GeForce RTX 4090 Grafikkarte mit PC kompatibel?

EsdeathFNC

Cadet 3rd Year
Hallo , ich würde mir gerne eine

"24GB MSI GeForce RTX 4090 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16"

zulegen , doch weiß ich nicht , ob diese mit meinem PC kompatibel ist. Soviel ich nachgelesen habe ist es der Grafikkarte egal , ob man AMD oder Intel hat .

Nur würde ich gerne wissen , ob mir das noch jemand bestätigen kann . Ich habe aktuell eine

"amd radeon rx 5700 xt" verbaut.

Und schicke mal meine PC Stats mit.

Danke schonmal.

Anhänge

• bandicam 2025-03-23 08-37-37-876.jpg
    bandicam 2025-03-23 08-37-37-876.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 539
  • Mainboard 01.jpg
    Mainboard 01.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 356
Würde sagen das die CPU dann das Bottleneck ist. Die würde ich vielleicht auch noch aufrüsten.

Ja, eine RTX 4090 ist mit deinem System soweit kompatibel.
Allerdings hast du die wichtigste Komponente deines PCs nicht genannt.
Welches Netzteil ist verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: EsdeathFNC
Es ist selten eine gute Idee, mit seinem Vorhaben mittendrin einzusteigen, ohne die Pläne und Beweggründe und restliche exakte Hardware allen anderen mitzuteilen. Wir wissen nicht, was du weswegen planst. Wir kennen die Software nicht. Genauso wenig wie das Budget.

Technisch ist die Aufrüstung möglich. Ausreichende Leistung des Netzteils vorausgesetzt.

Ob eine 4090 die richtige Wahl ist, kann man auf Grundlage der bisherigen Informationen nicht beantworten.
Deren Gebrauchtpreise sind immens hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Thunder1982 schrieb:
Würde sagen das die CPU dann das Bottleneck ist.
Immer ist irgendwas der "Falschenhals" - sonst gäbe es unendlich viele FPS.
In 4K/Ultra ist die CPU bestimmt kein "Flaschenhals".

Es gibt nicht eine passende GPU zu einer CPU und umgekehrt genau so.
Es kommt immer auf den Anwendungsfall an, an den Spielen, der Auflösung und den settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, TheManneken, Firefly2023 und 2 andere
Thunder1982 schrieb:
Die würde ich vielleicht auch noch aufrüsten.
Er hat schon den zweitbesten Chip des AM4 Portfolios.
Gegen einen 5700X3D oder 5800X3D zu tauschen lohnt sich hier aus wirtschaftlichen Aspekten nicht.

Wenn du die 4090 zu nem guten Kurs schießen kannst und ein Netzteil mit mehr als 750 Watt hast, dann nimm die Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, EsdeathFNC, Firefly2023 und 3 andere
Technisch kompatibel ist die GPU mit dem System. Ich würde mir aber die Frage stellen, ob eine gebrauchte 4090 (für neue Karten gibt es eigentlich nur noch utopische Preisangebote) die richtige Wahl ist. Wenn man für den Preis auch eine 5080 bekommen kann, würde ich mir genau überlegen, ob ich auf die 24GB VRAM angewiesen bin oder nicht. MSIs Garantie für GPUs (3 Jahre) gilt meines Wissens nach ab dem Produktionsdatum. Wenn das eine 4090er vom Releasestart ist, könnte da schon bald auch die Garantie ablaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, coxon und Captain Mumpitz
Sehr berechtigter Einwand von SKu.
Die MSI Garantie gilt ab Produktion. Also nicht ab Auslieferung an den Händler oder ab Zeitpunkt des Verkaufs. Sondern ab Produktion.
Die Gaming X Trio ist seit September 22 gelistet, somit sind schon 2,5 Jahre von den maximal 3 Jahren durch.

Also egal ob neu oder gebraucht: schlechte Idee.
Neu kostet das Teil 3900€ und gebraucht geht die für 1800€ weg. Die ist zwar noch immer schneller als eine 5080, aber ohne Restgarantie würde ich keine 4090 mehr kaufen.

Und dazu kommt der Rest den meine Vorredner schon angemerkt hatten:
Einsatzzweck
Netzteil
Gehäuse
Tatütata

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Zwirbelkatz
coxon schrieb:
Er hat schon den zweitbesten Chip des AM4 Portfolios.
Gegen einen 5700X3D oder 5800X3D zu tauschen lohnt sich hier aus wirtschaftlichen Aspekten nicht.

Wenn du die 4090 zu nem guten Kurs schießen kannst und ein Netzteil mit mehr als 750 Watt hast, dann nimm die Karte.
Da hast du wohl recht. Habe nur gesehen das es ein Asus Crosshair VIII Hero ist. Hatte danach gegooglet und da kam ein AM5 Board raus.

Wir wissen ja nicht mal die Auflösung ... hört sich eher nach Geldverschwendung ohne den genauen Einsatzzweck zu kennen.

Was soll das immer mit Garantie oder Gewährleistung? Der Käufer hat diesbezüglich keinen Anspruch, weil gebraucht. Nur der Erstkäufer hat Anspruch. Bei eBay gibt es Angebote mit Sofortkauf, ca. 1,5 Jahre in Betrieb gewesen, ab 2300 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Thunder1982 schrieb:
Würde sagen das die CPU dann das Bottleneck ist. Die würde ich vielleicht auch noch aufrüsten
Sorry, das ist Unfug. Was soll er „aufrüsten“ einen überteuerten 5700X3D?

@TE. Kaufe dir eine 5070Ti da hast mehr von. Garantie und schnell. Aber wichtig wäre zu wissen was du spielst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Firefly2023 schrieb:
Sorry, das ist Unfug.
Je nach Auflösung: Nein, dass ist kein Unfug.

@EsdeathFNC Welche Spiele werden in welcher Auflösung bei welchen Wunsch FPS gespielt? Das ist im Endeffekt die wichtigste Info die wir brauchen, nach dem Netzteil und Gehäuse natürlich.

@

00Julius

Ich habe ein RM850x
Ergänzung ()

@

Firefly2023

Ich denke da im Vorraus. Wenn Witcher 4 usw raus kommt.
AC Shadows kann man auch ziemlich was einstellen. Da kommt meine aktuelle Karte nicht mehr mit.
Hab mir neulich Atelier Yumia geholt , das lief fast garnicht.
Zocke im allgemeinen ffast alles quer durch.
Auch von Fragpunk zu World of Warships etc.
Hab ne Zeit lang R6 Siege gespielt.
CyberPunk 2077 etc.

Zurück
Oben