News GeForce RTX 4000 „FE“: Drei Grafikkarten, zwei Namen und nur ein Design

@Autokiller677
Du meinst alleine die GPU 2-4 Mal so teuer wie eine Konsole war nicht die Norm.
Irgendwie freue ich mich gerade umso mehr über das Steam Deck. Klar nicht High-End aber ein ziemlich cooles Teil mit dem es sich erstaunlich gut spielen lässt.

Bin auch gespannt wie in der RTX4000 und der RX7000 Serie die Mobile Chips aussehen werden. Da kann man dann ja nicht auf 300W oder mehr gehen, weil's einfach nicht mehr zu kühlen wäre. Aktuell brauche ich da zum Glück nichts. Aber gerade in dem Bereich sind Effizienzsteigerungen wichtig, weil Brute-Force eben nicht oder nur eingeschränkt klappt.

Die 80 statt der 70 scheint die Freikarte für Preise 1000€+ zu sein.
Geschickt von nVidia... :D nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AceVentur4
Da baut man vor 1,5 Jahren seinen PC neu und denkt sich man wartet halt paar Wochen/Monate bis sich die GPU Preise normalisieren und wartet immer weiter und weiter.
Dann kommt Nvidia mit diesen Preisen raus. Das ist schon ein Schlag ins Gesicht^^

Sieht so aus als müsste meine GTX 1070 noch eine Weile weitermachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski und Rambo5018
Na ja, wenn Du Dir in den letzten 18 Monaten pro Monat nen Hunni zur Seite gelegt hast für eine neue GPU, dann liegt ja fast die RTX 4090 drin. Vorausgesetzt, das NT macht es mit duckundweg

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Vielleicht sollten sich andere Branchen davon mal was abschauen (TV, Fahrräder, ...). Abverkauf alte Generation zum selben Preis und jede neue Generation erhält mal locker - mit welcher Rechtfertigung auch immer - 50% Aufschlag. Das Gejammer war die Jahre davor schon immer groß und trotzdem machten sich die Karten in den Rechnern breit. Ich rechne leider damit, dass es auch dieses mal klappt.
Mich persönlich reizen die neuen Karten zum Glück nicht. Ich bin mit meiner 7970GE zuvor 10 Jahre ausgekommen und hoffe, dass es mit der jetzigen auch 10 Jahre klappt und sie nicht die Grätsche macht. Zumal ich mir auch keine teure E-Heizung leisten möchte. Das macht die Wärmepumpe effizienter und der Rest wird für das Laden des Autos benötigt. Schade, dass man zwar die Effizienz steigert, aber trotzdem den Stromverbrauch weiter in Höhe treibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Das ist das erste Mal überhaupt das ich eine ATi bzw. AMD Grafikkarte in Betracht ziehe, je nach dem was die raushauen. Bisher war bei mir mit nVidia eher so "shutup and take my money" aber gerade ist bei mir die Schmerzgrenze erreicht und das nicht nur Preislich.

Das reist auch kein REMIX oder DLSS3 raus. Die Karten sind zu Groß, zu Heiß, zu Durstig und zu Teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht, joxe und Recharging
Faint schrieb:
eigentlich hat sich das Thema PC- Gaming mit den aktuellen Preisen erledigt.

Entweder passiert hier etwas oder ich bleibe dann halt diese Generation bei den Konsolen. Mein Sohn wird wohl ohne einen Spiele PC aufwachsen. Mal sehen was AMD hier anstellen wird.
Zum Release der GF2 konnte ich mir nur die Pro für 700Mark kaufen.
Eine Ultra für 1000DM war nicht drin. Daneben noch eine Nintendo Konsole mit Preisen für Spiele von 100 bis 150Mark.

ATI war Preislich auch schon zu DM Zeiten nur leicht unter NV.

22 Jahre Später ist der Spiele Markt ernorm gewachsen und ich verstehe nicht warum Spiele wie zB. CP2077 nicht 150€ kosten und dafür beim Release der Werbung entsprechen.

Jetzt erstmal auf Preise und Kühler der RTX 4070/12 warten :)
280Watt würde ich noch im Sommer aushalten.

Rastla schrieb:
Da baut man vor 1,5 Jahren seinen PC neu und denkt sich man wartet halt paar Wochen/Monate bis sich die GPU Preise normalisieren und wartet immer weiter und weiter.
Dann kommt Nvidia mit diesen Preisen raus. Das ist schon ein Schlag ins Gesicht^^

Vor 1,5 J einen PC gebaut mit einer GTX 1070 ?

Also wer vor 1,5 J eine 1070 verbaut, der ist mMn. nicht die Zielgruppe von nVidia bei der 40er Serie.

myfan schrieb:
Vor 1,5 J einen PC gebaut mit einer GTX 1070 ?

Also wer vor 1,5 J eine 1070 verbaut, der ist mMn. nicht die Zielgruppe von nVidia bei der 40er Serie.
Hab vor 1,5 Jahren meinen PC komplett neu gebaut, bis auf die GPU. Die hab ich aufgrund der hohen GPU Preise von meinem alten PC übernommen.

@zeaK das ist doch genau mein punkt. im moment liegt der dollarkurs bei fast 1, früher bei 1,2x und mehr, sodass 899$ + Steuern und Transport in der Umrechnung 899€ waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
Grundgütiger schrieb:
CP2077 nicht 150€ kosten und dafür beim Release der Werbung entsprechen.
Es gibt in der Softwareentwicklung keinen größeren Zusammenhang zwischen Endproduktkosten und Entwicklungskosten. Der Markt gibt da vor, was er Zahlen will.
Du kannst beim Triumvirat - Qualität, Umfang, Zeit durch Geld nicht alles drei erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ohne Frage ein Wunderwerk der Technik. Im Großen und Ganzen aber doch ziemlich unrund.
Ob nun PCI-E 4.0 oder 5.0 ist nicht tragisch, soweit alles OK. Wieso aber kein DP2.0? Wenn es rein nach dem Ausnutzen der Bandbreite geht, dann wird DP1.4a schon reichen. Unter der Prämisse, dass man in Anbetracht der enormen Summe Moneten, die man für die Karten hinblättern muss gern ein paar Jahre sein Auskommen damit finden möchte, ist das aber unverständlich.

Unterm Strich klingt das für mich nach einer Karte, die jetzt mal zeigt, was möglich ist. Dafür muss man aber Kompromisse eingehen. Pflicht erfüllt.
Und die Kür kommt dann mit RTX5000 - moderneres Interface, vernünftiger Energieverbrauch etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Warum eigentlich so ein Windbeutelchip für die 12 GB 4080? Hat man bereits so viele Chips die durchgefallen sind und einfach teuer neu vermarktet werden?

Dachte mit TSMC ist die Yield Ausbeute soviel besser nun wieder?

Das sind drei unterschiedliche Chips die da verbaut werden, wenn die Chip-Benennungen auch dem alten Schema folgen. Also überhaupt kein Ausschuss, sondern eine bewusste Entscheidung Nvidias, mit dem kleinen Chip und einer großen Benennung bei der 80 12 GB Kunden über den Tisch zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
AnkH schrieb:
Na ja, wenn Du Dir in den letzten 18 Monaten pro Monat nen Hunni zur Seite gelegt hast für eine neue GPU, dann liegt ja fast die RTX 4090 drin. Vorausgesetzt, das NT macht es mit duckundweg
So haben wir das schon immer hier gemacht. Jeder legt sich 100-200€ monatl. zur Seite, und dann hast du immer Geld für dein Hobby.
Keine Ahnung warum alle immer meckern, wenn beide Berufstätig sind sollte für jedes Hobbys Geld übrig bleiben.

Jeder ist seines Glückes Schmied sage ich da nur. Dann muss man seine Latte halt niedriger legen.

myfan schrieb:
Habe vor 1 Monat in einen Rechner noch eine 1070 verbaut um eine RX 570 zu ersetzen. Sie ist damit voll zufrieden und hat gestaunt als in einem ihrer games die bodenplanken plötzlich "struktur, textur " haben gg.
Und das nur, weil das Game halt nun statt mittel -> hoch eingestellt hat.
Sie will da nicht herumfikeln oder fps sehen.
Sie zockt einfach und wäre wohl auch mit dem Rechner noch weiter glücklich gewesen.
Trotzdem eine 4050 ist schon interessant wenn der preis stimmen würde auch für die Zeilgruppe.
Bei den aktuellen Preisen darf man aber befürchten, dass diese bei 500€ landen. Dann erwarte ich aber auch 3070 Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: myfan
Beim Design wurde hat man sich einfach zurückgelehnt. Das Design ist eine kleine Ergänzung zu den RTX 30er FEs. Einfach langweilig.

pjo schrieb:
Warum eigentlich so ein Windbeutelchip für die 12 GB 4080?
Weil so ein Preismodell für eine 4070 nochkrasser wäre also der Preis der 4090 per se, weil die Top of the Line Cards seit der 2080Ti bei Nvidia den Rahmen sprengen.

2000 Euro für eine 4090. Ja, absurd, aber halt die Enthusiasten Karte mit "Preis-Leistung = egal".

Aber 1000 Euro für eine 4070? Keine Chance.
Also deklariert man sie um auf ein 4080er Modell.

Rein technisch betrachtet sieht das, was die Kollegen Nvidia hier abliefern wirklich beeindruckend aus.
Die UVP Preise sind allerdings ziemlich hoch angesetzt.

Ich gehe davon aus, dass jetzt wieder die "normalen" Zeiten anbrechen, wo die UVP - auf dem freien Markt - in der Regel deutlich unter- statt überschritten wird.
Das hängt einerseits davon ab, wie bereitwillig die Kunden ihr Geld für diese Karten ausgeben und andererseits davon, was AMD zu bieten hat.

Rastla schrieb:

Bist nicht allein…
Hier tuckert auch ein 12900K neben einer antiquierten 1070.

Bin noch unentschlossen, was ich nun mit der Situation mache…

Wobei ich auch den Eindruck habe, dass viele (inkl. mir) v.a. auf die 4090 schielen.
Wird auch stark von der Umfrage reflektiert, die ich auf Hardwareluxx gestartet hab.

Das Interesse an der 3090 ist 6x höher als an den beiden 3080ern zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.- und Rastla
Zurück
Oben