W Strom ziehen. Da hängt dann ja meistens noch 1-3 Monitore dran, die auch nicht energieeffizient sind. Das Gesamtsystem schluckt dann locker über 1000W. Wer sowas besitzt, sollte seinen eigenen Strom dafür produzieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Fallout667 schrieb:
Die ist mit 600 - 700€ aber auch noch viel zu teuer.
Ne 6600 ginge noch, aber dann wird es auch schon wieder sehr langsam.
Das einzige was sich fürs zocken noch lohnt aus P/L Sicht ist ne Konsole.
Da kommt kein PC mehr auch nur annähernd dran. Und wenn man dann noch etwas bessere Grafik als auf der Konsole will dann ist man direkt mindestens 2000€ für einen PC los. Und alles darunter lohnt nicht weil es auch nicht besser als die Konsole ist.
Ein PC für Gaming ist damit quasi komplett sinnfrei geworden. Das lohnt nur noch für Enthusiasten.
Nvidia gibt 740 Euro für die 980 Ti an, die Titan X kostet momentan dagegen 1.050 Euro ". https://www.gamestar.de/artikel/nvi...dia gibt 740 Euro für,von etwa 530 Euro liegt.

Zurück
Oben