News GeForce RTX 4000 „FE“: Drei Grafikkarten, zwei Namen und nur ein Design

piccolo85 schrieb:
Rasterisierungs-Leistung
Danke für das Schaubild nochmal. Ich meine, die gebenchten Spiele sind halt auch mehr so mittel-geil, nichts, was die gängigen Bench-Pros so wirklich nutzen, aber ich lass mich mal auf die ersten 3 Games von links ein. Wenn ich dann da die 3090Ti hernehme und die 4080 12 GB im Vergleich, das ist ja nicht so ultra der Vorsprung. Und das ist vielleicht cherrypicking, vielleicht nicht. Aber im worst case ist eventuell 4080 12 GB = 3080/Ti Leistung? :D
Ich freu mich ja trotzdem auf die Tests. Und das Gegengewicht von AMD und wahrscheinlich lasse ich mich auch endlich mal wieder zum GPU Kauf hinreissen. Aber zum Launch macht es wohl 0 Sinn.

Garack schrieb:
Die 3xxx müssen raus , da kannste nicht super Preise für die 4xxx machen.
Ich wäre ja Mal so frei zu Ngreedia zu sagen: Ist nicht mein Problem wenn ihr Geier meint euch das Lager vollzuballern um während der Pandemie/Miningboom fett abzusahnen und es dann doch anders kommt. Aber gut der Tag an dem eine Fehlentscheidung mal Konsequenzen fürs Unternehmen und nicht die Kunden hat werde ich wohl eh nie erleben. Und die armen Shareholder haben sich vermutlich auch kritikfrei an die Dividenden gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Fallout667
Autokiller677 schrieb:
Klar, wenn man DINK ist (Double Income, No Kids) geht es meist was einfacher, aber bei unserem florierenden Niedriglohnsektor ist auch das nicht gegeben. Und mit Kindern wird's dann nochmal deutlich schwieriger.
Mein Sohn ist 4 Monate alt, ich Voll-Berufstätig, Frau macht schon wieder HomeOffice.
Wir können uns nicht beklagen, und wenn ich wollen würde, würde ich jederzeit aufs neue Pferd aufspringen. Dann würde Frauchen meinen aktuellen R9/6900XT bekommen und Upgrade komplett. :D

Aber immer diese Vergleiche heran ziehen hier.
Ist das gleiche wie, kaum Geld haben aber Audi RS6 auf pumpe und sich über Spritpreise beschweren.

Kloin schrieb:
Aber gut der Tag an dem eine Fehlentscheidung mal Konsequenzen fürs Unternehmen und nicht die Kunden hat werde ich wohl eh nie erleben. Und die armen Shareholder haben sich vermutlich auch kritikfrei an die Dividenden gewöhnt.

Wenn Du Dich mehr informieren würdest, dann wüsstest Du, dass die Situation für nVidia schon erhebliche Konsequenzen hatte. Sie haben im letzten Quartal über eine Milliarde US$ abgeschrieben. Abschreibung = Mülltonne auf, US$ 1 Mrd. rein, Mülltonne zu.

Auch Dein Beitrag zur Dividende glänzt vor Unwissenheit. Ja, nVidia zahlen eine Dividende, aber sie haben eine Dividendenrendite von um die 0,1%.
Jaja, die pöhsen nVidia "Shareholder" die stopfen sich die Taschen voll, wo es nur geht :D .

johnieboy schrieb:
In der Tat. Aber Nvidia muss diesen Weg offenbar gehen um die vollen Lager von 30er Karten noch abverkaufen zu können, die man im Zuge des Mining Booms überproduziert hat und jetzt fast wie Blei im Regal liegen
Eine günstige 4070 die 3090 (Ti) Leistung bietet wäre dem stark im Weg.
Die müssen nicht, die könnten die 3000er Generation auch mit Nachlass oder zu humanen Preisen verkaufen.

Läuft doch super bei den Jungs.

Also Mitleid, dass Sie jetzt auf der Überproduktion sitzen bleiben, nachdem Sie uns letztes Jahr richtig abgezockt haben, habe ich anhand der Geschäftszahlen nicht.

Rekordumsatz, Rekordgewinn ... was wollen die denn noch ...

1663773547873.png

@RogueSix
Wenn ich heise zitieren darf (https://www.heise.de/news/Gewinnein...uer-gestrichene-GPU-Bestellungen-7242878.html)

"Zum ersten Mal seit Mitte 2020 hat Nvidia weniger als eine Milliarde US-Dollar Gewinn erzielt."
Mir kommen da ja fast die Tränen.

Man kann halt nicht jedes Jahr abkassieren, irgendwann ist der Markt auch gesättigt bzw. die Kaufkraft erschöpft.

Und wenn man sich das Endjahresergebnis von 2020 anschaut... insgesamt etwas weniger Gewinn ... so desaströs war das jetzt also auch nicht ... aber dafür haben Sie ja auch in 2021 wieder gespart bei 55% mehr Gewinn nur 1,5% mehr Dividende ausgeschüttet.

Nice Play Nvidia

EDIT
Das man die Fertigungskapazitäten bei Samsung bezahlen muss auch wenn man sie nicht nutzt, zeigt eigentlich Managementfehler. Das der Kryptoboom mit der Umstellung von Ethereum endet, hätte man wissen bzw. zumindest sicher vermuten können. Den Nachfragerückgang hätte man sehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Strahltriebwerk und Fuchiii
Könnt Ihr bitte die 4080 12GB in Klammern (4070) nennen. Wenn schon nvidia Kundenverarsche betreibt, könnten es die seriösen Medien zumindes geradestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
dermatu schrieb:
Also Mitleid, dass Sie jetzt auf der Überproduktion sitzen bleiben, nachdem Sie uns letztes Jahr richtig abgezockt habe ich anhand der Geschäftszahlen nicht.
So sieht`s aus!

"Drei Grafikkarten, zwei Namen und ein Gierschlund"

Hätte hier auch ganz gut gepasst xF

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, dermatu und Max007
Tobi-S. schrieb:
Ja, jetzt ist der Fortschritt aber fast 1:1 im Preis widergespiegelt.

Das ist ja das Problem! Eine 4090 kostet fast das doppelte von einer 3090ti. Welche sowieso schon viel zu teuer ist...
ja Leute was glaubt ihr den wenn Währungssysteme derart verändert werden...
14-geldmenge3-1958x1518.jpeg

https://news.moneymuseum.com/die-wundersame-geldvermehrung/index.html
was dann mit manchen Produkten passiert?

E7IFEetWEAMQPAX.png

Herzlich willkommen in der europäischen Lira :freaky:
What goes up must come down
all transitory ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Neubauten und Dogbrothers
piccolo85 schrieb:
Sieht für mich nicht so aus als würde die Karte im Schnitt 3090Ti Rasterisierungs-Leistung bringen, erst mit DLSS 3.0 wendet sich das Blatt. Was wohl auch der Grund sein dürfte, warum es den 4000er Karten vorenthalten wird. Die Präsentation hätte sonst ganz schön doof ausgesehen...

Wie lange es wohl dauert bis jemand DLSS 3.0 auf 3000er und 2000er Karten per Mod zum Laufen bringt?

Anhang anzeigen 1262381
Hoffe schnell weil keine lust mir wegen dlss 3 jetzt ne neue karte zu kaufen. Dann bleib ich bei der 3060ti.

Würde mir die 4090 Karte bei dem Stromverbrauch nichtmal für 1000Eur kaufen. Egal was die kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HotteX
Alter Falter, was für Preise. Gab es nicht früher auch Grafikkarten von 150 bis 399 Euro in der jeweiligen neusten Generation. Also bei 1000€ würde ich 3 Karten im Set erwarten ;)
Von mir gibt es jedenfalls für die hier dargestellten Karten keine Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
RogueSix schrieb:
Wenn Du Dich mehr informieren würdest, dann wüsstest Du, dass die Situation für nVidia schon erhebliche Konsequenzen hatte. Sie haben im letzten Quartal über eine Milliarde US$ abgeschrieben. Abschreibung = Mülltonne auf, US$ 1 Mrd. rein, Mülltonne zu.
Und wenn du dich informieren würdest, wüsstest du auch dass sie sicher nicht die ganze Milliarde in den Müll werfen müssen, denn den Spass dürfen sie natürlich steuerlich geltend machen. Und das die Bepreisung der Karten sehr wohl dazu dient einen Teil dessen wieder wett zu machen, ja daran "glaube" ich.

RogueSix schrieb:
Auch Dein Beitrag zur Dividende glänzt vor Unwissenheit. Ja, nVidia zahlen eine Dividende, aber sie haben eine Dividendenrendite von um die 0,1%.
Jaja, die pöhsen nVidia "Shareholder" die stopfen sich die Taschen voll, wo es nur geht :D .
Na hat da wer NV Aktien oder generell und fühlt sich angegriffen? Ich rede primär davon das Nvidia denen verpflichtet ist, in welcher Form auch immer also ruhig Blut :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Anscheinend sind die Lovelace Karten auch deutlich teurer herzustellen als Ampere Karten und nicht nur nVidias/Jen-Hsun Huangs Profitgier, welches diese RTX 4090 und 4080 Preise hervogerufen hat, wenn man Tom/MLID glaubt:

Natürlich sind die Lovelace GPUs teurer herzustellen als die Ampere Karten wegen des teureren, kleinernodigen TSMC (4N) Prozesses (im Vergleich zum vorherigen Samsung 8nm Prozess), aber dass dieses vordergründig für diese Wucherstartpreise für RTX 4080 Karten (die RTX 4090 Karte habe ich eigentlich in der Preisregion erwartet und komischerwise ist diese lange nicht so viel teurer geworden wie die RTX 4080er Karten) verantwortlich ist, sehe ich nicht.

Letzteres widerspricht also ganz klar dem Spekulatius von Tom/MLID, denn dann wäre der Preisanstieg nicht so überproportional für die kleineren RTX 4080(/4070) AD 103er und 104er Chips im Vergleich zu den deutlich größeren (teurer herzustellenden) AD 102er Chips für die RTX 4090.
Ergo, Blödsinn seitens Tom/MLID, dass dieses vordergründig die Preiserhöhung von Ampere zu Lovelace begründen würde und diese Preistreiberei nVidias laesst sich damit nicht rechtfertigen.

Den Ausblick in Toms/MLIDs Video, dass mangels Founder's Edition für die kleine "RTX 4080" Preise nicht ab 899 US$ sondern deutlich darüber anfallen dürften (weil die Boardpartner Ihre teurer zu herstellenden Custom-Modelle sicherlich nicht freiwillig für ab 899 US$ anbieten), teile ich, wie schon vorher hier in einem passenden Lovelace Thread gepostet.

Ob die günstiger herzustellenden RDNA3 GPUs von AMD/RTG allerdings auch günstiger verkauft werden und nicht von AMD/RTG mitgenommen werden, halte ich für eine gewagte These, denn die jüngere Vergangenheit spricht dagegen, dass man den Kostenvorteil an die Kunden weitergibt auch um mehr Marktanteile zu gewinnen, anstatt den eigenen Profit zu maximieren ;).

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Wer wird den die Tests machen? Bitte, bitte, bitte, aufgrund der Energiekrise und diese Unverschämten "UVP" preise, würdet ihr auch in den Test mit einfügen, was jeder (zusätzliche) Frame an Strom kostet? Und wie viel das pro Stunde etwa ist?
Also eine etwa 25 % stärkere 4080, für einen 45 % höher UVP kann ( je nach Straßenpreis) schon Diskussionswürdig sein. Aber dann stellt sich auch die Frage, wie viel Strom wird pro Frame verbraucht? Wann rechnet sich so eine GPU. Gibts ne Chance das ihr bei euren Tests vieleicht den Taschenrechner mit auspackt?
Die Tests macht natürlich wieder the one and only @Wolfgang. 😎 Ich tippe mal, dass die üblichen Messungen zu Leistungsaufnahme und Effizienz fest eingeplant sind. Bei dem anderen bin ich überfragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und iWeaPonZ
Theoretisch ganz nette Karten. Aber schlampig ausgeführt. Warum baut Nvidia nicht fünf 12-Pin Stecker auf die Karten? Mehr Leistung scheint ja nur noch durch mehr Leistungsaufnahme möglich zu sein.

Strom kommt ja nur aus der Wand.

Und die Preispolitik ist unter aller Sau. Man sollte meinen, daß die letzten Quartalszahlen, und diese Zwischenmeldung, denen einen Schuß vor den Bug gegeben haben. Aber weit gefehlt, machen die die Dinger noch teurer. Da kann man Enthusiast sein wie man will, das kann kaum noch jemand bezahlen.

Gaming ist für die breite masse per

Xbox / PlayStation verfügbar.

Mittelklasse gpus gibts mit der 3080 bei 800€.

Wer High end und beste tech will, zahlt eben 1100+.

Was heult ihr wegen Preis? keiner hat anrecht auf günstige preise für beste tech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Meine persönliche Empfehlung wäre ja, erstmal die Situation im Osten Europas vollends eskalieren zu lassen und dann zu schauen, ob man das Hobby "PC" überhaupt noch fahren kann. Es sei denn man hat potente Dieselgeneratoren mit vollem Tank zuhause. :D

Alle schreiben die Teuerung ist 300 Euro, das stimmt so aber nicht. Die rtx 12gb ist eigentlich die 3070ti die jetzt so nicht erscheinen wird. Also beträgt die Teuerung der rtx 3080 auf die 4080 +700 Euro. Was in etwa 90% ist. Ist sehr schlau gemacht von Nvidia, man darf sich aber nicht täuschen lassen.

Vorteil ist natürlich das dlss 3.0, aber wenn amd alle mit 16 gb vram bringt (War ja bei der vorigen Gen schon so), und die Preise halbwegs normal sind (was zur jetzigen Zeit recht schwierig ist), ist es eventuell besser sich dort eine gpu zu kaufen. Man darf gespannt sein was da noch kommt. Da ist dann dlss 3.0 keine Option mehr für mich.

1000er ist ok, aber ich lass mir keine rtx 4070ti mit 12 gb vram als 4080 unterjubeln. Dann lieber eine AMD mit 16 gb vram zum selben Preis, das wäre ideal. Ich war schon bei der 3er Serie enttäuscht, diesmal ziehe ich es durch. 1500 für eine Gpu zahle ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
piccolo85 schrieb:
Sieht für mich nicht so aus als würde die Karte im Schnitt 3090Ti Rasterisierungs-Leistung bringen, erst mit DLSS 3.0 wendet sich das Blatt.

Vielen Dank für diesen Screenshot, das ist genau das, was ich befürchtet hatte, von 2x Rasterizer-Leistung sind wir meilenweit entfernt, selbst bei einer RTX 4090 und die gesamte 2x-4x Steigerung basiert nur auf DLSS 3.0 (2x) und RTX+DLSS 3.0 (4x)...

Warum das nicht offen kommuniziert wurde ist mir ein Rätsel, so fühle ich mich ehrlich gesagt einfach nur verarscht.

Im Endeffekt hat man dann in den dominierenden (ca. 95%) Rasterizer-Titeln wie AC:Valhalla (kein DLSS) ca. 50% Performancegewinn - eine 3090 Ti kostet aktuell ab 1299€ und wo landen wir bei +50%? Richtig 1949€.

Um die RTX 4080 12GB (AD104, aka 4070) als gute Option zu sehen, muss man sich schon heftig betrinken, wenn man in dem Zustand noch die Bestellung hinbekommt, Chapeau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und Fuchiii
Zurück
Oben