News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

FoXX87 schrieb:
Was für eine geisteskranke Preisentwicklung. GPUs für die Mittel-Oberschicht. Wer kann oder will sich sowas noch leisten?
Einen neuen Ferrari kann sich auch nicht jeder leisten, und eine neue Grafikkarte ist in der Form eben ein Luxusgut, was an sich keiner weiter so braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, nr-Thunder und Tzk
T2xlc schrieb:
Bei uns sinds 2000€ mit Steuern. Im Gegensatz zur 3000er Serie hat Nvidia dieses Mal die Preise nicht 1zu1 in Euro übertragen! Damit ist meine Begeisterung erstmal gestorben.
Anhang anzeigen 1262121
1099 € für eine 4070 - wow
Denn nix anderes ist die 4080 12 GB. Das sollte ursprünglich die 4070 sein und deutlich günstiger. Nur sind die Nvidia und Händler Lager noch voll mit Ampere.

Statt Ampere massiv im Preis zu senken, wird die neue Serie (bis auf 4090) künstlich massiv überteuert, damit die Leute Ampere noch kaufen.

Mann muss sich doch mal anschauen, wie groß die Unterschiede von 4080 zu 4090 sind.
Die 4080 16 GB ist keine getarnte ti Version, die wird noch kommen. Der Unterschied an Hardware Einheiten ist enorm.
Die 4080 12 GB (ursprünglich eine 4070 , Mittelklasse Chip , eine Chip Klasse unter dem 16 GB Chip) hat mehr als 50 % weniger Hardware Einheiten als die 4090.

Schaut man sich die technischen Daten (4080 12 GB vs 3080 10 GB) genauer an, sind es im Vergleich zu 3080 (Ampere) ca. 25 % mehr Performance, aber zu knapp 29% höherem Preis.

Von wegen doppelte Performance in normalem Spielen und 4fache Raytracing Performance.
Nvidia hat extrem getrixt.
Erstens bezieht sich der Wert nur auf die knapp 2k € teure 4090 und zweitens sind das Werte, die kaum in der Realität auftreten werden. Das werden Ausnahme Titel bleiben, quasi best Case Szenario.
Wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Icke-ffm, Lamaan und 9 andere
Haha, wtf sind das für Preise. Aber klar, die ganzen 30er Karten müssen halt erstmal unters Volk. Naja ohne mich 🤣

5090 dann für 2599,-

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, jonderson, danyundsahne und eine weitere Person
Ich finde die Preise super.
Leistung passt, Leistungsaufnahme passt.
Wird weggehen wie warme Semmeln.
Ich versuche auf eine zu kaufen um dann die Bucht zu bedienen.
Und AMD wird bestimmt mitziehen....die lassen sich doch herumfliegendes Geld nicht entgehen. Die sind doch auch froh das nVidia als der Preistreiber angesehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49 und Unnu
Wollte eigentlich bei der 4090 zuschlagen aber bei dem Preisen wird es wohl nur eine 4080 16GB. Die 320 Watt verbrauch sind auch noch ein gutes Argument dafür. Brauche ich nicht auch noch in ein neues Netzteil investieren.

kaufe;

3070/Ti 200-250€
3080/Ti 300-385€
3090/Ti 400-485€

bei Interesse bitte PN... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, MeisterOek, danyundsahne und eine weitere Person
Die Preise, ich lass mir schon einiges eingehen aber selbst für ein Topmodell sind 2k€ gewagt.

Ich hoffe AMD eskaliert nicht auch so wie NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Beatmaster A.C.
FU_long schrieb:
Aber natürlich ist er das nicht! Wieviele haben denn 2000 Euro für ne 4090er oder 1000 bis 1400 für ne 4080er rumliegen? Es hilft mir auch nix, wenn die 4090er 10mal schneller ist als die 3090er, ich hab TROTZDEM keine 2000 Euro für das Teil (bzw. will sie dafür nicht zahlen).
Es wird doch keiner gezwungen, sie zu kaufen. Jetzt können alle Wartenden eben günstiger zu einer RTX 30x0 greifen.

Blumentopf1989 schrieb:
Die machen doch angeblich immer Verlust mit den ersten Versionen^^
Das ist ein irrglaube verlust heist minus und das machen die nicht , mag sein das die herstellung möglicherweise aber auch nur möglicherweise bischen mehr kostet als im verkauf wird das doch im vorlauf so kalkuliert und dann der spielepreis angepasst ...... henne ei problem ohne konsole keine spieleverkaufe und die haben sicher die kalkulation inkl spiele gemacht denn keiner kauft sich eine konsole als briefbeschwerer

dass man jetzt ne rtx4070 umbenannt hat, um den Preis zu pushen+rechtfertigen (weil "rtx4080"!!) ist schon frech.

mal auf AMD warten.
Eine rx7900xt würde ich bis 1200eu sofort kaufen...sofern das Gesamtpaket stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, BGnom, jonderson und 2 andere
Was mich neben den Preisen gerade am meisten schockt, sind PCIe 4.0 und DisplayPort 1.4. Das ist angesichts der Preise schon echt traurig. Die Performance passt ja, overall einfach ein miserables Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Nefcairon, jonderson und eine weitere Person
MS Flight Simulator mit der pimax 12k vr Brille und dank dlss 3.0 und der 4090 auch noch flüssig. Ein Traum wird bei vielen wahr. Danke Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Bei den Preisen macht es Nvidia mir leicht auf AMD zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und danyundsahne
Wenn dlss 3 so gut ist wie es klingt, wer braucht dann noch eine 4090 oder 4080?

• Gefällt mir
Reaktionen: whyme
Piep00 schrieb:
Schwache Veranstaltung. Jensen mag sich selbst sehr gern und die 1099 Euro für die 4070 (3070 = $499 msrp) sind ein Witz. Diese Generation werde ich auslassen.
Das war eine super Vorstellung ! Der Leistungssprung ist enorm.
Davon ab mag ich mich auch selbst sehr gern.
Was bitte hat das mit den GPUs zu tun?

Bei dem Verbrauch und Taktraten wird das Spulenfiepen ja auch wieder grandios werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und McTheRipper
JayzTwoCents Feedback, der die Ada Lovelace Grafikkarten auch eher teuer angesetzt findet:

Zurück
Oben