News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

jokakilla schrieb:
Puh...ich fürchte meine GTX1070 muss noch eine Weile durchhalten. Die hat mich vor einigen Jahren neu 270€ gekostet. Bis es endlich deutlich mehr Performance für max 350€ gibt wird es wohl noch dauern.
Das wird nicht mehr passieren, denke ich. Keine Ahnung, irgendwie frisst das PC-Gaming sich mit den Preisen selbst auf.

Naja, hab eigentlich nix anderes erwartet von der Präsentation. Leistung ist Bombe und der Preis halt übelst gesalzen, wie ich es mir dachte. Da werde ich in Zukunft vermutlich doch Konsolenspieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops
Das ist doch einfach völlig durchgeknallt. Die haben einfach die alte Gen als Preisbasis genommen und den Preis mit der Leistung hochskaliert. Wenn man das in den vergangenen 25 Jahren so gemacht hätte, würde die 4090 jetzt vermutlich so viel wie eine Villa kosten.
Es ist genau das eingetreten, was ich vermutet habe. Nvidia hat sich gedacht, warum sollen wir die Gewinne den Scalpern lassen? Den Gewinn können wir doch mitnehmen......

2000 € fürs Flagship
Mir reicht meine 3080 locker. Die hat 600 € gekostet. Damit bin ich vollkommen fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riou, OzzTheBozz, ben12345 und 3 andere
Was ist mit der RTX 4070, RTX 4060 und RTX 4050?

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und guzzisti
2000€ für die 4090? Die haben doch Lack gesoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, jonderson, Celinna und 5 andere
Matthias B. V. schrieb:
Die Preise für die RTX4090 scheinen "verhältnismäßig fair".
Fast 2.000€ für eine Grafikkarte, looks fair. :lol: Wo sind wir nur gelandet...
Ich find alle zu teuer für das was sie bieten - deutlich.

Customs kosten ja noch mal mehr und wenn die Verfügbarkeit schlecht ist kostet die 4090 Custom 2.500€
Bin eh noch zufrieden mit meiner 3080, vielleicht dann in 2 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Inxession, ben12345 und 2 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Die aktuelle Gen ist nun schon seit einiger Zeit preislich vernünftig zu haben und ebenfalls super aufgestellt. Bis man mit einer 6800XT oder 3080 (12G) in die Bredoullie kommt, gehen noch 2-3 Jahre in's Land.

Ernsthaft? RTX 4080 wurde mit 2x Rasterizer Leistung der 3080 beworben, die 3080 12GB kostet aktuell noch ~950€ - was ist daran attraktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops, TKaiTO, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Die quasi 70er Karte jetzt ab 1100€... ganz sicher nicht.
Habe 2019 noch eine 2070 Super brandneu für weniger als die Hälfte gekauft. Das ist gerade mal 3 Jahre her.

Ich warte jetzt lieber mal, was AMD so im Ärmel hat und hoffe auf die 7900XT.
Sollten hier die Preise ähnlich abstrus sein, wird es eine 6900XT und ich bin dann erstmal ne Weile fertig mit dem Thema Hardware...

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, OzzTheBozz, Unnu und 4 andere
Also die "echte" 4080 hätte max 999€ kosten dürfen...
Und 1949€ ist schon verschämt teuer...aber das ist auch die Schuld des schwachen Euros.
Wäre der Euro immernoch auf dem Stand von vor 2 Jahren, hätten wir eine 1599€ 4090.
Wir alle müssen nun 19-20% mehr zahlen und nicht wegen Nvidia sondern Putin, etc...

Mal sehen ob ich meine 3090FE noch für 900-1000€ loswerden kann...die 1000€ obendrauf kann ich mir leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Ich habe ja schon echt wenig von nVidia erwartet. dass schlägt dem Fass aber dem Boden aus.
Umgelabelte 4070 ab 1100 €, absolut abgehobene Preise, DLSS Performance bei den Benches, unglaublich...
Da muss man nVidia wirklich den Mittelfinger zeigen.

Egal was AMD auch rausbringt, diese Karten mach deren Portfolio interessanter.

Quasi hat sich der Preis der 80er Karte einfach verdoppelt.... 100% Aufschlag ist ja wohl nur krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, OzzTheBozz, Inxession und 6 andere
Ok (hab gerade Konkurrenz nachgelesen), wenn die wirklich am 12.10. liefern können, dann werde ich Depp da wohl wieder anstehen und warten. Ich war ja hier im Forum einer der ersten mit einer RTX 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und theGucky
Spiele fast nur den FS2020 in 32:9 mit der 5000er Auflösung. Brauche da jedes Bischen GPU Leistung.

Mir ist es mein Hobby wert, die grosse 4080 wird gekauft, damit läuft es dann auch auf meiner Reverb G2 endlich absolut smooth.

Aber verstehe jeden der andere Prios setzt, gerade in der momentanen Situation.

Wäre ich finanziell anders aufgestellt, würde ich im Traum nicht an so eine GPU denken.

Abgesehen von meinem Spiel Szenario : Eine 3080ti, und sogar eine 2080 muss man ja jetzt nicht in den Müll schmeissen.
Das sind immer noch verdammt schnelle Grakas.

Selbst eine RX 6800 XT ist heute für 680€ neu bei NBB zu haben ( die gute ASUS TUF ). Wer smart ist schlägt da eh zu, war die Leistungsklasse doch bis vor wenigen Monaten noch absolut krass zu teuer wegen dem Mining.

Denke für meine 3080ti wirds noch solide 600-700€ geben, bis eine gute Custom 4080 16 Gig. verfügbar ist wird eh noch dauern.

Klar, der Preis ist frech aber technisch gesehen schon jetzt : Hut ab NVIDIA ! Die Karten fetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Celinna
Ich bin mir ziemlich sicher das Nvidia genau weiß was AMD als nächstes liefert und da AMD auf die Effizienz hingewiesen hat bei seiner alten Generatio wird es so bei der neuen auch sein ich glaube 15% unter einer 4090 sehen wir AMD dabei sparsamer und günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
..also eine 4080 mit 192-Bit Interface ist ein Witz!
Lachen wird aber keiner bei dem Preis!

Es fällt auch auf, dass die 4090 wohl ein Brecher ist, die Karten darunter werden aber immer schwächer und ich sehe echt schwarz für Consumer-Karten 4060 / 4070, wenn die bisher veröffentlichten Werte zutreffen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Bei 1000 für ne 4080/16 wäre ich evtl schwach geworden. Aber 1500? Ich habe plötzlich wieder Zeit gewonnen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier und Mucho79
Die Preise von damals werden wir aufgrund der Inflation und allem, was aktuell so passiert, nicht so schnell wieder sehen. Leider.

Nix dolles... Über 100 Watt mehr damit etwas mehr Leistung kommt. Kennt man ja von Intel bei den CPUs. Innovation sieht anders aus. Und die Preise sind von Anfang an sehr Hoch.

Hoffe und denke, dass AMD da lockler mithalten kann vorallem im Punkt Effizienz und hoffentlich zu einem viel niedrigeren Preis, dann kann nVidia seine Ladenhüter behalten.
K.A. warum, aber nVidia war mit schon immer unsympatisch... damals bei der GeForce 2MX, was auch meine letzte nVidia Karte war, bis heute... Auch die Präsentation... von AMD ganz anders... Freu mich auf die RX7000er Präsentation. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und danyundsahne
Was für eine geisteskranke Preisentwicklung. GPUs für die Mittel-Oberschicht. Wer kann oder will sich sowas noch leisten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und Nefcairon
xexex schrieb:
Das eben nicht! Nvidia hat auf die 4090 und 4080 (12GB) gerade einmal $100 drauf geschlagen. Für die vermeintlich doppelte Leistung
Die 4080 12GB sollte eigentlich 4070 heissen, nicht der gleiche Chip wie die 16GB Variante.
Und wird hierzulande für 1100€ verkauft.
Aber lass dich ruhig verarschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, OzzTheBozz, TKaiTO und 13 andere
snickii schrieb:
Fast 2.000€ für eine Grafikkarte, looks fair. :lol:
Er meint damit vermutlich das Verhältnis zur Leistung. Und hier liegt das Problem: Die 4090 mag ja ein Monster sein (die unabhängigen Benchmarks werden hier für Klarheit sorgen). Und wenn sie die 3090 Ti (aktuell 1400 Euro) wirklich so massiv abhängt, WIRKT der Preis VERHÄLTNISMÄSSIG fair.

Aber natürlich ist er das nicht! Wieviele haben denn 2000 Euro für ne 4090er oder 1000 bis 1400 für ne 4080er rumliegen? Es hilft mir auch nix, wenn die 4090er 10mal schneller ist als die 3090er, ich hab TROTZDEM keine 2000 Euro für das Teil (bzw. will sie dafür nicht zahlen).

Ich brauch doch bei der 4080er keine 90%ige Leistungssteigerung. Dann sind wir halt noch nicht soweit, gibt eh kaum leistbare 4K 144Hz Monitore.

30% mehr Leistung bei 10% Preissteigerung wär doch auch so eine Möglichkeit, oder? War das nicht mal so?

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, danyundsahne, maisenkaier und 2 andere
Zurück
Oben