Anscheinend sind die Lovelace Karten auch deutlich teurer herzustellen als Ampere Karten und nicht nur nVidias/Jen-Hsun Huangs Profitgier, welches diese RTX 4090 und 4080 Preise hervogerufen hat, wenn man Tom/MLID glaubt:
Natürlich sind die Lovelace GPUs teurer herzustellen als die Ampere Karten wegen des teureren, kleinernodigen TSMC (4N) Prozesses (im Vergleich zum vorherigen Samsung 8nm Prozess), aber dass dieses vordergründig für diese Wucherstartpreise für RTX 4080 Karten (die RTX 4090 Karte habe ich eigentlich in der Preisregion erwartet und komischerwise ist diese lange nicht so viel teurer geworden wie die RTX 4080er Karten) verantwortlich ist, sehe ich nicht.
Letzteres widerspricht also ganz klar dem Spekulatius von Tom/MLID, denn dann wäre der Preisanstieg nicht so überproportional für die kleineren RTX 4080(/4070) AD 103er und 104er Chips im Vergleich zu den deutlich größeren (teurer herzustellenden) AD 102er Chips für die RTX 4090.
Ergo, Blödsinn seitens Tom/MLID, dass dieses vordergründig die Preiserhöhung von Ampere zu Lovelace begründen würde und diese Preistreiberei nVidias laesst sich damit nicht rechtfertigen.
Den Ausblick in Toms/MLIDs Video, dass mangels Founder's Edition für die kleine "RTX 4080" Preise nicht ab 899 US$ sondern deutlich darüber anfallen dürften (weil die Boardpartner Ihre teurer zu herstellenden Custom-Modelle sicherlich nicht freiwillig für ab 899 US$ anbieten), teile ich, wie schon vorher hier in einem passenden Lovelace Thread gepostet.
Ob die günstiger herzustellenden RDNA3 GPUs von AMD/RTG allerdings auch günstiger verkauft werden und nicht von AMD/RTG mitgenommen werden, halte ich für eine gewagte These, denn die jüngere Vergangenheit spricht dagegen, dass man den Kostenvorteil an die Kunden weitergibt auch um mehr Marktanteile zu gewinnen, anstatt den eigenen Profit zu maximieren
.