Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4080 12GB: Nvidia streicht Grafikkarte wegen falscher Bezeichnung
Während die GeForce RTX 4090 (Test) bereits am 12. Oktober erschienen ist und auch die GeForce RTX 4080 mit 16 Gigabyte jetzt einen fixen Release-Termin hat, die Grafikkarte erscheint am 16. November, hat Nvidia die GeForce RTX 4080 mit 12 Gigabyte wegen ihrer für Spieler verwirrenden Bezeichnung noch vor dem Release gestrichen.
LOL! Nachdem Ihnen der Community-Zaunpfahl aufs Gebälk gefahren ist, ist ihnen selbst ein Licht
aufgegangen. Ist ja auch zu dreist, diese Krücke als 4080 zu bezeichnen.
Wäre auch meine Vermutung, der Chip des 12 GB Modells ist ja schon ein anderer als auf dem 16GB Modell.
Ich denke, das Nvidia hier versucht aus ihrer geplanten Kundentäuschung noch eine gute Werbung rauszuholen, aber ich gehe davon aus, das sie vor allem das Ziel haben, möglichen rechtlichen Konsequenzen, insbesondere in den USA aus dem Weg zu gehen.
Na dann steht der Einführung im nächsten Jahr unter dem richtigen Namen ja nix im Wege.
4060Ti
Edit: Ein weiterer Aspekt könnte natürlich sein das AMD ne Karte bringen wird die die 4080 12GB komplett lächerlich aussehen lassen würde und sie deswegen jetzt zurückgezogen wird.
Besser jetzt ein paar Tage Spot bekommen den man in ein paar Wochen schon wieder vergessen hat als in Reviews dauerhaft blöd auszusehen
Haha Banausen. Großes Marketing um dann zu sagen wir haben auf euch gehört! Sie heisst nun 4070... Wäre ja auch zu dumm so viele wie schon produziert wurden... Dann wird die vorher geplante 4070 erst mal die 4060 und intern denkt man sich "Ach verdammt wir hätten sie fast soweit gehabt... Naja warten wir noch eine Serie bevor wir die Kuh noch mal versuchen zu Melken".
Schade das AMD noch his Dezember brauch... Muss dringend kaufen.
Also ich kann mir schwer vorstellen, dass Nvidia so einen Fehler macht. Ich halte es für möglich, dass das von vornherein geplant war um mehr Käufer zum höheren Modell zu lotzen.
Obgleich die Kosten für sicherlich bereits vorhandenes Verpackungsmaterial und Werbung dagegen sprechen.
Sehr kurios.
würde mich wirklich mal interessieren was alles wegen eines solchen Rebrandings (mehr wird es ja kaum werden - ist ja auch gut so) für die Tonne produziert wurde. Hoffentlich wenigstens mehr oder weniger nur Verpackungen
Weitere Theorie: Nachdem nVidia gesehen hat, wie gut sich eine 2000€ GPU verkauft, will man nicht bereits mit 1100 € den billigen Jakob machen, zumal die 4080 12 GB gar nicht so viel langsamer ist/war wie die 4080 16 GB. Da werden wohl einige nun die teurere Karte kaufen, statt der abgespeckten Variante. Zumal sich die 3090 ja auch noch verkaufen lassen muss.
Die 4090 verkauft sich wohl zu gut. Da braucht es so einen billigen klumpen nicht, da kann man ja dann noch abwarten bis in ein paar Monaten dann wirklich als 4070 kommt.