Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4000 „FE“: Drei Grafikkarten, zwei Namen und nur ein Design
nVidia will einfach bei nächstmöglichen Kurshoch des Bitcoins vom Kuchen partizipieren und nicht nur das Tortenblech ablecken. Ob da nun 1 oder 2 mehr oder weniger Gamer sich diese Karten leisten, ist denen doch egal. Die Masse machen die doch eh mit OEM Karten bzw. die in Fertig-PCs verbaut werden. Und Systembuilder haben wieder andere Preise. Wenn man sich auf Steam anschaut, was die Masse noch an Hardware laufen hat... Die Community hier bzw. der Gamer ist für nVidia nur für das Marketing und das Image wichtig. Hauptabnehmer für die Performance Sparte sind doch seit Jahren schon die Miner... und nVidia passt da nur die Preise an. Da der Preis für die Mine "keine Rolle" spielt.
Jeder, der damals die Ampere Präsentation gesehen hatte, konnte sich das bei dieser Präsentation ja auch denken.
Dort hieß es auch, dass die 3080 2x so stark wie dien 2080 wäre, in der Realität war sie dann knapp 65% stärker.
So wird es mit der 4090 auch laufen, in reinen Raster Games ohne DLSS 3.0 und RT wird man ~50-60% schneller sein.
Hier dürfte AMD mMn doch recht deutlich gewinnen bei weniger Verbrauch.
So eine 3090Ti ist ca 10-15% schneller als eine 6900XT, wenn AMD eine 7900XT mit 375W bringt, die >50% Perf/W ggü der 6900XT bietet, dann wäre diese Karte mindestens 90% schneller als eine 6900XT.
Damit läge man mit 375W ~10% über einer 4090 mit 450W.
Mit Raytracing wird sich das ganze dann umkehren, aber ich denke der Abstand wird hier ohne DLSS 3.0 auch nicht größer werden als zwischen Ampere und RDNA2.
Edit: Und nachdem AMD bei Zen4 aus ">15%" dann final 29% gemacht hat, wer weiß, was aus den ">50%" bei RDNA3 wird^^
Ob die Grafik jetzt etwas schlechter ist oder es mal etwas ruckelt stört mich halt überhaupt nicht. Es geht doch immer noch um den Spielspaß dachte ich
Richtig. Der Spielspaß geht dann bei mir flöten wenn es mal ruckelt. Das brauche und will ich nicht haben. Noch dazu zocke ich in 21:9, kp ob die Konsolen das mittlerweile unterstützen.
So wird es mit der 4090 auch laufen, in reinen Raster Games ohne DLSS 3.0 und RT wird man ~50-60% schneller sein.
Hier dürfte AMD mMn doch recht deutlich gewinnen bei weniger Verbrauch.
Ich bin wirklich froh, dass ich meine G-Sync Monitore verkauft habe, so bin ich nun endlich für beide Hersteller offen.
Es geht bei mir auch echt nicht um P/L oder das ich unbedingt die 2-fache Leistung einer 3090 Ti benötige, sondern einzig und allein um die offensichtliche Lügerei.
Aber gut, nvidia behandelt ihre Partner schlecht, warum dann nicht auch die Kunden, es funktioniert ja...
@Beg1 Welche offensichtliche "Lügerei"? Hast Du die Präsentation gestern überhaupt angesehen und Dir mal in Ruhe (ohne zu hyperventilieren) die Folien angesehen und das offizielle Material auf der nVidia Webseite usw. durchgelesen? Ich hoffe doch, dass ausreichende Englischkenntnisse vorhanden sind.
Bei allen Performanceangaben wurden ehrlich die jeweiligen Bedingungen dazu gesagt. Weiterhin weißt Du hoffentlich, was "up to" bedeutet?
Und bei jedem Marketingevent wird natürlich mit den Bestwerten geworben. Auch daraus hat nVidia keinen Hehl gemacht.
Wie man an der Folie sieht, wird klar zwischen "alten" Spielen und "next gen gaming" unterschieden.
Rasterizing hat nVidia hier nicht mehr groß interessiert und ich kann das auch nachvollziehen, weil so ziemlich jede aktuelle HighEnd Karte für Rasterizing ohne RT ausreicht (bis auf seltenste, schlecht optimierte Ausnahmen).
Wenn Du in 2022 wen hinter dem Ofen hervorlocken willst, dann musst Du mit der RT-Performance werben, weil es völlig egal ist, ob man in einem Rasterizing Titel 386fps oder 423fps erhält.
Von meinem Kumpel der Sohn will unbedingt einen PC zum zocken. Ich habe ihm klar gemacht das es für 800€ keinen PC gibt der besser als eine XboxSeriesX oder PS5 ist. Gönn dir eine Konsole und sei glücklich.
Bei mir ist das Gaming momentan schon auf ca. 1% reduziert bedeutet vielleicht mal ne Stunde oder ne halbe im Monat maximal, liegt auch daran das die BF versaut haben. Habe das Geld lieber in PV/Motorrad investiert hat man länger was davon.
geht mir genau so, letztes Jahr extra für BF2042 ne RX 6800 (non XT) gekauft, jaja, war schweine teuer, aber die alte RX590 teuer los bekommen. So waren es am Ende 700 Extra.
Aber zocke dennoch kaum noch und stecke mein Geld lieber in mein Moped (siehe User Bild)
Da habe ich 10x mehr Spaß dran. Und für 2x 4090 bekommt man schon so ein Teil (Bike)
Sehr sehr viele GPU Käufer geben rein gar nichts auf Raytracing.
Klar, ist Nice to have, aber eben nicht das Killer must have Feature das Nvidia in die Welt schreit.
Sehe ich nicht. Was ist mit 3070 und 60 als Mittelklasse sowie dann zukünftig 4070 und 4060?! Die 3080 ist Oberklasse. Mittelklasse sehe ich auch GTX (gibts hier eigentlich auch irgendwann neue?). Eine schnellere GTX, die kein Raytracing und kein DLSS hat würde auch gut weggehen (bei wieder „normalen“ Preisen bis max 300 Euro).
Sehr sehr viele GPU Käufer geben rein gar nichts auf Raytracing.
Klar, ist Nice to have, aber eben nicht das Killer must have Feature das Nvidia in die Welt schreit.
Ich bin auf Unreal En..5 gespannt, hier entscheidet sich wie weit RT bzw. GI(Lumen) oder doch die Detailmenge/Geometrie die Spiele pushen wird. Aktuell beeindruck mehr die extreme Geometrie aber die Kombo wird wohl unschlagbar sein^^
Ich bin immer noch sehr gespannt auf die Live-Performance, aber wenn man sich die Preise anschaut, wird selbst die 60er-Karte mindestens in der 500 € Region zu finden sein.
Sowas ist wirklich schade, sofern die Performance jetzt nicht absurd hoch ist im Gegensatz zur Vorgängergeneration. Aber immerhin hat sich der Gebrauchtmarkt erholt, somit gibt es immerhin für brauchbares Geld gebrauchte Ware für Normalsterbliche.
Welche offensichtliche "Lügerei"? Hast Du die Präsentation gestern überhaupt angesehen und Dir mal in Ruhe (ohne zu hyperventilieren) die Folien angesehen und das offizielle Material auf der nVidia Webseite usw. durchgelesen? Ich hoffe doch, dass ausreichende Englischkenntnisse vorhanden sind.
Bei allen Performanceangaben wurden ehrlich die jeweiligen Bedingungen dazu gesagt. Weiterhin weißt Du hoffentlich, was "up to" bedeutet?
Rasterizing hat nVidia hier nicht mehr groß interessiert und ich kann das auch nachvollziehen, weil so ziemlich jede aktuelle HighEnd Karte für Rasterizing ohne RT ausreicht (bis auf seltenste, schlecht optimierte Ausnahmen).
Auf den Folien im Livestream der RTX 4090 und RTX 4080 stand eben KEIN "up to", es war exakt zu lesen "2-4x faster than RTX 3090 Ti", kein Sternchen, nichts.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
in diesem Sinne solltest du deine Englischkenntnise mal checken?
Und Rasterizing interessiert nicht? Interessant, ich kenne keine Karte die für UHD/120Hz in aktuellen Titeln reicht, RTX 3090 liegt in AC Valhalla bei ~50 fps (Perzentil viel niedriger), eine RTX 4090 ist von 120 fps also auch noch weit entfernt und damit bildet der Titel keine Ausnahme.
Hab die Präsentation nicht verfolgt aber auf den Folien findet sich die DLSS 3 Bedingung nur unten im Kleingedruckten und ansonsten stand bei den anderen Folien einfach 2-4x faster drauf, auch wenn die eine Folie die hier öfter gepostet wurde bis 1.5x runter ging.
RogueSix schrieb:
Und bei jedem Marketingevent wird natürlich mit den Bestwerten geworben.
Genau das mach AMD z.B. gerade andersrum in dem nicht mehr von „up to“ sondern von „more than“ gesprochen wird.
Bei Zen4 wurden so aus „more than 15%“ am Ende 29%.
Bei RDNA 2 sprach man bisher von „more than 50%“ für die Perf/W und nach dem, was aus den >15% bei Zen4 geworden ist, bin ich gespannt, was bei RDNA3 aus den >50% wird.
Und auch davor hatte man immer eine recht ausgeglichen Auswahl an Benchmarks, bei denen man dann einen Mittelwert angegeben hat, der meist recht gut mit den anschließenden Reviews übereinstimmte, nichts mit "2-4x faster", wo man sogar eine eigene RTX Tech-Demo verwendet um auf die 4x zu kommen.
Bei Nvidia wird aus „2-4x faster“ bei den meisten Reviews wohl irgendwas zwischen 1.6x und 2x rauskommen je nachdem wie viel RT man im Parcours hat, genau wie es bei der vorherigen Präsentation mit der 2x stärkeren 3080 auch der Fall war
Ergänzung ()
Piak schrieb:
Ich will die Fermi - Zeiten zurück, da haben die schnellsten Chip 350 gekostet. Und dass wo die Chipfläche meines Wissens nicht wirklich kleiner war.
Aber die Wafer um ein vielfaches günstiger pro mm².
Das war auch noch zu einer Zeit, wo man durch einen Prozesssprung noch Kosten einsparen konnte, während sie heute deutlich steigen.
Wenn Du in 2022 wen hinter dem Ofen hervorlocken willst, dann musst Du mit der RT-Performance werben, weil es völlig egal ist, ob man in einem Rasterizing Titel 386fps oder 423fps erhält
Ich habe über 40ig GPUs verbaut alle privat und nur jemand wollte explizit, obwohl ich alle vollumfänglich beraten habe, RT...
Vom Büro PC bis High End Microsoft FS Kiste mit 6 Monitoren war alkes dabei.
Nach meinem bisherigen Eindruck sind die neuen RTX-4000er Karten definitiv sehr teuer, aber wahrscheinlich auch sehr performant. Tests werden darüber bald mehr Klarheit schaffen.
Alle bislang von Nvidia vorgestellten Grafikkarten der neuen Gen richten sich m.E. vornehmlich an Spieler, die anspruchsvolle Titel in 4K-Auflösung mit Raytracing und hohen FPS spielen wollen. Die dazu benötigte Technik inklusive der Produktionsverfahren ist erheblich aufwändiger geworden als bei früheren Generationen. Wer solch hohe Ansprüche stellt, wird nicht darum herumkommen, dafür auch einen hohen Preis zu bezahlen. Dabei liefern auch ältere Modelle und viele Mittelklassegrafikkarten wirklich gute Leistungen ab - aber eben nicht in den Bereichen Auflösung, Bildwiederholfrequenz und Raytracing gleichzeitig. Wer die hohen Preise nicht mitgehen will, muss Abstriche machen und kann auf die neuen Mittelklassekarten warten, ein Modell der RTX-3000er Serie erwerben oder zu einem Gebrauchtmodell greifen. Es muss nicht immer ein Porsche sein, mit einem Golf kommt man auch ans Ziel und kann dabei viel Spaß haben.
Sehe ich nicht. Was ist mit 3070 und 60 als Mittelklasse sowie dann zukünftig 4070 und 4060?! Die 3080 ist Oberklasse. Mittelklasse sehe ich auch GTX (gibts hier eigentlich auch irgendwann neue?). Eine schnellere GTX, die kein Raytracing und kein DLSS hat würde auch gut weggehen (bei wieder „normalen“ Preisen bis max 300 Euro).