News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

MGFirewater schrieb:
Dazu müssen 3080 12gb und 3070 erstmal mindestens 250€ günstiger werden. Andernfalls werden die die Lager noch lange vollstellen

Ich befürchte eher nach dieser Ankündigung werden sich die preise der 3080 etc stabilisieren - da werden genug eher Ampere kaufen als Ada.
Insbesondere wer nicht auf RT setzt, denn die 2x Leistung gibts ja anscheinend nur im Vergleich Ampere ohne DLSS und Ada mit DLSS 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Glub schrieb:
...2 bis 4 Mal so schnell sein wie die GeForce RTX 3080 Ti. :o
hört sich ja gut an, die preise sehen aber nicht so toll aus.

Da hat Nvidia aber auch großzügig aufgerundet. 4080 zu 4090 ist deutlich weiter auseinander als 3080ti zu 3090ti, beide sollen aber 2-4x so schnell sein. Die Werte der 4080 sind da sehr optimistisch....

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Pfff, da muss aber jemand von der Nomenklatur-Abteilung dringend nachsitzen.
Absolut vergeudete Möglichkeit, alle Karten 4090 zu nennen:
4090 - 4090-24
4080-16 - 4090-16
4080-12 - 4090-12

Kann man auch so weiterführen, die 4070 wird dann eine 4090-8, die 4060Ti ebenfalls, und da man beim RAM-Irrsinn bleibt, wird die 4060 ebenfalls eine 4090-12.

Hier im Forum finden sich sicherlich genügend Leute, die dann wieder nur sagen, die Kunden sind halt alle dumm, wenn sie sich von der klaren Nomenklatur irreführen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Shy Bell, Unnu und 6 andere
Ich glaube auch nicht weil die Preise können die meisten nicht Leisten....

Preislich schlechter als erhofft, Performance aber wirklich stark. Nach der leidigen 3000er Generation kommt damit wirklich mal was zustande, solche Sprünge sieht man nicht zu oft.
Leider eine große Lücke was die Ausbaustufe zwischen der Großen 4080 16GB und 4090 24GB angeht......da könnte man locker noch mal 2 Ausbaustufen der 4080 Ti (16GB und 24GB?) unterbringen, finde ich immer unattraktiv.

Naja, ein neuer PC muss Ende des Jahres her. Mal abwarten was bis dahin noch kommt und dann wird eingepackt.

PHuV schrieb:
Ich finde die Preise angesichts der aktuellen Weltlage vollkommen in Ordnung. Meine Befürchtung lagen schon bei 1999 € für die RTX 4090.
Die europäischen Verbraucherpreise werden wohl ab 2k€ starten. Gute Customs also eher bei 2500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Innocience schrieb:
Neckisch auch der "Einstieg" der 3060 bei $329. Soso. Wo findet man diese sagenumwobene $329 Ware denn auch zu diesem Preis kaufen?
Also ich muss keine Legende aus einem alten Buch rezitieren um schlicht 329$ 1-1 in 329€ umzuwandeln, darauf gibt man dann 19% Mehrwertsteuer und man hat einen Preis von 391,51€.

Aber jetzt wird es richtig magisch, die Preise für eine RTX 3060 fangen schon bei 383,86€ an:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3060&sort=p#productlist

SHAZOOM :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, KlaasKersting, McFritte und 2 andere
Haha. 1100 Steine für ne Karte mit 12Gb VRAM. Ende 2022. Mehr gibt's nicht zu sagen. Außer dass ich hoffe, dass nVidia auf den 4000er sowie auf ihren Lagern voller 3000er sitzten bleibt. Das ist nun die Chance für AMD sich durch faire Preise eine dicke Scheibe Marktanteil rauszuschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, OzzTheBozz, iron_monkey und 13 andere
Gr33nHulk schrieb:
Preislich schlechter als erhofft, Performance aber wirklich stark. Nach der leidigen 3000er Generation kommt damit wirklich mal was zustande, solche Sprünge sieht man nicht zu oft.
Genau das wurde auch zum Release von Ampere gesagt, damals mit der leidigen 2000er-Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Unnu, Nefcairon und eine weitere Person
Ich kaufe schon seit langem nicht mehr in der Spitzengruppe und warte immer auf gute Preise bzw. ein gutes Angebot. Mir reicht meine vor kurzem gekaufte RX 6600XT fürs Zocken locker aus (Auflösung 3440x1440). Meine Spiele (GW2, D3, Anno 1800) laufen gut und die Karte ist sehr sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Lamaan, Alex1966 und eine weitere Person
Dass die 4080 16gb 2x Rasterizing der 3080ti leistet, kann ich mir nicht vorstellen.

Evtl. unter speziellen Bedingungen. Dlss3.0 Titel oder Ähnliches..

Bin auf AMD gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Unnu, BGnom und 2 andere
Flynn82 schrieb:
Ja ne danke, da hat mich Nvidia durch den Preis nicht abgeholt.
Meine 3080 FE hat 700€ gekostet. Mehr Leistung und steigende Preise waren zu erwarten, aber für eine 4080 wäre die Schallmauer bei 1000€. Und nicht für die abgespeckte Krüppelvariante...
Die abgespeckte Krüppelvariante kostet 899$, hier daher auch über 1.000€

Da sieht man mal wie abgehoben nvidia ist. Bin mir aber ziemlich sicher, bei der Wirtschaftslage wird nvidia die Preise recht schnell senken müssen und das spürbar. Miner die jeden Preis zahlen gibt es ja nicht mehr.

Warte jedenfalls auf die RX7800/7900. Wahrscheinlich effizienter und günstiger (Mehr oder weniger).

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Lamaan, BGnom und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Stolze Preise, wenngleich nicht ganz so absurd wie erwartet.
Die Preise der 4080er Karten finde ich sehr absurd. Eine 4080, die eigentlich eine 4070 ist, soll 1100 EUR kosten? Und die 4080 kostet jetzt schon so viel wie eine 4080 ti kosten sollte? Das ist absurd.

Aber das ist natürlich der Situation geschuldet. Ampere liegt wie Blei in den Regalen und man will dort die Preise auch nicht drastisch senken, also darf man die Preise der neuen Karten nicht zu niedrig ansetzen, sonst bekommt man die alte Hardware gar nicht mehr an den Mann.

Die 4090 hatte ich in der Preisregion erwartet und wenn die Leistung stimmt, dann ist der Preis auch noch einigermaßen in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, danyundsahne, MGFirewater und 4 andere
Gr33nHulk schrieb:
Leider eine große Lücke was die Ausbaustufe zwischen der Großen 4080 16GB und 4090 24GB angeht......da könnte man locker noch mal 2 Ausbaustufen der 4080 Ti (16GB und 24GB?) unterbringen, finde ich immer unattraktiv.

Naja, ein neuer PC muss Ende des Jahres her. Mal abwarten was bis dahin noch kommt und dann wird eingepackt.
Erst mal Benchmarks abwarten, alles was die gezeigt haben war DLSS2 vs DLSS3 und nie nativ vs nativ. Wenn die DLSS3 Technik nicht wäre, dann sind die Karten vielleicht gar nicht so ein Sprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Hardwarious, iron_monkey und 11 andere
wtfNow schrieb:
Kein DLSS 3?
Gringere Raytracing Performance?
FSR2.X?
Unbekannte Raytracing Performance?
Geilerer Linuxsupport!

Letzteres für mich definitiv ausschlaggebend. Ich hab kein Windows mehr auf der Kiste laufen und es wird auch nicht mehr zurück kommen.

Was nicht heißt, dass die Nvidia Linux Treiber schlecht sind, nen Kumpel hat.ne 2080 und zockt auch auf Linux.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, danyundsahne, guzzisti und eine weitere Person
Die 4080-12GB so zu nennen ist schon 'ne Frechheit.

Das ist eine 4070. Punkt.

Aber wie will man sonst den vierstelligen Preis verkaufen... -_-

Naja, erstmal auf AMD warten. Meine 1080Ti will auch irgendwann ersetzt werden. Aber nicht zu vierstelligen Preisen...

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Unnu, Mr. Rift und 5 andere
Colindo schrieb:
Dann bleiben wir beim Thema und sagen, dass Nvidia auch in Dollar sehr ungesunde Preise verlangt
Das eben nicht! Nvidia hat auf die 4090 und 4080 (12GB) gerade einmal $100 drauf geschlagen. Für die vermeintlich doppelte Leistung und mit dem wesentlich teureren Fertigungsprozess, ist das praktisch ein Schnäppchen. Da wäre ich von erheblich höheren Preissteigerungen ausgegangen, aber meine Kristallkugel befrage ich zu solchen Themen schon lange nicht.

Es vergeht sowieso kein halbes Jahr, da wird hier im Forum wieder gefühlt jeder zweite sich mit einer 4090 in der Signatur "schmücken", aber das ist sowieso ein ganz anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Colindo
Zu teuer. Also bisher haben sie die Leute ja schon gemolken obwohl die Gründe für die hohen Preise ja nicht mehr da waren, da hat man einfach weiter kassiert.
Und jetzt ruft man Preise auf, damit man ja weiter melken kann. Hoffe denen fliegen die letzten 3000er noch um die Ohren weil sie niemand mehr kauft.
Einfach mal schauen was NVIDIA aus der Krise für Gewinne verbucht hat. Natürlich brauchen die Arbeitnehmer bei NVIDIA auch was aufs Brot, aber vielleicht nicht Sekt und Kaviar jeden Tag schon zum Frühstück.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
Artikel-Update: Die Meldung wurde zwischenzeitlich um Euro-Preise, offizielle Spezifikationen sowie Details zu den Designs und den Schnittstellen ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Celinna, McTheRipper und 6 andere
Zurück
Oben